Motor vom Mini CP kaputt?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Motor vom Mini CP kaputt?!

2:37 Uhr?
    Das Fussballspiel nachgefeiert?

zahnflankenspiel:

Mache ich beim Mini so, dass ich den Motor nur leicht festschraube und dann (ohne blätter) laufen lasse.
    er "vibriert" sich dann in die richtige Position und dort ziehe ich fest.

Alternativ kann man langsam durchdrehen und von Hand die engste Stelle suchen und dort auf ganz wenig spiel (aber kein klemmen) einstellen.

Ist halt erfahrung.

Da aber noch viele punkte noch nicht berücksichtigt wurden, sollte der TS die empfohlenen ratschläge erst aml umsetzen.

Die Flugzeit beim Mini ab Werk liegt mit 240er so um 6 Minuten.

Kommentar

• kumpelblase_
      kumpelblase_

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Du darfst nicht mit Kindergas fliegen. Das tötet den Motor. Bürstenmotoren vertragen keine Teillast.

Raimund
      Warum sollen die keine Teillast vertragen?

Gruß Patrick

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Weil das nun mal bei Bürstenmotoren so ist. Immer mit 100% Throttle fliegen, wenn man länger was von seinem Motor haben will.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Der Hubschrauber braucht eine gewisse Schwebeleistung.

Die kann man über geringere Drehzahl mit mehr Blattanstellwinkel oder grössere Drehzahl mit weniger Blattanstellwinkel machen.

Die kleinen Bürstenmotore müssen frei drehen, sonst hat man eine enorme Verlustleistung.

Im Teillsatbetrieb kommt noch eine Belastung der Bürsten über die Stromspitzen und der Spulen und Magnete über die Schaltverluste hinzu.

Also Vollgas für die Lebensdauer und eventuell 7er Ritzrl wenn man länger fliegen will.

Kommentar

• Bene21a
            Bene21a

Das mit dem7er Ritzel werde ich dann später einmal machen, da ich momentan kein Geld dafür habe mir noch einen Abzieher usw zu kaufen, da sind mir momentan Goldis und Lader wichtiger.

Ich werde mal meine Rotorblätter tauschen, da die schon einige Macken haben und die farbigen Klebestreifen nicht mehr drauf sind und dann werde ich mal den Blattspurlauf überprüfen. Wie mache ich das denn am besten? Heli direkt neben mir schweben lassen auf Augenhöhe im Sicherheitsabstand und gucken ob die Rotorblätter gleich hoch rotieren oder kann man das bessere machen wenn man den Heli in der Hand hält?

Zahnflankenspiel werde ich auch später noch testen nur habe ich da bedenken, das ich gar nicht wissen würde was genau richtig ist. Ich glaube da braucht man dann wie Michael gesagt und es beschrieben hat warscheinlich einfach Erfahrung.

Was komisch ist, Michael du sagtest das Minis so bei 6 Min ab werk laufen mit 240ern. Mein Mini flog aber generell immer nur so 4-5 Minuten. Also wenns hochkommt 5 aber niemals 6.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2014, 09:55.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Da es regnet

Die Mini Cps kann ich nur von den 4, die ich hatte beurteilen und bei denen war es so.

ßbrigens reicht es, einmal den Motor zu schädigen, wie mit deinem Versuch und dann ist die Leistung und Flugzeit schon schlechter.

Wenn du mehrere Akkus fliegen willst, dann musst du Abkühlpausen einhalten sonst killst du den kleinen Motor auch.

Deswegen macht dann ein zweiter Mini Sinn, ein dritter wegen dem einen der in Reparatur ist, usw....

Grüsse

Kommentar

• Bene21a
                Bene21a

Gestern nach einem Crash ist das Akkukabel (wo man den Akku anschließt, das an der Platine befestigt ist) abgegangen, und heute habe ich es noch einmal ordentlich wieder dran gelötet.

