Wie beginnen mit Nose in/Rundflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImKreisFlieger
    ImKreisFlieger

AW: Wie beginnen mit Nose in/Rundflug?

Hallo PitchOrDie,

von der Bezeichnung her würde ich tippen Schmidmi meint so etwas:
    Parkzone Ultra-Micro Spitfire MK IX BNF Version - RC Modellbau Shop - RC Flugzeuge und RC Hubschrauber im Shop

Gruß Olli

Kommentar

• MichaelF
      Member
      • 02.05.2012
      • 255
      • Michael
      • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Morgen,

ich muss sagen das ich mich da garnicht so drauf versteift hab jetzt unbedingt Nasenschweben oder Seitenschweben zu üben. Ich hab das irgendwie fließend gelernt, irgengwann rundflug probiert der noch arg eckig aussah.. und nach und nach ist das alles besser geworden.. runder usw. Nasenschweben ist nun auch kein Thema mehr. Inzwischen übe ich inverted.
      Zum Thema SIM muss ich sagen das er gut geeignet ist um reflexe rein zu bekommen, Rundflug am Sim finde ich überhaupt nicht vergleichbar mit Rundflug in echt. Mit dem echten Heli ist es deutlich einfacher.

Kommentar

• TomHH
        TomHH

Moin,
        Hier sind ja schon viele gute Tipp's gekommen.

Nun mal meine Erfahrungen nach gerade mal 2 Jahren:

Hab auch mit dem 120SR angefangen wg. FP und das wäre einfacher zu fliegen.
        Da war laufend was kaputt wg. Absturz.

Man hat mir empfohlen:..kauf die einen Größeren Heli die sind viel leichter zu steuern..
        Also mir ein 450 3D gekauft - ging genauso schnell kaputt wie der Kleine.

Man hat mir empfohlen:.. kauf dir eine Sim, dann klappt das...
        Also mir den Phoenix-Sim gekauft. - Ging zwar nix mehr kaputt, aber so richtig
        wollte es auch nicht klappen.

Man hat mir empfohlen:.. Nehme Flugunterricht oder trete in einem Verein ein, da wird Dir geholfen

Also bin ich in einem Verein eingetreten - Hat mir aber auch nix gebracht, ausser das
        ich jetzt Offizell einen Flugplatz habe und im Winter eine Halle.

Man hat mir empfohlen:.. Kauf dir ein FBL-Heli, die fliegen sich viel einfacher..
        Also hab ich mir FBl-Helis gekauft - okay die lassen sich anders Steuern
        gebracht hat es mir auch nix.

und so war ich die meiste Zeit damit beschäftigt die Heli's zu reparieren
        und der Frust war groß.

Letzen Winter (bzw. diesen Winter) hab ich regelmäßig am Sim geübt
        und auch mal ganz bewußt darauf geachtet "sauber" zu fliegen, so
        als wenn mal real fliegt wo ein Absturz immer eine Rep. nach sich zieht.

Das geübte konnte ich in der Halle dann ausprobieren und siehe da
        auf einmal machte es KLICK und Kreise u. Achten und Nasen schweben
        klappte auf einmal.

Gerade mein neuer BL 130X erwies sich als genau das richtige Trainingsgerät.

Mit meinen 250er u. 450er habe ich das noch nicht probiert, dafür ist mir in der Halle
        zu wenig Platz.

P.S. die Kleinen Heli's sind nicht so unkaputtbar wenn man Sie in der Halle fliegt
        und.. meinen 120SR fliege ich immer noch (zum Warm werden) aber das
        fühlt sich mittlerweile an wie Busfahren (wenn ich bedenke was ich Anfangs für Problem hatte)

Kommentar

• ImKreisFlieger
          ImKreisFlieger

Hallo

hier gibt es sehr viele hilfsbereite Mitglieder. Jeder kann dir von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Fakt ist wohl dass auch jeder das Nasenschweben bzw. Heli fliegen gelernt hat. Aber jeder auf seine ganz eigene Weise. Der eine in sehr kurzer Zeit der andere hat eben etwas länger gebraucht. Manche bisher ohne Crash manche mit Crash.
          Und Fakt ist auch dass du es wieder auf eine andere Weise lernst.
          Am wichtigsten ist, dass du beim ganzen ßben den Spass an der Sache nicht verlierst. Vergiss nie dass es sich hierbei um ein Hobby handelt und ein Hobby soll spass machen.
          Dann kommen die Fortschritte von ganz alleine

Gruß Olli

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Ich war lange Zeit Heckschweber und war gefrustet, das nix weiter ging.
            Im Sim hatte ich keine Probleme, nur in real sah es anders aus.

