ein Neuer stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: ein Neuer stellt sich vor

Hab mir zum Anfangen auch die DX6i geholt. Würde ich jetzt nicht mehr machen. Wenn du bei dem Hobby bleiben möchtet, hol dir gleich ne besser ausgestattete Fernsteuerung...du kaufst sonst 2x.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• Parkflieger
      Parkflieger

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
      Hab mir zum Anfangen auch die DX6i geholt. Würde ich jetzt nicht mehr machen. Wenn du bei dem Hobby bleiben möchtet, hol dir gleich ne besser ausgestattete Fernsteuerung...du kaufst sonst 2x.
      Warum würdest du die dx6i nicht empfehlen? Da sind doch alle nötigen Einstellungen machbar. Was braucht man denn mehr?
      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 00:46.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigen
        Was braucht man denn mehr?
        Mehr Kanäle, Displaybeleuchtung, frei belegbare Schalter, bessere Knüppel, Telemetrie, Sprachausgabe, Vibrationsalarm,automatischer Timer. Das ist das, was mir spontan eingefallen ist. Gibt sicher noch mehr.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Parkflieger
          Parkflieger

Aber jetzt mal ganz salopp gesagt. Es ist doch eigentlich egal auf welchem CP-Heli man das Fliegen lernt, schwer ist es in jedem Fall.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Aber jetzt mal ganz salopp gesagt. Es ist doch eigentlich egal auf welchem CP-Heli man das Fliegen lernt, schwer ist es in jedem Fall.
            Naja,so ganz egal ist nun auch nicht gerade. Bei dem einen kostet halt ein Crash 20 Euro, wenn überhaupt. Und bei dem anderen kann ein Crash auch schon mall 200 Euro oder mehr kosten. Für jemand, den das nicht stört, ist es freilich egal.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Parkflieger
              Parkflieger

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Naja,so ganz egal ist nun auch nicht gerade. Bei dem einen kostet halt ein Crash 20 Euro, wenn überhaupt. Und bei dem anderen kann ein Crash auch schon mall 200 Euro oder mehr kosten. Für jemand, den das nicht stört, ist es freilich egal.

Raimund
              Bei welchem würde es denn, mehr kosten und warum?

Kommentar

• Blaani
                Blaani

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                Der Preis ist die EINE Sache, das was du WILLST, die andere. Der Preis ist sicher (wenn alles so ist, wie der Händler es sagt und die Kiste einwandfrei fliegt nach der ßberholung) rein rechnerisch gut, sehr gut sogar.
                WILLST du einen 500er?
                WILLST du eine MX12?
                WILLSt du FlyBar?

Gruß Frank
                Als ich habe mir schon so meine ßberlegungen gemacht.
                Will wohl einen trex. ßrsprünglich war die Idee nach dem msr und sim einen trex 450 zuzulegen. Flybarless oder paddel hatte ich noch gar nicht überlegt.
                Daher gefällt mir sein Angebot schon.
                Funke hatte ich auch an Spectrum gedacht. Jetzt habe ich mir die graupner auch mal näher betrachtet und die liegt auch gut in der Hand.
                Nuja ich habe noch bis Mittwoch bedenkzeit. Lass euch meine Entscheidung wissen

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Bei welchem würde es denn, mehr kosten und warum?
                  Naja, ich sag mal so. Wenn du einen 700er T-Rex in den Dreck schmeist, dann kommst du noch nicht mal mit 200 Euro sehr weit. Selbst ein 450ger Heli kostet bei einem Crash bestimmt schon erheblich mehr als 20 Euro. Es kommt einfach auf die Größe und das Gewicht an. Deshalb wird ja Einsteigern auch fast immer ein kleiner Heli wie der nano-Cpx oder der Mcpx empfohlen.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• darkstar
                    darkstar

Ja und nein. Ein großer Heli ist auf jeden Fall eigenstabiler und somit auch "leichter" zu fliegen. Auf der anderen Seite ist er für einen Anfänger auch ein relativ großer Heli - und zollt dir zu Beginn definitiv sehr viel mehr Respekt ab als ein kleineres Modell. Das ist auf der einen Seite auch gut so, schließlich ist ein großer Heli kein Kinderspielzeug. Auf der anderen Seite hemmt es das Flugerlebnis zu Beginn schon ein wenig. Mit einem kleineren kann man schneller befreit fliegen, zumindest war das bei mir so.

Natürlich ist die Helifliegerei schwer. Aber ich finde, dass es oft auch übertrieben wird. Solange man über ein wenig Durchhaltevermögen verfügt und sich im Bewusstsein hält, dass es zäh werden kann, wenn die zu Beginn steile Lernkurve beginnt abzuflachen, schafft man es auch seine Ziele beim fliegen in die Tat umzusetzen. Wie gesagt, einen Heli zu pilotieren ist sehr anspruchsvoll, jedoch trotzdem keine Quantenphysik und definitiv erlernbar.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Raimund
                    Das stimmt natürlich. Hinzu kommt für mich, dass es ja auch nicht ungefährlich ist, einen größeren Heli zu bewegen. Jeder der dieses Hobby ausübt oder beginnt, ist sich im Normalfall auch der Kosten bewusst. Aber das ist Materiell und kann ersetzt werden. Einen 500er würde ich einem Beginner nur empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat mit einem erfahrenen Piloten Lehrer-Schüler zu fliegen. Ansonsten können die durch Crashes entstandenen Kosten schnell den Rahmen sprengen - und dir im Endeffekt auch die Freude am Fliegen nehmen.

Kommentar

• Parkflieger
                      Parkflieger

Na gut ich habe jetzt von gleich großen Helis gesprochen. Wo jetzt kostenmäßig zwischen einem 500er-paddel und einem 500er-flybarless der Unterschied wäre.

Zitat von darkstar Beitrag anzeigen
                      Auf der anderen Seite hemmt es das Flugerlebnis zu Beginn schon ein wenig. Mit einem kleineren kann man schneller befreit fliegen, zumindest war das bei mir so.
                      Das sehe ich auch so. Selbst zwischen einem Mcpx und dem Nano cpx ist bei mir da ein deutlicher Unterschied. Mit dem Nano habe ich praktisch keine Angst, während beim Mcpx eher, der ist ein bisschen empfindlicher und schwieriger zu händeln.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 18:23.

Kommentar

Lädt...
                      X