Ich müsste dann die fehlenden teile wieder beschaffen wenn ich aus dem Rumpf nehme und das sind auch kosten.
Ich lerne es nicht, zu viel Angst leider.
Einklappen
X
-
igel99
AW: Ich lerne es nicht, zu viel Angst leider.
Der ist dort sehr schön verbaut mit vielen Extras, gut konfiguriert und an das Rumpf angepasst.Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
Ich müsste dann die fehlenden teile wieder beschaffen wenn ich aus dem Rumpf nehme und das sind auch kosten.
-
Ja ja die Angst, du ich kenns nur zu gut.
Mir gehts ja fast nach 2 Jahren auch noch so, und immer wieder aufs neue bei einem neuen, größeren Modell, ist immer wieder diese Angst da. Das legt sich aber nach vielleicht 10-20 Minuten Flugzeit dann hat man sich daran "gewöhnt" will ich mal sagen.
Ab da an sollte man aber dennoch immer wieder Respeckt vor den Dingern haben, gerade ab 450er darf man nicht mehr so leichtsinnig damit umgehen, aber das wird schon irgendwie
Das macht man dann aus Gefühl heraus.
Wenn du dir unsicher bist und das kannst nur du wissen ob du den Drang hast den Rex zu fliegen oder noch nicht bereit bist, dann fliege mit einem kleineren erstmal noch ein paar Stunden, MCPX BL oder so.... immer wieder fliegen, fliegen, fliegen ;-) heheBlade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8
Kommentar
-
ryath
Ich hab mir auch nach dem 450er einen MCPX besorgt. Super das Teil. Wie hier auch schon geschrieben wurde, nach nem Crash hat man so ne Angst es wieder zu verbocken, dass man wie gelähmt ist. Mit den kleinen hat man aber wirklich den Vorteil sofort wieder "aufs Pferd" springen zu können wenn es einen aus dem "Sattel" wirft. Da baut sich diese Blockade gar nicht erst auf. War bisher mein bester Kauf ^^
Kommentar
-
An den TE.
Kauf dir einen MCPX, du wirst sehen, nach relativ kurzer Zeit fühlst dich wohl mit dem kleinen und strebst nach mehr...
Jetzt kommt dein 450'er in Spiel --> hättest ich ihn doch nicht verkauft... wirst dann denken
Also mein Rat. MCPX (oder ähnlichen) kaufen, üben, 450'er fliegen...Gruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Thaddäus,
wenn´s Dich beruhigt: Ich habe das Heli-Fliegen 2010 nur begonnen, weil ich unbedingt einen Scaler fliegen wollte. Es sieht einfach geil aus, wenn so ein Ding fast wie ein echter schwebend in der Sonne glänzt oder mit Speed an einem vorbeizieht.
Das war der Wunsch. Hier die Realität: Wenn alles gut geht, werde ich diese Gefühle in diesem Jahr erstmals haben.
Ich habe damals den Pflock sehr schnell zurückgesteckt und mit SIM und einem Trainer das Fliegen gelernt. Mit all meinen Irrwegen hat es ganze zwei Jahre gebraucht, bis ich einen 450er sicher draußen und in der Halle in beiden Richtungen im Kreis bewegen konnte. Wohlgemerkt: ohne Kunstflug oder gar 3D.
Nun fliege ich so oft es geht mit dem Trainer und baue ich schon im zweiten Jahr an meinem Wunsch-SemiScaler. Hoffentlich zum Sommer werde ich ihn erstmals fliegen.
Also: Heli-Fliegen ist ein Hobby fürs Leben, da spielen zwei-drei Monate oder Jahre keine Rolle. Behalte Deinen Traum vom Rumpfheli im Sonnenschein und arbeite mit SIM, kleinen Helis und 450er Trainer darauf hin.
Spätestens, wenn Du einen 450er Trainer in allen Lagen beherrschst, sind Dein Selbstbewusstsein und Stolz darüber automatisch größer als die Angst. Dann nimmst Du Deinen Scaler einfach aus dem Schrank - [SIZE="5"]und fliegst![/SIZE][FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Da stimme ich dir aus Erfahrung zu 100% zu!Zitat von Mike79 Beitrag anzeigenWar bei mir genau anders rum, nach dem ersten Crash hatte ich eine Flug Blockade vom feinsten.
