Wiedereinsteiger mit einigen Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Wiedereinsteiger mit einigen Fragen

Denke die Pitchkurve ist nicht die Lösung, im Beast-X die Einstellungen durchgehen, schau mal in die Anleitung, Gr. Itze

Kommentar

• Sim89
      Sim89

Pitchkurve habe ich laut Anleitung eingestellt.. 0% 25% 50% 75% 100%
      bei einer Gas geraden von 70%.

Denke auch eher das es mit dem Microbeast oder einem falsch eingestellten Gestänge zusammen hängt.

Ich habe außerdem das Gefühl das die TS leicht schief steht

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Sim89 Beitrag anzeigen
        Pitchkurve habe ich laut Anleitung eingestellt.. 0% 25% 50% 75% 100%
        Hättest du diese Information gleich mit preisgegeben, dann wäre man direkt schlauer gewesen. Pitchkurve sieht OK aus.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Uwdmic
          Member
          • 12.11.2012
          • 218
          • Michael
          • Unterwaltersdorf

war das eine BNF Combo, oder RTF

beide sollten mechanisch eigentlich bereits richtig eingestellt sein
          Blade mCPX V2
          T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
          DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Sim89
            Sim89

Es handelt sich hierbei um die BNF Version.

Falls überhaupt ist das ganze mehr schlecht als Recht gemacht worden ..

z.B. ändert sich der kollektive Pitch beim drehen des Rotors um mehr als 3° .. kann mir eigentlich nur vorstellen das dass an einer extrem schief eingestellten TS liegt ..

Kommentar

• Sim89
              Sim89

So noch 2. Fragen zum Verständnis:

1. Muss der kollektive Pitch unter Menüpunkt G (Mittenposition der Taumelscheibenservos) im AR7200BX unabhängig von der Position der Rotorblätter 0° haben ?
              2. Müssen dabei die Anlenkgestänge der TS Servos im 90° Winkel stehen ?

Falls Ja liegt hier mein Fehler, da ich einen Wert von 3-5° Pitch habe.

Schöne Grüße

Kommentar

• Uwdmic
                Member
                • 12.11.2012
                • 218
                • Michael
                • Unterwaltersdorf

So ganz versteh ich dich nicht

du hast Bedenken das dein Setup nicht OK ist, und greifst einfach in die Mitte rein , und suchst dir einen Punkt heraus , der vielleicht nicht OK ist

keiner weiß was du bereits am Setup eingestellt oder geändert hast

bitte arbeite dich systematisch Punkt für Punkt durch das Setuo des Beasts durch, von Anfang an, das ist eigentlich sehr gut verständlich im Manual erklärt, nur dann wird das was werden

wenn du dann bei einem Punkt Fragen hast , ist es leichter darauf zu antworten, wenn man weiß , was bis dorthin bereits eingestellt wurde

P.S.: ich kann mich erinnern, das bei meinem 450er DFC die Taumelscheibenanlenkungen viel zu lang waren, das hatte zur Folge das bei 0° Pitch am Sender, die Anlenkungen zu den Blatthaltern auch zu lang waren-die konnte ich aber nicht kürzen, Lösung war die Taumelscheibenanlenkungen um ca 5mm zu kürzen, nur so konnte ich 0° Pitch bei 0° am Sender einstellen
                Blade mCPX V2

Kommentar

• Sim89
                  Sim89

Zitat von Uwdmic Beitrag anzeigen

du hast Bedenken das dein Setup nicht OK ist, und greifst einfach in die Mitte rein , und suchst dir einen Punkt heraus , der vielleicht nicht OK ist

keiner weiß was du bereits am Setup eingestellt oder geändert hast
                  Also bisher hatte ich am Beast noch nichts verstellt .. aber wozu soll ich z.B. die "Einbaulage des MICROBEAST" Neukonfigurieren wenn hier gar nicht das Problem liegt ?

Ich habe jetzt die Punkte:

G: Mittenposition der Taumelscheibenservos
                  J: Einstellung des zyklischen Regelweges &
                  K: Einstellung des kollektiven Pitch

neu eingestellt, und hier ist jetzt auch alles i.O. 0° Pitch bei Mittelposition und +/- 12°.

