Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piwo0072
    Piwo0072

AW: Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Du kannst entweder einen Empfänger inklusive Sat's nehmen oder gleich 2 Satelliten.
    Es bietet sich natürlich an direkt 2 Sat's anzuschließen, da:
    - weniger Verkabelungs aufwand
    - idr. günstiger
    - einfacher (gerade für Anfänger)

Ja die Satelliten Buchsen sind überall gleich. Egal ob an einem Spektrum Empfänger, Brain, Stabi... Einzig beim BeastX wird ein Adapterkabel standardmäßig benötigt.

Ab einem 500er Heli werden ausdrücklich 2 Satelliten empfohlen.
    Bei nem 450er geht's auch mit einem.

Ich für meinen Teil fliege immer mit jeweils 2 Satelliten am FBL System.

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
      Es bietet sich natürlich an direkt 2 Sat's anzuschließen, da:
      Du solltest aber fairerweise auch dazu schreiben, dass dieser Betrieb von Spektrum nicht freigegeben wurde und dass, zumindest in Verbindung mit dem VStabi, schon einige Helis runtergekommen sind, weil ein Standard Empfänger wesentlich unempfindlicher auf Spannungsschwankungen reagiert als die Sat-Lösung.

PS: Das ist eigentlich Noxe's Thread, ich vermute dass ein Mod gleich eingreifen wird.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• kumpelblase_
        kumpelblase_

Zitat von helifan73 Beitrag anzeigen
        Ich finde das hier gerade total daneben, was hier abläuft.
        Der Junge hat vor kurzem mit dem Helifliegen angefangen und hat sich hier in der Vergangenheit jede Kleinigkeit erklären lassen, anstatt einfach selbst mal zu recherchieren und zu lernen.

Jetzt wurden Bücher beschafft und er hat damit angefangen, sich in die Materie einzulesen. Das finde ich wirklich gut, noxe.

Nachdem noxe also noch viel zu lernen hat, wird im eine komplette Combo ausgeredet und er dazu überredet, sich einzeln ein flugfähiges System zusammenzustellen.
        Den Erfolg seht ihr jetzt: er ist mit seinem jetzigen Wissensstand überfordert und beginnt wieder, sich durchzufragen. (Glaubt mir eh keiner, wenn ich schreibe, dass genau das abzusehen war.)

Fragt euch doch mal lieber, ob nicht die Empfehlungen in diesem konkreten Fall die falschen waren und der Fehler gerade eben nicht bei noxe liegt.

Ich finde es jedenfalls traurig, dass mit einem solchen Verhalten hier Leute aus dem Forum gegrault werden.

Noxe, lass die Informationen sacken. Unterm Strich würde ich dir raten: hol dir eine Combo, in der alle Teile zum Starten dabei sind (wie die Align Combos ohne Flybarlesssystem). Mir gefällt das Microbeast als Flybarlesselektronik gut (bzw.das AR7200BX), da es sich gerade für Anfänger einfach einstellen lässt.

Lass dir dein Hobby nicht vermiesen.

Weiter viel Erfolg

Andreas
        Ich habe noxe zu 13 Helis meine Erfahrungen gepostet. Mehrere Leute haben ihn zu Align Super Combos geraten weil man da einfach nichts falsch machen kann. Ich habe ihn das komplette Setup für den Protos 500 mit Links zusammengesucht, was wollen wir noch mehr machen... kaufen muss er es aber noch selber!!! Das Problem ist was schon am Anfang des Threads mal genannt wurde... Frage 5 Leute du bekommst 37 Meinungen. Wenn du Freunde hast die Fliegen, dann kauf das gleiche was die haben und fertig (wenn die mit dem zufrieden sind)

Gruß Patrick

Kommentar

• Ilasor
          Member
          • 26.12.2011
          • 736
          • Daniel
          • Saarland

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
          Wenn das Budget knapp ist und eine Dx6i vorhanden, sehe ich keinen Grund, die nicht erstmal weiter zu nutzen.
          Wenn das Geld knapp ist, sollte er sich keinen Protos 500 kaufen. Ich finde das als Erstheli hier quatsch. Die Kosten sind nicht unerheblich und er bombt ihn doch sowieso mehr oder weniger schnell ein, wie das vielen beim ersten großen Heli eben passiert.