Dauerte richtig lange bis ich wieder auf dem alten Level war...
Die Routine machts...
Als ich nach ca. 4 Monaten meinte, ich müsste nun aber endlich Vollkreise vor mir mit meinem 450er fliegen, ist es passiert (ich war vom fliegerischen Können einfach noch nicht so weit), Crash!!
Nach ein paar Wochen das gleiche nochmal probiert....Crash gehört ja dazu....Crash!
Jetzt aber, wieder Vollkreis versucht, Crash!(nach diesem hatte ich bis heute Gott sei Dank keinen mehr)
@igel99
Nach den 3 Crashs hatte ich mein Unterbewustsein so kaputt gemacht, dass ich zwar alles flog, Achten (allerdings nur von mir weg), Looping, Riesenlooping, Rolle, Flips, Kunstflug also, aber keine Vollkreise!
Immer wenn ich mir sagte, der fliegt doch exakt in den Kreis, lass einfach den Daumen rechts auf dem Heck.....Daumen schnappte automatisch nach links!
Am Sim flog ich Kreise in beide Richtungen, aber in real nicht!
Vorletztes Jahr habe ich dann Dank MSR, MQX, dann MCPX und schliesslich 130X Vollkreise geflogen.
Erst letztes Jahr habe ich mich dann mit dem 450er und 600er getraut ganz vorsichtige, kleine Vollkreise zu fliegen!
Es gibt 2 Arten von Menschen, die, die sagen, ein Crash gehört dazu und es locker sehen und die, denen es sich so ins Unterbewustsein brennt, dass dies sogar eine Blockade auslösen kann!
Deshalb halte ich so eine locker daher gesagte Aussage wie manchmal gesagt wird "Crash gehört dazu" einfach nur für
Das heisst jedoch nicht, dass man nie einen haben wird bis man fliegen kann, nur sollte man ihn nicht als selbstverständlich halb so schlimm sehen!
Hol dir einen Microheli und übe erst mal mit dem, bis du sicher in allen Lagen schweben kannst.
Und dann würde ich an deiner Stelle einfach den Rumpf weg machen und es so angehen, wie ich es in meinem Anfängerthread beschreibe, wenn du nicht gleich am Anfang übermühtig wirst und es langsam angehen lässt, kann eigentlich nicht so viel passieren! (Heli mit viel D/R Reduzierung und Expo in Verbindung mit Trainingsgestell)
Es ist echt schwer zu erlernen, aber der Spass den man hat, wenn der Heli das macht, was man will, entschädigt einen für all die ßngste, die man am Anfang hat!
Just do it......
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 25.03.2014, 17:23.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Wie genau hilft dein Beitrag jetzt dem Threadersteller? Soll er den Heli erstmal ordentlich einbomben in der Hoffnung, damit er dann eventuell weniger Angst hat?Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenMeine persönliche Erkenntnis: erst _nach_ dem ersten Crash sieht man das wirklich lockerer.
Er hat doch schon einen Solo Pro 125Zitat von Mike79 Beitrag anzeigenKauf dir einen MCPX, du wirst sehen, nach relativ kurzer Zeit fühlst dich wohl mit dem kleinen und strebst nach mehr...
Und fliegen kann er den mit seiner Graupner Anlage ja auch nicht.
Letztendlich hat der Threadersteller eigentlich schon genau das, was hier über vier Seiten empfohlen wird, getan: Den Großen zur Seite gestellt und sich einen Micro zugelegt. Ich denke, der nächste Schritt ist jetzt hier wieder bei igel99, der sich die nächsten Wochen dann mal mit dem Kleinen beschäftigen sollte.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf seine Berichte, wie sich das mit der Nervosität weiterhin verhält, wenn er mit dem Kleinen sicherer wird und hoffe, dass das anschließend auch mit dem T-Rex klappt, wenn man weiß, dass man es nicht nur im Simulator kann
Zuletzt geändert von Ilasor; 25.03.2014, 17:40.
Kommentar
-
Hallo Thaddäus
Vielleicht hilft es dir ja weiter, mal ne Runde am Kabel zu fliegen.
