Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieshe
    Dieshe

AW: Bitte um Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
    Ich weiß allerdings immer noch nicht, warum DFC schlecht sein sollte... Ich bekomm aber auch keine Antwort
    Ich denke, dass die Servos da anders anleken und bei einem Crash schneller kaputt gehen.
    Habe ich aber auch nur hier gelesen. Keine Ahnung zu den Hintergründen.

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Das beste an dem Angebot ist die total überzogene positive Werbe-Beschreibung der Komponenten. Fast so gut wie bei Spektrum, die können das aber noch ein wenig besser, bzw. so das es nicht so auffällt.
      Einfach mal nach den Bewertungen von den einzelnen Komponenten (Servos, Regler usw.) suchen.

DFC ist, sobald eine Kopfdämpfung verbaut wird, technischer Unfug. Da muss man sich nur mal die Bewegungs-Abläufe in Ruhe durchdenken. Da gab es glaube ich hier schon mal einen Thread zu.
      Ich persönlich vermute da eher einen Hintergrund aus dem Marketing für solche Konstruktionen. DFC ist ein schöner neuer Begriff mit Bling Bling Effekt, der sich prima vermarkten lässt.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Ich weiß allerdings immer noch nicht, warum DFC schlecht sein sollte... Ich bekomm aber auch keine Antwort
        Du hast schon Antworten bekommen, du hast sie nur nicht verstanden!

DFC ist sicher eine gute Wahl (genau wie ein TRex450L), wenn man es so richtig drauf hat und wie eine gesengte Sau in 3D durch die Luft ballern will.
        Diesen Status wirst du sicherlich in den nächsten Monaten und mit dem nächsten Heli nicht erreichen.

Du wirst dich mit Sicherheit vom Kampfschweber allmählich zum Rundflieger entwickeln, dann ggf. noch auf dem Rücken schweben und später auch mal auf dem Rücken Rundflug machen und dann ggf. irgend wann mal etwas experimentierfreudiger werden. Und wenn du nicht gerade das absolute Naturtalent bist, dann wirst du in dieser Zeit reichlich Ersatzteile brauchen.

Um den Stromverbrauch und das Schadensrisiko beim Schweben/Rundfliegen möglichst gering zu halten sind da erstmal relativ niedrige Drehzahlen zu empfehlen. Da hält der Akku deutlich länger und es geht auch beim Einschlag nicht ganz so viel kaputt.
        Und genau dieses Fliegen bei niedrigen Drehzahlen ist eine Schwäche des DFC-Kopfs, da hast du aufgrund der fehlenden Dämpfung eine deutlich höhere Wobbel-Neigung.

Natürlich kannst du auch den DFC-Kopf nehmen und bei höheren Drehzahlen fliegen ... das geht schon, ist eben nur nicht ganz so geschickt.

Kannst auch vergleichsweise billig mit einen Blade450X anfangen (habe ich nach dem 130X so gemacht).
        Der technische Unterschied ist nicht so gravierend, dass du das am Anfang merken würdest. Einziger echter Nachteil ist die bescheidene Haube, die sieht man in der Luft deutlich schlechter, als die Haube vom Rex.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo

Der hier sieht doch super aus, oder?
          Die Optik ist halt nicht das entscheidende.
          Wenn schon T-Rex, dann Riemen-Heck und kein DFC Kopf. Der Regler kommt mir etwas schwach vor, ich hatte zuletzt beim mini Protos mich verknüppelt und 67A als Maximum in der Telemetrie Anzeige. Die 415er Servos sind von den 425er abgelöst worden, ich habe sie im mini Protos verbaut, die funktionieren aber das Getriebespiel ist verdammt groß. Beim nächsten mal kommen mir bessere in coreless Ausführung rein.

Gruß Ingo
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Auch wenn ich es schon mal geschrieben habe, versuch mal den einen oder anderen Heli
            real und im Einsatz anzusehen. Habe den Eindruck, dass Du den Heli nur anhand der
            hübschen Bilder aus dem Netz/Katalog aussuchst.

Wie schon mein Vorrdener schrieb, möchte der kleine Rex mit dem DFC Kopf mit ordentlich
            Drehzahl geflogen werden. Für den 3D Einsatz sicher passend, aber da bist Du noch (lange) nicht.
            Frage ist auch, ob das entsprechend hochtourige Fluggeräusch gefällt oder ob evtl. ein "leiser" Heli
            besser zusagt. Um das zu erfahren müßtest Du die Helis aber mal live betrachten. Du wirst dann
            auch sehr schnell feststellen, dass es selbst bei gleich großen Helis in vielen Hinsichten
            erhebliche Unterschiede gibt. Das alles ist auf den schicken bunten Bildern und den lobenden
            Produktbeschreibungen im Netz natürlich nicht ersichtlich.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Generell gilt der Rex eben als Heli, der etwas Drehzahl will, was man so liest - und mit DFC gleich zweimal.
              "LowRPM-HighRPM" hab ich ja schon mal erwähnt - willst Du eine Harley oder eine Ducati?

Die Blades (nachdem es nochmal erwähnt wurde) sind prinzipiell auch eine Option, allerdings sind da die Ersatzteilkosten eben recht hoch.

Schön aussehen tun viele... Die Frage ist eher: Welcher passt am Besten?
              Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2014, 15:12.