Bei knappen Budget und als Anfänger soll er soll halt ne Align Super Combo für 400€ holen, egal ob den 450 Plus oder nen 3S Dominator. Das ist in meinen Augen echt sinnvoller, als jemand mit nicht soviel Geld einen 800€ Protos 500 als ersten Heli anzudrehen, vor allem wenn er sich noch so unsicher ist.

Zitat von helifan73 Beitrag anzeigen
          Ich finde das hier gerade total daneben, was hier abläuft.
          Der Junge hat vor kurzem mit dem Helifliegen angefangen und hat sich hier in der Vergangenheit jede Kleinigkeit erklären lassen, anstatt einfach selbst mal zu recherchieren und zu lernen.
          Ich sehe das zweigeteilt. Klar, ihm als Anfänger in vollem Wissen seines Nichtwissens einzelne Komponenten zu empfehlen, provoziert viele Fragen geradezu. Und aus dem Blickwinkel eines "Wissers" ist es auch schwer, sich in die Lage eines kompletten Neulings hinein zu versetzen.

Auf der anderen sehe ich aber auch viele Fragen, die langsam geklärt sein müssten. Beispielsweise ist das Konzept eines Flybarless System immernoch nicht klar. Ich verstehe, wenn hier angemerkt wirkt, dass ein bisschen Eigeninitiative wirklich wünschenswert wäre. Es hört ja nicht damit auf, dass wir hier jedes Teil zusammentragen, dass er kaufen soll und die Funktionsweise erklären soll. Das geht beim Zusammenbau, einstellen und binden dann ja gerade so weiter. Und spätestens hier kann man einfach nichtmehr alles vorkauen.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Und egal was man braucht, das mus dann alles am Brain angeschlossen werden. Passen denn an den diversen Flybarlessystemen alle Empfänger ran? Sprich, sind die Steckverbindungen genormt?

Verstehe ich das richtig, das man das Brain nur über den PC programmieren kann?
          Ich denke, dass ist ausreichend Material um damit einen eigenen Thread in den entsprechenden Bereichen auf zu machen und würde dir auch stark dazu raten

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
          Ok Danke Andreas, wollte mich eigentlich hier informieren, da ich dachte, es sei ein Heli Forum für alle und nicht nur für Experten die schon alles Wissen...
          Es geht nicht um viele Fragen, das ist kein Problem. Die "Experten" hier teilen ihr Wissen auch gerne. Der Punkt ist der, dass du eben bevor du eine Frage stellst, erstmal selbst schauen solltest, ob du nicht eine Antwort findest. Oft hast du das in 5 Minuten mit einer Suchmaschine deiner Wahl selbst beantwortet. Es ist einfach ein Ausdruck von Selbstständigkeit, sich einfachere Dinge selber zu erarbeiten und diese Selbstständigkeit brauchst du einfach, wenn du einen Heli selber aufbauen, warten und fliegen willst. Es spricht natürlich überhaupt nicht, hier nachzufragen, wenn du dir unsicher bist und wirklich nicht weiter kommst.

Es meint hier niemand böse mit dir, in der Regel wollen dir hier alle nur helfen
          Zuletzt geändert von Ilasor; 23.03.2014, 17:37.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

@noxe:

Meine allererste Empfehlung wäre:
            Such Dir einen Verein oder zumindest Gleichgesinnte vor Ort.