Kennst ja unseren Platz (MSV Condor) in Elliehausen.
Nach kurzer Absprache mit unserem Fluglehrer lässt sich da bestimmt was machen.
Einfach bei gutem Wetter mal vorbeischauen oder kurz hier über das Forum melden.
Falls Interesse besteht, wir veranstalten auch in diesem Jahr wieder ein Helitreffen.
Helitreffen dreieinhalb in Göttingen - RC-Heli Community
Möglicherweise kannste da noch ein paar gute Tipps abgreifen.
Gruß
Michael
Kommentar
-
igel99
Danke MichaelZitat von Mad Mike Beitrag anzeigenHallo Thaddäus
Vielleicht hilft es dir ja weiter, mal ne Runde am Kabel zu fliegen.
Kennst ja unseren Platz (MSV Condor) in Elliehausen.
Nach kurzer Absprache mit unserem Fluglehrer lässt sich da bestimmt was machen.
Einfach bei gutem Wetter mal vorbeischauen oder kurz hier über das Forum melden.
Falls Interesse besteht, wir veranstalten auch in diesem Jahr wieder ein Helitreffen.
Helitreffen dreieinhalb in Göttingen - RC-Heli Community
Möglicherweise kannste da noch ein paar gute Tipps abgreifen.
Gruß
Michael
Ja bei Heli Treffen und Flugshow, bin ich mit meine Frau immer dabei und schauen gern zu.
Dein Angebot hört sich sehr gut an, aber meine Blockade ist in Moment doch größer gleich an 450er C als ich dachte. Ich werde weiter mit den kleinen Solo Pro 125 probieren und mir noch einen größeren FP besorgen wo ich schon einen hatte und zu schnell verkauft habe
Nun habe ich gestern festgestellt, dass ich an normalen Rundflügen auf einen FP weiter gut üben muss da die Unsicherheit war gestern sehr groß gewesen trotz Helicommand der Horizontal Unterstützung hatte.
Ich habe das ganze zu schnell übersprungen weil ich mir da zu sicher war und zu einfach vorgestellt habe, leider.
Aber ich werde auf dein Angebot auf jeden Fall zurück kommen und bei schönen Wetter werde ich bei Euch auch vorbei schauen
Kommentar
-
Itzehoer
Moin, SIM und kleiner Heli, bis die Knüppelbewegungen automatisch kommen, kann schon mal länger dauern. Abends immer mal ne Stunde am PC, mittlerweiler fliege ich alle 4 Lagen, nebenbei TV gucken, mit Frau unterhalten, aber bis dahin zeigte der Zähler einige tausend Abstürze. Für das richtige Fliegen dann Gleichgesinnte suchen, auch wenn die es vielleicht nicht besser können, seelischer Beistand hilft auch schon. Also, munter weitermachen, Gruß Itze
Kommentar
-
Hi,Zitat von igel99 Beitrag anzeigenIch werde weiter mit den kleinen Solo Pro 125 probieren und mir noch einen größeren FP besorgen
Lass den neuen FP weg. Der bringt Dir jetzt nichts mehr, sprich bringt Dich nicht weiter.
ßbe mit dem Solo Pro und überstürze nichts. Zwei, drei Monate an 20 Tagen im Monat drei, vier Akkus und Du schmunzeltst über diesen Thread.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Hallo Thaddeus, ich habe 5 Monate gebraucht um den Solo Pro 125 einigermaßen fliegen zu können. Mit meinem Vorgänger Heli Solo Pro 270 ging das viel schneller. Mit üben wird das schon, aber es dauert halt. Mir hat der Simulator geholfen aber in echt fliegen ist besser. Ich möchte mir auch mal einen "Großen" holen, aber erst wenn der SP 125 so fliegt, wie ich es will ohne dass er mir dauernd runter fällt.
ßbe mit den kleinen, irgendwann wirst du nur noch die Motoren regelmäßig wechseln. (Hauptmotor hält nicht so lange, trotz abkühlen lassen)
Was auch hilft, die Lektionen auf Helischool.de abzuarbeiten. Dabei nichts überstürzen und sich über kleine Fortschritte freuen.
