Und wieder ein Neuer :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Und wieder ein Neuer

Zitat von ImKreisFlieger Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

da ich die letzten Tage jede freie Minute mit Fliegen beschäftigt war melde ich mich erst jetzt mit einem neuen Statusbericht. Der 3. Versuch hat wunderbar funktioniert. Der Heli ist ganz sanft gestartet und macht total viel Laune. Am Anfang hatte ich leichte Probleme mit einem pendelnden Heck beim Geradeausflug. Ein verringern der Gyroempfindlichkeit war die Lösung. Jetzt steht das Heck top.
    Hier noch meine Einstellungen zum TRex 450l Dominator 3S (mit 350 halb-symmetrischen Spinblades):
    Drehzahl 75%
    Gyro: 60%
    D/R Expo:
    65 30
    65 30
    70
    mit den Align Akkus 2200mAh C30 erreiche ich eine Flugzeit von 8-9 Minuten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass eine höhere Drehzahl sehr viel Ruhe in den Heli bringt. Auf 90% Motorleisung brennt aber auch ganzschön die Luft. Leider werden die Akkus nach einer Flugzeit von 5 Minuten bei 90% schon recht warm bis heiß. Ich weiß noch nicht genau ob das auch so sein sollte. Ich werde mal die genaue Außentemperartur der Akkus messen und dann mal schauen was die Literatur dazu sagt.
    Erste Anzeichen eines Größenwahns kündigen sich auch schon an. Ich bin schon nach einem größeren Heli am schauen. Der wird wohl noch ein Jährchen auf sich warten lassen. Aber schauen darf man ja schonmal

Gruß
    Olli
    Erste Anzeichen eines Größenwahns kündigen sich auch schon an. Ich bin schon nach einem größeren Heli am schauen. Der wird wohl noch ein Jährchen auf sich warten lassen. Aber schauen darf man ja schonmal

Das kenn ich :-) hab mir jetzt vor kurzen nen logo 550se zu meinen logo400 gegönnt, schon was geilers so ein brummer obwohl der auch nur in der mitte der Größen liegt
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Slowhand83
      Slowhand83

Hi@all!

Jetzt muss ich wirklich mal was fragen. Ich lese sehr sehr oft, dass viele einen recht grossen Heli schon am Anfang empfehlen. Ist das nicht eigentlich Irrsinn? Die Micro-Helis sind doch erstmal perfekt zum üben oder. Halten viel aus und die Kosten sind im überschaubaren Bereich zumal man sich mit den Kleinen mehr traut und die Lernkurve dadurch doch wesentlich höher ist. Was will denn ein Anfänger mit einem Heli der wesentlich mehr kann wie von Ihm verlangt wird. Das wäre wie wenn ich mir einen Porsche mit 400 PS hole und auf die Rennstrecke gehe und noch nichtmal ein 100 PS Auto am Limit bewegen kann. Naja, wahrscheinlich denke ich da anders wie manch andere Menschen, aber ich sehe da keinen Sinn drinnen. So ein 450er kostet doch auch mal eben 300-500 Euro oder mehr und dann immer nur auf einem Level bleiben aus Angst das was passieren könnte...nee danke.

greetz
      Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2014, 22:24.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Slowhand83 Beitrag anzeigen
        Was will denn ein Anfänger mit einem Heli der wesentlich mehr kann wie von Ihm verlangt wird.
        Ein großer Heli kann eigentlich auch nicht mehr, wie ein kleiner. Nur er kann alles viel besser. Und er ist viel einfacher zu fliegen. Ich wollte das auch immer nicht glauben. Aber mit meinem kleinen Super-CP tue ich mich wesentlich schwerer, als mit dem Master-CP. Da liegen Welten dazwischen. Der große macht tausend mal mehr Spass, weil er viel einfacher zu beherrschen ist. Und vor allem, der große macht genau das, was man steuert. Der kleine hat viel mehr Eigenleben und ist viel viel zappeliger. Und wenn das schon bei einem 250ger, wie dem Master-CP so ein gewaltiger Unterschied zu dem kleinen Microheli ist, da möchte ich gar nicht wissen, wie einfach sich erst ein 500er fliegt.

