Neueinsteiger Tagebuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Neueinsteiger Tagebuch

Das heißt, Du trimmst bei jedem Akku neu? Da flieg ich in der Zeit lieber ...

Dass der Heli auf Grund des Gewichts windempfindlich ist, ist klar,
    aber wegen Wind zu trimmen ist trotzdem nicht richtig.

Beim Rundflug hat man den Wind einmal von links, einmal von rechts,
    dann von vorn und wieder von hinten - da hilft nur aussteuern.

Das Aussteuern lieber gleich beim Schweben üben lernen.

Was die Akkus angeht: Der Schwerpunkt sollte schon eingermaßen passen...
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 05:20.

Kommentar

• Slowhand83
      Slowhand83

Das sind maximal 2 Klicks die ich mache und beim fliegen direkt. Ohne Wind, also sprich in Räumlichkeiten, trimme ich auch ziemlich oft. Wie gesagt 1 bis 2 Klicks und fertig. Das ist ja kein Zeitaufwand. Wenn ich merke das ich die ganze zeit Gegensteuern muss warum soll ich es mir dann nicht einfacher machen.

greetz

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Gerade in Räumlichkeiten sollte man nicht glauben, wieviel Zugluft es durch offene Türen oder Fenster geben kann. Außerdem gibt's da jede Menge Luftverwirbelungen an Wänden, Böden, Decken und Möbeln.

Zu meinen, dort wäre "kein Wind" o.ä. ist oft ein Trugschluß.

Wie gesagt: Spätestens beim Rundflug kannst Du die Trimmerei wegen Wind eh vergessen.
        Und dann ist es von Vorteil, wenn Du Dir das Aussteuern angewöhnt hast.

Wenn der Heli grundsätzlich immer nur in die gleiche Richtung zieht, ist es was anderes.
        Aber wenn ein FBL-Heli das macht, stimmt eigentlich was anderes nicht (z.B. Schwerpunkt).
        Dann ist Trimmen auch nur ein Herumdoktern an den Symptomen, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 11:17.

Kommentar

• Lunar
          Member
          • 29.11.2013
          • 618
          • Dominik
          • Augsburg

Trimmst du dann mal n großen auch im Flug mal eben so statt auszusteuern? Versteh den Sinn nicht ganz.

Kommentar

• Robbitobbi
            Robbitobbi

Hi, komme die letzten Tage leider nicht zum fliegen... warte eigentlich auch noch auf zubehör das ich bestellt hatte.
            Das mit dem Trimmen hatte ich auch schon im Auge aber wie gesagt gerade etwas knapp mit der zeit.

Zum driften kann ich sagen das er immer nach links weg zieht verstellt habe ich bis jetzt noch gar nichts und alle einstellungen sind in der Grundstellung

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von Robbitobbi Beitrag anzeigen
              Zum driften kann ich sagen das er immer nach links weg zieht verstellt habe ich bis jetzt noch gar nichts und alle einstellungen sind in der Grundstellung
              Beim Starten oder beim Schweben mit genug Bodenabstand?

Kommentar

• Robbitobbi
                Robbitobbi

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                Beim Starten oder beim Schweben mit genug Bodenabstand?
                beim starten

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Ist normal...

Siehe zum Beispiel:
                  mcpX 2 driftet beim Start ab - RC-Heli Community

Ich zitiere aus Beitrag Nummer 2:
                  /.../ Daß der Helikopter zur Seite driftet, ist normal. Der Heckrotor erzeugt eine seitliche Kraft auf den Helikopter, mit der dieser nach links weggedrückt wird (bei einem Rechtsdreher). Im Schwebeflug hängt deshalb der ganze Flieger etwas schräg nach rechts. Beim Startvorgang muß dieser Effekt ausgesteuert werden, was in der Tat am einfachsten geht, wenn man die ersten 20-30cm Höhe schnell überwindet. Solange er nur auf dem Boden herumrutscht, ist kein Single-Rotor-Heli kontrollierbar.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2014, 15:46.

Kommentar

• Robbitobbi
                    Robbitobbi

Ist normal...
                    das habe ich ganz übersehen , vieleicht sollte ich mir den 120SR noch holen, als Zwischenstufe ist der glaube ich einfacher zu Fliegen. Der Umstieg vom Koax Heli auf einen CP ist doch etwas Kniffliger

Kommentar

• Torsion
                      Member
                      • 15.07.2012
                      • 285
                      • Michael

Wenn Du den Nano schon einigermaßen schweben kannst, rate ich Dir von einem FP-Heli ab. Du bist gerade an das Ausschalten mit dem Hold Schalter gewöhnt. Beim Umstieg auf FP wirst Du dich an das Ausschalten durch "Gashebel nach unten" gewöhnen und dann mit dem CP-Nano und diesem antrainierten Reflex den selbigen beim nächsten mal in den Boden steuern.