Kopf hoch, wird schon.
Viele Grüße
Steffen
Kommentar
-
Hab ich was überlesen oder...
Höhe Ist Dein Freund. Oder Höhe ist Zeit.
Erstmal sehr hoch fliegen und da oben Manöver ausprobieren, wenn die sicher sind, kann man das auch in Bodennähe. Machen die Manntragenden nicht anders.Belt Fanatiker
Kommentar
-
ryath
Noch kurzes Update:
Bin ja auch so der Angstflieger gewesen, sprich mehr wie schweben war nicht drin mitm 450er.
Die letzten 2-3 Monate mit sim geübt, nebenbei MCPX und vorhin war ich draußen am Feld und bin das erste mal wieder 2 Akkus mit dem 450er geflogen. ( bei 1,5°C, ich wollte aber unbedingt wissen ob er geht
)
Und siehe da, es geht
Die Kurven sehen noch nicht so schön aus wie mit dem MCPX aber immerhin klappt das besser als gedacht 
Kommentar
-
Ramius
Servus Thaddäus,
erstmal kann ich allen meinen Vorrednern nur bei pflichten.
Setz dich nicht so unter Druck! Das kommt irgendwann von ganz allein. Nimm was kleineres als nen 450er, ich hatte nen MCPX.
Das hier war mein letzter Post aus folgendem Thread:
Kaufberatung - RC-Heli Community
Zitat:
Ich hatte ja weiter vorn geschrieben, euch auf dem Laufenden zu halten.
Nachdem ich am 22.9. Post #38 noch alles hinschmeißen wollte, ist der Knoten nun endlich geplatzt.
Rundflüge und ausgedehnte Achten sind mit dem 550er kein Problem mehr. Okay...ist noch etwas holprig aber ohne Schweißausbrüche und Pulsschlag kurz vorm kollabieren.
Maßgeblich geholfen haben mir der kleine MCPX BL, den ich mir auf eure Empfehlungen hin geholt hatte und der Phoenix Sim.
Dafür also nochmal besten Dank und der Hinweis auf klare Kaufempfehlung für Einsteiger !
Am Sim hat das Ganze ja schon länger ganz gut funktioniert, nur an der realen Umsetzung hat es (aus Angst) immer etwas gehapert.
Nun hatte es sich unlängst so zugetragen, dass ich meinen kleinen MCPX in sicherer Höhe und Entfernung zum Nose in einschwebte und das dann auf mich zu fliegend mit einer Kurve von mir weg ausleitete.
Das war es doch eigentlich schon....ganz unterbewußt, ohne gezielt drauf hingearbeitet zu haben!
Wie oft hab ich schweißgebadet versucht ne Runde zu drehen und die dann irgendwo in der Hälfte mit Knoten im Hirn und zittrigen Finger abgebrochen.
Jetzt ist es passiert....einfach so, mehr oder weniger unbewußt, intuitiv wie am Sim.
Den Heli abgesetzt, neuen Akku rein und gleich nochmal los.
Jetzt aber gezielt ne schöne ausgedehnte Acht....bo ey, geht doch! Ne Runde vor mir rum....geht auch...krass! Freudentaumel, Jubel!
Akku für den 550er geladen und mit nem Fliegerkollegen am Flugplatz verabredet.
Ist mir doch sicherer mit Unterstützung.
Akku rein, durchgeatmet und ab! Das geht ja noch viel besser als mit der kleinen Hummel. Der Bann ist gebrochen, der Puls normalisiert und die Angst bezwungen.
War gar nicht so schlimm, die Wohlfühlzone zu verlassen!
Ist einfach so passiert! Man darf es echt nicht erzwingen. Gut Ding will Weile haben.
Auf alle Fälle bin ich froh, dass ich nicht hingeschmißen habe und bedanke mich nochmals für eure Tips!
Da steht viel drinnen, was mir super geholfen hat und ich stand genau an dem selben Punkt, wie du gerade.
Meine Semiscale Agusta fliege ich gerade mit Megaspaß und bin sowas von happy nicht aufgegeben zu haben!
Also nix übereilen! Gut Ding will Weile haben.
Viel Erfolg!
Kommentar

Kommentar