Einsteiger sucht CP Heli!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bene21a
    Bene21a

Einsteiger sucht CP Heli!

Guten Tage lieber RC'ler,

ich habe mir vor 2 Wochen einen MSR gekauft und beherrsche diesen nun für mein Verhältnis gut.

Nun habe ich mir vor kurzer Zeit einen Nano CPX + DX6i gekauft. Nun fällt mir auf, dass das eventuell ziemlich doof war, weil ich den nano noch nicht richtig kontrollieren kann und das in meinem Wohnzimmer relativ schnell an den Möbeln/Wand endet. Und ich desöfteren gelesen habe das die größeren CP Hubschrauber für Einsteiger einfacher sind. Mit meinem Nano CPX kann ich natürlich auch nicht sehr gut draußen fliegen dankt dem Wind

Nun zur meiner Frage,

sollte ich den Nano eventuell zurückschicken und lieber noch etwas mehr Geld aufbringen und mir z.B. den Blade 450 kaufen? Der dann für draußen geeignet ist und schon glaube ich ein etwas anderes Feeling aufkommt, bei so einem großen Teil

Oder lohnt das nicht und der kleine CP ist eventuell doch geeigneter, da ich dann immer mal wieder indoor fliegen kann. ich weiß auch gar nicht ob ich den überhaupt noch zurückgeben kann, der ist gestern angekommen über amazon bestellt

Ich hoffe ihr könnt einem unwissenden Einsteiger helfen.

Vielen Dank und einen Schönen Karfreitag wünsche ich euch!

MfG

Bene
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Einsteiger sucht CP Heli!

Hallo Bene,

behalt den Kleinen für Indoor-Schwebeübungen. Auf mehr ßbungszeit als mit dem Nano im Wohnzimmer kannst Du nicht kommen, weil das auch immer mal wieder zwischendurch geht (Halbzeitpause beim Fußball u.ä. ).

Für draussen ist ein etwas größerer besser, aber da führen viele Wege nach Rom. Man kann mit einem 450er anfangen, auch noch größer, hier im Forum gibt es genug Beispiele, wo es so geklappt hat, allerdings dann besser und sicherer mit Hilfe eines erfahrenen Heli-Fliegers.
    Genau so kann es mit einem kleinen Heli klappen, bei mir war z.B.ein mCPX V2 mein erster Heli.
    Es gibt da keinen Königsweg, in jedem Fall ist es mit viel ßben verbunden, macht aber riesig Spaß!

Glück Auf

Stefan
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Technexx
      Member
      • 29.12.2011
      • 31
      • Lukas
      • Sevelen

Ein etwas grösserer Heli für draußen ist nicht schlecht.

Ein 450 oder 500 3D/X steht schon schön stabil in der Luft. Allerdings ist das halt nicht sooo billig.

Allerdings kannst du auch viel, viel am Sim üben, bis du den N-CPX auch so beherrscht ...
      Man kann halt Wetter-unabhängig Indoor fliegen mit dem Nano.

Ich kann nur sagen beides ist nicht schlecht.
      Helis: MCX2, 120 SR, mSR, 450 3D, Nano CP X
      Funke: DX6i
      Sim: Phoenix R/C 4

Kommentar

• Bene21a
        Bene21a

Das stimmt. Ich habe jedoch noch ein paar Probleme mit dem Nano bzw ich fliege den genauso wie den msr momentan (ich kann das mit den 2 pitchkurven nicht

Hilfe habe ich in meiner Umgebung momentan nicht, da bin ich relativ auf mich allein gestellt...

Welcher Weg wäre denn der bessere für mich als soloanfänger in diesem Bereich? Wenn man das überhaupt sagen kann.

Und den Nano umtauschen gegen einen MCPX ist warscheinlich auch nix, weil der nur etwas größere ist für indoor noch ungeeigneter und für outdoor noch zuwenig Gewicht hat..

