Und wieder ein Neuer :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImKreisFlieger
    ImKreisFlieger

AW: Und wieder ein Neuer

Hallo Zusammen,

da aktuell zwei Monate vergangen sind und ich mittlerweile unzählige Akkus und Motoren für den Nano verbraten habe möchte ich euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
    Meine Flugkünste halten sich noch in Grenzen. Allerdings klappt das Schweben in allen Lagen (besonders das Nasenschweben) sehr gut. Der Rundflug macht total viel Spass. Ich fliege Stall Turns und auch schon die ersten Loopings. Abstürze habe ich nurnoch bei neuen ßbungen (was ich mit dem großen eh nie machen werde). Ich denke ich bin so weit in eine höhere Heliklasse aufzusteigen.

Ich habe mich natürlich weiter über einen größeren Heli informiert. Nach langer ßberlegung bin ich von Blade weg hin zu Align. Ein TRex 450l S3 ist es geworden. Die Ausstattung, Ersatzteilversorgung und Verarbeitung ist einfach Top. Ich glaube nicht, dass ich mit einem Blade etwas so "hochwertiges" in der Hand gehabt hätte. Der Preis war gut 350€ (wie ein Blade 450X allerdings ohne Ladegerät)
    Zusätzlich habe ich mir einen Spektrum Empfänger ein Ladegerät und drei Akkus gekauft.
    Der Zusammenbau ging relativ einfach von der Hand. Es gibt sehr viele gut beschriebene Videos mit Tipps und Tricks auf Youtube. Auch die Heliernst Videos zum Einstellen des Helis und der 3GX Einheit waren sehr hilfreich.
    Somit habe ich jetzt als kompletter Anfänger einen Bausatz zusammengebaut und den Heli komplett eingestellt.
    Heute Abend wird als letzter Schritt ein Trainingsgestell gebaut und dann kann der Erstflug folgen.

Ich werde euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten und hoffe dass das Wort "Crash" erstmal auf sich warten lässt

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Dann viel Spaß wird am Anfang ganz was anderes sein als der nano, im Endeffekt ist es aber das gleiche nur die Größe halt
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• ibex
        ibex

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
        im Endeffekt ist es aber das gleiche nur die Größe halt
        .. und der Geräuschpegel

Kommentar

• ChaotKarl
          Member
          • 05.01.2014
          • 69
          • Charly
          • Karlsruhe

Hallo ImKreisFlieger

Glückwunsch zum neuen Spielgerät.
          Bei mir steht die Entscheidung die du gemacht hast noch an. Wollte mir auch einen T-Rex 450 3S zulegen. Welche Fernsteuerung hast du denn?
          Zur Zeit übe ich nur am SIM mit einer 08/15 Steuerung. Ich wollte eigentlich einen kompletten 450 mit DX7S mit 2 Zusatzakkus aus einem Angebot (Link darf man wohl hier nicht anzeigen) kaufen.
          Der Nachteil ist daß ich nichts selbstgebaut habe wie du.

Viel Spaß beim Erstflug

mfg
          Karl

Kommentar

• ImKreisFlieger
            ImKreisFlieger

Zitat von ChaotKarl Beitrag anzeigen
            Wollte mir auch einen T-Rex 450 3S zulegen. Welche Fernsteuerung hast du denn?
            Zur Zeit übe ich nur am SIM mit einer 08/15 Steuerung. Ich wollte eigentlich einen kompletten 450 mit DX7S mit 2 Zusatzakkus aus einem Angebot (Link darf man wohl hier nicht anzeigen) kaufen.
            Der Nachteil ist daß ich nichts selbstgebaut habe wie du.
            Hallo Karl,

aktuell nutze ich die DX6i und bin auch super zufrieden. Das einzige Manko: man benötigt einen separaten Empfänger.
            Ich muss sagen dass ich durch den Aufbau sehr viel bzgl. der Technik und Einstellarbeit gelernt habe und würde es auch jedem so weiter empfehlen: Erst wissen wie es funktioniert und dann erst nutzen
            Hat zwar alles ein bisschen länger gedauert, aber jetzt bin ich auch sehr viel schlauer

Gruß Olli

Kommentar

• KaktusEis24
              KaktusEis24

Hallo. Ich stelle mich nun auch mal vor. Michael ist mein Name, bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Koblenz Habe mit diesem grandiosen Hobby gerade angefangen..erst ein Koax Heli ( eher Spielzeug ) von Revell, dann 2 kleine singleblade Chinabomber ( 1 zerschossen 1 lebt noch) und nun habe ich mir am Dienstag den Robbe BlueArrow Plus Trainer gekauft. Geiles Teil macht auch superSpaß und für mich als Beginner genau richtig, da er macht was ich ihm befehle und das schönste ist, er lebt noch und fliegt seit 7 Akku Ladungen ohne Crash LG

Kommentar

• ImKreisFlieger
                ImKreisFlieger

Hallo,

soo, mein neuer Heli ist fertig aufgebaut, die Kabel sind schön und praktisch verlegt, die Elektronik und Mechanik sind auch eingestellt. Gestern Morgen habe ich einen Probelauf des Motors (ohne Blätter) durchgeführt. Bei Maxdrehzahl habe ich kleine Vibrationen, ansonsten läuft alles wunderbar sauer und rund.
                Also Blätter drauf und einen gaaanz großen Platz suchen damit ich auch genügend Auslaufzone habe.
                So steh ich also auf dem Acker, der Heli vor mir 20C°, die Sonne scheint und super gelaunt.
                Ich starte den Motor, höre die Blätter knattern - Gänsehaut
                Langsam gebe ich Pitch. -2° || 0° . Ich bin der Meinung der Heli neigt sich und kippt mir im Stand um. Also breche ich den Erstflug ab.
                Jetzt meine Frage an euch: Kann der Heli im Stand einfach umkippen?
                Sollte ich beim ersten Starten erstmal langsam Pitch geben oder ziemlich zügig starten?
                Wenn er erstmal in der Luft ist sollte es keine Probleme mehr geben.

