Was würdest du den Anfang vorschlagen?
Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg
Einklappen
X
-
AW: Anfänger sucht Hilfe für den Einstieg
Schnapp Dir am Sim was grosses... am besten nen 700er, der ist was träger... da haste mehr Zeit zu reagieren. Wenn Dir die Reaktionen erst einmal in Fleisch und Blut übergegangen sind dann klappts auch mit den agileren Drehflüglern der 450er-KlasseZitat von HeliChristian Beitrag anzeigenSehr agil das Teil
Was würdest du den Anfang vorschlagen?
!
Kommentar
-
Ja, bei etwas Wind darf mann mit dem 120SR etwas mehr kämpfen, das trainiert die Reflexe.
Je nach Geldbeutel kannst Du ja agilere Hubis (oder z.B.einen mqx Quadcopter) anschaffen.
Musst halt entscheiden wie hart die nächste Herausforderung sein darf - sowohl von der Motorik, wie auch finanziell.....
Die Bandbreite ist gewaltig.
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Rapsys-55-
ich sehe das auch so... Nano CPX wäre eine gute und kostengünstige wahl!!! habe 3 stück in verschiedenen tuning stufen und bin sehr zufrieden.
für den anfang ist es genug wenn man sich dann mit dr/expo, traveladj und gaskurven auf der funke beschäftigt.
Kommentar
-
Rapsys-55-
wenn man noch nicht so die kontrolle über den heli hat,und dann einen 300 oder 450 fliegt ist der natürlich besser weil der je grösser der ist mehr eigenstabil ist (sofern das system gut eingestellt wurde)
aber wenn der dann auf einen zu kommt oder irgendwo einschlägt......
dann besser ein kleiner nano, und an windigen tagen sim spielen...
Kommentar
-
renntom226
Hey Christian,
achte bitte darauf, im Sim die systemseitige und separat einzustellene modellseitige Performance beide auf mind. 80% zu stellen. Ansonsten wirst in der Realität auch noch mal eine böse ßberraschung erleben. So ist es mir auch ergangen.
VG
Tom
Kommentar
-
Hallo,
der Phönix Simulator ist zum ßben ganz nett, wenn man die Modelle über die Edit-Funktion entschärft und man sich kein Bild zu einem Modell machen möchte. Man kann damit die Steuereingaben und die Lageerkennung ein wenig trainieren, für was anderes ist der Phönix Simulator nicht mehr zu gebrauchen (seit dem letzten Update).
Ich persönlich kenne keinen Heli, der sich im Phönix auch nur annähernd so fliegt wie real.
Die Meisten Helis sind real viel gutmütiger was die Steuereingaben betrifft.
Zum üben würde ich den MCPX V2 oder BL empfehlen.
Bei deren Größe ist ein Absturz, besonders auf Gras, meist ohne Folgen.
Dieses Wissen hat meine Fortschritte im Helifliegen extrem nach vorne gebracht.
Man traut sich mehr zu und löst schneller die "Knoten" im Hirn.
Wenn es dann später größer werden soll, auf jeden Fall einen Heli selber aufbauen. Keinen "Fertig-Heli" kaufen. Der ist zwar zuerst sehr günstig in der Anschaffung, kostet aber nach einem Crash. Außerdem erfährt man so eine Menge über die Technik eines Helis und weiß dann besser an welcher Schraube man drehen muss, um Fehler zu beheben.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
HeliChristian
Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich absichtlich im Sim noch kein Update durchgeführt.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenHallo,
der Phönix Simulator ist zum ßben ganz nett, wenn man die Modelle über die Edit-Funktion entschärft und man sich kein Bild zu einem Modell machen möchte. Man kann damit die Steuereingaben und die Lageerkennung ein wenig trainieren, für was anderes ist der Phönix Simulator nicht mehr zu gebrauchen (seit dem letzten Update).
Ich persönlich kenne keinen Heli, der sich im Phönix auch nur annähernd so fliegt wie real.
Ansonsten sagen ja ganz viele dass der Sim total gut sein soll. Ich denke man benötigt über kurz oder eh einen kleinen Heli um neue Sachen zu testen bevor man Sie mit nem großen versucht.... Von daher werde ich wohl um einen nicht herumkommen.
Kommentar
-
Beim Phönix ( Version kleiner 5 ) kannst Du schon üben, grundsätzlich passt das steuerverhalten bei den CP Hubis schon !!
Wenn Du im Phönix 5 Minuten mit dem 450ér in der Turnhalle ohne Schaden rumdüsen kannst, dann ist die Motorik auf dem richtigen Weg....