Welche Sim wäre denn schön für mich? (muss nicht unbedingt soo teuer sein)

danke für die schnellen Antworten!

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Hallo,
          Der MSR ist ein Fix-Pitch Heli. Dazu noch mit einer 45 Grad Stabistange. Der fliegt ja praktisch von alleine. Der schwebt fast so stabil wie ein Koax. Das hat also mit einem richtigen Heli absolut nichts gemeinsam, außer das die Steuerbewegungen dieselben sind. Wenn du also glaubst, das du den MSR beherrschst, so bedeutet das gar nichts. Mit dem Nano-CPX hast du ja jetzt schon den Unterschied gemerkt. Helifliegen ist schwer und braucht viel Geduld und viel ßbung. Behalte den Nano und übe damit bis es dir zu den Ohren rauskommt. Der hat den Vorteil, das er kaum kaputt geht, beim Crash. Du kannst damit drinnen und draussen üben. Wenn du den kleinen Giftzwerg beherrscht, dann kannst du eigentlich danach fast jeden größeren Heli fliegen. Natürlich kannst du dir auch gleich was größeres kaufen. Nur du mußt halt bedenken, das du abstürzen wirst. Und bei einem großen kostet jeder auch noch so kleine Unfall immer gleich Geld. Je größer der Heli, umso mehr Geld halt. Und die Blade-Ersatzteile sind nicht gerade günstig.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Onkelwoody
            Member
            • 19.07.2013
            • 653
            • Stefan
            • Duisburg

Nano auf jeden Fall behalten! Als Sim kannst Du Dir mal die Heli-X Demo laden, ist als Demo kostenlos und als Vollversion auch nicht teuer. Die kannst Du mit einem entsprechenden Kabel mit der Dx6i bedienen. Ich habe ihn selber zwar nicht, aber viele, die ihn haben, kommen gut damit klar.
            Der mCPX geht bis 3-4 bft draussen, für drinnen geht natürlich nur schweben, aber das geht da mit dem Nano besser
            Bei leichtem Wind geht dar Nano auch draussen, jedenfalls besser als der MSR.

Glück Auf

Stefan
            FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
              jedenfalls besser als der MSR
              Der MSR geht eigentlich draussen gar nicht. Ich hab das seinerzeit immer mal wieder probiert. Da muss es wirklich absolute Windstille sein. Und das war es, zumindest bei uns, überhaupt niemals. Schon der geringste Luftzug war zuviel für den Heli.

Ansonsten möchte ich nochmal wieder den MQX ins Spiel bringen. Damit kannst du das CP-Fliegen auch ganz gut erlernen. Das Ding hat den Vorteil, das es draussen und drinnen fliegt. Die Flugzeiten sind sehr lang. Und das Teil ist im Prinzip unzerstörbar. Es sieht halt nur etwas merkwürdig aus.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Hallo Bene,

in der DX6i hast Du die Funktion "dual rate" und "expo".

Mit "dual rate" kanns Du prozentual bestimmen, wieviel des Servoweges reduziert werden soll und über "expo" kannst Du einstellen, wie direkt der Heli um die Knüppelmitte anspricht.

Hier Kannst Du mit den Werten einmal etwas herumspielen und diese wieder zurücknehmen, sobald Du die basics vom Kopf her verinnerlicht hast.

Parallel am Sim zu üben ist natürlich generell nicht verkehrt.

Den nano würde ich übrigens nicht verkaufen, der ist als livesim im Wohnzimmer bei schlechtem Wetter schon klasse und der hält eine Menge aus.

Gruß,

Uwe

PS: den MQX hatte ich auch, der ist zum üben auch nicht schlecht für drinnen und draussen, kann aber leider nicht auf dem Kopf fliegen, da kein CP
                Zuletzt geändert von tritone; 18.04.2014, 18:36.

