ein Neuer stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parkflieger
    Parkflieger

AW: ein Neuer stellt sich vor

Zitat von Blaani Beitrag anzeigen
    So Spass bei seite
    Was mich noch interessieren würde ist ob jemand weiss was man sich so an Bücher zulegen kann um sich besser in die Materie einlesen kann?
    Danke
    Bücher brauchst du eigentlich nicht groß welche, hier ist Praxis gefragt. Wenn du und dein Kleiner das Hobby ernsthaft betreiben wollt, dann gönnt euch einen Simulator, wie z.B. den Phönix 4, der ist kompatibel mit allen Spektrumsendern. Am Sim zu üben ist besser als jedes Buch. Es geht ja am Anfang darum die Steuerwege zu erlernen. Vor allem da kann dein Sohn völlig bedenkenlos einen 700er fliegen.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2014, 20:28.

Kommentar

• Blaani
      Blaani

Ok danke für den Buchtipp, war gerade bei amazon unterwegs und bin auf das gleich Buch gestossen.
      @parkflieger ok ohne Buch fliegen geht wohl aber wenn ich hier Beiträge lese verstehe ich nur Bahnhof. Schau ich dann noch wie lange die fliegen (einige erst ein Jahr) frage ich mich wie die die enorme Materie bewältigt haben

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Hallo Blaani,
        auch ert mal ein herzliches Willkommen. Ich hab meiner Nichte gerade zu Weihnchten einen mCX (Koax) besorgt, das ist schon in Ordnung für die ersten "Gehversuche". Auf jeden Fall keinen Baumarkt-Heli für 30€, das sind 29,50€ zu viel. Der Koax wird sie zwar nicht lange fordern aber alles andere ist mit doch immer wiederkehrender Schrauberei und Ersatzteilen verbunden. Wenn das mit dem Koax klappt bekommt sie als nächstes einen nanoQX, der kann wie der mSR in der Wohnung geflogen werden und ist für mich selbst ein schönes Fun-Gerät (wir fliegen gerne in unserem Vereins-Heizungsraum mit 3-4 Stück gleichzeitig, das ist schon eine Herausforderung, wenn die alle gleich aussehen und überall was von der Decke runterhängt).
        Und mit einer "anständigen" Funke fliegen auch die Kleinen noch mal besser, die RTF-Funke liegt nicht wirklich gut in der Hand. Die schon zitierte DX6i ist hier ein günstiger Einstieg (du wirst sie aber wieder abgeben, wenn du ernsthaft beim Hobby bleibst).
        Die "Fachsprache" ist sicher nicht ohne, aber in 3-4 Monaten hast du auch alle wesentlichen Dinge drauf, das versprech ich dir. Ob mit Buch oder Internet bleibt jedem selbst überlassen, gehen tut beides. Schau mal hier ins Wiki, da wird schon einiges erklärt. Fleißig lesen hilft, ob Papier oder Bildschirm ist dabei eigentlich egal.

Viel Spaß auf jeden Fall

Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Schau ich dann noch wie lange die fliegen (einige erst ein Jahr) frage ich mich wie die die enorme Materie bewältigt haben
          Lass Dich vom Anmeldedatum der Mitglieder nicht täuschen, die meisten hatten auch schon ein Heli-Vorleben

Kommentar

• Parkflieger
            Parkflieger

Ok danke für den Buchtipp, war gerade bei amazon unterwegs und bin auf das gleich Buch gestossen.
            @parkflieger ok ohne Buch fliegen geht wohl aber wenn ich hier Beiträge lese verstehe ich nur Bahnhof. Schau ich dann noch wie lange die fliegen (einige erst ein Jahr) frage ich mich wie die die enorme Materie bewältigt haben
            Ein gutes Buch kann bestimmt viele theoretische Fragen beantworten, aber um sicher fliegen zu erlernen empfiehlt es sich auf einem Sim neben bei zu trainieren.

Wenn man einen Heli hat lernt man automatisch etwas darüber, da man ja hin und wieder gezwungen wird zu schrauben. Ein Heli ist wie ein Haustier und muss gehegt und gepflegt werden.

Denke auch das viele hier ein Vorleben haben.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2014, 20:58.

