Zweitheli gesucht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thk_ms
    Member
    • 19.06.2013
    • 155
    • Thorsten
    • Münster/Westfalen

AW: Zweitheli gesucht?

hallo!

daZu nur soviel: ein 800er fliegt viel anfängertauglicher als jeder 500er,... Früher gab es nur 600er aufwärts! die ersten Hubis der 1m-Klasse(!) waren Gift (für Anfänger).

Du schwebst ein bischen hin und her. da ist Dein MCPX und Dein 500er doch genau Richtig.

Ich bin kaum weiter als Du. .Meine Reihenfolge: Sim, MCPX, 500er! Der 500 darf Auch geerdet werden. Ersatzteile habe ich in unmengen weil gebraucht gut zu bekommen.

Einen Logo, Voodoo oder ähnliches gern zum anschauen :-)
    - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
    - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Guck Dir mal den X-Tron 500 an.
      Ist günstig und fliegt gut.
      Bin den auch mit dem Brain geflogen.

Muss ja nicht immer ein Rex sein, gibt so viele gute Helis.

Kommentar

• Truesight
        Truesight

Zitat von thk_ms Beitrag anzeigen
        hallo!

daZu nur soviel: ein 800er fliegt viel anfängertauglicher als jeder 500er,... Früher gab es nur 600er aufwärts! die ersten Hubis der 1m-Klasse(!) waren Gift (für Anfänger).

Du schwebst ein bischen hin und her. da ist Dein MCPX und Dein 500er doch genau Richtig.

Ich bin kaum weiter als Du. .Meine Reihenfolge: Sim, MCPX, 500er! Der 500 darf Auch geerdet werden. Ersatzteile habe ich in unmengen weil gebraucht gut zu bekommen.

Einen Logo, Voodoo oder ähnliches gern zum anschauen :-)
        Jop, das gleiche hier, Sim, MCPX, 500er, ich hab auch noch jede menge Ersatzteile vom Rex rumliegen, ich glaub mit nem 2. Rahmen könnte ich noch einen Aufbauen .

Schweben ist nicht mehr beim MCPX, der fliegt schon Kreise und versucht Achten, nur der Rex schwebt noch.

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Hallo,
          nochmal zurück zum Regler. Es gibt keinen zur Größe des Helis passenden Regler, der muß immer auf das Setup abgestimmt werden, in Abhängigkeit der verwendeten 6,8, 10 oder 12S, Lipo C Rate, des Ritzels (größeres Ritzel ->höhere Ströme), der kv Zahl des Motors und des Rotordurchmessers. Das ergibt, mal grob vereinfacht, das du im 6S Setup im Logo 600 einen Jive 120, aber bei einem 12S Setup im Logo 600 nur den Jive 80 benötigst.
          Es gibt, um sowas annähernd zu berechnen, die website ecalc.ch.

Du wolltest aber Deine 6S Lipos doppelt nutzen, also geht kein 10S Setup, nur 12S. 12S wiederum ist im Logo 600 ein unübliches Setup, da muß man dann mit dem Motor KV runtergehen. Läßt sich, wie du schon festgestellt hast, nicht ausreichend runterritzeln. Es sei denn, man will die daraus resultierende hohe Kopfdrehzahl haben, über den Sinn oder Unsinn wurde aber schon viel diskutiert.

Der 500 Logo geht zwar mit 6S, aber 5000maH. Hilft Dir auch nicht weiter. Da bleibt Dir am Ende nur der 400 bzw. 480 von Mikado.

Wenn es nicht unbedingt Mikado sein soll, ähnlich zum Rex 500, auch vom Setup und den verwendeten Lipos sind z.B. der genannte RJX x-tron, der Atom 500 oder der Protos 500. Und auch der Voodoo 400, der ist zwar eigentlich auf 4S ausgelegt, den fliegen aber einige mit 6S. Setups findest du hier im Forum.

Für ein 12S Setup mit deinen Akkus wäre entsprechend der Compass 6HV, Rex 600, Synergy E5 und ähnliche Modelle.