Daraufhin hatte ich mir einen günstigen Schaumwaffel Flieger gekauft, denn den kann ich nicht in der Luft anhalten und schweben, den mußte ich bewußt in der Luft umdrehen um wieder zurück zu fliegen.

Siehe da, das hat von Anfang an geklappt.
            Ich war davon so begeistert, das ich nur noch Flächis geflogen bin.
            2 Jahre lang. In dieser Zeit hatten sich 7 Flieger angesammelt, der Größte mit einer Spannweite von 3,4 Metern.
            Hat unwahrscheinlich Spaß gemacht.

Dann wurde ich im Verein darauf angesprochen, das ich doch als Heliflieger eingetreten bin.
            Von da ab bin ich dann nur noch Helis geflogen und siehe da, es hat geklappt.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Bampa
              Bampa

Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigen
              @Schmidmi
              Was für ein Micro Flugzeug meinst du genau? Hast du evtl. einen Link? Klingt nämlich interessant.
              Mit einem mini Quadcopter kannst du auch super üben. Kommt den Heli näher als eine Fläche... z.B. Blade Nano QX

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian
                • Greifswald und Umgebung

Und noch was. Wenn du schon keinen Sim benutzen möchtest, klappt auch folgendes:

Stell dir das Nasenschweben einfach immer wieder bildlich vor. Wohin bewegt sich der heli, wohin steuerst du ... das kannst Du jederzeit machen. Im Auto zur Arbeit, an der Kasse im Supermarkt etc ... aus neurologischer Sicht passiert da nämlich genau das gleiche, wie am sim
                GruÃ? Christian
                Logo 550 SE
                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Meine gedankliche Eselsbrücke war, das ich mit vorgestellt habe ich sitze im Heli.
                  Find ich auch am besten, so muss man nicht für jede Achse umdenken.
                  Auch beim Modellflugzeug hat das immer gut geklappt

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• oskar_b
                    Member
                    • 10.02.2013
                    • 57
                    • Rainer
                    • Frei, wo es niemanden stört

Da ich auch gerade erst zum kontrollierten Rundflug gekommen bin (nach einem Jahr ßben), hier mal mein Weg:

1. Zum intuitiven Steuern lernen habe ich einen Parkzone Night Vapor Slowflyer gequält, bis ich bei auf mich zukommendem Flieger nicht mehr nachdenken musste, wohin zu steuern ist. Ein Micro-Warbird kann ich nicht empfehlen, zu hektisch. Empfehlen könnte ich auch einen Shockflyer aus Depron, hat den Vorteil der 3-Achsen-Steuerung, und hält einiges aus.
                    (Hat allerdings dazu geführt, daß ich auch Fläche fliegen toll finde, inzwischen 4 Stück)

2. Zum 3-Achsen-Steuern habe ich mit dem MQX und NanoQX geübt, wobei der MQX etwas besser ging, weil er heli-like aktiv gegengesteuert werden muss. Der NanoQX hat den Vorteil, dass er ungesteuert in den Schwebeflug geht (SAFE Mode), und insgesamt weniger Platz benötigt.

Irgendwann hat es jetzt Klick gemacht, ich konnte plötzlich alle 3 Achsen kontrollieren und dabei noch die Höhe wechseln. Ich glaube, der Knackpunkt ist, nicht mehr an die Steuerknüppel zu denken, sondern nur noch, welche Bewegung der Heli gerade machen soll. Vier Steuerimpulse gleichzeitig geht nur noch unbewusst, und dieses Unbewusste muss erst erübt werden.

Ich habe jetzt so einen Spaß dran, dass ich keine 5 Meter geradeaus ohne irgendwelche Kurven oder Kringel fliegen kann. Ich weiß, ist erst die zweite Sprosse auf einer langen Lernleiter, aber leider geil

Aus eigener Erfahrung hätte ich mit dem CP-Heli längst aufgegeben.

Mit bestem Gruß, Rainer
                    [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
                    [/FONT]

Kommentar

• kogler peter
                      kogler peter

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Hallo

Dann wünsch ich dir fröhliches weitercrashen Nasenschweben geht ja noch - aber was kommt danach ?