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Habe auch einen Sohn, der gleich mal 6 wird Würde dir auch empfehlen, einen günstigen KOAX um so ca. 30 Euro zu holen. Da ist die Funke schon dabei Mein Sohnemann hat damals leider mal die DX6 fallen lassen, als er am SIM flog, und das ist nicht gut Erstens kann das mal gefährlich werden, wenn du einen Großen fliegst mit der gleichen Funke und dann auch noch dein Sohn dabei ist und zweitens brechen die Schalter gerne ab

Die nächsten klassischen Schritte wären ein SIM und ein kleiner CP-Heli zum üben. Bezüglich der Begriffe kannst du dich auch hier im Lexikon gut einlesen und diese Seite kann ich dir sehr empfehlen: Helischool die virtuelle Flugschule

Wenn du etwas Zeit investierst, kann es leicht sein, dass du in ein paar Monaten die ersten Kunstflugfiguren mit einem großen Heli übst

lg und viel Erfolg!
              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                Würde dir auch empfehlen, einen günstigen KOAX um so ca. 30 Euro zu holen.
                Nein, lass das. Das ist rausgeschmissenes Geld. Das sind nur 3-Kanal Koaxe. Das wird dir jetzt nichts sagen. Aber das ist Schrott. Außerdem ist da oft der Akku fest verbaut, läßt sich also nicht so ohne weiteres wechseln. Und spätestens, wenn ein Motor ausfällt (ist mir selbst am Anfang mal passiert), dann kannst du den Schrott nur noch entsorgen, weil es keinen Ersatz gibt. Hör auf die Mehrheit und hol dir einen MCX oder MCX2 für deinen Sohn, oder fliegt gemeinsam mit dem MSR.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Nein, lass das. Das ist rausgeschmissenes Geld. Das sind nur 3-Kanal Koaxe. Das wird dir jetzt nichts sagen. Aber das ist Schrott. Außerdem ist da oft der Akku fest verbaut, läßt sich also nicht so ohne weiteres wechseln. Und spätestens, wenn ein Motor ausfällt (ist mir selbst am Anfang mal passiert), dann kannst du den Schrott nur noch entsorgen, weil es keinen Ersatz gibt. Hör auf die Mehrheit und hol dir einen MCX oder MCX2 für deinen Sohn, oder fliegt gemeinsam mit dem MSR.

Raimund
                  Hast du auch einen Sohn mit 6 Jahren? Meiner war zwar damals erst fünf, aber mit nen 4-Kanal konnte er rein gar nichts anfangen. Es war anfangs schon eine Herausforderung überhaupt Pitch halbwegs zu steuern. Außerdem werden die 30Euro Dinger so gut wie gar nicht kaputt und bei 30 Euro ist nichts verloren...

Aber muss ja jeder selbst wissen

lg

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                    Hast du auch einen Sohn mit 6 Jahren?
                    Nee, hab ich nicht. Aber ich hatte selbst so eine Gurke. Und da ist nach nicht mal 50 Flügen ein Motor ausgefallen. Und dann konnte ich das Ding wegschmeißen. Außerdem gewöhnt man sich mit den 3-Kanalern eine völlig falsche Steuerung an. Da ist nämlich links nur Throttle, während auf dem rechten Stick Gier und Nick liegt. Das hat mich dann ganz schöne Nerven gekostet, mich danach an das richtige Steuern bei 4-Kanal zu gewöhnen. Ich bleibe dabei, die Dinger sind rausgeschmissenes Geld. Klar wird ein 6jähriger auch einen Koax am Anfang schrotten, das macht aber gar nichts, der geht nicht so schnell kaputt. Aber 4-Kanal ist selbst für den absoluten Einstieg Pflicht, da kann mir einer sagen, was er will.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Muss ich Raimund zustimmen, Du gewöhnst Dir damit eine andere Steuerung an. Bei Helis ist der Mode 2 einer 4 Kanal Anlage weit verbreitet, Du/Ihr müsstest dann umlernen. Oder dann im Mode 4 bleiben, aber die 4. Achse hinzulernen. Gr. Itze

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Nee, hab ich nicht. Aber ich hatte selbst so eine Gurke. Und da ist nach nicht mal 50 Flügen ein Motor ausgefallen. Und dann konnte ich das Ding wegschmeißen. Außerdem gewöhnt man sich mit den 3-Kanalern eine völlig falsche Steuerung an. Da ist nämlich links nur Throttle, während auf dem rechten Stick Gier und Nick liegt. Das hat mich dann ganz schöne Nerven gekostet, mich danach an das richtige Steuern bei 4-Kanal zu gewöhnen. Ich bleibe dabei, die Dinger sind rausgeschmissenes Geld. Klar wird ein 6jähriger auch einen Koax am Anfang schrotten, das macht aber gar nichts, der geht nicht so schnell kaputt. Aber 4-Kanal ist selbst für den absoluten Einstieg Pflicht, da kann mir einer sagen, was er will.

