Motor vom Mini CP kaputt?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene21a
    Bene21a

AW: Motor vom Mini CP kaputt?!

Hat jemand ein Video und eine Verlinkung, bei der ich ein 7mm Heck bekommen würde und ein 7er Ritzel und ein 2,5cm 2mm Kohlestab herbekomme?

Finde diese Dinge irgendwie nicht Genauso wenig wie ich weiß oder videos finde in denen beschrieben oder gezeigt wird, wie ich die Dinge in meinen mini cp anbaue..

Grüße

Benedikt

Kommentar

• kumpelblase_
      kumpelblase_

Du kannst dir auch einfach von Walkera das brushless kit holen, kostet ca. 35€, dann geht bei dem Teil richtig die Post ab. Man muss auch nichts löten, es wird alles nur gesteckt. Das Heck hat wesentlich besser gehalten und man braucht (fast) kein Pitchmanagement. Größere Akkus sind dann aber Pflicht.

Gruß Patrick

Kommentar

• Bene21a
        Bene21a

Mit dem BL fliegt kann man dann aber nur kürzer fliegen oder? Welche Akkus sollte man dann verwenden? Und gibt es mit dem BL SET probleme? Hab im walkera mini cp thread gelesen das viele mit dem bl set probleme haben.. ist das immernoch so?

Und welches sollte ich nehmen? Manche sagen das für den genius andere sagen das für den mini cp, gibts da überhaupt unterschiede?!

Und lohnt sich das BL set für mich als Anfänger überhaupt?

MfG

Bene

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Ich fliege mit 350mAh 30C Akkus, in 3 Minuten sind 180mAh raus, die werden dabei aber schon gut warm. Ich habe meines letzten Monat gekauft, war in 10 Minuten eingebaut und hat ohne Probleme sofort funktioniert. Ich habe das vom Genius CP.

Ob sich das lohnt... erstens gehen die brushed Motoren sowieso irgendwann kaputt und zweitens macht es das Fliegen einfacher, weil man einfach mehr Reserven zum Abfangen hat.

Es bauen ja nicht umsonst viele ihre Mini Helis auf brushless um.

Gruß Patrick

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Du kannst das BL Set des Genius einsetzen, musst aber wenn du es crashfest weiter haben willst, zwei Dinge tuen:

Die Lötung des BL-Motors ist nicht crashfest. Ein Stück Q-Tip Stab mit Pattex Plastik als Schutz ist hier wichtig.
            Du musst das Chassis und die Haube leicht nacharbeiten.

Du brauchst ein anderes Ritzel oder das Hauptzahnrad vom Genius (ist crashanfälliger weil dünner)

Du musst das Heck gegen ein 2,5cm längeren Kohlestab tauschen, damit das Drehmoment vom BL abgefangen wird.

Das LVC muss beim BL etwas herabgesetzt werden - das wirst Du selber nicht können, wenn Du aber mit dem kleineren Ritzel fliegst, dann ist das problemlos und kostet halt 20-40 Sekunden Flugzeit.

Ich meine, du fährst am Besten mit einem 7er Ritzel und Gasgerade, damit hast du lange Flugzeit, niedrige Belastung am Hauptmotor und Heckmotor.

Sinnvolles Tuning am Mini

- 2mm Goldies
            - Bamblebees Servo Saver Mod
            - längeres Heck
            - 7mm Ritzel
            - Gasgerade

Das wars, damit kannst Du erst mal fliegen lernen und wenn du die Sinterlager ölst, auch viele, viele Flüge machen.
            Durch die Gasgerade kannst Du auch die Motore nicht überlasten und dann halten die lange.

Kommentar

• kumpelblase_
              kumpelblase_

Ich habe das 1 zu 1 eingebaut ohne mechanisch was zu ändern, es geht so auch wenn du keinen bock hast iwas zu machen. Ich finde eigentlich, dass der kleine BL-Motor am Heck das ziemlich gut im Griff hat.

Das LVC habe ich komplett überbrückt, das braucht bei den Akku Preisen kein Mensch.

Ja Stecker würde ich auch wechseln, habe JST dran gemacht.

Gruß Patrick

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Das Heck ist problemlos mit dem kleinen BL am Heck, klar.

Aber dann ist der Heli nicht mehr "crashfest" und man sollte fliegen können.

Die Verlängerung braucht man, wenn man am Heck den Bürstenmotor lässt.

Wenn du das Set so setzt wie du es gemacht hast, dann stimmt das Untersetzungsverhältnis nicht, und daraus resultiert der hohe Stromverbrauch.

Wenn du das Verhältnis korrigierst, dann musst du Chassis/Haube leicht nacharbeiten.
                Geht aber mit ner Nagelfeile.

Viele Wege führen nach Rom.

Ich habe auch lange nicht mit den Minis gebastelt. Es kann sein, dass die Sets heute andere Komponenten drinhaben. Wobei ich das bei Walkera eher nicht glaube.

Kommentar

• Bene21a
                  Bene21a

Gibt es denn irgendwo auch ein längeres Heck dann für den Mini CP einfach zu kaufen?

Und wieso kann ich das LVC nicht übergehen (ist ja das was mit der Telemetrie zutun hat, das benutze ich irgendwie momentan auch nie obwohl ich die devo 8S habe..)

Und generell könnte ich einfach das BL Set kaufen, dann das Zahnrad vom Genius was aber etwas crashanfälliger ist kaufen und den BL Motor löten und Bamblebees Servo Saver Mod machen?

