Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliChristian
    HeliChristian

AW: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

So, der Hubi is daaaaaaa......

Jetzt nochmal eine Frage für doofe.
    Der Unterschied zwischen einer Gaskurve und Gasgeraden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es doch hierbei um den Anstellwinkel der Rotorblätter.
    Gaskurve wäre z.B. Pitch -3° 0° +12°
    Gasgerade wäre z.B. Pitch -12° 0° +12°
    Hab ich das so richtig verstanden?
    Für den Anfang sollte die Gaskurve besser geeignet sein, man sollte aber versuchen über einige Tage/Wochen über die Erhöhung von negativ Pitch zu einer Gasgeraden zu gelangen??

Kommentar

• Kronos
      Member
      • 13.07.2013
      • 819
      • Patrick
      • Bezirk Leoben, Steiermark

Das ist eine PITCHkurve!
      Gaskurve gibt dir die RPM, Pitchkurve den Blattanstellwinkel.
      Ich habe mit -11Grad bis +11Grad begonnen. Funktioniert auch, nur halt nicht zu sehr aus Gewohnheit in den negativen Bereich kommen
      Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• ibex
        ibex

Zitat von HeliChristian Beitrag anzeigen
        Für den Anfang sollte die Gaskurve besser geeignet sein, man sollte aber versuchen über einige Tage/Wochen über die Erhöhung von negativ Pitch zu einer Gasgeraden zu gelangen??
        Eine Gasgerade brauchst du wenn du den Regler im Governormodus betreibst, ansonsten bricht dir bei positiv respektiv negativ Pitch die Drehzahl ein.

Viele sagen auch dass eine Gaskurve von -100 bis +100 und nur positiv Pitch für den Anfang nicht geeignet sei da man sich angewöhnt bei Gefahr den Pitchknüppel einfach zurückzureissen. Wenn man sich das nicht abgewöhnt hat wenn man mit negativ Pitch beginnt dann muss man den Heli aus dem Acker graben.

Besser finde ich fürs Schweben und Rundflug Pitch -5 bis +11 und eine V-Gaskurve, z.B. 90 80 75 80 90. Musst du dir eh erfliegen.

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Zitat von ibex Beitrag anzeigen

Besser finde ich fürs Schweben und Rundflug Pitch -5 bis +11 und eine V-Gaskurve, z.B. 90 80 75 80 90. Musst du dir eh erfliegen.
          Für Schweben und leichten Rundflug finde ich persönlich eine Gasgerade angenehmer. Beim mCPX ab 80% geradeaus.
          zuviel, um es hier aufzuführen :(
          FSC Duisburg

Kommentar

• ibex
            ibex

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
            Für Schweben und leichten Rundflug finde ich persönlich eine Gasgerade angenehmer. Beim mCPX ab 80% geradeaus.
            Gut, für den mCPX stimmt das, richtig. Da geht das ja auch schön mit Governor. Mein Post bezog sich eher auf Regler die im Governormodus schwächeln. War schon halb im Feierabend, deshalb ging es leicht am Thema vorbei.

Kommentar

• HeliChristian
              HeliChristian

Ich benötige noch mal Hilfe in eigener Sache.
              Ich habe den MCPX heute ausgepackt und wie beschrieben eingestellt.
              Vielleicht kann mir jmd noch mal Werte für den Anfang vorschlagen.
              Jetzt müsste es doch so sein, dass wenn ich den Throttle Cut drücke, der Motor ausgeht. Der Motor geht aber nur solange aus wie ich den Taster gedrückt halte. Ist das richtig so?
              Wenn ich denn TH Holt in Stellung 0 habe, sollte der Motor doch stillstehen. Stellt man ihn auf 1 sollte der Motor doch anlaufen?? Das ist nicht so -.-
              Im Moment fliege ich noch mit der DX6i.

Nochmal zum Solo Pro 125. Den hatte ich heute auch mit auf dem Flugfeld und habe ihn aus der Hand starten lassen. Erstaunlicherweise konnte ich mit dem Heli fliegen! selbst mit der Billigfunke Man muss ihn nur einmal in der Luft haben, dann klappt das schon!!
              Der MCPX, gleich nach dem ersten Absturz sind die Steuergestänge abgeflogen, hatte natürlich keine Ersatz mit. Da war der Erstflug schnell beendet

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Mit TH ist nicht der Taster sondern der Schalter hinten rechts gemeint, Gr. Itze

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

An die Anlekungen - die Knochen - jeweils einen viertel Tropfen Uhu Poor, oder was anderes klebriges....
                  Dann fliegen die auch nicht bei jedem Absturz ab.

Macht also schon Sinn, die Beiträge hier im Forum mal zu überfliegen........

Und TH rechtzeitig drücken hilft natürlich auch...

Den mcpx würde ich allerdings nicht aus der Hand starten, wozu auch ?
                  Mann kann ihn zwar so ruhig halten, dass er ordnungsgemäß Initialisiert, aber es kann auch mal falsch laufen !! Dann ist er unfliegbar !!
                  Und das ist bei dem Teil zwar nicht lebensgefährlich - aber ins Auge kriegen will ich den auch nicht .....

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rapsys-55-
                    Rapsys-55-

Zitat von HeliChristian Beitrag anzeigen
                    Ich benötige noch mal Hilfe in eigener Sache.
                    Ich habe den MCPX heute ausgepackt und wie beschrieben eingestellt.
                    Vielleicht kann mir jmd noch mal Werte für den Anfang vorschlagen.
                    Jetzt müsste es doch so sein, dass wenn ich den Throttle Cut drücke, der Motor ausgeht. Der Motor geht aber nur solange aus wie ich den Taster gedrückt halte. Ist das richtig so?
                    Wenn ich denn TH Holt in Stellung 0 habe, sollte der Motor doch stillstehen. Stellt man ihn auf 1 sollte der Motor doch anlaufen?? Das ist nicht so -.-
                    Im Moment fliege ich noch mit der DX6i.

Nochmal zum Solo Pro 125. Den hatte ich heute auch mit auf dem Flugfeld und habe ihn aus der Hand starten lassen. Erstaunlicherweise konnte ich mit dem Heli fliegen! selbst mit der Billigfunke Man muss ihn nur einmal in der Luft haben, dann klappt das schon!!
                    Der MCPX, gleich nach dem ersten Absturz sind die Steuergestänge abgeflogen, hatte natürlich keine Ersatz mit. Da war der Erstflug schnell beendet
                    du hast auf deiner dx6i einen menüpunkt throttel curve
                    da kannst du 3x gaskurve/gasgerade proggen... norm stund und hold
                    norm : 0/35/60/80/80 :0 gear schalter +th hold position 0
                    stund: 75/75/75/75/75 :1 F mode schalter +th hold position 0
                    HOLD: 0/0/0/0/0 !!!!!!!! : th hold schalter in position 1 (motor stop)

nächster menüpunkt ist pitch curve
                    alle 3 auf 0/25/50/75/100

dr +expo
                    100 35
                    100 35
                    100 20

Kommentar

Lädt...
                    X