Nano CPx erwidert Befehle - Heli hat Blackout?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Nano CPx erwidert Befehle - Heli hat Blackout?

Wieviel Flüge hast du denn schon gemacht. Vieleicht ist ja auch dein Motor bereits am Sterben. Und der Heli kommt deshalb schlecht hoch. Das schnelle Motorsterben ist ja wohl eine Krankheit beim Nano CPX.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli-Jan
      Member
      • 11.01.2013
      • 368
      • Jan
      • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Wenn der Heli auf der Wiese mit laufendem Motor lag, kann der Motor hinüber sein.
      Geht fix bei den kleinen Motörchen.
      Pitch muss von 0 bis 100% linear steigen.
      Gasgerade bei 85%-90%.
      Ich habe bei Throttle Hold 0% und keine Probleme.
      Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
        Wenn der Heli auf der Wiese mit laufendem Motor lag, kann der Motor hinüber sein.
        Geht fix bei den kleinen Motörchen.
        Wobei es bei mir (der zweite Motor jetzt) jedesmal damit losging, dass der Motor Schwierigkeiten beim Anlaufen hatte (Aussetzer bzw. er lief erst nach Anschubsen an). Wenn er Drehzahl hatte, ging's Fliegen eigentlich noch. Dass dabei die Leistung merklich nachließ, kam jedesmal erst ein paar Flüge später.

Weiß aber nicht, ob man das Verallgemeinern kann.

Aber ich hab auch den Eindruck, dass Einschläge ohne TH schlimmer sind als ein Haufen Flüge ohne Einschlag.

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Ich habe den Eindruck des "Motor-Unfalltods" gewonnen beim intensivem Studium des Freds

[Nano CPX] Erfahrungen mit dem Nano CPX - RC-Heli Community

Zuden hat es bei mir einen Motor erledigt, als er in der Ecke lag und versucht hat, den Rotor weiterhin zu drehen.
          Leider hatte die Wand etwas dagegen
          Bei einem Freund war's die Landung im hohen Gras und anschließendem versehentlichem Gasgeben.
          Beides hat sofort zu massivem Leistungsverlust geführt, das Motörchen war hinüber.
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Bei mir war's auch jedesmal die Wand (ist halt mein Indoor-Heli ), aber wie gesagt: Zuerst Aussetzer und Probleme beim Hochfahren. Leistung bei Drehzahl hatte er dann jedesmal noch eine Weile...

Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie er genau einschlägt.

Als nächstes kommt ein BL-Kit rein - wenn ich's denn endlich krieg.
            10 Tage nach der Bestellung hab ich erfahren, dass es weder beim Händler noch anscheinend bei Horizon vorrätig ist...

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Das die kleinen Helis nicht mehr auf "Motor Aus" reagieren, kenne ich auch von den Anfängen
              mSR und mCPX. War bei mir wenn ich lange mit einem kleinen Lipo geflogen bin und der
              schon recht leer war. Dann scheint der Empfangsteil abzuschalten und er dreht noch 4-5
              Sekunden mit dem Motor. Weiss nur nicht, warum die LV Schaltung nicht vorher greift.
              Grüße
              Nico

Kommentar

• noxe
                noxe

Also Flüge insgesamt bis jetzt etwa 10 - 15. Und Anflüge (Also praktisch vom Boden oder aus der Hand starten) schon einige mehr. Vielleicht 40 - 70, schwer zu schätzen.

Also die Antriebswelle ist ein bisschen wackelig, man kann das HZR etwa 1mm nach unten bzw. nach oben schieben, allerdings ist es immernoch mit dem Motorzahnrad (das kleine Goldene) verbunden.

Kann es also sein, dass der Pitch so schlecht geht, weil er mir schon abgestürzt ist, und ich den THH nicht gezogen hab? Und ja, ich hab jetzt die THRO CUR bei Stunt auf 90%, unverändert, die PITC CUR habe ich bei Pos. L = 0; Pos. 2 = 30; Pos. 3 = 50; Pos. 4 = 80; Pos. H = 100, ebenfalls unverändert.

Heute bin ich bei Wind geflogen, und hab gesehen, was der Nano drauf hat. Also das Stabilisierungssystem ist eeeeeeecht heftig! Der Wind hat die Bäume schon angebogen und der kleine war mehr als gut steuerbar! Er hat zwar in der Luft ein bisschen geschaukelt und ihn hat's ein bisschen in die Richtung des Windes getrieben aber sonst TOP. Bin echt begeistert.

Und heute (später aber) kommt ein Video rein wo ich zeigen werde, wie das HZR liegt, und wie hoch ich den Pitch drücken muss, damit er steht.