Vielleicht kannst Du Dir dann auch vielleicht von jemandem mal am Objekt den Aufbau bzw. die Funktion eines Helis erklären lassen. Oder mal beim Aufbau und Einstellen eines Helis zuschauen. Und dann würd ich mich am Besten nach einem ähnlichen Heli umschauen, denn im Zweifel hast Du dann kompetente Hilfe vor Ort.

Nach der Einstufung des AR7200BX als Empfänger (ich habe gedacht, die Funktion dessen wäre wenigstens inzwischen geklärt) seh ich für den Aufbau eines Helis zum derzeitigen Zeitpunkt schwarz. Ich glaub nicht recht, dass das Einstellen des FBL, von Pitchwinkeln, Gyrowerten usw. ohne Hilfe VOR ORT klappen wird.

Von Sachen wie HeadingHold, Governer usw., was Dir bis jetzt vermutlich alles noch böhmische Dörfer sind, ganz zu schweigen.

Dass ich bei Null angefangen habe, ist noch nicht zu lange her, und auch ich habe damals meinen Bekannten, der mich zum Hobby gebracht hat, gelöchert. Ich kann Dich also von dem her gut verstehen, so ist es nicht...

Bis dieser mich irgendwann darauf hingewiesen hat, ich soll mich gefälligst mal selber schlau machen (Und das war schon lange vor dem Kenntnisstand, den Du inzwischen haben müsstest). Und das geht. Es gibt genügend Bauthreads, Videos, Einstellthreads, Threads über Vor- und Nachteile, usw. die man nur suchen muss. Gerade hier im Forum findest Du diesbezüglich jede Menge. Es kostet eben Zeit und Eigeninitiative. Aber ohne geht es nicht in diesem Hobby. Man kann sich nicht immer alles von anderen vorkauen lassen. Das wurde hier inzwischen auch schon mehrmals angedeutet.

Die Frage dieses Threads war eigentlich zu Anfang schon zum Scheitern verurteilt. Genauso, wie wenn ein zukünftiger Fahranfänger sich in einem Autoforum anmeldet und fragt, welches Auto er sich kaufen soll - und dabei noch nicht mal richtig die Funktion und Aufgabe eines Getriebes o.ä. verstanden hat. Es gibt eben nicht DEN EINEN goldenen Weg und alles andere taugt nichts. Und letztendlich musst Du Dich selber für Deinen Weg entscheiden.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist alles nicht böse gemeint. Ich habe nur den Eindruck, Du bist noch nicht "reif" für einen großen Heli (vom Wissensstand her) und denke, es wäre besser, wenn Du Dich zuerst noch etwas mit der Theorie befasst. Ansonsten glaube ich nicht, dass der Heli den Erstflug übersteht (wenn er ihn überhaupt erlebt). Und das wäre schade drum. Vom Risiko für Dich und Andere ganz zu schweigen.

@manche Anderen: Manche meinen auch, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - Wem die Fragen zu dumm sind, der braucht einfach nichts posten...
            Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2014, 18:41.

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              @noxe:

Meine allererste Empfehlung wäre:
              Such Dir einen Verein oder zumindest Gleichgesinnte vor Ort.

Vielleicht kannst Du Dir dann auch vielleicht von jemandem mal am Objekt den Aufbau bzw. die Funktion eines Helis erklären lassen. Oder mal beim Aufbau und Einstellen eines Helis zuschauen. Und dann würd ich mich am Besten nach einem ähnlichen Heli umschauen, denn im Zweifel hast Du dann kompetente Hilfe vor Ort.
              Diesen Hinweis hatten wir vor einigen Tagen in Post 31 und 32 hier im Thread schon, trotzdem ist er immer noch richtig und wichtig. Ich hoffe, er ist auf einigermaßen fruchtbaren Boden gefallen, denn sonst sehe ich das Projekt auch scheitern.....

Glück Auf

Stefan
              zuviel, um es hier aufzuführen :(
              FSC Duisburg

Kommentar

• noxe
                noxe

Okay ehm...

