Wie beginnen mit Nose in/Rundflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Wie beginnen mit Nose in/Rundflug?

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
    der mcpx wird einfach recht schnell zu klein um die lage richtig zu erkennen.
    Ich habe meinem mCPX diesen Rumpf

FAI Rumpf - mCP X Blade BLH3535 - freakware

angezogen. Sonderlich elegant ist er nicht, aber er hilft mir sehr bei der Lageerkennung. Damit hat der Rundflug dann gleich viel besser geklappt.

Glück Auf

Stefan
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Heli-Jan
      Member
      • 11.01.2013
      • 368
      • Jan
      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo,
      ich fliege, wann immer es geht, um ßbung zu bekommen/zu behalten und um besser zu werden.
      Der MQX hat mir beim Kurven enorm geholfen, weil er um einiges ruhiger ist als mein Nano CPX.
      Und man kann ihn noch bei Wind draußen fliegen.
      Niemals unterkriegen lassen, üben, üben, üben und dann nochmal üben.
      Irgendwann löst sich der Knoten im Hirn...
      Viel Spaß weiterhin.
      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Schmidmi
        Member
        • 25.02.2012
        • 409
        • Michael
        • Bingen am Rhein

Hallo,

Ja, ich meinte so einen microflyer wie er schon empfohlen wurde.
        Ich hatte mir die SU26XP gekauft aber die wird nichtmehr produziert.

Generell geht das aber mit allen microfliegern. Halt nur keine Rennmaschine mit 2s oder impellerjets ;-)
        MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• HP66
          Member
          • 04.06.2012
          • 140
          • Horst

Ohne jetzt Alles gelesen zu haben,

also in Vorsimulator - und Chrashfesthelizeiten hab ich hab ich das im "Fesselflugmodus" gelernt.

Seiten und Heckschweben sollte sitzen. Dann auf ne große Wiese stellen und im Kreis in Seitenansicht um dich rum fliegen. Du kannst langsam anfangen, auch nur Stückweise vorwärts erst mal, dann langsam Vorwärtsgeschwindigkeit steigern und mit der Zeit werden es Vollkreise um Dich.

Wenn diese ßbung sitzt in beide Richtungen fliegst Du Deine Vollkreise vor Dir, d.H. Du fliegst in Seitenschweben vor Dir, dann z.B. nach rechts kurz vorwärts und einen links Vollkreis. Am Ende des Vollkreises kommst Du dann rel. sicher in Seiten / Heckansicht raus und gewöhnst Dich langsam daran wie der Heli aussieht wenn er auf Dich zukommt zu eins und zum zweiten an die Knüppelstellung dabei.

Wenn diese ßbung dann Sitzt leitest Du Deine erste Kurve nach 180 Grad kurz aus und dann wieder ein, fliegst also ein Oval. Wenn das dann Sitzt wird es Dir irgendwann ein leichtes sein den Heli dann anzuhalten wenn er auf Dich zukommt, nur auf diese Art hast Du immer einen Ausstieg in Seiten / Heckansicht.

Dies ßbungen sind natürlich am Besten zu machen, gerade am Anfang, wenn es schön Windstill ist.

Der "Fesselflugmodus" eignet sich auch hervoragend zum erlernen von Vollkreisen mit Heck in. Durch die dauernde Heckansicht kann man sich recht leicht die nötigen Steuereingaben verinnerlichen ohne dabei groß umdenken zu müssen.

Und natürlich gilt, ßbung macht den Meister.

Vlt. hilft es Dir ein bisschen.

LG
          Horst

Kommentar

• Bucano
            Member
            • 19.01.2014
            • 35
            • Andreas

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Hinweise.

