Ich lerne es nicht, zu viel Angst leider.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igel99
    igel99

Ich lerne es nicht, zu viel Angst leider.

Hallo,
    ich habe es versucht mit CP zu lernen, nun die Angst ist doch größer als ich mir das vorgestellt habe. Ich denke ich werde weiter bei FP bleiben und gebe mich damit zufrieden, leider.

So bald ich meinen T-Rex 450 in Rumpf mehr als nur schweben wollte, war die Panik größer als das ausüben. Bei FP z.B. MJX Heli, kämpfte ich sogar draußen gegen Wind und ohne Absturz.

Trotz gute Unterstützung im Forum hier und da, und Sim, nichts zu machen
  • StefanR8
    StefanR8

AW: Ich lerne es nicht, zu viel Angst leider.

also aufgeben darfst so schnell nicht!! du übst die Königsdisziplin des RC-Sports aus und das dauert.

Wir knuppeln auch schon mehrer Wochen im SIM und von fliegen ist noch nach nicht die rede.

ABER ich merke voll die Vortschritte, vom Koax zum FP und nun den CP schön schweben. IM SIM klappen auch schon Kurven aber da müssen noch viele viele Stunden dran glauben bis es mal in Echt klappt.

Probier doch mal eine Simulator bzw. viel ßben am SIM! Ist der ßberhaupt richtig eingestellt, denn ohne einen erfahrenen Kumpel, könnte ich den SIM bis heute nicht ausführen da er viel zu aggresiv eingestellt war. Ein FP macht draussen keinen Spaß, auch wenn man einen Rundflug damit ausüben kann, aber wenn das mal mit dem CP klappt, ist das was ganz anderes.

hast du keinen Erfahrenen der dir bei Seite stehen kann

Ausserdem, ein T-Rex 450 jetzt schon?!?!? MCPX BL wäre doch besser für Einsteiger
    Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2014, 09:51.

Kommentar

• Kronos
      Member
      • 13.07.2013
      • 819
      • Patrick
      • Bezirk Leoben, Steiermark

Dann nimm doch einen Sim und/oder einen Microheli wie Blade nanoCPx oder T-Rex 150.
      Das Geld ist im Fortschritt deines Könnens dann wirklich gut investiert.
      Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• thomas5680
        Member
        • 24.09.2011
        • 62
        • Thomas

Hallo Thaddäus,
        ich kenne Deine Vorgeschichte ja nicht aber ich hatte das gleiche Problem.
        Geholfen hat mir der Blade Nano CPX.
        Einfach solange geflogen, bis alle Lagen funktionierten und dann sogar mit Rückenschweben gebonnen.
        Danach habe ich meinen 450er genommen und den einfachsten Rundflug ohne sonstige "Spässe" gemacht.
        Und siehe da, die Angst ist weg und es ist ein völlig neues Fluggefühl! Völlig entspannt.
        Evtl. hilft es auch einen 450er ohne Rumpf zu nehmen, da ist auch viel weniger Geld im Spiel.
        Ich würde evtl. eine Pause einlegen (habe ich auch gemacht, ca. 6 Monate) und dann mit neuem Mut und Motivation es sehr langsam angehen lassen.

Gruss
        Thomas
        Helis: Logo 500 / Goblin 380 / Protos Max V2
        Sender: Taranis

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          lass Dich für ein , zwei Akkus "ans Kabel" nehmen - entweder beim Vereins-/Fliegerkollegen oder in einer Flugschule. Das nimmt die Angst und Du kannst beruhigt "drauf los fliegen"...

Zitat von igel99 Beitrag anzeigen
          So bald ich meinen T-Rex 450 in Rumpf mehr als nur schweben wollte,
          Evtl. erstmal ohne Rumpf fliegen - dann ist die Hemmung vielleicht nicht so groß. Ein Trainer ist schnell repariert - ein Rumpf ist meist Totalschaden...
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• igel99
            igel99

Ja aufgeben werde ich nicht ganz. Ich habe mir doch vor 1 Woche den Solo Pro 125 CP gekauft und draußen bei Windstille schon etwas geflogen, bzw. geübt.
            Mal gut das der etwas verkraftet beim Absturz da ich mehrmals schon fallen lassen musste auf der Wiese und zum Glück auch nichts passiert.

Das mit dem 450er T-Rex mit Rumpf, war doch wahrscheinlich etwas zu schnell mit dem Kauf.