Danke erstmal ^.^

Und jetzt zum Heli:

Meine Meinung ist jetzt, dass wenn ich den P500 kaufe und (sind die verlinkten DS515 gut?) zusammenbastle, nebenbei die Bücher lese und Videos von RC Heli Tipps ansehe, den Aufbau, die Technik etc. ziemlich schnell gut verstehen werde. Meine Meinung...

Der Rex 450L (hatte mich vor dem P500 total begeistert) hat aber keinen Riemenantrieb, und auch nicht so ein tolles FBL Sys. Und da einige mir schon geraten hatten, dass der Protos eine schlaue Wahl sei, werde ich den nehmen. Wie man so schön sagt, lernt man am allerbesten an eigenen Erfahrungen.

Ladegerät und Funke habe ich bereits, die Kosten fallen also weg. Ich werde such nur 2 Akkus nehmen, die reichen vollkommen am Anfang für mich, ich sah es am Nano, hatte such nur 2 die super gereicht haben.

Ich könnte mich natürlich nach einer DX8 umsehen.

ßbrigens habe ich mir eine Digital Pitchlehre, Digital Wasserwaage und ein 10 in 1 Werkzeugset (Schraubendreher und 3 Zangen incl. Lugelkopfzange) bestellt. Hoffe es ist das richtige zum Einstellen für die Helis.

Zum Thema Eigeninitiative: Es tut mir leid wenn ich euch evtl. mit den vielen Fragen überhäuft bzw. genervt habe, ich habe allerdings auch schon einige Fragen selbst nachgelesen, es ist nicht so, dass ich mich bedienen lasse und selbst nichts mache!

Und einer aus dem Forum wollte sich mal mit mir treffen, hat sich aber bisher nicht mehr gemeldet Verein gibt es in meiner Nähe nicht.

Liebe Grüße
                noxe
                Zuletzt geändert von Juky; 24.03.2014, 09:59. Grund: KA

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Meine Meinung ist jetzt, dass wenn ich den P500 kaufe und (sind die verlinkten DS515 gut?) zusammenbastle, nebenbei die Bücher lese und Videos von RC Heli Tipps ansehe, den Aufbau, die Technik etc. ziemlich schnell gut verstehen werde. Meine Meinung...
                  Wie Du meinst...

Ich könnte mich natürlich nach einer DX8 umsehen
                  Ich find die DX6i für den Anfang jetzt nicht so schlecht, aber wenn Du meinst...

Falls Du die Möglichkeit hast:
                  Bei Ebay werden die gebraucht noch so gehandelt:
                  Spektrum DX 6i Spektrum DX6i DSM-X Mode 2 nur Sender *SPA* | eBay
                  oder so:
                  Fernsteuerung Spektrum DX6i Mode 2, DSMX | eBay

Deine hat ja noch Garantie. Und ich nehme mal an, technisch einwandfrei und auch optisch noch gut erhalten.

Ob jetzt wirklich fast 100€ noch drin sind (wie in dem ersten Angebot oben), würd ich zwar bezweifeln. Aber 70 Euro könnten schon machbar sein.

Wobei: Wenn Du nicht gerade Mikros mit DSMX-Protokoll fliegen willst (weiß nicht, wie's jetzt mit Deinem Nano aussieht), würde ich mir überlegen, ob ich bei Spektrum bleiben möchte, oder ob ich nicht doch lieber zu z.B. sowas wechsel...:

Sender Graupner MX -16 HOTT | eBay

Kommt halt wieder darauf an, auf welche Features Du Wert legst (Z.B. Telemetrie).
                  Zuletzt geändert von Juky; 24.03.2014, 10:00. Grund: Zitat KA

Kommentar

• noxe
                    noxe

Telemetrie habe ich mir bereits durchgelesen, und es soweit verstanden, dass einfach nur Werte wiedergegeben werden. Also eigentlich brauch ich das nicht, aber ich hoffe dass die DX6i erstmal reicht. Ich werde ja sehen, wie sich der P500 mit der dann fliegen lässt.

