Wie beginnen mit Nose in/Rundflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: Wie beginnen mit Nose in/Rundflug?

Nasenschweben ging bei mir so auch nicht. Was aber ging war Kreise und Achten fliegen. Also alles mit Bewegung ging und je langsamer es wurde, um so unsicherer wurde es bei mir. Hab mich dann über das fliegen von Achten ans Schweben herangekämpft und heute geht es eigentlich ganz gut. Ist vieleicht nicht der ganz normale Weg. Aber ich konnte auch erst Tauchen, bevor ich Schwimmen konnte
    Ich fliege aber immer wieder einen Akku leer wo ich das langsame Nasenschweben übe.
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Früher haben alle ohne Sim angefangen. Für das Training ohne Sim sind evtl. John Salt's Lernvideos gut, denn damit kann man Schritt für Schritt ohne Crash lernen. Tip: größeren Heli nehmen. Und Trainingsgestell verwenden.

John Salt's Videos: How To Fly RC Helicopters

Viel Erfolg!
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Aviator700
        Gesperrt
        • 20.02.2014
        • 144
        • Klaus

Jepp, immer das Gleiche. Ich würd einen Sim nehmen. Erinnere mich daran, wie ich begonnen habe mir das selbst reinzuzittern. Damals gab es keinen Sim, außer das Reflex-Strichhubschrauberchen für ein Irrsinnsgeld.

Immer schön, wenn man drücken soll und voll zieht. Eine Sekunde für 200 Euro...... Das Kleinzeugs gab's damals nicht. Also alles ab 600er aufwärts.

Dann aber macht es auf einmal "Klick" und Du kannst es.

VG
        Klaus

Kommentar

• Michael62
          Michael62

man kann es ohne SIM lernen.

Eselsbrücke

Immer dahin drücken, wo der Heli hingeht.

vorgehensweise

heli mit der Nase zu Dir hinstellen, ganz vorsichtig starten, etwas anheben, absetzen.

Das genauso langsam eintrainieren wie das Heckschweben / Heckabheben.

Wichtig : Throttlehold Schalter .
          bei Panik nicht Pitch runterreissen oder irgendwas zyklisches, sondern einfach Throttlehold schalten.

Heli setzt sich dann einfach unbeschädigt hin.

GGF Trainergestell wieder drunter (Strohhalme beim MCPX)

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            Ich habe im SIM nur soviel geübt, dass ich nach dem 120SR den mcpx einigermaßen in der Heckansicht schweben konnte.
            Seitdem habe ich den SIM nicht mehr benutzt.
            Alles was ich heute kann (nicht viel, Schweben in allen Lagen, ganz langsame Pirouetten (das schreibt man nicht so, oder*?) und Rundflug) habe ich mit dem mcpx und seit letztem Jahr mit dem 130X gelernt.
            Mit den kleinen Mücken kann man stressfrei trainieren. Kaputt gehen die doch nur, wenn man es mal wieder übertreibt...
            Gruss Reimund

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Michael62: ich habe selbst so gelernt wie Du es vorschlägst. Heute bereue ich es ein wenig, da es mir erschwert, alle Winkel sauber auszusteuern, da ich im Kopf bei einem bestimmten Winkel die Steuerrichtung umschalte und deswegen bei langsamen Pirouetten Probleme bekomme. Aber ich arbeite dran.

@tiepel: doch, das schreibt man so

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich war vom Heck und Seitenschweben direkt in den Rundflug gegangen und habe danach erst mal Teile bestellt. Dann habe ich den Rundflug langsam am Sim probiert und bin erstmal nur hin und her geflogen. Als das klappte, das ganze mit dem Heli probiert. Dann bin ich im Sim aus dem hin und her fliegen zu Achten und Kreisen über gegangen und später mit dem Heli umgesetzt. Inzwischen klappt der Rundflug so einigermaßen, dabei ist langsames fliegen schwerer als schnelles. Da hilft bloß dran bleiben und üben. Nasenschweben übe ich mit dem Nano QX. Ist am stressfreiesten. Allerdings fliegt der Heli beim Rundflug auch mal auf einen zu. Da kann man es auch üben. Würde ich aber nur mit einem Heli so machen, der einen nicht umbringen oder gefährlich verletzen kann.
                Zuletzt geändert von steffen0678; 12.03.2014, 22:25.
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• jlu
                  jlu
                  Member
                  • 10.02.2013
                  • 77
                  • Jan
                  • Gelting

Den Modellflug habe ich mit einem Fixed-Pitch Heli begonnen. Der Lernfortschritt vom Heckschweben im Bodeneffekt über Heckschweben in Höhe bis zum Seitenschweben war langsam aber beständig. Nur mit dem Nasenschweben oder Rundflug hat es einfach nicht funktioniert.