Kommentar

• noxe
                noxe

Hmm ok...

Also ordentlich Soundkulisse möchte ich schon haben, bei einem großen.

Allerdings habe ich bei den Rexen noch keinen mit Riemenheck gesehen, die, die ich mir angesehen habe (450, 450L, 500, 550E) haben alle Starrantrieb. Ist der wirklich so schlecht? Ich meine, klar, bin noch Anfänger, fliege aber mit GROßER SICHERHEIT! Das könnt ihr mir bitte glauben! Ich hab bei dem Mano erstmal richtige Einblicke bekommen, und hab gesehen, wie schnell was kaputt geht. Und wenn ihr sagt, große gehen viiiel schneller kaputt, dann passe ich mega super besonders gut auf! Ich werde keinen übermut zu denken versuchen, sondern bleibe strikt auf Lernphase!

LG
                noxe

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo

Hi,
                  ich kann ja verstehen, das dich die Abbildungen von Deinem Link anmachen und Du dadurch angefixt bist auf diesen Rex. Das war bei mir ähnlich beim Einstieg mit dem 500er T-Rex Nur bin ich heute schlauer.

Guten Sound möchte ich auch haben, nur halt nicht vom Getriebe und beim 450er ist nicht viel mit Blatt-Sound.

Du kannst noch so vorsichtig sein wie Du willst, die Bodenberührung kommt unerwartet. Dem kann man aber mit längerem ßben mit ßbungsgestell etwas gegensteuern. Im Flug hilft da nur ein FBL System mit Rettungssystem, die aber recht teuer sind. Das Brain ist da mit ca. 190€ bzw. 100€Aufpreis in einer Protos Combo noch die günstigste Variante.

Gruß Ingo

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Junge, zermartere dir jetzt nicht das Hirn mit einer Kaufentscheidung. Flieg den Nano CPX bis du ihn perfekt im Rundflug beherrschst. Das gesparte Geld kann man dann immer noch in einem Großen stecken. Ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht, habe es aber erstmal vertagt.

Viele Grüße

Steffen
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

Ich hatte auch eigentlich vor, mir zum Frühjahr einen Heli der 550er-Größe zu kaufen, habe das aber erstmal aufgeschoben. Um weiter fliegen zu lernen reicht mein vorhandener Hangar allemal aus, der 550er läuft mir nicht davon. Da gibt es sicherlich im nächsten Jahr auch noch was zu kaufen.

Glück Auf

Stefan
                      zuviel, um es hier aufzuführen :(
                      FSC Duisburg

Kommentar

• ingo_s
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 613
                        • Ingo

Als Zwischenschritt einen mCPX Bl zu fliegen ist auch nicht verkehrt. Das kraftvolle Kerlchen ist eine richtige Herausforderung.

Gruß Ingo

Kommentar

• noxe
                          noxe

Was genau ist am Starrantrieb schlecht? Riemenheck ist besser habt ihr gesagt, warum bzw. bei welchen Bedingungen?

Kommentar

• Dieshe
                            Dieshe

Was genau ist am Starrantrieb schlecht? Riemenheck ist besser habt ihr gesagt, warum bzw. bei welchen Bedingungen?
                            1.
                            Riemen ist leiser

2.
                            Wenn der Reckrotor Kontakt zum Boden hat dann wird er plötzlich angehalten. Da der
                            Hauptrotor jedoch noch sehr viel Schwing hat geht Dir beim Starrantrieb ziemlich
                            sicher ein Zahnrad kaputt.

3.
                            Wenn Dein Heck kaputt geht (verbiegt) dann geht bei einem Starrantieb die Stange
                            auch kaputt (verbiegt) bei einem Riemen nicht...

Hoffe ich habe das korrekt wieder gegeben.

Kommentar

• ingo_s
                              Member
                              • 12.05.2012
                              • 613
                              • Ingo

Habe eben mal nachgesehen, die 450er Rexe gibt es wohl nur noch mit Starrantrieb.
                              Ist ja auch besser ...... für Align, gibt prima Ersatzteil Umsatz

Wenn es dann ein 450er T-Rex werden soll, musst Du halt damit leben und musst nicht länger überlegen.

Gruß Ingo

Kommentar

• ETS
                                ETS

Ich finde Riemen derart Mist, dass ich neben dem 450er Rex auch bei meinem 700er (gerade im Aufbau) darauf geachtet habe, dass er a) < 5kg flugfertig ist und b) einen Starrantrieb besitzt. Wechselintervalle & Co. sind nichts für mich und ein Heckrotor, der den Boden "unsanft" berührt, beißt auch einige Zähne "deines Riemens" weg, und da steht auch beim Riemen ein Wechsel an. ßberdies: wenn ich mal einen Wechsel von Kegelrädern wegen "ungeplanten" Heckrotorbremsungen (loses Fadengeflecht meines Landeteppichs etc.) hatte, dann war das heckseitige Kegelradset "fällig", sind wohl 7...8 EUR, ist seltenst passiert. Ist wahrscheinlich wie Religion, wähle mal eine, sammle deine Erfahrungen und fälle deine Entscheidungen danach. Beide Konzepte haben m.E. ihre Berechtigung.

Kommentar

Lädt...
                                X