Zum Einstellen des Helis gibt es ja genügend Anleitungen als Text und auch Videos. Denke nicht, dass ich an dem Basteln verzweifeln werde, aber erstmal abwarten...

LG
                    noxe

Kommentar

• ika
                      ika

Telemetrie habe ich mir bereits durchgelesen, und es soweit verstanden, dass einfach nur Werte wiedergegeben werden. Also eigentlich brauch ich das nicht
                      Naja... einfach nur Werte wiedergegeben ist etwas untertrieben.
                      Die Werte kannst du nutzen, um bspw. über die Spannung oder die verbrauchte Kapazität deine Flugzeit zu überwachen. Du vermeidest bspw. so kritische Spannungslagen, eine Tiefenentladung des Akkus oder gar einen Absturz. Natürlich kannst du auch nach Timer fliegen. Allerdings ist das relativ ungenau, da du bei jedem Flug (bedingt durch die Art der Manöver und der jeweiligen Ströme) andere Flugzeiten haben wirst.
                      Zudem werden die Werte nicht einfach nur wiedergegeben, sondern du kannst eben auch Warnschwellen einstellen. Der Sender warnt dich dann akustisch und du kannst noch entspannt landen.

Kommentar

• noxe
                        noxe

:O

Ok, so habe ich das nicht gesehen, das ist ja voll Hammer

Und Spektrum Sender können das nicht?

LG
                        noxe

Kommentar

• TeaRex
                          Member
                          • 26.05.2013
                          • 817
                          • Hartmut
                          • München auf der Wiese

Und Spektrum Sender können das nicht?
                          ...doch, ab der Spektrum DX7S aufwärts
                          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• ingo_s
                            Member
                            • 12.05.2012
                            • 613
                            • Ingo
                            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

DX7 und DX8 decken nicht alle Spektrum Sensoren ab.
                            Spektrum bietet keinen Sensor mit Stromverbrauchsmessung für Antriebe an und das ist genau das, was am wichtigsten im E-Flug ist.

Zusätzlich muss ein Telemetrie Sender (TM1000) zusätzlich im Modell verbaut werden, für dessen Preis fast schon andere Hersteller Empfänger mit integrierter Telemetrie anbieten.

Durch die 2-Draht I2C Schnittstelle gibt es auch so gut wie keine Sensoren von Fremdherstellern für Spektrum. Für one-wire (1-Draht) Lösungen von Graupner, Multiplex, Jeti und anderen gibt es auch Sensoren von Fremdherstellern. Da ist z.B. das UNISENS-E von sm-modellbau für ca. 66€ eine Komplett Lösung die alles bietet, was Du im Heli benötigst.

Gruß Ingo
                            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• TeaRex
                              Member
                              • 26.05.2013
                              • 817
                              • Hartmut
                              • München auf der Wiese

...alles richtig Ingo!

Aber mal Hand aufs Herz. Müss man einen Anfänger wirklich noch mit Telemetrie belasten?
                              Habe am Platz 20 Kollegen, einer fliegt am Hubi mit Telemetrie und der ist nur am Fluchen.
                              Alle anderen kommen mit dem Timer im Sender bestens über die Runden.
                              Wer sagt denn, dass mann den Timer so einstellen soll, dass der Akku LEER ist, wenns piepst.
                              [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                                Müss man einen Anfänger wirklich noch mit Telemetrie belasten?
                                Ich denke nicht. M.M.n. reicht die DX6i für den Anfang auf jeden Fall aus.

Aber wenn er sich schon mit dem Gedanken trägt, die DX6i zu verscherbeln
                                und sich eine andere Funke zu kaufen, sollten solche Sachen vielleicht auch vorher bedacht werden -
                                Bevor in einem halben Jahr wieder eine neue Funke fällig wird.

Kommentar

Lädt...
                                X