Einsteiger sucht CP Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Einsteiger sucht CP Heli!

Zitat von Bene21a Beitrag anzeigen
    Kann ich denn mit einer devo7 auch meine blades fliegen?
    Hier German kannst Du Dir die deutsche Anleitung downloaden.

Die firmware ist für die Devo 7e und die Devo 10 scheinbar identisch.

Ab Kapitel 9.5 (Protokoll: DSM2) wird es dann bzgl. Deiner Frage interessant.

Einfach mal reinlesen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
      Die firmware ist für die Devo 7e und die Devo 10 scheinbar identisch.
      Die Firmware ist nicht identisch. Die Devo10 hat einige Funktionen mehr. Es gibt für jede Devo eine eigene Deviation-Firmware. Man muss halt nur aufpassen, das man keine Devo7, also die ohne e kauft. Denn darauf kann man die Deviation-Firmware nicht installieren.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, das die Sache mit der Deviation-Firmware eine geniale Geschichte ist. Aber es gehört schon etwas Verständnis und Zeit dazu, sich da reinzufummeln. Einen totalen Anfänger könnte es eventuell überfordern. Außerdem sollte auch nicht unerwähnt bleiben, das es Meinungen gibt die behaupten, das man vieleicht seinen Versicherungsschutz riskiert, wenn man seine Funke mit einer geänderten Firmware betreibt. Ich persönlich glaube das zwar nicht, aber ich wollte es mal gesagt haben.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Die Firmware ist nicht identisch. Die Devo10 hat einige Funktionen mehr. Es gibt für jede Devo eine eigene Deviation-Firmware.
        Ah okay,

danke für den Hinweis!

Dachte halt, weil die Anleitung für beide identisch ist.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, das die Sache mit der Deviation-Firmware eine geniale Geschichte ist. Aber es gehört schon etwas Verständnis und Zeit dazu, sich da reinzufummeln. Einen totalen Anfänger könnte es eventuell überfordern.
          Da sagste allerdings was.

Könnte sein, das es für einen Einstieger der mehrfach Hilfe für Dualrate und Expo Einstellungen erbittet, etwas kniffelig wird.

Mein Tip wäre, die original Walkera firmware für die Walkera Helis auf dem Sender zu lassen und damit zu fliegen und die DX6i halt für die Blades behalten.

Gruß,

Uwe

PS: wenn ich so etwas auf der Home page lese:

"NOTE: Deviation is experimental software. There are no guarantees made or implied about the quality or reliability of this software. RC models can cause serious injury or death if flown improperly. By deciding to use the Deviation software, you are taking sole responsibility for the control of your models. The authors of Deviation will not be held responsible for any injury or damage caused by the use of the Deviation firmware. Be cautious. You have been warned."

kräuseln sich bei mir die Nackenhaare...

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Wenn ich der Entwickler der Software wäre, würde ich sowas auch hinschreiben, einfach um mich abzusichern. Das ist genauso wie mit den riesigen Beipackzetteln, die jedem Medikament beilegen. Nur weil bei einem von einer Million eine Komplikation auftritt, müssen die das als Nebenwirkung erwähnen. Genauso ist es hier auch. Es ist eine Software. Und bei jeder Software kann es auch mal zu einem Fehler kommen. Das kann bei einer Orginalfirmware genau so gut passieren. Das gute an Deviation ist, das es ein offenes Projekt ist. Eventuell auftretende Fehler werden meistens innerhalb weniger Stunden ausgemerzt. Ich kann nur für mich sprechen. Ich benutze die Firmware jetzt seit knapp einem Jahr. Ich fliege zur Zeit 3 verschiedene Modelle damit. Bis vor kurzem waren es vier verschiedene. Ich schätze mal, das ich inzwischen etwa 1000 Flüge mit der Firmware gemacht habe. Bisher gab es nicht das kleinste Problem.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Nicht das Du mich falsch verstehst, ich finde open source firmware absolut genial!

Hier z.B. http://www.frsky-rc.com/ findet man die Taranis X9D.

Warnhinweise, wie auf der Seite von deviationtx, habe ich dort jedoch keine gefunden.

Ob das nun daran liegt, das die Firma bzgl. fehlender Hinweise und deren juristischen Folgen schlecht beraten wurde, oder ob die sicherheitsrelevanten Eigenschaften des Produktes schlicht gewährleistet sind, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

Das ist in diesem thread aber auch relativ belanglos denke ich.

Solange wir hier über Helis in der Größe von Wohnzimmerquirlen reden, ist die Deviation firmware sicherlich interessant, da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Bene21a
                Bene21a

Guten Morgen alle zusammen,

Also sollte ich lieber die dx6i behalten weil es für mich eventuell etwas zu kompiliziert am anfang ist die devo auf meine blades auch einzustellen.

Und zu den Mini cp von walkera hat da wer erfahrungen, ist der für mich besser geeignet als der nano cpx oder sind die beide gleich? Zu dem Super Cp kommt mir so vor.als könnte ich den nicht indoor fliegen und outdoor.nur bei windstille, da reizt mich der master cp mehr.

Viele Grüße und einen sonnigen start ins Wochenende!