Als Lernhilfe habe ich dann einen Umweg über einfache und robuste Nurflügler (Miniwing, Xeno) gemacht. Erst nur als Segler aus der Hand geworfen und ausschliesslich den Landeanflug geübt. Das ist quasi wie Nasenschweben. Der Lernerfolg war da recht zügig, da bei diesen Modellen man beim Knüppeln in die falsche Richtung immer eine zweite und dritte Chance zur Korrektur bekommt und nicht wie beim Heli schon der erste Fehler im Dreck endet.

Nachdem ich bei den Nuris auch mit Motorkraft im Rundflug sicher war, habe ich mich wieder an den Heli gewagt und es klappte mit dem Nasenschweben und Rundflug gleich 1A

Mit Simulator habe ich auch geübt. Irgendwie waren da aber immer deutliche Latenzen in der Steuerung, ein sehr kleines Sichtfeld wie mit Scheuklappen und schlechte Auflösung. Draussen im Zimmer mit der blauen Decke war das Fliegen immer sehr viel einfacher.
                  Zuletzt geändert von jlu; 12.03.2014, 22:56. Grund: Simulator ergänzt
                  GruÃ?,
                  Jan.

Kommentar

• elec1
                    Member
                    • 29.06.2013
                    • 85
                    • Falk
                    • Leipzig-Ost

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Nasenschweben habe ich aus dem Rundflug heraus gelernt.
                    Meine gedankliche Eselsbrücke war, das ich mit vorgestellt habe ich sitze im Heli.
                    Ob das bei jedem funktioniert weis ich jedoch nicht.
                    Gerade als Anfänger ist keine Zeit für Eselsbrücken ala (wenn der Heli so steht muss ich soo steuern:: oder doch nicht) ich finde von Anfang an drin sitzen ist für Rundflug sehr gut und nimmt die Panik für das Nasenschweben.
                    Grüße Falk
                    KDS 550 V2, KDS 450 SV, CX-3X 1000, MCPX V2,
                    Solo Pro V2, DX 6i

Kommentar

• pmueller
                      pmueller

Wenn du sicher das Heckschweben beherrschst würde Ich mit Gier langsam drehen bis die Nase zu dir zeigt, dann kurz so lassen evtl. ein bisschen steuern (du weisst ja eigentlich was man steuern muss) und dann direkt wieder das Heck zu dir drehen, wo du den Heli dann wieder korriegieren kannst.

Gruß

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        @Michael62: ich habe selbst so gelernt wie Du es vorschlägst. Heute bereue ich es ein wenig, da es mir erschwert, alle Winkel sauber auszusteuern, da ich im Kopf bei einem bestimmten Winkel die Steuerrichtung umschalte und deswegen bei langsamen Pirouetten Probleme bekomme. Aber ich arbeite dran.

@tiepel: doch, das schreibt man so

Gruß

ThomasC
                        thomas, die ßbung um das aus dem Gehirn rauszutrainieren ist die hier (Post 36) von mir

Panik, den Voodoo flüssig zu bewegen... - Seite 4 - RC-Heli Community

Wenn Du dann als nächstes ganz langsame "Funnels" Nase zur Mitte und Heck zur Mitte um den Mittelpunkt schwebst, dann bastelt und verdrahtet dein Gehirn mit der ßbung alle 45 Grad Punkte in allen 45 Grad Bewegungsrichtungen und steuert ganz unterbewusst die korrekte Kurvenbewegung aus.
                        Du musst dann nur noch denken, wo der Heli hinsoll, den Rest macht dein Unterbewusstsein.
                        ßber "Laufen" denkst du ja auch nicht nach, obwohl das noch komplexer für dein Gehirn zu steuern ist.

Bei der ßbung "Uhrzeitschweben" hast du am Anfang (jedenfalls bei mir) richtige Adrenalinshocks, Magenverkontungs- und Absturzlagen dabei obwohl ich schon alle 4 Lagen geflogen war (aber halt nicht sicher).

Ist eine langwierige Angelegenheit es so einzutrainieren, aber auf die Art kannst du das Pirogedöns gleich mitlernen. Du drehst einfach den Heli statt 45 Grad für 1:30 mal 90 Grad für 1:30 oder -45 Grad für 1:30 (schwieriger). Dann hast du synchronisierte Pirokreise im Griff und es gehen auch gleich 8 en, da du wirklich alle 45 Grad durchsteuerst.