Ich werde weiter mit den kleinen üben. Später dann eventuell einen etwas größer aber bis zum 450er wieder, werde ich länger warten und sehen wie das ganze sich entwickelt.
            Zuletzt geändert von Albert; 25.03.2014, 10:44. Grund: Kleinanzeige

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf
              • Rheinfelden und Umgebung

Hallo Thaddäus,

ich würde jetzt mal den Rex aufs Regal stellen.
              Dann am Sim üben und gleichzeitig einen kleinen CP Heli (Nano, MCPX etc.) zusammen mit eine guten Funke kaufen (wenn Du noch keine hast) und dann mit dem üben. Mit der guten Funke kann man die sehr gutmütig einstellen. Die Dinger halten viel aus und sind vom Schadenspotential viel geringer als ein 450er.
              Und das machst du solange bis Du sicher die verschiedenen Schweberichtungen und Rundflug drauf hast. Aber so, dass Du kein Adrenalinstoss bekommst, wenn er mal einen kleinen Hüpfer macht, der nicht geplant war.
              Dann nimmst Du Deinen Rex wieder vom Regal . . .
              mini Protos - HD500 Cell
              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also verkaufen würde ich auch nicht. Occ. RC- Helis erzielen nicht sehr hohe Preise.

Stell ihn auf s Regal und betrachte ihn als Motivationsquelle.

Ich würde auch empfehlen, mit dem unkaputtbaren Micro CP zu üben. Damit über einer Wiese üben, wenn s mal kracht, ist zu 95% nix kaputt.

Nicht aufgeben - wir alle hier haben s auch gelernt... und wir alle hier sassen am Anfang auch verzweifelt vor dem Sim, und haben uns gefragt ob wir das je lernen werden...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ibex
                  ibex

Zitat von igel99 Beitrag anzeigen
                  Das mit dem 450er T-Rex mit Rumpf, war doch wahrscheinlich etwas zu schnell mit dem Kauf und daher werde ich ihm auch verkaufen weil dort die Angst zu groß ist wegen Crash leider.
                  Verkaufen würde ich den nicht. Stell den ins Regal und sag dir jeden Tag: Das ist das Ziel!

übe im Sim und vor allem mit dem Kleinen und das wird schon. Ich schwebe nun schon mehrere Wochen hin und her, vor und zurück und in verschiedenen Ansichten. Vom Rundflug ist das noch meilenweit entfernt. Habe auch nicht die Zeit jeden Tag zu fliegen aber habs auch gar nicht eilig.

Also, Kopf hoch, Arschbacken zusammen und weitermachen

Kommentar

• Hell-icopter
                    Senior Member
                    • 25.06.2012
                    • 1132
                    • Thomas
                    • Rommerskirchen

Als ich angefangen habe, hatte ich ca. 2 Monate am Sim hinter mir. Mein Logo 500 stand bereit.
                    obwohl ich im Sim schon Rundflug und alles ohne Probleme konnte, konnte ich den Logo zu Begin nur auf der Stelle schweben. Das ging etwa 20 Flüge so. Dann habe ich angefangen über einem Feld von links nach rechts zu schweben. So ging es dann langsam weiter. Als ich gemerkt habe, dass ich den ganzen Kram vom Sim eigentlich schon kann, ging es dann relativ schnell.

Wichtig: Lass dir Zeit. Durch mehr Abstand zum Heli wird die ganze Sache auch leichter.
                    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• igel99
                      igel99

Ja das ist alles richtig was Ihr schreibt und auch sehr hilfreich.
                      Ich werde auch so weiter machen aber meiner mit Rumpf soll doch weg da ich an vielen Ecken höre, dass mit Rumpf doch das ganze schwerer ist und gerade für Anfänger, als ohne Rumpf.
                      Und wenn ich den in Regal stelle, wird er dort sehr lange stehen müssen und dann ist die Frage ob ich später mit Rumpf weiter fliegen möchte, wahrscheinlich nicht.

Meine Augen sind schneller gewesen beim Kauf als mein Bauchgefühl, und das war doch ein Fehler.

Der sieht ja geil aus und daher ist meine Angst damit zu groß und wie mein Bauchgefühl jetzt sagt, wird die Angst mit dem Rumpf lange bleiben

Kommentar

• LosPackos
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 485
                        • Pascal
                        • Flensburg und Umgebung

Wie meine Vorredner sagten, würde ich den auch nicht verkaufen sondern als Motivationshilfe benutzen. Solange üben bis es mit dem kleinen sicher klappt. Brauch nun mal seine Zeit. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn du mit dem kleinen sicher bist, dann ein anderen 450er als Trainer. Ab und zu auch mal kleine Auszeit nehmen und nichts erzwingen wollen, das bringt nichts.

