Zweitheli gesucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Truesight
    Truesight

Zweitheli gesucht?

Hallo!

In meinem letzen Thema wurde mir ja dabei geholfen den ersten großen Heli auszusuchen (wurde ein T-Rex 500 EFL Pro). Ja, er fliegt noch und gar nichtmal schlecht.

Nun ist es aber so, dass mein MCPX schon so einiges abbekommen hat, damit hab ich auch Schweben (von Hinten und von der Seite) gelernt und auch ein bisschen Rundflug. Mit dem 500er will ich das aber nicht so recht probieren, ja ein bisschen in der Gegend herumschweben klappt natürlich super, auch das Starten und Landen wo ich will ist kein Problem mehr, aber irgendwie tu ich mir schwer damit neue Sachen auf den 500er zu übertragen, obwohl der MCPX (Gott sei ihm gnädig) schon das meiste lernen verkraftet hat.

Darum denke ich über einen 2. Heli nach, wohl auch ca. 500er Klasse, das sollte den Kopf frei machen (man hat ja noch einen Ersatzheli wenn der eine mal crasht, usw.)

500er weil ich damit die gleichen Akkus fliegen kann (6s) und somit meine Infrastruktur gut in die Richtung ausgebaut ist (hab schon jede menge Werkzeug, Lader, Sender, usw.).

Nun dachte ich halt daran auch mal keinen Align zu kaufen sondern zB einen Mikado zu probieren (im moment tendiere ich richtung Logo 480 XXtreme in der Combo um ca. 1k €), einfach um Erfahrung zu sammeln (will ich einen großen Rex?) und um mal mehr auszuprobieren.

Ich bitte um Meinungen!
  • Michael62
    Michael62

AW: Zweitheli gesucht?

Ich werfe mal ein BD3SX in die Runde.
    kostet etwa 400,- und du bekommst den Kopf frei für entspanntes fliegen und musst nicht noch ein System betreuen.

Aus Erfahrung sage ich dir das, ich habe hier auch zu viele Helis stehen.

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
      Ich werfe mal ein BD3SX in die Runde
      Kann ich nur bestätigen, so ein Rettungssystem hilft (mir jedenfalls) rein Kopfmäßig enorm. Da mir das BD 3SX etwas zu teuer war, hab ich mich für das Brain entschieden. Ist zwar kein 100% Rettungssystem weil keine aut. Pitchzugabe, aber ich bin damit sehr zufrieden, und es ist sehr leicht zu prog.
      Wenn es aber doch ein Zweitheli sein soll, dann meine Empfehlung Protos 500 Stetch Fliegt sich einfach fantastisch.

Ist jetzt nur eine Adresse von vielen und auch nicht die Strechversion.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2014, 16:57.

Kommentar

• kiwi84
        kiwi84

Nimm den logo 480XXtreme..super heli..
        Kommt natürlich auf Dein Budget an..

Gruss kiwi

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

ßbrigens abhängig von deiner Funke kann man beim günstigen Brain auch ne Rettungsfunktion mit Pitch einstellen hab ich mal gelesen hier im Forum... nur zur Info.

Kommentar

• Rui
            Rui
            Gelöscht
            • 26.03.2012
            • 427
            • Rui
            • Frankfurt am Main

Logo 480, ja es ist einen dollen Heli aber bestimmt nicht für einen Anfänger!!!
            Ich hatte auch zuerst den Protos 500 später gestretscht, jetzt den 480 sowie 600SX

Kommentar

• kiwi84
              kiwi84

Naja aber wenn er doch schon ein 500er hat..und mit dem klar kommt..

Kommentar

• Truesight
                Truesight

Also deswegen Frage ich ja, der 480 ist sicher ein toller Heli, ausserdem ist der nicht so groß, den kann man mal ohne weiteres aus dem Kofferraum nehmen (ohne Sitze umklapppen) und fliegen gehen. Bei Mikado gäbs ja noch die Variante Logo 500-690 SXE, ist ja nicht so viel um bzw. lässt sich umbauen (ok, beim 690SX gehört schon viel umgebaut).

Funke ist übrigens eine Spektrum DX9.

Und warum kommts aufs Budget an? Der Heli kostet in der Combo mit YGE 90LV, Scorpion HKII 4015-1070, 3x Savöx SH1250MG, 1x SH1290MG und Mini VStabi blueline express ca. 1k Euro, ist zwar viel für einen "500er" aber geht noch. Ja, Ersatzteile sind auch nicht billig bei Mikado.

BD3SX finde ich schon ein bisschen teuer, Brain kostet ja "nur" die Hälfte (es geht mir nicht so sehr darum, ob es teuer ist, ist ja kein billiges Hobby, es ist nur mit dem Einbau nicht getan und da kommen noch andere Faktoren dazu ob es wirklich einen Crash verhindert). Und für 400 € kann ich den 500er schon 1-2x crashen.

Kommentar

• Truesight
                  Truesight

In Anlehnung dazu, was haltet ihr eigentlich noch vom Logo 600 3d? Der Vorläufer des 600 SX.

Die zusätzlichen Lager usw. werde ich nicht vermissen und den kann man doch evt. auch auf 600 SE umbauen, oder? Ist zwar ein Auslaufartikel, aber da sich die Chassis bei den Logos ab 500 sehr ähneln (ausgenommen XX Reihe) sollten doch auch Teile noch verfügbar sein, wenn nicht kann man ja auf einen SE oder SX umbauen, oder?

Ich frage nur, weil die im moment recht günstig sind.

Ach ja, Talon 90 oder Jive 80 HV?