Es ist auch nicht von Nachteil, sich mit dem Nano schnelle Steuerbewegungen anzueignen. Der 120SR fliegt dagegen (habe selber einen) lahm wie ein Bus und bei Wind macht er auch keinen Spaß.

Und zuletzt:
                      kannst Du eine Figur mit dem Nano fliegen (z.B. Rundflug) so kannst Du diese mit allen Helis ohne große Umgewöhnung fliegen.

Kommentar

• Robbitobbi
                        Robbitobbi

Ein erfolgreicher ßbungstag geht zu ende.
                        Nach etlichen ßbungen in der Wohnung ( 20m² Wohnzimmer ) habe ich mich heute wieder nach draußen gewagt aber nicht vor das Haus den hier habe ich bemerkt das der Wind, der um das Haus weht recht tückisch sein kann! Also habe ich mir eine große Wiese gesucht auf der ich meine ßbungen etwas ausdehnen konnte und viel platz in alle Richtungen habe wurde dann ein altes Fußballfeld.
                        Da meine Start, Schwebe und Landeversuche nur recht flüssig verlaufen wagte ich mich einen Rundflug in ca. 2-4m höhe auch dies klappte hervorragend auf dem Großen Feld!
                        Bin dann etwas mutiger geworden und hab in größere höhe einen Looping versucht ich war erstaunt das ich das hinbekommen, dazu muss ich noch sagen das ich sonst immer ohne den F-Mode geübt hatte aus angst vor dem 3D, habe jetzt auch verstanden warum man den Hold Schalter immer betätigen soll wenn man die Kontrolle verliert, hehe also Looping erfolgreich beendet und wollt dann wieder zum landen ansetzten habe aber vergessen das ich im F- Mode bin als gas weg genommen und so gefühlte 2m über dem Boden dann mehr Schub rausgenommen das ding ist wie ne Rakete eingeschlagen! Hats aber mit nem blauen Auge überstanden weis jetzt nett genau wie das heizt aber das Rohr das zum Heckrotor geht ist gebrochen alles andere geht noch.
                        Mein Fazit aus dem Heutigen Tag

der Nano CPX ist eine tolle Starthilfe um das CP Heli-fliegen zu lernen und verzeiht extrem viel! Meiner Meinung nach in einer kleinen Wohnung nicht zu empfehlen da er dort zu nervös wird eher was für draußen oder in einer Halle mit Platz wobei es bei dem kleinen in größerer Höhe oder weiter weg auch wieder schwer wird ihn zu finden bzw. abzuschätzen in welcher Richtung er gerade steht. Da er auch ein Leichtgewicht ist bei Stärkerem Wind Achtung angesagt!

Hier im Forum haben einige gesagt das geringe D/R&Expo werte besser zu Anfang sind bin nun bei 80/30% abgekommen und muss sagen umso höher die Werte sind desto besser ist es für mich mit dem Heli klar zu kommen das sollte aber jeder für sich ausprobieren und testen!
                        Bis zum nächsten mal.

P.S.
                        Brauche ne Kaufberatung für einen Größeren Heli den ich auch sehen kann! (Brille habe ich!)

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

1) Für's Wohnzimmer ist der Nano nur was, wenn Du bereits etwas Erfahrung hast.
                          Aber es geht schon ganz gut, mit dem drinnen zu fliegen, so ist es nicht.

2) DR: Du kannst draußen mit höheren Werten fliegen, da einfach mehr Platz.
                          Drinnen wirst Du mit den 80% vermutlich noch nicht klar kommen.

3) Das Rohr, das zum Heckrotor geht, heißt Heckrohr .
                          Als Ersatz würd ich Dir ein längeres empfehlen, falls Du mit dem BL-Umbausatz liebäugelst.
                          Bzw. eine massive Ausführung desselbigen, da stabiler (Kabel werden dann außen entlang geführt).

4) Wind: Er ist zwar windempfindlich, aber mit Gegensteuern kannst Du ihn auch bei etwas Wind fliegen (im Gegensatz zu einem Koax). Wenn Du dem Nano einen BL-Umbausatz verpasst und mit größeren Akkus fliegst (evtl. noch mit Stretchblättern), wird der noch einiges windstabiler. Mit einem Großen kann er natürlich nicht mithalten, schon klar.