Es geht schon ohne Sim - da muss man aber bei den Ersatzteilen und Reparaturaufwand eher schmerzfrei sein... ist halt so.

Grx Phi
                      ich kenne viele die mit der sim 3d üben und auch dann könnenaber beim nasenschweben habbats dann

Kommentar

• kogler peter
                        kogler peter

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                        Und noch was. Wenn du schon keinen Sim benutzen möchtest, klappt auch folgendes:

Stell dir das Nasenschweben einfach immer wieder bildlich vor. Wohin bewegt sich der heli, wohin steuerst du ... das kannst Du jederzeit machen. Im Auto zur Arbeit, an der Kasse im Supermarkt etc ... aus neurologischer Sicht passiert da nämlich genau das gleiche, wie am sim
                        genau so ist es, habe mir auch das immer wieder bildlich vorgestellt zb beim Rückenflug und hab mir die Bewegungen eingeprägt und hatt auch dann mit viel mut und Hände zittern geklappt....gruß Peter,

sim benutze ich aber jetz auch um gewisse Figuren einzuprägen aber meistens ändet es dann mit Gauklerei weil mann im Hinterkopf hatt, das nichts kaputt geht

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Hallo,

Ich empfehle jedem anfänger der Rundflug lernen will eine Fläche.. ein Slowflyer tut es und kostet meist 7euro für die depronplatte aus dem baumarkt plus einen motor und regler paar billige servos und 2 std arbeit.

desweiterem kann ich den nano cpx zur übungszwecke wärmstens empfehlen.. kenne 3 leute die mit dem kleinem innerhalb von 2 monaten im winter bei mir auf der arbeit den rundflug gelernt haben..

sowas crashresistentes gibts wohl nicht nochmal..

gruß paulk

Kommentar

• Doc Holiday
                            Member
                            • 07.03.2013
                            • 310
                            • mario
                            • OÃ?

hi!

ich erflog es auch auf die harte tour, da ich auch ein sim-verweigerer bin, obwohl ich sowas zuhaus hab.

somit war es bei mir learning by doing und hat einiges an material (blade 450 3d) und geld gekostet.

was mir aber wirklich geholfen hat, einige habens auch schon geschrieben, war üben mit einem quadcopter.

in diesem fall mit einem nano qx. im schwebeflug hat er eigentlich die gleichen eigenschaften wie der heli, im heck- oder nasenflug reagiert er genauso wie ein heli, ebenso im rundflug, bzw. der pilot muss so reagieren.

das gute ist halt, die kosten sind überschaubar, man kann immer und überall üben, es geht sogar auf der toilette und nebenbei macht er noch viel spass. ausserdem ist er eigentlich unzerstörbar. grad für den winter am abend vorm tv ein wenig üben hilft sogar eingeschlafene reflexe wieder zu aktivieren.

und wenn man es dann schon besser kann einfach umschalten auf den agil modus und dann wirds richtig lustig......

somit wünsch ich weiterhin alles gute und keine crashes.

lg mario

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen

...... und überall üben, es geht sogar auf der toilette .....

und wenn man es dann schon besser kann einfach umschalten auf den agil modus und dann wirds richtig lustig......

lg mario

"Leonding-Hörsching-Pettenbach".....

muss eine interessante Gegend sein....

Kommentar

• markus1967
                                Member
                                • 21.12.2012
                                • 776
                                • Markus
                                • Däniken

hallo zusammen.
                                ich beginne auch mit dem rundflug.
                                jettz wo die temperaturen es in sachen akku wieder zulassen übe ich wieder mit dem mcpx über der wiese. der mcpx wird einfach recht schnell zu klein um die lage richtig zu erkennen. mit dem 450er mache ich die ersten 90grad kurven. dann breche ich meistens ab. der logo liegt ruhiger in der luft, aber das sind die absturzkosten auch viel höher. gestern bin ich mit einem kollegen lehrer-schüler geflogen mit meinem logo. ich konnte so die ersten kurven fliegen. es ist beruhigend für mich, dass im notfall jemand eingreifen kann.
                                ohne clubkollegen lohnen sich vielleicht auch ein paar flugstunden, um die blockade im hirn loszuwerden.
                                gruss markus

Kommentar

Lädt...
                                X