Bene

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Für einen CP brauchst Du nicht unbedingt Windstille, bei etwas ßbung gehen die auch noch bei 3-4 bft, auch die kleinen.
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• Lemmmi123
                    Lemmmi123

Moin Moin,

Also herzlich Willkommen hier,....
                    Ich bin auch Anfänger wenngleich ich mich mit dem Hobby schon seit 2 Jahren beschäftige.

Kauf dir einen mqx,.... Und übe mit dem real,... Zusätzlich einen SIM für den 3 d Flug.

Alles andere kommt später,...
                    Jeder andere heli kostet dich jetzt nur Geld. Anschaffung und Reparaturen weil du ihn eh nicht in der Luft halten kannst,... Geschweigedenn 3 d Flug.

Und wenn du dann einen cp heli möchtest Kauf dir was in der mcpx Größe.
                    Der ist nicht so giftig wie nano Größe, lässt sich relativ gut kontrollieren,... Fast vergleichbar mit mqx.
                    Und die Crashs haben meist gar keine, oder nur geringe Schäden mit geringen kosten zur folge....

Und wenn die Anfänge gemacht wurden weißt du vllt. Auch worden weg hinführen soll.
                    Klein und geringer Aufwand,...
                    Oder groß und größer Aufwand...
                    Lemmmi123

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen. Und die habe ich, abgesehen vom MSR und vom MQX, hauptsächlich mit Walkera gemacht. Der Master-CP ist für mich ein genialer Einsteiger-CP für draussen, zu einem sehr günstigen Preis. Die 89 Euro, die ich für den Super-CP ausgegeben habe, haben sich auch total gelohnt. Der ist für die Wohnung optimal. Draussen geht der aber nur bei recht wenig Wind. Als Funke habe ich meine Dx6i durch die Devo10 ersetzt. Die Devo ist in jeder Beziehung die viel bessere Funke. Die Vorteile alle aufzuzählen würde zu weit führen und würde einem Einsteiger eh nicht soviel sagen. Ich habe auf meiner Devo10 die Deviation-Firmware drauf, weil ich es klasse finde, mit einer Funke alle meine Modelle fliegen zu können. Die Deviation ist genial, aber braucht etwas Verständnis und Eingewöhnungszeit. Wer mit den Grundbegriffen der CP-Fliegerei nicht vertraut ist, sollte die Finger davon lassen. Es gibt allerdings einen Emulator für den PC. Da kann man sich die Firmware anschauen und alles genau so machen, wie man es auch später an der Funke machen würde. Man kann also völlig gefahrlos reinschnupperen und entscheiden, ob das was für einen wäre. Wenn man es mal begriffen hat, dann ist es nicht so schwierig, damit seine Helis zu programmieren.

Ich würde dem Threadersteller trotz der Vorteile die ich bei den Walkera-Helis und vor allem der Funke sehe, zu einem Blade mit der DX6i raten. Einfach, weil er dazu mehr Hilfe im Netz findet.

Ich habe für mich einen anderen Weg gewählt. Mir macht es Spass, mich mit der Materie auseinander zu setzen und zu recherchieren. Und ich bin froh, das ich bei dieser Recherche über Walkera gestolpert bin. Alleine schon die Möglichkeit meine Ersatzteile für ganz ganz wenig Geld direkt in China kaufen zu können, sind für mich ein unschätzbarer Vorteil, gegenüber den doch recht gepfefferten Ersatzteilpreisen bei den Blades.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Bene21a
                        Bene21a

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Die dx6i werde ich dann nun auch behalten. Macht es denn trotzdem sinn sich den master cp in verbindung mit der devo7e fur 200euro zu kaufen um etwas für outdoor zu haben? Oder lohnt da eher ein anderer cp hubschrauber der evtl dann auch von blade ist? Weil ich ja die dx6i schon besitze und der master cp dann bei mir auch der einzige wäre der von walkera ist.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Klar würde sich das lohnen. Ich sehe nur keinen Heli von Blade, den du mit dem Master-CP vergleichen könntest. Da wäre der 130X, der aber erheblich kleiner ist wie der Master-CP. Und der auch oft nicht ganz unproblematisch ist. Und als nächstes kommt dann schon der 300X. Der ist eine Ecke größer wie der Master und kostet auch deutlich mehr. Oder du nimmst den neuen 200er von Blade. Allerdings ist das nur ein Fix-Pitch. Einen 200er CP gibt es von Blade leider nicht.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Onkelwoody
                            Member
                            • 19.07.2013
                            • 653
                            • Stefan
                            • Duisburg

Stimmt, in der Größe hat Blade nix. Wenn´s ein Blade werden soll, wäre der mCPX BL evtl. etwas, so bei 3-4 bft durchaus noch draussen fliegbar.
                            zuviel, um es hier aufzuführen :(
                            FSC Duisburg

Kommentar

• Ilasor
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 736
                              • Daniel
                              • Saarland

Es gibt allerdings einen Emulator für den PC.
                              Hast du nen Link dazu? Würde mich auch interessieren.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                                Hast du nen Link dazu? Würde mich auch interessieren.
                                Klar kannst du die Links bekommen.

Devo7e
                                Devo8s
                                Devo10
                                Devo12s

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X