Gruß Olli

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

1. Ja kann er, bei unebener Fläche zum starten besser zügig pitch geben.
                  2. In der Luft ist es dann okay.
                  Schau nur ob die Wirkrichtung des FBL auch sicher korrekt ist, sonst steuert er MIT der Richtung die der Heli nimmt, anstatt zu stabilisieren.

Gruß und viel Spass damit.

Anselm
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• ImKreisFlieger
                    ImKreisFlieger

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                    1. Ja kann er, bei unebener Fläche zum starten besser zügig pitch geben.
                    2. In der Luft ist es dann okay.
                    Schau nur ob die Wirkrichtung des FBL auch sicher korrekt ist, sonst steuert er MIT der Richtung die der Heli nimmt, anstatt zu stabilisieren.
                    Hallo

das 3Gx sollte richtig eingestellt sein. Wenn ich den Heli in der Hand halte und neige bleibt meine Taumelscheibe immer gerade.
                    Sollte doch so stimmen oder muss ich noch auf etwas anderes achten?

Gruß Olli

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Das hat wohl weniger etwas mit unebener Startfläche zu tun als mit Vibrationen. Ich habe nochnie erlebt dass mein Heli gekippt wäre, nur weil er mal am Hang gestartet ist.

Mach doch mal alle Blätter ab und starte den Motor mal mit nicht allzu viel GAs und beobachte die TS.
                      GruÃ? Frank
                      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Moin, hatte ich auch schon das er auf einer Kufe balanciert hat. In dem Moment kann man auch nicht mehr groß nachdenken. Hatte mich entschieden, pitch und Höhe gewinnen, entsprechend mit Roll ausgeglichen, Sch....situation. In der Luft nachgetrimmt, da Paddel-Heli, und alles gut, Gr. Itze

Kommentar

• ImKreisFlieger
                          ImKreisFlieger

Hallo
                          habe mal meine Taumelscheide kontrolliert. bei 0° Pitch war die TS zwar gerade, aber wenn ich pitch gegeben habe ist sie unsymmetrisch hoch gefahren. Das habe ich korrigiert. Ich bin froh, dass ich michl letzte Woche für einen Abbruch entschieden habe.
                          Beim nächsten Versuch allerdings ein weiterer Rückschlag. Die Schrauben der BLW waren wohl nicht so gesichert wie es hätte sein sollen.
                          Ein heftiger Knall und mir sind die Rotorblätter weg geflogen. Zum Glück ist nichts weiter (außer zwei Anlenkstangen) zu Bruch gegangen.
                          So habe ich also wieder alle wichtigen Teile auf festen Sitz geprüft und mit Schraubensicherung gesichert.
                          Wie sieht das eigentlich mit den Heckrotorblättern aus? Sollte ich diese auch mit Loctite sichern?
                          Morgen Abend wird jetzt noch ein "Idiotengestell" gebaut und dann wird Versuch 3 gestartet. Bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei. Mal schauen ob ich den kleinen dann ohne Probleme in die Luft bekomme

Gruß Olli

Kommentar

• Schmalinger
                            Schmalinger

Hallo,

Ich würde dir raten, alle Schrauben die in Metall/ Alu gedreht werden, müssen mit Schraubensicherungslack gesichert werden!....

Lg Christian

Kommentar

• Schmalinger
                              Schmalinger

Und viel Spaß mit Erfolg bei deinem Erstflug

Ich hatte heute meinen nur mit nem 700er!

Kommentar

• ImKreisFlieger
                                ImKreisFlieger

Hallo Zusammen,

da ich die letzten Tage jede freie Minute mit Fliegen beschäftigt war melde ich mich erst jetzt mit einem neuen Statusbericht. Der 3. Versuch hat wunderbar funktioniert. Der Heli ist ganz sanft gestartet und macht total viel Laune. Am Anfang hatte ich leichte Probleme mit einem pendelnden Heck beim Geradeausflug. Ein verringern der Gyroempfindlichkeit war die Lösung. Jetzt steht das Heck top.
                                Hier noch meine Einstellungen zum TRex 450l Dominator 3S (mit 350 halb-symmetrischen Spinblades):
                                Drehzahl 75%
                                Gyro: 60%
                                D/R Expo:
                                65 30
                                65 30
                                70
                                mit den Align Akkus 2200mAh C30 erreiche ich eine Flugzeit von 8-9 Minuten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass eine höhere Drehzahl sehr viel Ruhe in den Heli bringt. Auf 90% Motorleisung brennt aber auch ganzschön die Luft. Leider werden die Akkus nach einer Flugzeit von 5 Minuten bei 90% schon recht warm bis heiß. Ich weiß noch nicht genau ob das auch so sein sollte. Ich werde mal die genaue Außentemperartur der Akkus messen und dann mal schauen was die Literatur dazu sagt.
                                Erste Anzeichen eines Größenwahns kündigen sich auch schon an. Ich bin schon nach einem größeren Heli am schauen. Der wird wohl noch ein Jährchen auf sich warten lassen. Aber schauen darf man ja schonmal

Gruß
                                Olli

Kommentar

Lädt...
                                X