Hallo Zusammen,
da aktuell zwei Monate vergangen sind und ich mittlerweile unzählige Akkus und Motoren für den Nano verbraten habe möchte ich euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
Meine Flugkünste halten sich noch in Grenzen. Allerdings klappt das Schweben in allen Lagen (besonders das Nasenschweben) sehr gut. Der Rundflug macht total viel Spass. Ich fliege Stall Turns und auch schon die ersten Loopings. Abstürze habe ich nurnoch bei neuen ßbungen (was ich mit dem großen eh nie machen werde). Ich denke ich bin so weit in eine höhere Heliklasse aufzusteigen.
Ich habe mich natürlich weiter über einen größeren Heli informiert. Nach langer ßberlegung bin ich von Blade weg hin zu Align. Ein TRex 450l S3 ist es geworden. Die Ausstattung, Ersatzteilversorgung und Verarbeitung ist einfach Top. Ich glaube nicht, dass ich mit einem Blade etwas so "hochwertiges" in der Hand gehabt hätte. Der Preis war gut 350€ (wie ein Blade 450X allerdings ohne Ladegerät)
Zusätzlich habe ich mir einen Spektrum Empfänger ein Ladegerät und drei Akkus gekauft.
Der Zusammenbau ging relativ einfach von der Hand. Es gibt sehr viele gut beschriebene Videos mit Tipps und Tricks auf Youtube. Auch die Heliernst Videos zum Einstellen des Helis und der 3GX Einheit waren sehr hilfreich.
Somit habe ich jetzt als kompletter Anfänger einen Bausatz zusammengebaut und den Heli komplett eingestellt.
Heute Abend wird als letzter Schritt ein Trainingsgestell gebaut und dann kann der Erstflug folgen.
Ich werde euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten und hoffe dass das Wort "Crash" erstmal auf sich warten lässt

) von Revell, dann 2 kleine singleblade Chinabomber ( 1 zerschossen 1 lebt noch) und nun habe ich mir am Dienstag den Robbe BlueArrow Plus Trainer gekauft. Geiles Teil macht auch superSpaß und für mich als Beginner genau richtig, da er macht was ich ihm befehle und das schönste ist, er lebt noch und fliegt seit 7 Akku Ladungen ohne Crash 
Kommentar