Liebe Grüße und Danke für die bereits vielen und guten Antworten!
                noxe

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                  Also die Antriebswelle ist ein bisschen wackelig, man kann das HZR etwa 1mm nach unten bzw. nach oben schieben, allerdings ist es immernoch mit dem Motorzahnrad (das kleine Goldene) verbunden.
                  Wie ich Dir schon geschrieben habe, darf das so nicht sein. Hier darf KEIN (!) Spiel sein. Schieb das HZR nach oben und alles ist gut!

Glück Auf

Stefan
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Also Flüge insgesamt bis jetzt etwa 10 - 15. Und Anflüge (Also praktisch vom Boden oder aus der Hand starten) schon einige mehr. Vielleicht 40 - 70, schwer zu schätzen.
                    Entspricht das auch der Anzahl der Akkuladungen?
                    Wenn Du da 40-70 drauf hast (?) würde mich der Motor nicht wundern.
                    Dann hat er bei den vielen Crashs lang durchgehalten.

Wenn die HRW etwas nach oben/unten Spiel hat, wirkt sich das massiv auf den Anstellwinkel der Blätter aus. Spiel hat hier keines zu herrschen. Versuch mal, das HZR auf der Welle ganz nach oben zu schieben. Hierfür eignet sich das Montagewerkzeug für die Blattlagerwelle. Damit von unten gegen das HZR drücken (Welle in die Aussparung), und gleichzeitig von oben den Rotorkopf nach unten drücken (mit Gefühl).

Hab die Bilder im anderen Thread gesehen - der Heli sieht schon recht gefordert aus .
                    Wie gesagt: Ein paar Sim-Stunden wären empfehlenswert...

Nach den Bildern zu urteilen, ist bei Knüppelmitte Pitch nicht unbedingt bei 0°, oder täuscht das optisch? Falls es nach dem HZR hochschieben immer noch so ist, schau Dir mal die Servogestänge usw. an, ob da noch alles gerade ist.

Wenn Dir da nichts auffällt, und Pitch stimmt immer noch nicht, tipp ich auf Blattlagerwelle...
                    Höchstens, es hat schon ab Werk nicht gepaßt, was ich jetzt nicht so recht glaube.

L = 0; Pos. 2 = 30; Pos. 3 = 50; Pos. 4 = 80; Pos. H = 100
                    Und warum keine Gerade oder zumindest eine symmetrische Kurve?

Viele Grüße,
                    Achim
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2014, 17:12.

Kommentar

• noxe
                      noxe

Also ich hab jetzt ganz oben die Halterung der Blätter nach unten gedrückt, und das Zahnrad (großes weißes) nach oben geschoben. Jetzt mal ausprobieren, was es für Auswirkungen hat, davor stell ich natürlich noch die PITC CUR um, auf 0, 25, 50, 75, 100, wie empfohlen.

PS: Naja, ist mein erster CP, wirklich lange konnte ich ihn am Anfang nicht oben halten, deswegen so viele Starts.

LG
                      noxe

Kommentar

• noxe
                        noxe

Video läd gerade hoch, und ich kann nur soviel sagen, hat sich nichts geändert. Ich hab jetzt die THRO CUR bei Stunt auf 100% bei allen Positionen und die PITC CUR auf eine Lineare Linie (0, 25, 50, 75, 100).

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Motor kaputt ist? Werde mir so schnell wie möglich das BLUK holen und einbauen (wenn ich's denn hinkrieg), und dann mal sehen, wie er fliegt.

Danke bis jetzt für eure super Hilfe!

Video kommt später im Forum

LG
                        noxe

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Also ich hab jetzt ganz oben die Halterung der Blätter nach unten gedrückt, und das Zahnrad (großes weißes) nach oben geschoben.
                          Sind die Blätter bei Knüppelmitte jetzt auf gleicher Höhe?
                          Hat die HRW jetzt kein senkrechtes Spiel mehr?

Mal sehen, was das Video sagt...

Kommentar

• noxe
                            noxe

OK ich habe gerade gesehen, dass der Upload ein Fehler hatte. Ich habe noch ein Bild dazu gepackt und Musik, damit es nicht so langweilig ist, ich sag bescheid wenn's dieses mal fertig ist.

LG und Entschuldigung
                            noxe

Kommentar

• noxe
                              noxe

So, hat nun fertig geladen.

Nochmal entschuldigung wegen der Verzögerung...

Video hier ansehen

LG
                              noxe

Kommentar

• Onkelwoody
                                Member
                                • 19.07.2013
                                • 653
                                • Stefan
                                • Duisburg

1. Der kurze Flug sah doch schon recht gut aus. Die Pitchknüppelstellung bei Schwebepitch war aber bei weitem nicht bei 80%, sondern kurz über dem ersten Strich, das ist bei meinen auch so. War das auch so, bevor Du das HRW fixiert hast?

2. TravelAdjust für Pitch gehört auf 75%.

3. Fürchte ich, das die BLW einen weg hat

Glück Auf

Stefan
                                Zuletzt geändert von Onkelwoody; 28.02.2014, 20:23.
                                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                                FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                                X