Motor vom Mini CP kaputt?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene21a
    Bene21a

Motor vom Mini CP kaputt?!

Nabend alle zusammen,

mensch da bin ich gerade am sagen das normales schweben mit dem mini cp klappt (aus hecksicht) da will ich die nase etwas drehen und crashe direkt...

Problem nun: Mein Motor ist glaube ich kaputt undzwar wird das Hauptzahnrad nicht mehr von dem Motor bzw dem kleinen goldenen Zahnrad was vom Motor kommt angetrieben, denn dieses bewegt sich nicht mehr...

Heck funktioniert und dreht sich noch, Rotorblätter verstellen sich auch jedoch das kleine Zahnrad vom Motor bewegt sich null..

Weiß jemand was das Problem sein könnte?

PS: Es scheint mir so als hätten das rote und das schwarze Kabel die zum Hauptmotor führen etwas abbekommen (die Haube ist dort rüber gefetzt) da sind auf jeden fall deutliche macken an dem schwarzen kabel zu sehen ( an der stelle wo es an den hauptmotor gelötet ist)

Was kann ich nun tun? Könnte dies überhaupt die Ursache sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE!

LG

Benedikt
    Angehängte Dateien
  • kumpelblase_
    kumpelblase_

AW: Motor vom Mini CP kaputt?!

Kabel schauen ja noch OK aus. Hast du ein Multimeter? Wenn ja miss halt mal oben am Motor zwischen den Drähten ob da Spannung anliegt (du musst messen wenn der Motor normal laufen würde, also auf gut deutsch Vollgas geben). Wenn da Spannung anliegt ist folglich der Motor im Eimer.

Gruß Patrick

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Hattest du den Throttlehold gezogen vor dem Einschlag, oder ist der Motor mit drehendem Rotor eingeschlagen und hat blockiert? Falls ja, dann könnte auch die Platine durchgebrannt sein. Ganz wichtig: immer rechtzeitig den Motor abstellen, bevor der Heli einschlägt.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• kumpelblase_
        kumpelblase_

Falls ich mich jetzt nicht täusche, schaltet das Board doch sowieso den Motor ab, falls dieser blockiert?!

Gruß Patrick

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
          Falls ich mich jetzt nicht täusche, schaltet das Board doch sowieso den Motor ab, falls dieser blockiert?!
          Also mein Super-CP mach das jedenfalls nicht. Der quirlt fröhlich weiter, bis man ihn abstellt, oder bis was durchgebrannt ist. Das rechtzeitige Ziehen des Throttleholdschalters muss geübt werden und sollte im Schlaf sitzen. Das wird immer und überall gesagt.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Bene21a
            Bene21a

danke schon einmal für eure hilfe! So multimeter habe ich jetzt (hoffentlich funktioniert der noch ist etwas älter ) und wie genau mache ich das jetzt?

Ich glaube das mit dem Multimeter hat sich jetzt erledigt. Ich habe das schwarze Kabel (ist dort an der Stelle wo es an den motor gelötet ist) ein wenig oder total kann ich nicht genau erkennen zerfetzt und habe es dann ein wenig bewegt und an den motor gedrückt und dann hat sich das kleine Zahnrad wieder gedreht.

Das müsste doch eigentlich heißen, neues Kabel und neu dranlöten und dann ist alles wieder in Ordnung oder? Falls ja, wie genau mache ich das dann? Also wo krieg ich so ein Kabel her? Sollte das möglichst kurz sein? Und dann einfach ich sage mal "stumpf" dranlöten und es funzt wieder?
            Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2014, 19:34.

Kommentar

• kumpelblase_
              kumpelblase_

Also der Mini CP schaltet definitiv ab, wenn der Motor voll blockiert. Ist nicht immer so aber ziemlich oft! Der MCPX macht das ja auch.