5) Kaufberatung: ßb noch eine Weile mit dem Nano - Wenn Du die Erdung mit einem großen Heli gemacht hättest, könntest Du Dir für die Reparaturkosten evtl. einen neuen Nano holen... Alles über mCPX BL ist bei Weitem nicht mehr so crashresistent.

6) Herzlichen Glückwunsch zum ersten Looping! Das macht süchtig, gell ?

7) Brille hab ich auch .
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2014, 18:48.

Kommentar

• Robbitobbi
                            Robbitobbi

2) DR: Du kannst draußen mit höheren Werten fliegen, da einfach mehr Platz.
                            Drinnen wirst Du mit den 80% vermutlich noch nicht klar kommen.
                            Drin bin ich mit werten unter 40% Geflogen eher schlechter

3) Das Rohr, das zum Heckrotor geht, heißt Heckrohr .
                            Als Ersatz würd ich Dir ein längeres empfehlen, falls Du mit dem BL-Umbausatz liebäugelst.
                            Bzw. eine massive Ausführung desselbigen, da stabiler (Kabel werden dann außen entlang geführt).
                            Ja tuhe ich danke für den tipp

4) Wind: Er ist zwar windempfindlich, aber mit Gegensteuern kannst Du ihn auch bei etwas Wind fliegen (im Gegensatz zu einem Koax). Wenn Du dem Nano einen BL-Umbausatz verpasst und mit größeren Akkus fliegst (evtl. noch mit Stretchblättern), wird der noch einiges windstabiler. Mit einem Großen kann er natürlich nicht mithalten, schon klar.
                            Stretchbättern?

5) Kaufberatung: ßb noch eine Weile mit dem Nano - Wenn Du die Erdung mit einem großen Heli gemacht hättest, könntest Du Dir für die Reparaturkosten evtl. einen neuen Nano holen... Alles über mCPX BL ist bei Weitem nicht mehr so crashresistent.
                            hmm

6) Herzlichen Glückwunsch zum ersten Looping! Das macht süchtig, gell ?
                            Jaaa

7) Brille hab ich auch .
                            Ist aber in größerer höhe echt verdammt schwer zu sehen.

Kommentar

• Robbitobbi
                              Robbitobbi

Wo kauft Ihr eure ersatzteile für den Nano CPX oder andere Helis?

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Stretchbättern?
                                94 bzw. 95 mm Rotorblätter (je nach Hersteller). Die sind rund einen cm länger als die Standardblätter. Gibt's in fast allen Farben. Würd ich aber nur in Verbindung mit einem BL-Set und einem längeren Heckrohr bzw. einem Tuningheck empfehlen. Der Heli fliegt sich damit ein ganzes Stück "erwachsener", find ich.

Hier ein Beispiel für das lange Heckrohr in Massivausführung (sind zwei Stück im Set):
                                Carbon Heckrohr lang Set (2 Stk.) - nCP X LYNX LX0444 - freakware
                                Du musst am alten Heck das Kabel ablöten (am Motor oder am Stecker ist egal), durch die Heckhalterung durchfädeln (Der Stecker geht da blöderweise nicht durch), dann Rohr und Heckhalterung zusammenstecken, wieder anlöten (Schrumpfschlauch nicht vergessen) und über Kabel/Heckrohr am Besten auch ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber... Manche wickeln's auch einfach rum um den Stab.

Gibt's auch im Set mit Stretchrotorblättern (allerdings leider nur mit weißen):
                                LX0534 - NANO CPX - Stretch Upgrade Combo Kit 0030796 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Ist aber in größerer höhe echt verdammt schwer zu sehen.
                                Ich weiß schon. Mit etwas ßbung fällt das allerdings leichter.

Ein größerer Heli braucht auch wieder mehr Flugraum und ist daher manchmal auch wieder weiter weg...
                                Wobei er natürlich trotzdem besser sichtbar ist.

Würden Dir vielleicht andere Farben helfen (z.B. farbige Rotorblätter) ?

Wo kauft Ihr eure ersatzteile für den Nano CPX oder andere Helis?
                                Ganz einfach:

Da wo es 1) vorrätig und 2) günstig ist .
                                Das schöne an den Blades ist, dass Du da an jeder Ecke Teile kriegst.
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2014, 20:02.

Kommentar

Lädt...
                                X