Sim Geschwindigkeit natürlich auf 100% - sonst betrügst Du Dich selbst......
Oder übe im Sim mal Blade mcpx - viel Spaß dabei.
( Den finde ich live allerdings tatsächlich einfacher - und ziehe ihn jedem Sim vor. )
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
HeliChristian
So wie ich das verstehe scheint der Blade mcpx v2 ein Auslaufmodell zu sein. Wie sieht es dann weiter mit Ersatzteilen aus?
Kommentar
-
Zum einen gibt es für den mcpx E-Teile ohne Ende und gebrauchte zu hauf.
Zum zweiten, gibt es ja auch den mcpx BL - der läuft noch nicht aus.
Zum dritten, kauf einfach 2 oder 3 Stück, dann bist Du auf der sicheren Seite.....
Ein Crash mit einem richtig großen kostet Dich mehr als ein mcpx !
mfg
Roland
( PS: ich hab 3 )mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Selbst in der Version 4 ist die SIM nicht wirklich für eine Modellentscheidung zu gebrauchen.Zitat von HeliChristian Beitrag anzeigenNach einigem Lesen hier im Forum habe ich absichtlich im Sim noch kein Update durchgeführt.
Ansonsten sagen ja ganz viele dass der Sim total gut sein soll. Ich denke man benötigt über kurz oder eh einen kleinen Heli um neue Sachen zu testen bevor man Sie mit nem großen versucht.... Von daher werde ich wohl um einen nicht herumkommen.
Versuche mal den T-Trex 500 mit 1500 RPM in der Sim zu fliegen. Das hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun!
Da ich den T-Rex 500 selber als Besenstiel geflogen bin und jetzt in meiner Cobra fliege, weiß ich, dass der selbst mit 1500 RPM + 3,4 Kg locker Kunstflug schafft.
Im Phönix ist daran kaum zu denken. Das Fluggefühl passt überhaupt nicht.
Die Phönix-Sim ist zum ßben der Steuerbewegungen ausreichend. Zu etwas anderem reicht die Sim leider für mich nicht! Ich kann von keinem Modell in dieser Sim Rückschlüsse zu deren realen Flugverhalten ziehen. Komplett realitätsfremd!
Seit dem Patch zu V5 ist die SIM für mich überhaupt nicht mehr zu gebrauchen!
Das alles schreibe ich dir nur, damit du nicht den Fehler begehst und aufgrund der Erfahrung aus der Sim, zu einem bestimmten Heli tendierst, weil du mit dem in der Sim so gut zurechtgekommen bist.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
roadwulf
Exakt so sieht es aus.(Habe selbst einen phönix-sim)Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenDie Phönix-Sim ist zum ßben der Steuerbewegungen ausreichend. Zu etwas anderem reicht die Sim leider für mich nicht! Ich kann von keinem Modell in dieser Sim Rückschlüsse zu deren realen Flugverhalten ziehen. Komplett realitätsfremd!
Seit dem Patch zu V5 ist die SIM für mich überhaupt nicht mehr zu gebrauchen!
Kommentar
-
HeliChristian
Ich möchte den SIM eigentlich auch nur nutzen um einigermaßen mit der Steuerung klar zukommen, wobei ich noch nicht weiß, wie gut er helfen kann.
Festgelegt habe ich mich eigentlich schon auf einen T Rex, 450 oder vielleicht auch 500er. Würde dann erstmal mit dem 3GX starten und eventl. auf Biest umrüsten wollen. Zuzätzlich hätte ich dann noch gerne die DX9... Und nen gutes Ladegerät, Akku ...... Hmm, so meine Vorstellung zumindest!
Einen Verein denke ich sollte man sich auch suchen um dort direkte Hilfe erhalten zu können für Einstellungen etc. und natürlich Tipps zum fliegen...
Aber fangen wir mal vorne in der Reihe an :-)
Kommentar
-
Hey Christian,
ich fange auch gerade erst mit nem 500er an....
Die 450 er waren mir zu hibbelig......
Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber zu mir hatte man letztes Jahr noch gesagt, dass man als Anfänger (aber durchaus Vor-Erfahrung mit FP!) in den Einstieg zum CP lieber auf diverse Helferlein wie HeliCommand, FBL, ... usw verzichten sollte, um möglichst realitätsnahe das Fliegen zu lernen.
Daher hatte ich mich auch seiner Zeit für einen Paddel-Hubschrauber ohne anderen Schnick-Schnack entschieden und habe erstmal (und immer noch) etliche Akkus kampfverschwebt und langsam vor-zurück und rechts/links und rauf/runter und Landen&Starten geübt.....
GruÃ?, Peter
Kommentar

Kommentar