Kommentar

• kumpelblase_
                kumpelblase_

*gelöscht*
                Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2014, 19:37. Grund: erledigt

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                  Also der Mini CP schaltet definitiv ab, wenn der Motor voll blockiert. Ist nicht immer so aber ziemlich oft! Der MCPX macht das ja auch.
                  Das ist trotzdem kein Grund, den Motor nicht abzustellen. Gesund kann das auf jeden Fall für das Board nicht sein. Und gerade bei den Blades liest man am laufenden Band von durchgeschmorten Platinen nach Crashs.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• kumpelblase_
                    kumpelblase_

Natürlich sollte man Motor abstellen wenn möglich, ohne Frage. Das ist aber auch nicht das Thema dieses Threads,

Nimm dir halt einfach irgendein altes Gerät, zwick das Kabel ab und löte das neu dran. Natürlich so kurz wie möglich.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Das Problem dürfte nur der Motorstecker sein. Du musst also entweder versuchen, das alte Kabel wieder zu verwenden. Oder du verlängerst das alte und isolierst die Lötstellen mit Schrumpfschlauch. Oder du nimmst ein neues Stück Kabel und verlötest es direkt mit dem Board.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Bene21a
                        Bene21a

So Heli fliegt wieder :-) Hab das schwarze und rote Kabel abgelötet etwas gekürzt und wieder drangelötet und nun fliegt er wieder!!

Jedoch ist mir eine Sache aufgefallen, wenn man nur ein wenig Gas gibt dreht sich ja zuerst immer nur der Heckmotor, und dieser ja wie soll ich sagen, quitscht schon fast ein wenig also er gibt ein hohes piepsen von sich, ist das normal?! Wenn ich ganz normal fliege höre ich es nicht soo weil die Hauptrotorblätter natürlich lauter sind..

Habe mich nur gefragt ob dieses Piepsen normal ist? Und der Heckmotor ist ein wenig warm (kann ich nicht genau beurteilen bin grade eben nur 1min geflogen werde ich gleich noch einmal schauen wie heiß der wird) Falls der heiß wird also nicht nur warm sondern schon echt heiß dann sollte ich den warscheinlich austauschen oder? Obwohl man ja eigentlich erkennt, das der Heckmotor "kaputt" ist bzw nicht mehr so gut funktioniert wenn man mit den akkus auch nicht mehr solang fliegen kann + er wird heiß oder? Weil dann zieht der Heckmotor ja mehr Strom, habe ich zumindest irgendwo gelesen..

Demnach wenn ich mit den Akkus weiter normal 4 min schweben kann, dann sollte ja eigentlich alles in ordnung sein?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Das Geräusch hört sich für mich normal an. Der Heckmotor und auch der Hauptmotor werden nicht nur warm, sondern ziemlich heiß. Je älter die Motoren werden, umso kürzer wird die Flugzeit und um so heißer auch die Motoren. Bei mir ist es so, das ich normalerweise mit den Orginalakkus 6 Minuten fliegen kann. Als bei mir vor einiger Zeit der Heckmotor am Sterben war, ging die Flugzeit auf 4,5 Minuten zurück und der Motor hat fast geglüht, so heiß war der. Letzte Woche ist mir das erste mal ein Hauptmotor gestorben. Das ging ganz plötzlich. Mit einem Mal hatte der überhaupt keine Leistung mehr. Ich empfehle die Motoren rechtzeitig auszutauschen, weil die Ströme doch stark ansteigen können. Ich weiß nicht, wieviel ßberlast das Board verkraftet.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Der Hauptmotor und der Heckmotor haben Sinterlager.

Ich habe festgestellt, dass diese alle 10-20 Flüge mit einem ganz kleinen Tropfen Nähmaschinenöl geschmiert werden müssen.

Dann laufen die Motore recht lange.

Wichtig ist auch entweder Pitch-Gaskurve ganz genau einzustellen und Pitchmitte = 0 vor jedem Flug zu prüfen oder mit Gasgerade zu fliegen.

Wenn man den Mini-Motor über zu geringen Drehzahl und zu grosses Pitch würgt, kann man ihn in wenigen Flügen vernichten.

Für Einsteiger und Intermeadiates ist es eigentlich das Beste auf das 7er Ritzel zu wechseln, dann ist der Mini wesentlich problemloser.

Der Motor am Heck wird auch nochmal deutlich entlastet, wenn man statt des 4 Eck Kohlestabes ein 2,5cm längeren 2mm Karbonstab (kann rund sein aus dem Drachenladen, dann muss man vorne eine Lage Tesa drumwickeln) einsetzt.

Dann dreht das Heck auch nicht raus, wenn das Pitchmanagement bei Flips o.ä. nicht ganz sitzt.

Viel Spass noch mit dem Mini.

Kommentar

• Bene21a
                              Bene21a

Danke schon einmal dafür!

Ist das denn schwer den mini cp auf 7mm Heck?! Sowie du es sagtest unzubauen?

Und weiß einer was man beim canopy saver mode für ein plastikstab am besten unter den mini klebt?

Kommentar

Lädt...
                              X