Und mit dem Langwierig- du bist am Feld, der Heli ist in der Luft, was willst Du mehr. Ein sauber langsam geflogener Nasenkreis um einen Pyloner ist doch genauso schön wie ein Piroflip...
                        Viel Spass beim Trainieren.

Kommentar

• Schmidmi
                          Member
                          • 25.02.2012
                          • 409
                          • Michael
                          • Bingen am Rhein

Als ich gemerkt habe wo meine Schwierigkeiten liegen habe ich mir eins dieser Ultramicro Flugzeuge gekauft um die Steuerrichtungen zu verinnerlichen.

Damit kann man Super üben da auch bei einem Fehler kaum etwas kaputt geht. Und wenn man auf sich zufliegt und es eng wird: Motor aus und das Teil gleitet zu Boden.

Das hat mir Super geholfen. Ich bin dann nach 4 Wochen mit dem fliegerschen vom Kampfschweben mit dem Heli in den Rundflug über gegangen.

Das hat für mich so Super funktioniert. Davor war ich echt gefrustet weil ich dachte ich lerne es nie.

Den kleinen Flieger habe ich heute noch
                          MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Das ist übrigens das, was mir am meisten geholfen hat am Sim. Ich hab IMMER versucht nicht zu crashen, hab um jeden Sim-Heli "gekämpft" egal, wie weit er weg war oder wie aussichtslos die Lage schien. Das hat extrem fürs richtige Fliegen geholfen, denn einem haut beim Lernen vom Rundflug usw. ständig der Heli ab. Wenn man dann in Panik verfällt oder nicht gewohnt ist, die Lage zu wissen ohne sie zu sehen, gehts kaputt. Ich hab bis heute nur Crashes wegen technischen Problemen. Ich bilde mir ein, weil ich nichts mehr geübt habe, als Helis nicht zu crashen am Sim. So ein Sim verführt einen dazu drauf zu scheissen, aber was bringt einem das für die Realität?
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• philoat
                              Member
                              • 22.09.2013
                              • 623
                              • Bernhard
                              • Salzburg

Hallo,
                              wenn du sauber fliegen lernen willst dann kann ich dir 2 Dinge empfehlen.
                              1. Such Dir eine Flugschule und mach mit einem großen Heli weiter (500er bis 600er)
                              2. ohne FluglehrerIn wären die Schritte: ordentliche Starts und sichere Landungen gegen den Wind.
                              Schweben in Augenhöhe mit dem Heck zu Dir und 5-8 m Abstand zu Dir. Stell Dir gedanklich ein Rechteck oder Quadrat am Boden vor (oder mach Dir Markierungen) - fliege den Heli mit dem Heck zu Dir am Quadrat ab - also von Punkt 1 zu 2, 3, 4 und nochmal - bei den Eckpunkten bremst du den Heli ab und bleibst über dem jeweiligen Punkt im Schweben stehen.
                              Wenn Du das sicher kannst, dann mach das in die umgekehrte Richtung - also wenn Du vorher alles nach rechts geflogen bist, dann jetzt alles nach links.
                              Steigerung: stelle Deinen Heli in die Mitte des Quadrates Rechteckes) Starte den Heli und halte ihn in der Mitte und auf Augenhöhe - fliege jetzt die Diagonalen des Quadrates ab - mach das so lange, bis du Dir wirklich sicher bist.
                              Wenn Du das sicher kannst, dann flieg das Quadrat mit der Seitenansicht des Heils ab - ebenfalls links und rechts. Hast Du das verinnerlicht dann flieg das Quadrat weiter in Seitenansicht ab gleichzeitig gehst du aber wenn Du an einem Seitenpunkt des Quadrates bist einen Schritt näher - so drehst du Dich automatisch mehr an die Nase des Heils.... jetzt Schritt für Schritt bis du irgendwann in den Kreuzungspunkten der Diagonalen des Quadrates stehst.
                              Wenn Du nicht mehr weiter weist - also dein Hirn sich verkrampft - Pitch geben und das Heck zu Dir drehen und von Dir wegfliegen.... Heli stabilisieren und landen - Pause machen...
                              Bernhard

Kommentar

• PitchOrDie
                                Member
                                • 13.10.2012
                                • 216
                                • René

@Schmidmi
                                Was für ein Micro Flugzeug meinst du genau? Hast du evtl. einen Link? Klingt nämlich interessant.

Kommentar

Lädt...
                                X