Zudem habe ich noch die Rotorblätter getauscht und das ist WOW!

Ich weiß nicht woran es jetzt liegt ich bin aufjedenfall mit meinem 240er Akku 4:45 geflogen, dann ist er richtung Boden das erste mal gegangen obwohl Pitch bei 70% lag oder so. Dann bin ich bis zu dem Zeitpunkt ja schon zu lange geflogen oder? Und wie lange sollte ich die Flugzeit dann anlegen mit den 240ern?

Aber davon geht der Motor doch eher nicht kaputt sondern nur der Akku oder?
                Normalerweise bin ich halt auch immer nur 4min geflogen und dann Abkühlpause und nächsten Akku ran.

Aufjedenfall hatte ich keine Drehzahleinbrüche! Sonst hatte ich aller spätestens nach 2Min drehzahleinbrüche und diesmal ist er geflogen Uiii :-)

Vor dem Flug habe ich mir noch gesagt vielleicht kaufste dir dochn neuen mini cp für 70€ und wartest noch 2 Wochen mit Lader und Goldis. Aber jetzt fliegt der Mini CP echt wieder genial. Mal schauen ob ich trotzdem in ein paar Wochen zum 2. Mini greife um dort dann später eventuell sogar mal ein wenig zu tüfteln mit längerem Heck und BL aber das weiß ich nicht... Kann ich mir lieber jetzt wo das Wetter wieder besser wird zu einem Master-CP greifen :-)

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich habe auch schon gemerkt, das er sehr empfindlich auf Rotorblätter mit Macken reagiert.

Du darfst niemals so lange fliegen, bis der Heli runterkommt. Kurz vorher ist es nämlich so, das der Strom sehr stark ansteigt, du mußt immer mehr Pitch geben, weil der Motor immer langsamer wird. Das belastet die Akkus, aber noch viel mehr den Motor. Du mußt deine Akkus im Flug überwachen, indem du die Telemtrie aktivierst. Im Flug sollte der Akku niemals unter 3,4 Volt kommen. Und du mußt die Akkus nach dem Flug messen, dann sollten die wenigstens noch 3,7 Volt haben. Und du brauchst ein ordentliches Ladegerät, damit du sehen kannst, wieviel in die Akkus reinpasst, nach dem Fliegen. Bei den 240gern sollten es nicht mehr wie 200mAh sein und bei den 350gern nicht mehr als maximal 300mah.

Nach jedem Crash ist es so, das sich das Zahnrad verschiebt und meistens auch der Sicherungsring auf der Rotorwelle. Du mußt nach jedem Crash zuerst das Zahnrad wieder soweit auf die Welle schieben, das die Welle unten genau bündig mit dem Zahnrad ist. Und danach mußt du den Sicherungsring wieder soweit nach unten drücken, das die Rotorwelle kein Spiel nach oben oder unten hat. Wenn du das gemacht hast, dann mußt du den 0-Pitch und den Spurlauf überprüfen. Mein Pitch verstellt sich fast nach jedem Crash etwas. Das ist aber nur wenig, das korrigiere ich dann einfach mit Subtrimm an der Funke.

Zahnflankenspiel kannst du testen, indem du das Motorritzel festhälst und das Hauptzahnrad leicht hin und her bewegst. Das muss sich etwas bewegen lassen, ohne das sich das Motorritzel mitdrehen will. Bei mir war das Zahnflankenspiel beim neuen Heli relativ groß eingestellt. Und ich habe es nach Rumprobieren auch so gelassen.

Blattspurlauf kontrollierst du entweder, indem du den Heli in Augenhöhe vor dir schweben läßt und schaust, ob der Rotorkreis eine Ebene ist. Oder du stellst den Heli irgendwo in Augenhöhe auf und kontrollierst es am Boden. Das erste ist aber besser, weil der Heli eigentlich Schwebedrehzahl und Schwebepitch haben sollte.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                  X