Nano CPx erwidert Befehle - Heli hat Blackout?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

Nano CPx erwidert Befehle - Heli hat Blackout?

Hallo Community,

ich war fast genau 2 Stunden drüben auf der Wiese und bin etwas mit meinem Nano geflogen (der ist sehr neu, mein erster CP).

Es war ein bisschen windig, das hat man auch deutlich gesehen, hat aber trotzdem gut geklappt (siehe da, ich werde immer besser ). Nur einmal, wo ich niessen musste, bin ich ausversehen an den rechten Knüppel gekommen, und er ist mir stark nach vorne genickt. Dann war es sehr knapp, aber ich hab noch geschafft den TH HOLD Schalter zu ziehen.

Dann aber hab ich gesehen, dass mein Nano den Befehl einfach ignorierte, er drehte sich in der Wiese (liegend) weiter (zumindest versucht, also der Rotor hat ziemlich gestockt), als ich dann den F Mode Schalter in Gear umklappte, und den HOLD Schalter wieder auf 0 legte, hat er auch einmal aufgehört.
    Es war wie eine große Verzögerung des Vorgangs, wie bei manchen Menschen der Blackout (z. B. in Prüfungen). Dann hab ich ihn ganz Vorsichtig hochgenommen und geschaut, er hat jeden Befehl erwidert. Die Rotoren haben gezuckt, wie eine Frequenzstörung bei Modellautos, haben aber die Befehle der Funke (DX6i) eben ignoriert.

War auch komisch, da ich vor diesem Flug beim Binden 6 Versuche gebraucht hatte, damit er reagiert (Ist es normal, dass man bei jedem Einschalten, also vor jedem Flug die Trainer Taste halten, den rechten Knüppel nach rechts schieben und warten muss, bis er reagiert [eben binden]? Bei mir ist es zumindest so. Hab die Fernsteuerung einzeln dazu gekauft, war kein RTF.).

Nano CPx - D-Edition
    DX6i - D-Edition

Ich bin danach heim und hab's am Küchentisch nochmal ausprobiert, er hatte sich gleich beim ersten Versuch verbunden und auch auf jeden Befehl sofort reagiert, wie es eben - normalerweise - immer ist.

Muss ich angst haben, dass das erneut passiert, vielleicht das nächste mal in unschöner Höhe?

Liebe Grüße
    noxe
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Nano CPx erwidert Befehle - Heli hat Blackout?

ßberprüfe mal Deine Gasgerade bei HOLD, die muss bei der Dx6i bei 10% sein.

Zum Binden: Nein, das ist nicht normal, ich hatte die Probleme mit der Dx6i auch nicht. Kann es sein, dass der Akku nicht richitg angeschlossen war?

Glück Auf

Stefan
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Dieshe
      Dieshe

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
      ßberprüfe mal Deine Gasgerade bei HOLD, die muss bei der Dx6i bei 10% sein.
      Weißt du warum das so ist? Wundert mich auch ziemlich.

Kommentar

• mark1
        Member
        • 08.04.2005
        • 74
        • markus

Hey noxe,

habe das problem auch bei meinem BL gehabt, und weiß bis jetzt nicht warum.

Auch mit der 6i, als auch mit der Mz24 mit Grau/Spec Modul.

Hoffe nicht das die Platine nen Schlag weg hat
        MZ-24, DX6i, Mcpx BL, Nano QX, paar Flächenteilchen

Kommentar

• Tuner
          Tuner

@ Noxe
          Leg sonst einfach auf einem freien Modellspeicher einen neuen an und neu Binden.

Gruß Tuner

Kommentar

• noxe
            noxe

Dann muss ich aber alles neu konfigurieren und programmieren und alles...

Es ist eigentlich egal, ob ich zuerst die Funke oder zuerst den Nano anmache, er reagiert so oder so nicht. Erst wenn ich zuerst den Nano, dann den Trainer Schalter und die Funke an, gleich den rechten Knüppel nach rechts (Gieren) und dann dauert's einen Moment und dann geht's. Ich kann man ein Video davon machen.

Ich wollte sowieso noch ein Video machen, um zu zeigen wie weit ich hochpitchen muss, damit er in der Luft ungefähr auf einen Fleck bleibt (vertikale Ebene).