Kommentar

• Truesight
            Truesight

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            nochmal zurück zum Regler. Es gibt keinen zur Größe des Helis passenden Regler, der muß immer auf das Setup abgestimmt werden, in Abhängigkeit der verwendeten 6,8, 10 oder 12S, Lipo C Rate, des Ritzels (größeres Ritzel ->höhere Ströme), der kv Zahl des Motors und des Rotordurchmessers. Das ergibt, mal grob vereinfacht, das du im 6S Setup im Logo 600 einen Jive 120, aber bei einem 12S Setup im Logo 600 nur den Jive 80 benötigst.
            Es gibt, um sowas annähernd zu berechnen, die website ecalc.ch.

Du wolltest aber Deine 6S Lipos doppelt nutzen, also geht kein 10S Setup, nur 12S. 12S wiederum ist im Logo 600 ein unübliches Setup, da muß man dann mit dem Motor KV runtergehen. Läßt sich, wie du schon festgestellt hast, nicht ausreichend runterritzeln. Es sei denn, man will die daraus resultierende hohe Kopfdrehzahl haben, über den Sinn oder Unsinn wurde aber schon viel diskutiert.

Der 500 Logo geht zwar mit 6S, aber 5000maH. Hilft Dir auch nicht weiter. Da bleibt Dir am Ende nur der 400 bzw. 480 von Mikado.

Wenn es nicht unbedingt Mikado sein soll, ähnlich zum Rex 500, auch vom Setup und den verwendeten Lipos sind z.B. der genannte RJX x-tron, der Atom 500 oder der Protos 500. Und auch der Voodoo 400, der ist zwar eigentlich auf 4S ausgelegt, den fliegen aber einige mit 6S. Setups findest du hier im Forum.

Für ein 12S Setup mit deinen Akkus wäre entsprechend der Compass 6HV, Rex 600, Synergy E5 und ähnliche Modelle.
            Das der Strom zurückgeht, wenn die Spannung steigt bei gleichem Verbraucher ist mir schon klar, deshalb auch die ßberlegung entweder mit 6s oder 12s zu operieren. Ausserdem ist es schon von Vorteil wenn die ganze Flotte mit den gleichen Akkus läuft, so kann man schön hin und her wechseln und braucht nicht so viele.

Neue Akkus kaufen muss ich sowieso mit dem nächsten Heli, wenn der aber mit 6s oder 12s läuft wohl nur einen oder zwei.

Einen 2. Rex wollte ich eigentlich nicht, weil die alle mit hoher Kopfdrehzahl arbeiten(vor allem mit DFC Kopf). 12s würde zB im Logo 600 SE oder 600 SX gehen, wenn ich den 600 3D mit Jive 100 oder 120 kaufe, dann kommt er schon in die Preisregion des 600 SX (die Combos haben alle nur den Jive 80 oder Talon 90 dabei).

Ich muss mir das nochmal genau überlegen.

PS: Und natürlich wird der Logo wie eine Perle behandelt.

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Warum kein 550se/sx die gehen super mit 6s. Ich hab selber den 550se und bin super zufrieden damit, mit 1500 RPM super lange Flugzeit und mit 1900 auch sehr viel bums dahinter
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Ist nicht die Frage, aber mal so zur Anregung, warum nicht etwas Kleines, das ins hohe Graß plumpsen kann, für den freien Kopf?
                So kann man super das Adrenalin dosieren. Von 0% am Sim über etwas Adrenalin am kleine CP bis zu 100% am großen Heli.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Truesight
                  Truesight

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Ist nicht die Frage, aber mal so zur Anregung, warum nicht etwas Kleines, das ins hohe Graß plumpsen kann, für den freien Kopf?
                  So kann man super das Adrenalin dosieren. Von 0% am Sim über etwas Adrenalin am kleine CP bis zu 100% am großen Heli.
                  Hab doch den MCPX zum plumpsen, der kann das schon ganz gut. Bei den 250ern wird ja immer gesagt, dass die Crashkosten fast auf großem Niveau sind und dann sind wir ja schon beim 500er...

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                  Warum kein 550se/sx die gehen super mit 6s. Ich hab selber den 550se und bin super zufrieden damit, mit 1500 RPM super lange Flugzeit und mit 1900 auch sehr viel bums dahinter
                  Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber dann denk ich mir den 600er, weil der ja schon das 25mm Heckrohr hat und leichter zum Umbauen ist... Und die 6s 5000er kann ich auf dem Rex nicht verbauen, mit 6s 3500 bleibt der 550se/sx wohl nicht so lange in der Luft.

Wie gesagt, ich muss das nochmal durchdenken, hab ja keinen Stress, beide Helis einsatzbereit.