(Würde aber derweil 20-40Sek Flugzeit einbüßen weil ich kein 7er Ritzel benutze für den Anfang)

Richtig? Nur um erstmal zu gucken ob für die ersten Wochen nicht nur auch das reicht oder direkt alles gemacht wird

Goldis werden sowieso gemacht

Schönen Abend euch noch!

Kommentar

• kumpelblase_
                    kumpelblase_

Achso ich bin davon ausgegangen, dass der Heli wenn dann komplett umgerüstet wird, weil im brushless Kit sind ja beide Motoren drin.

Das LVC kann man einfach umgehen, indem man einen SMD Widerstand auf der Platine überbrückt. Man kann auch einfach einen Widerstand parallel dazu löten, dann greift das erst später ein.

Gruß Patrick

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Klaro

Nur muss man dazu SMD löten können.

Ich hatte aus der bisherigen Diskussion nicht so das Gefühl das das hier zu den möglichen Optionen zählt.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Hallo Benedikt,
                        Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mir nicht so viele Gedanken um Brushlesskit, längeres Heck, anderes Ritzel und was weiß ich was alles machen. Du bist doch Anfänger. Und dafür fliegt der Mini-CP so wie er ist, wunderbar. Spar dir die Kohle für diese ganzen Umbauten lieber und kauf dir stattdessen ein gescheites Ladegerät. Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich bin mir nicht sicher, ob du das wirklich hinbekommst, den Heli auf Brushless umzurüsten. Und den LVC zu überbrücken, das kannst du sowieso vergessen. Also ich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen, auf der winzigen Platine rumzulöten. Wenn du längere Flugzeit und mehr Leistung willst, dann reicht es erstmal, wenn du deinen Heli und die Akkus auf Goldis umrüstest.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Bene21a
                          Bene21a

Danke Raimund!

Ich werde es auch erst einmal so belassen nur was mich ziemlich stutzig macht und womit ich auch noch nicht klar komme ist die Telemetrie, die Einstellungen dort bekomme ich nicht hin also Mit der Spannung und der Temperatur des Motors, da mir der Hauptmotor heute nach nur einem Flug (3-4 Minuten) sehr heiß vorkam...

welche Einstellungen habt ihr bei der Spannung:

Intern: 5V eingestellt? (also wenn man da Aktiv macht kann man da ja von 3,6V aufwärts schalten

Selbe bei Außen: V1

und Außen V2

und bei Temperatur, da gibt es T1 - T4.. Und wie hoch soll Celsius dann sein?

Ich habe in der Anleitung dazu leider nichts gefunden... bzw keine brauchbaren Werte im Internet bzw bei denen ich weiß wo ich sie einstellen kann, ich weiß nämlich auch nicht für was Außen V1 und Außen V2 z.B. heißt...

Brushlesskit werde ich erst einmal nicht gehen (außer wenn mein Motor im Ar**** sein sollte, dann wäre es doch sinnvoller ein Brushless zu besorgen als einen normalen oder?)

Meine 6x 350mAh Akkus sind unterwegs und werden voraussichtlich nächsten Freitag ankommen (dauert ewigkeiten hab die vor 1 1/2 Wochen bestellt )

Und dann werde ich diese umlöten und mir bis dahin denke ich ein Lader kaufen.

MfG und vielen vielen lieben Dank!

Benedikt

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Bene21a Beitrag anzeigen
                            womit ich auch noch nicht klar komme ist die Telemetrie , die Einstellungen dort bekomme ich nicht hin also Mit der Spannung und der Temperatur des Motors, da mir der Hauptmotor heute nach nur einem Flug (3-4 Minuten) sehr heiß vorkam...
                            Wenn du Telemetrie nutzen willst, dann mußt du erst eine neue Firmware auf deinen Heli spielen. Dazu brauchst du aber das Teil hier. Bei der Spannung würde ich als Alarmschwelle 3,4 Volt einstellen. Und bei der Motortemperatur vieleicht so 60 Grad. Das die Motoren heiß werden, das ist normal bei den kleinen Helis. Irgendwann werden sie halt so heiß, das sie fast glühen. Das ist dann ein sicherer Hinweis auf das baldige Motorsterben. Wieviele Flüge hat denn dein Heli schon weg?

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Bene21a
                              Bene21a

So genau weiß ich das nicht, aber ich würde jetzt so sagen ca. 30 Flüge
                              Wieso benötige ich denn dazu eine neue Firmware? Auf der jetzigen steht ja auch Telemetrie und ich kann dort was einstellen :O

Und wozu benötige ich dieses Kabel? Ich dachte ich brauche nur ein Kabel um die devo 8s dann an den pc zu verbinden oder? Aber in deinem Link ist ja auch noch was anderes bei.

PS: Mein Heck zittert ein wenig und schlägt bei Pitchstößen 10-20Grad aus, das ist nicht schön...

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Die Devo 8s kann Telemtrie von Haus aus. Das nützt aber nichts, weil es der Heli nicht kann. Das heißt, wenn der Heli keine Telemtriedaten sendet, dann kann auch die Funke keine empfangen. Deshalb mußt du die Telemtriefunktion auf dem Heli freischalten. Das machst du, indem du eine neue Firmware aufspielst. Und damit du das machen kannst, mußt du den Heli an den PC anschließen. Und dazu brauchst du eben das verlinkte Kabel.

Wenn dein Heck ausschlägt, dann versuch mal den Gyrogain höher zu drehen.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X