Also Fläche kann ich bereits fliegen auch nose in und Rundflug, falls man das beim Flächenfliegen so nennen kann. Ich finde beim Flächenflug ist das nicht so das Problem, weil man irgendwie immer an den Knüppeln drückt und ich jedenfalls nicht an rechts/links bzw. oben/unten denke, sondern, wenn ich die Flugbahn verändern will (z.B. rauf statt runter bzw. rechts statt links), ganz automatisch den Knüppel in die andere Richtung drücke. Das Flächenfliegen geht also weitgehend automatisch im Kopf. Ich habe das Flächenfliegen (im Verein) jedoch zugunsten meiner kleinen Kinder vorübergehend eingestellt.

Beim Helifliegen ist das etwas anders. Ich habe mit dem T-Rex 150 einen sehr agilen kleinen Freund. Als ßbungsfläche steht mir nur mein Garten mit einem räumlich sehr überschaubaren Luftraum zur Verfügung, bzw. das noch viel kleinere Dachgeschoss. Deshalb fällt ein größerer Heli zum ßben eigentlich aus. Beim ßben wird der Heli häufig abgebremst und entwickelt viel mehr Eigenleben als ein Flugzeug. Dadurch kommt jedenfalls bei mir auch bei weitem keine so kontinuierliche Flugbewegung zustande, wie bei einem Flugzeug. Das mach die Sache schwierig. Einige schrieben ja auch, dass der langsame Rundflug viel schwieriger sei, als der schnelle Rundflug. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Heute morgen wollte ich daher mit dem kleinen Rexchen das Nasen- bzw. Seitenschweben üben sozusagen als next Step. Dabei habe ich (wie damals beim anfänglichen Heckschweben auch) im FP Modus angefangen, d. h. wenn ich den Pitchknüppel zurückziehe, geht der Motor aus. Hintergrund ist, dass bei Aufsetzern ohne Antrieb meist nix kaputt geht am Rexchen. Dabei habe ich gemerkt, dass bereits das Seitenschweben eine erhebliche Herausforderung darstellt, obwohl ich das Heckschweben sicher beherrsche. Das hätte ich so nicht erwartet, da es mir beim Seitenschweben nicht schwer fällt die Reflexe richtig anzuwenden. Es ist nur so, als ob Nick- und Rollachse völlig unterschiedlich reagieren würden, was ich mir tatsächlich nicht vorstellen kann.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Elektro-Pilot
              Elektro-Pilot

Hallo!

Ich hab vor einem Jahr mit einem Blade 450 begonnen (vorher 1h mit dem Nano heckschweben - erster CP). Nach dem 3. Flug Heckschweben mit dem 450 hab ich dann mit seeehr eckigem Rundflug begonnen ohne, dass ich irgendwann mal Nasen- oder Seitenschweben geübt hab. Nach ein paar Flügen ist dann alles schon "runder" geworden und die unterschiedlichen Lagen hab ich automatisch gelernt...

Ich fliege allerdings schon 4 Jahre Fläche, weshalb ich den Rundflug von Anfang an um vieles leichter gefunden hab als das schweben.

Mfg
              Martin

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Hi,

habe jetzt nicht alles durchgelesen und vielleicht hat es auch schon jemand erwähnt...

Habe auch einen Sim aber benutze ihn nie

Zum Nasenschweben habe ich irgendwo mal gelesen, dass man sich vorstellen soll, dem Heli die Gefahr anzuzeigen. Das klappt genau dann gut, wenn du räumliche Begrenzungen hast. Also wenn der Heli von dir aus gesehen nach rechts driftet, zeigst du ihm, dass rechts etwas ist (Roll nach rechts) usw. Einfach stur diese Vorstellung im Kopf behalten sobald der Heli zu Dir zeigt. Das hat mir anfangs wirklich gut geholfen, mittlerweile mache ich mir natürlich keine Gedanken mehr dazu, da es einfach von alleine geht

Einfacher gehts zum Anfang auch mit einem kleinen Fixed-Pitch Heli mit Paddelstange (Blade MSR z.B., Xieda 9958 usw.). Da geht bei einem Fehler auch nichts kaputt
                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

Lädt...
                X