LG
            noxe

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Wenn Du zuerst den Nano anmachst, und der kein Signal empfängt, will er natürlic neu binden. Immer zuserst den Sender an, dann den Heli scharf machen.
              FSC Duisburg

Kommentar

• noxe
                noxe

Gleich mal versuchen

Kommentar

• noxe
                  noxe

Tatsache, geil Danke. Ich muss nur einen Moment warten, dann geht er dann und rattert schon los

Und das mit dem einfach-Befehle-ignorieren... Könnte das öfter vorkommen? Hoffentlich nicht, dann kann ich ja nie wirklich was machen mit dem kleinen...

LG
                  noxe

Kommentar

• Onkelwoody
                    Member
                    • 19.07.2013
                    • 653
                    • Stefan
                    • Duisburg

Das sollte er eigentlich nicht tun.... irgendetwas ignorieren. Ist halt aus der Ferne schwer, etwas dazu zu sagen, woran es gelegen haben könnte
                    FSC Duisburg

Kommentar

• noxe
                      noxe

Aber das nervigste ist, dass ich kaum nach oben fliegen kann, weil ich schon fast ganz nach oben drücken muss, damit er still steht. Ich weiß nicht warum, hoffentlich kann mir da jemand mal was zu sagen.

LG
                      noxe

Kommentar

• Onkelwoody
                        Member
                        • 19.07.2013
                        • 653
                        • Stefan
                        • Duisburg

Ich hab Dir schon was dazu gesagt, haste das mal probiert?
                        FSC Duisburg

Kommentar

• Onkelwoody
                          Member
                          • 19.07.2013
                          • 653
                          • Stefan
                          • Duisburg

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
                          Weißt du warum das so ist? Wundert mich auch ziemlich.
                          Das liegt an der Signalausgabe der Dx6i. Schau die im Monitor mal die unterschiedlichen Positionen bei Pitch=0 mit und ohne HOLD an, ich denke, das erklärt es.
                          FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                            Aber das nervigste ist, dass ich kaum nach oben fliegen kann, weil ich schon fast ganz nach oben drücken muss, damit er still steht
                            Da gibts nur zwei Möglichkeiten. Entweder zu wenig Gas, oder zuwenig Pitch. Oder auch beides gleichzeitig. Hast du denn mal den Rat befolgt und nachgeschaut, ob dein Hauptzahnrad runtergerutscht ist?

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Hupps... schon wieder ein neuer Thread . Langsam wird's unübersichtlich...

Die Bindeprozedur (mit Trainertaste usw.) brauchst Du eigentlich nur das erste Mal, damit der Heli und die Funke sich sozusagen aufeinander einstellen.

Danach zuerst die Funke an, kurz warten, bis diese initialisiert hat, danach den Heli anstöpseln und initialisieren lassen.

Dieses Fehlverhalten (keine bzw. verzögerte Reaktion auf TH) hatte ich ein-/zweimal beim mSRX. Meine Vermutung: TH-Signal kam entweder zeitgleich oder erst nach dem Absturz, und der Absturz hat die Elektronik kurz durcheinander gebracht... Gestörtes Signal oder irgend so was.

War aber danach nimmer und ansonsten ging alles einwandfrei...

Die 10% bei der DX6i: das ist Verbrennermotoren geschuldet. Bei 0% geht das Signal anscheinend etwas unter 0 runter. So irgendwie in der Art hat es mir mal jemand erklärt. Hab nur eine DX8 und da liegt TH wirklich bei 0% ...

Zu dem vielen Pitch, das Du brauchst:
                              1) Stimmt neutral Pitch bei Knüppelmitte?
                              2) Hast Du genug Gas einprogrammiert?
                              3) Stimmen die Pitchkurven?
                              4) Hauptzahnrad richtig oben (HRW hat kein Spiel nach oben/unten)?
                              5) Motor hat noch richtig Leistung?

Das sind die Fehlerquellen, die mir gerade einfallen.
                              Zu den Punkten 1-3 siehe Beitrag im anderen Thread.
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2014, 21:50.

Kommentar

Lädt...
                              X