Edit: Ich fliege seit zwei Jahren und wenn ich mein 500er mit dem Bell222 Rumpf fliege habe ich auch ein bißchen wackelige Knie
                        Zuletzt geändert von LosPackos; 25.03.2014, 10:25.
                        GruÃ? Pascal

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Ein FP wie der MJX hat leider ein ganz anderes Flugverhalten.

Was hast Du für eine Funke an Deinem TRex?

Ich würd mir einen NanoCPX, einen kleinen Walkera, SoloPro oder was in der Art holen. Vielleicht gibt's ja was, das mit Deiner Funke harmoniert. Der Schißfaktor ist deutlich geringer bei denen. Dazu noch einen SIM - Der Heli-X ist z.B. eine recht günstige Variante.

Den Rex würd ich mir auch erst mal ins Regal stellen, zumindest mal einen Monat lang mit dem Kleinen üben, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob das Hobby was für Dich ist und was Du mit dem Rex machst.
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2014, 10:27.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Warum setzt Du dich denn selber unter Druck?

Wenn Du mit Schweben dich "wohl fühlst", dann bau das doch erst mal aus.

Stell dir 4 pyloner auf (Styro) und lerne zwischen denen hin und her und zur Mitte zu schweben.
                            Dann mit der Nase nach links zum Pyloner, dann nach rechts und dann die diagonalen auch auf dich zu.
                            Dann die Diagonalen und schliesslich langsam vorwärts- rückwärts- seitwärts.

Am Ende dann halt die Uhr-ßbung.

Einfach nur Sticktime mir der Maschine sammeln.

Die 450er sind dazu schon geeigneter als Solo Pro und Konsorten.

Vielleicht kannst Du die Kopfdrehzahl noch etwas runternehmen oder umritzeln so dass die Flugzeit steigt und der kleine 450er angenehmer fliegt.

Lass ruhig zwei gekreuzte Karbonstäbe mit Styrokugeln als Trainergestell drunter und mach dir einen "Throttle Cut" Schalter.
                            Selbst wenn Du in einem oder eineinhalb Meter Höhe bist und einfach den Throttle Cut ziehst, setzt sich der REX ohne dass Du was steuerst auf das Trainergestell.

Wenn Du das erst mal in Fleisch und Blut hast, dann kannst Du völlig entspannt erst mal ALLE Lagen zu dir in der Orientierung im Schweben üben.

Mach kleine Ausschläge zyklisch und halte zyklisch NIE fest.

Pitch bleibt auch im Notfall bei der Schwebeposition, du schaltest einfach aus mit TC.

Dann passiert nix und du kannst erst mal viele Stunden fliegen ohne was kaputt zu machen.

Disziplin ist dann natürlich erforderlich, ansonsten haust Du ihn beim ßberschreiten deiner "Grenzen" schnell runter.

Das "Ausweichen" auf kleinere Modelle ist nicht immer hilfreich beim Lernen.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, hab meinen domolierten Belt CP noch bei mir im Wohnzimmer als mahnendes Beispiel stehen.

Wobei ich eigentlich mit mini CP-Hubis schon beim schnellen Rundflug war - aber ein CP in der Größe eines 450ér ist halt ne andere Sache - da gibt es offenbar seltsamme mechanismen im Kopf
                              Oder man ist unkonzentriert und versteuert sich einfach mal - Zack - Einschlag.

Letztlich bin ich eigentlich jetzt mit meinen kleinen CP´s, mini Quadcoptern und kleinen Flächen-Fliegern mehr als zufrieden.

Nur ab und an denke ich - och den Belt CP könnte ich ja auch mal instandsetzen und dann einfach mal fliegen........
                              Ob es bei mir tatsächlich dazu kommt - schwer zu sagen.

Ist halt nicht jedermann´s Sache mit einem 450ér oder größer locker durch die Gegend zu düsen und das ganz entspannt zu sehen.

Und Leute die sehr viel früher CP-Hubi´s aufgegeben haben - die kenne ich auch.
                              Ist halt eine sehr individuelle Entscheidung.
                              Der nötige Bewegungsablauf bei CP-Hubis muss halt sitzten - sonst geht es Ruck Zuck

Ein gutes Mittelding könnte der angekündigte 200ér Blade sein, der zwar "nur" FP ist, aber manch einer will ja auch nicht unbedingt mit dem Hubi auf dem Rücken fliegen, es geht ja auch anders.

Aber das üben mit dem kleinen CP bringt einen im jedem Fall in die richtige Richtung - macht Spaß, wenn der Hubi auch mal das macht was man gerne hätte und es ist nicht so stressig - für Einsteiger - wie 450ér Hubi.

Von daher, einfach weiter üben und vor allem Spaß haben !

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X