Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliChristian
    HeliChristian

Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

Erstmal ein freundliches Hallo.

Ich heiße Christian, bin 31 und komme aus Dortmund.
    Ich habe vor 2 Jahren mit einem Wohnzimmer Koaxial angefangen. Danach kam ein größerer für draußen, machte aber keinen Spaß!!!
    Letzten Sommer habe ich mir dann einen Blade 120 SR angeschafft zusammen mit der DX6i. Schweben klappt ganz gut, aber draußen so gut wie unmöglich aufgrund der Windanfälligkeit!
    Eigentlich wollte ich jetzt direkt umsteigen auf einen 450 er. Doch jetzt Zweifel ich ob das schon Sinn macht.
    Letzte Woche den Phönix Sim gekauft. Erste Schwebeversuche gingen völlig in die Hose. Schweben selbst im SIM macht noch große Schwierigkeiten obwohl das mit dem 120 SR schon super klappt! Macht vielleicht ein 130 X mehr Sinn für den weiteren Einstieg??
    Wozu würdet ihr mir raten??
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg

Ich hab mit einem 450 angefangen wuerde aber zum nen 500 raten der liegt super stabil in der Luft, du musst halt die Angst überwinden und dazu noch nen nano cpx für Zuhause, ist super zum trainieren
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Hallo Christian, solange das Schweben nicht klappt, ist ein 130er eine schlechte Wahl. Der Kleine nimmt Dir unsanfte Landungen schon mal übel. Da es für Draussen sein soll, ideal wäre der MCPX V2, wenn man ihn dann noch kriegt. Alternativ der BL, zwar sehr agro, aber nicht so empfindlich wie der 130er und mit der DX6 kann man ihn etwas einbremsen, Gr. Itze

Kommentar

• renntom226
        renntom226

Hallo Christian,

auf jeden Fall einen CP Heli, den interessiert Wind nur noch marginal - wenn man ihn beherscht. Je kleiner der Heli, desto agiler wird er relativ zur Größe und auch anfälliger für boeingen Wind. Je größer der Heli, desto mehr Gefahr von ihm aus, wenn man ihn nicht unter Kontrolle hat. Der 130x ist meiner Ansicht nach für den Einstieg zu empfindlich bei Abstürzen.

Mit einem Sim anzufangen ist die beste Wahl. 5-10 Sim Stunden solltest Du Dir vorm Erstflug gönnen.

Ich selbst würde Dir zu einem Nano CPX oder einem MCPX BL raten. Die gehen bereits ab wie Raketen, sind relativ crashbeständig und bergen nur geringe Fahr für Mensch und Umwelt.

Wenn Dich die Sucht dann voll gepackt hat wirst Du sowieso in 6 Monaten zwei weitere Helis im Hangar stehen haben. :-)

VG

Tom

Kommentar

• HeliChristian
          HeliChristian

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe noch einen Fehlkauf von der Modellbaumesse im Hangar stehen, einen Solo Pro 125.
          Vielleicht sollte ich doch mal über den Nano nachdenken und einfach mehr am SIM üben ......

Kommentar

• Schwebekünstler
            Schwebekünstler

Servus,

Zitat von renntom226 Beitrag anzeigen
            Ich selbst würde Dir zu einem Nano CPX oder einem MCPX BL raten. Die gehen bereits ab wie Raketen, sind relativ crashbeständig und bergen nur geringe Fahr für Mensch und Umwelt.
            Dem kann ich nur zustimmen. Mein erster war der Nano CPX. Jedoch ist der schon sehr hibbelig, weil er so klein ist. Man erkennt als Anfänger auch die Fluglage sehr schlecht. Erst als ich dann den MCPX BL beherrscht habe, war auch der Nano kein Problem mehr.
            Ich würde zum MCPX BL raten und versuchen ihn sehr sanft und gutmütig einzustellen.

Gruß,
            Andi

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Wenn Du im Sim sicher schweben kannst, alle Ansichten (vorn, seitlich links rechts, hinten) dann 450er und weiter geht´s. Eine Woche Sim ist nichts!

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Hallo Christian,

ich rate dazu, mit dem 120SR fleißig zu üben, denn den sollte man schon im Griff haben, bevor man sich der nächsten Herausforderung stellt.

CP Hubi kannst Du ja ohne weitere Kosten ertragen zu müssen am Sim üben.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann gleich 500'er und damit üben.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Komisch, finde den nano pro Viel leichter zu fliegen als den mcpx bl
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Decolocsta
                    Member
                    • 13.12.2013
                    • 996
                    • Sascha
                    • Bayreuth

Ich finde den MCPX Brushed leichter zu fliegen als den Nano, bzw. schöner zu fliegen da stabiler in der Luft.
                    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• HeliChristian
                      HeliChristian

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                      Hallo Christian,

ich rate dazu, mit dem 120SR fleißig zu üben, denn den sollte man schon im Griff haben, bevor man sich der nächsten Herausforderung stellt.

CP Hubi kannst Du ja ohne weitere Kosten ertragen zu müssen am Sim üben.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann gleich 500'er und damit üben.

mfg
                      Roland
                      Hallo Roland,

Geld spielt natürlich immer eine Rolle! Wobei, das was benötigt wird, wir auch gekauft!!
                      Mit 120er ist es nicht so einfach zum üben in freier Wildbahn, gegen den Wind kann man da nicht viel ausrichten!
                      Umso mehr war ich verwundert wie schlecht mit dem SIM läuft obwohl schweben mit dem 120er schon gut ging. Am SIM echt schwer oder kann es sein das falsche Einstellungen dazu führen?? Vielleicht zu aggressiv eingestellt??

Deshalb dachte ich an was anderes für draußen zum üben...
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2014, 22:24.

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von HeliChristian Beitrag anzeigen
                        Umso mehr war ich verwundert wie schlecht mit dem SIM läuft obwohl schweben mit dem 120er schon gut ging. Am SIM echt schwer...
                        Mit welchem Heli hast Du Dich denn am Sim versucht... nen CP? Wenn ja wärs kein Wunder, zwischen Fixed Pitch und Collective Pitch liegen halt schon ein paar kleine Welten !

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Der Solo Pro 125 ist doch für zu Hause gar nicht so übel. Der braucht in der Wohnung den gleichen Platz wie der MCPX und mit der Steuerung läßt er sich ganz gut zähmen.Ist natürlich kein Vergleich zu einem FP, die sind eigenstabil, ein CP nicht, egal welcher. Man muss sich nur andere Akkus besorgen, die originalen sind Mist und nach jedem Flug den Motor abkühlen lassen.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Hallo Christian,

nicht, dass Du falsche Vorstellungen vom Hubi fliegen hast...........

Es wird mit CP Hubi für Dich nicht wirklich einfacher, glaub mir.

Ich finde immer eine Möglichkeit den 120 SR draussen zu fliegen.
                            Und ich hab ihn immer im Griff....

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• HeliChristian
                              HeliChristian

Wenn es relativ Windstill ist geht es auch ganz gut. Aber wenn Wind aufkommt wird es schwer gegen den Wind anzusteuern, da meine ich immer es fehlt an Leistung!!
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2014, 22:49.

Kommentar

Lädt...
                              X