Kommentar

• cobri
                    Member
                    • 27.04.2014
                    • 70
                    • Christian
                    • Gernsbach

Ich bin im Januar Koaxial geflogen, Februar Blade mcpx und hab jetzt einen Rex 550 Dfc.

Als FBL benutze ich das BD 3sx und seit gestern habe ich die Rettungsfunktion auch programmiert.
                    Du fliegst wesentlich entspannter, vor allem mache ich Dinge, die ich im Simulator schon oft geflogen bin, mich aber nie getraut habe mit dem Echten zu fliegen.

Natürlich hast du jetzt schon ein FBL drin, andererseits einen Ersatzheli zu kaufen ist auch nicht billiger.

Wie gesagt, bin auch ziemlich neu, doch das 3sx nimmt mir viel von meiner Paranoia :-)

Grüße
                    Ps: mit Handy geschrieben
                    Zuletzt geändert von cobri; 08.05.2014, 11:04.
                    â??Nicht alles was im Internet steht ist wahrâ?? â?? Albert Einstein

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                      es ist nur mit dem Einbau nicht getan und da kommen noch andere Faktoren dazu ob es wirklich einen Crash verhindert)
                      Wenn du vor lauter Panik nicht schnell genug den Hebel ziehst, nützt dir so ein System gar nichts

Wenn jetzt jemand sagt, man probiert neue Sachen ja auch in genügend Höhe,um den Hebel ziehen zu können, hat er damit natürlich Recht!
                      Ich mache das auch immer so und hatte seit meiner Anfangszeit nach dem 450er keinen Crash mehr.....allerdings ohne Rettungssystem, nur durch ausreichend Höhe

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Nun ist es aber so, dass mein MCPX schon so einiges abbekommen hat, damit hab ich auch Schweben (von Hinten und von der Seite) gelernt und auch ein bisschen Rundflug. Mit dem 500er will ich das aber nicht so recht probieren, ja ein bisschen in der Gegend herumschweben klappt natürlich super, auch das Starten und Landen wo ich will ist kein Problem mehr,[SIZE="3"] aber irgendwie tu ich mir schwer damit neue Sachen auf den 500er zu übertragen,[/SIZE] obwohl der MCPX (Gott sei ihm gnädig) schon das meiste lernen verkraftet hat.

[SIZE="3"]Darum denke ich über einen 2. Heli nach, wohl auch ca. 500er Klasse, das sollte den Kopf frei machen (man hat ja noch einen Ersatzheli wenn der eine mal crasht, usw.)[/SIZE]

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Ja,ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                          Fühlte mich schon immer benachteiligt
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Ja,ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                            Fühlte mich schon immer benachteiligt
                            Sorry, wollte dich nicht traurig machen

Kommentar

• Truesight
                              Truesight

Kleines Statusupdate, der Rex hat die letzen Tage jetzt auch mal den Schwebeflug verlassen und wurde im Kreis und in der Acht bewegt, macht schon Spass, auch wenns heute recht windig war.

Jetzt hör ich den MCPX schon in der Ecke mit allen Servos bibbern, weil er ja jetzt bald in den Rückenflug muss.

Wie lange hats bei euch eigentlich gedauert, bis ihr den ersten Heli umgedreht habt? Bin ja jetzt erst seit 2 Monaten dabei und hab gehört, dass manche Piloten wohl ein ganzes Jahr lang schweben...

Das es ein Logo wird ist wohl fix, die haben mir ja schon von Anfang an gefallen, aber der Rex war halt so günstig (hab die Super Combo unter 500 € bekommen) und er hat mir schon viel gelernt (bauen!, einstellen!!!, fliegen).

Kommentar

• Kronos
                                Member
                                • 13.07.2013
                                • 819
                                • Patrick
                                • Bezirk Leoben, Steiermark

Zweitheli gesucht?

Wie lange hats bei euch eigentlich gedauert, bis ihr den ersten Heli umgedreht habt? Bin ja jetzt erst seit 2 Monaten dabei und hab gehört, dass manche Piloten wohl ein ganzes Jahr lang schweben...

3 Wochen. Da begann ich dann, die Rückenlagen zu schweben.
                                Hab aber recht viel gesimt.
                                Bei mir bibberten sogat beim MCPX in Rückenlage die Knie
                                Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                                X