Neueinsteiger Tagebuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbitobbi
    Robbitobbi

Neueinsteiger Tagebuch

Hallo erstmal an alle hier im Forum,

bin ein quer Einsteiger der nun das Heli fliegen erlernen will und dachte mir ich schreib meine Erlebnisse hier im Forum nieder. Ein kleinwenig Flug Erfahrung habe ich schon mit einer Parrot AR Drone und einem kleinen Koaxial Heli gesammelt. Da das Fliegen mit Koax recht schnell langweilig wurde (ca. 2 Monate ) dachte ich mir ich schaff mir einen Single (CP) Heli an, nach reichlicher Recherche und Auskunft in einem Fachgeschäft wurde mir der Blade Nano CP X vorgeschlagen da dieser eben noch ein bisschen mehr kann als ein normal (aber auch schwerer zu Kontrollieren) eine DX6I durfte dann zum steuern des kleinen Monsters auch nicht fehlen.

Gestern Abend war ich dann auch schon hier im IRC Chat und habe mit erfahrenen Piloten geschrieben. Und noch ein paar Erfahrungen sammeln können. Da ich meine ersten Flugversuche mit dem Nano CPX der Stube nicht so prall waren entschied ich mich heute nach draußen zu gehen. Vor dem Haus ist ein schon große wiese die eigentlich ideal zum üben ist.

ßbung heute kontrolliert abheben und Landen, der CPx neigt jedoch noch immer abzuschmieren nach Einstellung der D/R&EXPO werten ging es ein bisschen besser jedoch ist der Schwebe Flug mir noch nicht ganz möglich also Länger als 5-10 Sek. sind noch nicht drin. Der Tag heute verlief recht gut Kaputt gegangen ist für den ersten Richtigen Flug nur das Landegestell und die Haube. Alles im Rahmen.

Für Tipps und alles andere wäre ich Euch sehr dankbar da ich im Freundeskreis niemanden habe der dieses Hobby mit mir teilt.
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Neueinsteiger Tagebuch

Hallo,

willkommen im Forum. Mit Deiner Heli-Wahl und der Funke hast Du erstmal alles richtig gemacht! Jetzt hilft nur eines: ßben, üben, üben, und wenn Du damit fertig bist, wieder von vorne anfangen
    Was mir beim erlernen von Seiten- und Naxsenschweben geholfen hat, war der Blade NanoQX, wohnzimmergeeeignet und unzerstörbar.

Sinnvolle Flugübungen findest Du hier: Helischool die virtuelle Flugschule

Ich bin selber noch Einsteiger, leider mit seeeehr flacher Lernkurve.... heute sind mir mit meinem ThunderTiger Innovator die ersten Vollkreise gelungen, bin grad mächtig stolz!

Hast Dir ein tolles Hobby ausgesucht, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei

Glück Auf

Stefan
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Ilasor
      Member
      • 26.12.2011
      • 736
      • Daniel
      • Saarland

Hallo,

du hast auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen, sowohl beim Hobby, als auch bei dem Modell

Die Haube ist mir beim Nano auch bei einem der ersten Flüge gerissen, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Auch wenn der Nano für drinnen geeignet ist, wird der Platz einfach furchbar schnell eng, wenn man den noch nicht beherrscht.

Absolut richtige Entscheidung, mit dem Nano nach draußen zu gehen, sofern es windstill ist. Wenn du den Motor rechtzeitig ausschaltest und über Wiese fliegst, sollte da auch nicht viel passieren.
      Ansonsten ist so Heli fliegen fast reine ßbungssache. Bis du den sicher schweben kannst, wirst du eine ganze Menge Akkus leer fliegen. Viel mehr Tipps kann man dir auch nicht geben, außer eben üben. Höchtens noch zusätzlich einen Simulator hernehmen...

Kommentar

• alarios
        alarios

Das verdammte Landegestell geht immer kaputt. Ich sehe es garnicht mehr ein, ein neues zu kaufen. Meins ist an einerStelle gebrochen, benutze es einfach weiter. Er steht nur ein wenig schief.
        Was sich noch lohnt, ist eine Alu Taumelscheibe für den Heli. Lässt sich so präziser Steuern. Heckrohr habe ich auch gegen ein stabiles ausgetauscht.
        Der Motor hält leider auch nicht lang. Kannst du eigentlich schon mal einen Ersatz kaufen, oder gleich den Brushless.
        Der soll länger halten.

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Moin, wenn zum Anfang die Landungen etwas hart ausfallen, einfach unten 2 Bindfäden von Kufe zu Kufe, dann macht das LG nicht gleich die Grätsche. Wenn schon passiert ist, an den Stegen kann man die Bruchstellen mit Schrumpfschlauch wieder zusammenfügen. Kompliziertere Brüche mit Bindfaden und Sekundenkleber schienen. Gr. Itze

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hallo,

Wegen der Haube:
            Mit Tesa läßt sich da einiges retten.
            Falls nötig gibt es aber auch billigere Alternativen.

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
            Kompliziertere Brüche mit Bindfaden und Sekundenkleber schienen. Gr. Itze
            Alternativversion: Heißkleber. Geht für gebrochene Landegestelle und Haubenhalter.

Wichtig für den NanoCPX: Rechtzeitig TH ziehen (VOR der Feindberührung) und möglichst weicher Untergrund (Wiese o.ä.). Dann geht i.d.R. nichts in die Brüche.

Wie sind Deine Einstellungen (vor allem DR und Expo) ?

Hast Du ein SIM-Kabel für die DX6i? Falls ja, kannst Du ja mal den Simulator Heli-X ausprobieren.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2014, 20:56.