ßbrigens, der Super-CP ist mir bei zur Zeit ca. 200 Flügen bestimmt schon 50 mal abgestürzt. Der größere Master-CP hat auch 200 Flüge und lag genau 3 mal im Dreck.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ImKreisFlieger
          ImKreisFlieger

Hallo,

als noch Neuling kann ich dir auch sagen, das mit den großen Helis ist ne feine Sache. Habe mit einem Nano begonnen und bin jetzt auf nen 450er umgestiegen. Und der (für mich schon recht große) 450er fliegt sich einfach wie auf Schienen, die Lageerkennung ist viel viel viel besser und natürlich alles drum herum. Der Sound, die Leistung, das ist schon der Wahnsinn. Habe nach mittlerweile 80 Flügen mit dem 450er immer noch Gänsehaut, Herzklopfen und nen riesen Grinsen im Gesicht
          Nachteil ist natürlich der Preis, keine Frage. Aber dafür fällt das Gefummel an kleinen Teilen weg. Und wenn mans nicht übertreibt und neue Figuren erst mit z.B. nem mcpx übt passiert dem "großen" auch nichts.
          Probiers einfach aus, du wirst überrascht sein wie gutmütig sich was größeres fliegt (war bei mir auch so). Aber probiers nur aus wenn du genug Geld über hast dir auch nen Großen zu kaufen. Denn das wirst du nach einem Testflug auf jeden Fall wollen

Grüße
          Olli

Kommentar

• plexus
            plexus

Wenn ich das immer so lese würde ich am liebsten sofort nen 450er bestellen

Aber ich hab mir eigentlich vorgenommen, dass ich das erst mache wenn der kleine nicht mehr ungewollt landet.

Wieviel Zeit ist den bei euch so ca vergangen zwischen nano/mcpx und dem Umstieg auf 450er Größe?

Kommentar

• ImKreisFlieger
              ImKreisFlieger

Hallo plexus,

ca. 2 Monate sind vergangen zwischen dem ersten Start vom Nano und dem ersten Start des 450ers. Dazwischen habe ich aber auch knapp 2 Wochen gebraucht den 450er aufzubauen einzustellen und mir den Mut zu holen um ihn das erste Mal abheben zu lassen.
              Kurz gesagt ich habs 6 Wochen mit dem Nano ausgehalten bis ich mir dann was größeres bestellt habe. Ich bin aber auch täglich geflogen.
              Jetzt fliege ich immer noch gerne in den Abkühlphasen mit dem kleinen und übe neue Figuren oder einfach mal vorm Haus aufm Parkplatz wenn ich keine Lust habe mich zur nächsten Wiese zu begeben.

Aber ich denke der Umstieg sollte sich nicht nach der Zeit richten, sondern nach dem Können und der Sicherheit die man hat.

Gruß Olli

Kommentar

• Slowhand83
                Slowhand83

Wenn ein kleiner Heli schwerer zu fliegen ist, umso besser. ^^
                Dann kann der Umstieg ja nur besser werden.

greetz

Kommentar

• ImKreisFlieger
                  ImKreisFlieger

Zitat von Slowhand83 Beitrag anzeigen
                  Wenn ein kleiner Heli schwerer zu fliegen ist, umso besser. ^^
                  Dann kann der Umstieg ja nur besser werden.

greetz

stimmt schon, aber viele denken dann "wenn der kleine schon so schwer zu fliegen ist, wie schwer muss dann erst der Große zu fliegen sein"
                  So wars auf jeden Fall bei mir.
                  Und ich hab echt knapp 2 Wochen gebraucht bis ich mich überwunden habe den großen abheben zu lassen. Aber dann in der Luft .... ein Traum

Kommentar

• ImKreisFlieger
                    ImKreisFlieger

Hallo Leute,

und wieder ein weiterer Lernerfolg, allerdings eher ungewollt, aber Erfolg ist Erfolg
                    Ich komme gerade vom fliegen. Mein Puls ist immer noch auf 180. Mir ist was ganz doofes passiert. Ich fliege so schön meine Runden, natürlich mit Timer, ich will ja nicht dass mir mein Schatz runter fällt. Auf Einmal eine Schrecksekunde: Der Motor schaltet sich aus. Und was jetzt *?
                    Mit dem Rest meiner Rotationsenergie habe ich den Heli fallen lassen. Kurz vorm Boden dann voll Pitch. Der Sturz wurde sehr gut abgefangen, ganz sanft setzt mein Rexi auf.
                    Puhhh wieder Glück gehabt. Doch was war der Grund?
                    Beim Kontrollieren des Akkus fällt mir auf, dass Zelle 1 und 2 noch bei 3,6V Spannung sind. Zelle 3 allerdings ist auf 2,9 V gesunken. Die Akkus sind noch nicht alt... 3 Wochen ca. und haben 30 Zyklen aufm Buckel, aber naja.
                    Jetzt habe ich mir erstmal einen Akkupiepser bestellt. Ich hoffe so etwas passiert mir so schnell nicht wieder. Ich hab ihn schon Kaputt am Boden gesehen.

Gruß Olli

Kommentar

• Onkelwoody
                      Member
                      • 19.07.2013
                      • 653
                      • Stefan
                      • Duisburg

Jetzt haste Dir auf den Schreck und den "Erfolg" erstmal ein Schnäpsken verdient!
                      zuviel, um es hier aufzuführen :(
                      FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                      X