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Dualrate auf 60% und Expo auf 20-30%, damit klappts auch im Wohnzimmer!
                  FSC Duisburg

Kommentar

• Bene21a
                    Bene21a

Wow, erst einmal ein dickes dankeschön für diese schnelle rückmeldungen! :-)
                    Das mit dem Helo-X werde ich mal ausprobieren (kabel ist vor ein paar tagen schon bestellt worden)
                    Da ist die meinung ja wohl einheitlich, der nano bleibt

Was haltet ihr eigentlich von der 250er klasse? Scheint mir ja nicht so vertreten? Sind die denn auch gut für outdoor geeignet? Weil die eine ich nenne es mal relativ günstige alternative ist zu der 450er klasse um outdoor zu fliegen.

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

250er vereinigt die Nachteile von Micro-Heli und 450er in sich: ßhnlich nervös wie die Kleinen, aber in Anschaffung und vor allem Unterhalt (Reparatur...) fast so teuer wie ein 450er. Für Einsteiger nicht zu empfehlen!
                      FSC Duisburg

Kommentar

• Bene21a
                        Bene21a

Alles klar danke dafür!

Was ist denn Dual rate und was Expo?

Ich habe hier schon bei AILE 0 100% + 60, bei ELEV 0 100% + 30% und RUDD 0 100% INH..... Was bei diesen Werten ist denn nun Dual Rate und was Expo? Und bei welchen Werten sollte ich dann noch einmal mehr % dazu geben um es mir etwas leichter zu machen

PS: Ist das wackeln beim Heck bei, Nano normal oder sollte ich den dann noch einmal zurückgeben und einen neuen schicken lassen?

Ich freue mich echt hier so eine coole Community gefunden zu haben :-)

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

@Onkelwoody: ... so isses!

ein 250er würde ich zum Anfangen absolut nicht empfehlen.

Wie Onkelwoody schon schrieb, wirds bei einer Erdung gleich richtig Teuer, was die E-Teile angeht und ungefährlich sind die Dinger auch nicht.

Da steckt schon richtig Energie im Rotorkopf!

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Onkelwoody
                            Member
                            • 19.07.2013
                            • 653
                            • Stefan
                            • Duisburg

Der erste Wert steht für Dual-Rate, sprich Servowegbegrenzung. Bei 100% voller Weg, niedriger entsprechend begrenzt. Ich habe fürs Wohnzimmer Roll (AILE) und Nick (ELEV) bei 60% begrenzt. Der zweite Wert steht für EXPO, hier wird die Empfindlichkeit um die Knüppelmitte angepasst. Bei der Dx6i sind positive Werte weniger empfindlich. Ich würde hier nicht über 30% gehen, ansonsten wird die Steuerung doch seeeeehr indirekt und schwammig.
                            Heckwackeln habe ich bei einigen Akkus auch, lässt aber mit sinkender Akkukapazität nach. Prüfe evtl. mal, ob der Heckrotor leichtgängig ist.
                            Zuletzt geändert von Onkelwoody; 18.04.2014, 19:27.
                            FSC Duisburg

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Dein Heckwackeln kann viele Ursachen haben.

Manchmal reicht es schon, wenn die Blätter etwas gelockert oder festgezogen werden (nach Möglichkeit auf beiden Seiten immer gleich stramm/lose).

Manchmal nutzt es auch wenn man die Blattgriffe auf der Blattlagerwelle etwas fester anzieht oder eben löst, das must Du ausprobieren.

Nach jedem Fremdkontakt sollte man auch direkt überprüfen, ob Spiel in der Hauptrotorwelle entstanden ist und ggf. das Motorritzel wieder hochschieben.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: achte unbedingt auch darauf, das Du bei EXPO ein postives Vorzeichen vor dem jeweiligen Wert hast, sonst wird der Heli noch direkter (agressiver) anstelle von ruhiger...
                              Zuletzt geändert von tritone; 18.04.2014, 19:31.

Kommentar

Lädt...
                              X