Kommentar

• Slowhand83
              Slowhand83

Zu dem was alarios gesagt hat würde ich gerne noch etwas ergänzen. Keine Angst alarios. ^^
              Die Alutaumelscheibe braucht er bestimmt noch nicht. Das wird erst interessant, wenn man an die Grenzen des Heli kommt oder darüber. Beim Heckausleger kann ich nur und jetzt aufpassen empfehlen den von extreme mit grösserem Heckmotor zu nehmen ( NACPX10 - Turbo Heck Motor (7,0 mm) [BLADE NANO CPX TUNING]) und zum Genuss der langlebigkeit pultrudiertes carbon in den Heckausleger einzusetzen. Somit ist der Heckausleger nahezu unkaputtbar! =)
              Der Hauptmotor mit Bürste ist schrott was die haltbarkeit angeht! Nano CPX kaufen, Hauptmotor verheizen und dann direkt das Brushless-kit rein und du hast ruhe damit. Ausserdem hat er angenehm mehr power. Dann noch schöne Hauptrotorblätter von KBDD Extreme Edition benutzen, da sie mit Glasfasern verstärkt sind und genauso teuer sind wie die Originalen von E-flite. Als Letztes dann noch 205 mAh Akkus von mylipo und man hat eigentlich alles was man braucht. 175 mAh Akkus kann man auch nehmen. Weniger gewicht, mehr agilität.

greetz

Kommentar

• Robbitobbi
                Robbitobbi

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                Hallo,

Wie sind Deine Einstellungen (vor allem DR und Expo) ?

Hast Du ein SIM-Kabel für die DX6i? Falls ja, kannst Du ja mal den Simulator Heli-X ausprobieren.
                Meine DR und Expo werte 35/15% und leider auch nocj kein Sim Kabel.

Frage an euch kenner ist den mit dem Nano CPX der schwebe flug so schwer oder stell ich mir das gerade nur vor. Landegestell habe ich schon eins bestellt eben so wie eine neue Haube wobei ich mir eine aus Styrodur basteln werde.

Kommentar

• Heli-Jan
                  Member
                  • 11.01.2013
                  • 368
                  • Jan
                  • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Robbitobbi Beitrag anzeigen
                  Frage an euch kenner ist den mit dem Nano CPX der schwebe flug so schwer
                  Yepp, Schweben mit dem Nano ist wirklich fummelig.
                  Besonders, wenn du Schweben auf 0,5X0,5m realisieren willst.
                  ßben, üben, üben
                  Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Robbitobbi
                    Robbitobbi

dann werde ich mal noch ein bischen üben. Brushless umbau Set/Kit hab ich vorsichtshalber aucheinmal bestellt

Kommentar

• Robbitobbi
                      Robbitobbi

Der Tipp mit dem Heißkleber war echt gut, nach dem Kleben und Verstärken des Landegestells habe ich mich nocheinmal ins Wohnzimmer gewagt, klappt nun auch dort ein bisschen sogar der schwebe flug ist dort ein bischen besser möglich als draußen! Was mir aber eben aufgefallen ist der CPX neigt immer dazu nach links wegzudriften, normal oder einstellungsache? Bin leider noch nicht darauf gekommen naja nun sind beide Akkus leer und muss warten bis die wieder voll sind dann werde ich weiter üben denn ein Meister ist bekanntlich noch keiner vom Himmel gefallen

Kommentar

• Schwebekünstler
                        Schwebekünstler

Servus,

beim Abheben nach links abdriften ist normal. Einfach gefühlvoll aber bestimmt nach rechts gegensteuern.
                        Wenn er Dir aber immer wieder beim Schweben in die selbe Richtung (nach links) wegdriftet, dann ist es ne Einstellungssache.
                        Evtl. das linke Gestänge des Roll-Servo eine Umdrehung rausdrehen (damit neigt sich die Taumelscheibe nach rechts) oder am Sender trimmen.

Gruß,
                        Andi

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Beim Abheben nach links driften ist normal, wie schon geschrieben.

Wenn er beim Schweben nach links driftet,
                          hast Du vermutlich an der Funke etwas nach links getrimmt...?
                          Oder hattest Du Seitenwind?

Mal kontrollieren, ob die Trimmung auf neutral ist.

Der Nano CPX hat FBL und sollte eigentlich nicht getrimmt werden müssen.
                          Auch eine leicht verstellte Taumelscheibe wird vom FBL noch relativ gut kompensiert.
                          Bei einem Paddelheli sieht das etwas anders aus.
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2014, 18:38.

Kommentar

• Schwebekünstler
                            Schwebekünstler

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                            Der Nano CPX hat FBL und sollte eigentlich nicht getrimmt werden müssen.
                            Auch eine leicht verstellte Taumelscheibe wird vom FBL noch relativ gut kompensiert.
                            Bei einem Paddelheli sieht das etwas anders aus.
                            Geb' ich Dir prinzipiell absolut recht.
                            Aber meiner ist auch gedriftet. Ich weiß, n FBL trimmt man nicht, aber bei mir hat das Einstellen der Taumelscheibe und danach geringes Trimmen geholfen. Jetzt schwebt er perfekt.

Kommentar

• Slowhand83
                              Slowhand83

Ich muss meinen auch immer ein wenig trimmen, je nach Wind oder Akku den ich fliege usw. Denke dass das normal ist beim fliegen, ausserdem wiegt der kleine Flitzer ja auch nur 29 Gramm...^^

greetz

Kommentar

Lädt...
                              X