Einzig das Heck zittert/ schlingert noch ein wenig bzw. bremst teils mit leichtem nach schlingern ab.
                  Hier teste ich jetzt gerade unterschiedliche Gyro Werte in der Dx6i 77% wie von Blade vorgegeben scheinen nicht die beste Lösung zu sein.

Schöne Grüße
                  Sim89

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

grundsätzlich sollte der Winkel zwischen Servoarm und Gestänge bei 0° Pitch ziemlich genau 90° betragen. Das Servo sollte dabei auch seine Mittelstellung haben. Sowas stellt man IMMER mechanisch ein. Die elektronischen Einstellmöglichkeiten des FBL-Systems nutzt man dann nur noch für Feineinstellungen für die eine Umdrehung am Gestänge zu viel wäre.

Wenn man das anders macht, verschenkt man Servoweg. Oder - schlimmer - Bei Voll-Pitch kann es passieren, dass ein Servo bereits am Anschlag steht, die anderen aber noch weiter ausschlagen. Was dann fliegerisch passiert kann man sich vorstellen...

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Uwdmic
                      Member
                      • 12.11.2012
                      • 218
                      • Michael
                      • Unterwaltersdorf

Wenn du die Mittelposition der Servos verstellt hast, musst du die Taumelscheibe mechanisch horizontal neu ausrichten

ein etwas unschöner Weg ist allerdings die Taumelscheibe mit den Mittenpositionen horizontal einzustellen
                      Blade mCPX V2

Kommentar

• Leiseflieger
                        Leiseflieger

Zitat von Sim89 Beitrag anzeigen
                        So noch 2. Fragen zum Verständnis:

1. Muss der kollektive Pitch unter Menüpunkt G (Mittenposition der Taumelscheibenservos) im AR7200BX unabhängig von der Position der Rotorblätter 0° haben ?
                        2. Müssen dabei die Anlenkgestänge der TS Servos im 90° Winkel stehen ?

Falls Ja liegt hier mein Fehler, da ich einen Wert von 3-5° Pitch habe.

Schöne Grüße
                        Microbeast Position G, mit Heck ein Servo aktivieren, DANN erst den Pitch auf 0° einstellen.
                        Das hatte ich auch damals, bin schier wahnsinnig geworden weil vermeintlich alles richtig eingestellt war und dann doch wieder 3° bei der Nullstellung hatte.
                        Also, zuerst alle Servohebel auf 90° zur Hauptrotorwelle bringen, beim Nick bringst Du den Umlenkhebel in die 90° Position, dann die Taumelscheibe gerade ausrichten (die beiden kleinen Hebel müssen dabei horizontal sein!) und erst zum Schluss mit dem obersten Gestänge 0° Pitch mit einem Blatt einstellen.
                        Blatt dabei immer über dem Heckrohr lassen.
                        Wenn das alles OK ist dann 0° Pitch anfahren, nicht eingestelltes Blatt über Heckrohr und dann einfach dort 0° mit den obersten Gestänge einstellen.
                        Dabei immer ein Taumelscheibenservo aktiv lassen, wenn die LED aus ist ist kein Servo ausgewählt = keine der Servos hat im dümmsten Fall seine absolute Mittelstellung.

Mein 450X fog damals aus der Schachtel perfekt, ich glaub eher Deiner hatte schon mal einen Besitzer
                        Was allerdings bald kommen KßNNTE sind die Taumelscheibenservos, sind echt nicht der Brüller, nimm lieber ein paar Euro in die Hand und tausch die gleich aus, kommt genauso teuer wie der Crash den ein solches Servo verursacht

Sollten Deine Heckblätter die weissen sein, tausch die auch aus gegen die vom 450er T-Rex, meine hatten nach 4-5 (sauberen!) Landungen ziemlich an den Enden gelitten, warum weiss ich auch nicht. Die Align Heckblätter sind immer noch einwandfrei.

Ansonsten, geiler Heli, soo schlecht ist der gar nicht.

Kommentar

Lädt...
                        X