Raimund
                        Habe selbst damit begonnen und würde es wieder so machen
                        Ich fand es am Anfang einfach toll so ein Ding zu steuern und fliegen zu sehen

Kann dir gar nicht sagen, ob meiner 50 Flüge gehalten hat, denn nach ca. 30 Flügen wollte ich sowieso was anderes Am Anfang lernt man sowieso ständig um - von 3 auf 4 Kanal, von FP auf CP und dann kommt noch der SIM ... aber das ist eh nur meine Meinung und ich will ja den Thread nicht tot diskutieren

Am besten sich hier etwas einlesen und selbst entscheiden. Jeder hat so seine Vorlieben, Erfahrungen etc.

lg

Kleiner Nachtrag: Mein Sohn hatte den KOAX viell. 2 Wochen im Betrieb und nun liegt er rum. In diesen Fall mit ich nochmals froh nur 29,- Euro dafür bezahlt zu haben
                        Zuletzt geändert von helifeever; 05.01.2014, 22:09.

Kommentar

• Blaani
                          Blaani

Vielen dank für die guten ratschläge.
                          Ich glaube ich bestelle mir ein paar ersatzteile für den msr und lass den kleinen mal testen.
                          Wenn das dann klapt oder auch nicht kann ich ihm nen eigenen bestellen

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Na dann, jetzt ist ja alles gesagt .
                            Meine Nichte ist knapp sieben, die konnte bereits am ersten Abend (dritter Akku) schweben und das Ding um die eigene Achse rotieren (das macht den Lütten eh mehr Spaß als Umherfliegen). Klar knallen die auch mal auf den Boden oder gegen irgendwas, aber das geht meistens gut und wenn die Dinger halbwegs vernünftig fliegen (und das tut so ein mCX nun mal), haben die auch lange Spaß. Ich hab so einen "Billig-Spielzeug-Heli" 3-Kan. im Büro als Webegeschenk bekommen, DEN würde ich auch nicht fliegen, weil der sich eben so gut wie gar nicht steuern lässt und der landet bei mir auch nach wenigen Sek. im Dreck, weil er eben nicht das fliegt, was du steuerst.

Der mSR als Einstieg mit 6 ist aber schon heftig! Da ist ein nanoQX mit ner DX6i und viel Expo zahmer!
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Hallodrius
                              Senior Member
                              • 07.10.2011
                              • 1327
                              • Anselm
                              • Wiesbaden

Meine damals 6-Jährige hat einem dem MQX gleichwertige Chinakiste bekommen. (Quadrokopter)
                              Da diese fast unzerstörbar sind, ging das super

Anselm
                              Devo 8s / DX6i
                              Blade 300x / MQX / NQX
                              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Heli-Jan
                                Member
                                • 11.01.2013
                                • 368
                                • Jan
                                • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

ßber den Einstieg für Kinder läßt sich vortrefflich streiten...
                                Womit man die Kinder heranführt, hängt von vielen Faktoren ab:
                                - Begabung des Kindes, Hand-Auge-Koordination
                                - Bleibt das Kind lange bei einer Sache, auch wenn es nicht gleich funzt?
                                - Gaaaanz wichtig: eigener Geschmack und Anspruch auf Qualität und Marke

Das eigene Empfinden über einen Helikopter entscheidet meist mehr über den Kauf als die Eignung oder der Wunsch des kleinen Flugschülers.
                                Meine Tochter (9 Jahre) wollte gerne einen Heli, der wie ein echter aussieht.
                                Da wurde es ein Jamara Twin Huey Big, "3-Kanal-Schrott".
                                Die Steuerung auf 4-Kanal hat sie später mit einem "Nine-Eagles-Schrott" im Nu umgelernt.
                                Mein Junge (7 Jahre) wollte einen Quadkopter, da wurde es der MQX, weil ich einen Nano CPX fliege und die DX6i im Hause war.
                                Bisher ist die DX6i nicht abgestürtzt, meist fliegt er auch mit der RTF-Funke.

Womit man beginnt, ist weitestgehend egal.
                                Wenn ein Kind länger begeistert bleibt, lohnt sich aber schon ein Heli, für den es Ersatzteile gibt...
                                Das Umlernen von Steuerungen, von 3-Kanal auf 4-Kanal auf 5- und 6-Kanal machen die Kleinen viieel besser, lockerer und schneller als wir "alten Säcke" (alles über 20).

In diesem Sinne: SPASS HABEN!!!
                                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

Lädt...
                                X