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

zur Frage Talon oder Jive: leistungsmäßig und vom Governor her Jive. Kann mit Kühlkörper auch höhere Spitzen vertragen. Talon, nun, der Preis ist heiß. Ob er mit dem Jive mithalten kann, ich würde das verneinen. Ob er reicht um damit rumzuschweben und für leichten Rundflug? Mit Sicherheit, wobei das beim 600er mit 6S Setup knapp,wird, da würde ich den 120er Regler nehmen, mit extra BEC.
                    Aber, wenn Du z.B. das Brain einbauen willst und vom Brain auch den integrierten Governor nutzen willst, geht das weder mit dem Talon noch mit dem Jive. Dann nimmt man am Besten den YGE.
                    Willst du hingegen HV Servos nutzen, wäre wiederum der Talon doch eine ßberlegung, aufgrund seines einstellbaren BECs.
                    Alles nicht ganz so einfach, schwarz- weiß ist nicht. Oder auf den neuen Jive Plus oder Pro?? warten.
                    Gruß
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von rc2013; 07.05.2014, 21:33.

Kommentar

• thk_ms
                      Member
                      • 19.06.2013
                      • 155
                      • Thorsten
                      • Münster/Westfalen

hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden: Du willst Dir ein zweit (dritt) Heli zulegen um den Kopf frei zu bekommen von Abstürtzen etc? und dann denkst Du an Logos etc, die wesentlich teurer sind als Dein Rexx?

meine Empfehlung: kauf Dir ein zweiten Rex, baugleich! Ist der Eine geerdet flieg sofort mit dem Zweiten weiter. Bau dann den Ersten dann mit Muße wieder auf.

Den Logo würde ich mir als Motivation erstmal nur ins Regal stellen :-)

LGT
                      - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
                      - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Mcrae
                        Member
                        • 29.12.2012
                        • 883
                        • Gerhard
                        • Mödling/Felder

Wenn du dir einen Logo 600 3d kaufst kannst ihn umbauen auf was du willst, das Chassis is immer gleich, natürlich nicht auf xxtreme ;-)
                        Hab mir erst einen 600sx geholt, in der Combo mit dem 560kv Motor für 10S. Fliegt wie jeder Logo einfach geil.
                        Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Truesight
                          Truesight

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                          zur Frage Talon oder Jive: leistungsmäßig und vom Governor her Jive. Kann mit Kühlkörper auch höhere Spitzen vertragen. Talon, nun, der Preis ist heiß. Ob er mit dem Jive mithalten kann, ich würde das verneinen. Ob er reicht um damit rumzuschweben und für leichten Rundflug? Mit Sicherheit, wobei das beim 600er mit 6S Setup knapp,wird, da würde ich den 120er Regler nehmen, mit extra BEC.
                          Aber, wenn Du z.B. das Brain einbauen willst und vom Brain auch den integrierten Governor nutzen willst, geht das weder mit dem Talon noch mit dem Jive. Dann nimmt man am Besten den YGE.
                          Willst du hingegen HV Servos nutzen, wäre wiederum der Talon doch eine ßberlegung, aufgrund seines einstellbaren BECs.
                          Alles nicht ganz so einfach, schwarz- weiß ist nicht. Oder auf den neuen Jive Plus oder Pro?? warten.
                          Gruß
                          Thomas
                          HV Servos sind erstmal kein Thema, das wäre nur Geldverschwendung bei meinen momentanen Flugkünsten.

Das mit dem 6s ist so eine Sache mit dem Heli.
                          Kann man den Logo 600 3D mit Pyro 650-62 und Jive 80 HV eigentlich mit 12s betreiben? Regler und Motor geht schon, aber die Drehzahl ist wohl sehr hoch und ein Ritzel mit weniger als 11 Zähnen und 6mm Durchmesser hab ich auch noch nicht gefunden... Umwickeln? Anderer Motor? Da hab ich dann schon Angst ums Hauptzahnrad. Oder ich steig einfach auf 10s um.

Oder es wird halt doch der 480 mit Brain, der kommt ja auch mit dem YGE Regler in der Kombo. Naja, nächste Woche soll es soweit sein.

Kommentar

• Truesight
                            Truesight

Zitat von thk_ms Beitrag anzeigen
                            hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden: Du willst Dir ein zweit (dritt) Heli zulegen um den Kopf frei zu bekommen von Abstürtzen etc? und dann denkst Du an Logos etc, die wesentlich teurer sind als Dein Rexx?

meine Empfehlung: kauf Dir ein zweiten Rex, baugleich! Ist der Eine geerdet flieg sofort mit dem Zweiten weiter. Bau dann den Ersten dann mit Muße wieder auf.

Den Logo würde ich mir als Motivation erstmal nur ins Regal stellen :-)

LGT
                            Ja, den Logo wollte ich eigentlich gleich haben, hab dann aber doch den Rex genommen weil der Preis gut war. Und ja, der wird wohl auch erstmal gehütet, als erstes kommt ja der MCPX zum Handkuss, dann der Rex und der Logo wird dann wohl erst zum perfektionieren rausgeholt.

Man könnte wohl auch sagen ich bin verrückt , aber ich möchte nur auf ein Thema weiter verweisen, wo über den Sinn eines 800ers nach einem Koax diskutiert wird.

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf
                              • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                              aber ich möchte nur auf ein Thema weiter verweisen, wo über den Sinn eines 800ers nach einem Koax diskutiert wird.
                              Oh nein, bitte nicht . . .
                              mini Protos - HD500 Cell
                              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

Lädt...
                              X