Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Auch wenn Telemetrie ganz entspannt mit benutzt werden kann, muss man sich doch damit im Detail auseinander setzen. Die DX6 in Verbindung mit einem Lipo-Blitzer sollte erst mal genügen, bsi man weiss was man will.
    Bei einem neuen Sender lohnt es sich, den Markt genau anzusehen, damit die eigenen Vorstellungen auch erfüllt werden. Das bedeutet aber entsprechenden Aufwand. In der Telemetrie Funktionalität gibt es doch einige konzeptionelle Unterschiede zwischen den Fabrikaten.

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• noxe
      noxe

Wenn Quax sagt, dass sie erstmal reicht, belasse ich es dabei!

Danke für den Rat mein Freund Ich hätte bestimmt wieder die falsche Entscheidung getroffen..

So ein Lipo Blitzer ist ja ganz schick, hier steht aber, dass man nicht in die LEDs schauen darf, d. h. wenn ich so ein Ding z. B. am Protos hab, muss ich immer woanders als auf den Heli Gucken? Ein bisschen übertrieben für ein Warnlicht, nicht?

P.S: Sind die DS515M nun gut oder schlecht für einen 500er?

LG
      noxe
      Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2014, 19:10.

Kommentar

• Piwo0072
        Piwo0072

Mit Lipo warner ist eher so etwas gemeint: Lipo Tester Warner Buzzer 1S 2S 3S 4S 5S 6S 7S 8S Alarm akustischoptisch N E U | eBay

Der fängt zu piepen an wenn die Akkus zu neige gehen.

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
          P.S: Sind die DS515M nun gut oder schlecht für einen 500er?
          Passen schon. Bis Du eventuell Unterschiede merkst, hast Du eh ein anderes Modell oder andere Servos.

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Wenn Quax sagt, dass sie erstmal reicht, belasse ich es dabei!

Danke für den Rat mein Freund Ich hätte bestimmt wieder die falsche Entscheidung getroffen..
            Auf Dauer wird die Funke wahrscheinlich schon fällig werden... Ich denke weniger, weil sie unzuverlässig ist, sondern eher, weil Du mehr willst (Kanäle, Telemetrie, usw.).

Aber bevor Du Dir eine andere Funke kaufst, sollte schon zumindest klar sein, welche es werden soll. Jetzt so auf die Schnelle eine DX8 oder irgendwas anderes kaufen, finde ich nicht richtig.

Kommentar

• noxe
              noxe

Achso... Ich hab direkt nach Lipo Blitzer gesucht, und das kam sls erster.

Danke, das habe ich mir such etwas dämlich einfach irgendwas zu kaufen. ßber den Protos habe ichja auch mehr oder weniger gegrübelt.

LG
              noxe

Kommentar

• noxe
                noxe

Würde der SLS EPU Akku vom Stecker her mit dem Protos 500 kompatibel sein? Ich finde irgendwie kein Bild vom Steckanschluss im Protos 500...

Oder eher ein größerer wie beim Turnigy 2650 6S Akku?

LG
                noxe

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo Noxe,
                  ich würde die blauen EC5 für den Protos 500 nehmen, werden wohl eh keine am Regler dran sein. Verpolsicher & sehr stabil + kontaktfreudig, kann dir gerne die Adresse schicken, wo ich mein Testexemplar (es sind auch billige, qualitativ minderwertige Nachbauten im Umlauf) her habe.
                  PS: die weißen Stecker an den SLS sind Balancer-Stecker zum gleichmäßigen Aufladen der Zellen, da sind noch gar keine Hochstromstecker dran, die XT-Stecker an den Turnigy´s sollten min. 90A aushalten, also die großen sein, lieber die EC5...
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2014, 07:09.

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Ich finde irgendwie kein Bild vom Steckanschluss im Protos 500...

Hatten wir schon irgendwann vorher. Am Regler ist KEIN Stecker/Buchse vorgegeben. Das bleibt einem selbst überlassen, eine geeignete Verbindung zu wählen. Frag mal Tante Google, wenn es um den geeigneten Anschluss geht. Da wirst Du ziemlich schnell über die Seite des "Elektro-Gurus" GG stolpern.

Daher auch die Empfehlungen 'Lötkolben' in der Sektion Werkzeug. Ach ja: löten sollte man auch können, aber dazu gibts ja einige Tipps und Videos.

Mal eine ernstgemeinte Frage: Du weißt schon, dass Du den Protos von der kleinsten Schaube angefangen komplett selber aufbauen und verkabeln musst?

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• Lunar
                      Member
                      • 29.11.2013
                      • 618
                      • Dominik
                      • Augsburg

Kauf endlich mal was dass wir hier nicht über ungekochtes Wasser debattieren müssen

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo,
                        warnt mal bitte noch einer vor den Hochstromern, das knallt & qualmt ja schon bei BLADE mCP X Akkus (1S) ordentlich, wie das erst bei Akkus für´n PROTOS 500 abgeht? Also bezüglich Löten sollte man sich jeden der Schritte min. 2x genau überlegen... (gut, passiert ist bei meinen Lötarbeiten noch nie was, den Einzeller vom BLADE hatte ich gekillt, weil ich die Spannungsversorgung für das Ladegerät verpolt hatte)

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                          warnt mal bitte noch einer vor den Hochstromern, das knallt & qualmt ja schon bei BLADE mCP X Akkus (1S) ordentlich
                          Naja, man sollte halt schon wissen was man tut, wenn man an Lipos rumlöten will. Die gespeicherte Energie ist nicht zu unterschätzen.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Revo
                            Member
                            • 25.10.2013
                            • 63
                            • Jens
                            • Dresden

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Die gespeicherte Energie ist nicht zu unterschätzen.
                            Raimund
                            Vor allem in Bezug auf den geringen Innenwiderstand der Lipos. Da kann man nur sagen Plus auf Masse, das knallt Klasse

@noxe
                            Lass dich bitte nicht von dem kleinen Scherz verunsichern. Beim Löten der Anschlusstecker an die Akkukabel kann nix passieren, wenn man den Gegenpol wechselseitig gut isoliert. Also wenn du den Plus-Stecker anlötest, sollte der Minus-Pol gut isoliert sein, sodass dieser keinesfalls beim Hantieren mit dem Werkzeug versehentlich mit dem Plus-Pol Kontakt bekommt und beim Löten des Minus Steckers natürlich im umgekehrten Sinne.
                            Sender: DX7s
                            Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
                            SIM: Heli-X

Kommentar

• Lunar
                              Member
                              • 29.11.2013
                              • 618
                              • Dominik
                              • Augsburg

und tu dir einen gefallen und kauf dir nen etwas potenteren lötkolben. ich hab zuletzt 6mm² mit 40w uralt lötkolben gelötet und nur geflucht.
                              wenn du keine kalten lötstellen produzieren willst, d.h. ganze buchse erwärmen, nicht nur lötzinn, kaufst dir lieber was mit 60W+.
                              Und steck beim löten die buchsen in nen passendes holzbrett mit entsprechendem loch, anderen stecker mit schrumpfschlauch zu machen.

Solche Witze sind nich gerade angstlösend für nen Anfänger

Kommentar

• noxe
                                noxe

Oh entschuldige für die Verspätung.

Hab den Proros und bin beim HZR einbauen. Was mich aber etwas geärgert hat, dass ich ziemlich viele Teile nacharbeiten musste, dass es passt, aber das geht schon.

LG
                                noxe

Kommentar

Lädt...
                                X