Wiedereinsteiger mit einigen Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sim89
    Sim89

Wiedereinsteiger mit einigen Fragen

Hallo zusammen,

ich möchte wieder ins RC Heli Hobby einsteigen, allerdings tue ich mich schwer mit der Auswahl eines neuen Helis.

Mein mittelfristiges Ziel ist der Trex 550E Pro DFC, allerdings möchte ich nicht mit diesem starten weil ich vor so einem großen Heli noch gehörig Respekt habe.
    Außerdem sind mir die Anschaffungskosten erstmal zu hoch.

Meine Flugkünste beschränken sich im wesentlichen auf Rundflug, Loopings und Flips. Kein 3D!!

Zur Auswahl stehen daher:

-Blade 300X
    -Trex 450L Dominator 6S oder
    -Trex 500 Pro DFC

Nun zu meiner ßberlegung der Blade wäre ein günstiger Wiedereinstieg welcher Out of the Box fliegt ( da ich noch nie einen Heli zusammen gebaut habe, ist dies sicher das einfachste) außerdem ist das AR7200BX vorhanden welches ich auch nach einem Absturz in einen anderen Heli übernehmen könnte.

Der Trex 450L ist deutlich besser verarbeitet als der Blade und ist ein gutes Stück größer. Was sich ja beim fliegen durchaus positiv bemerkbar machen würde. Ein Nachteil ist der deutlich höhere Preis und das vorhandene 3GX ( ich möchte eigentlich mit BeastX fliegen) Außerdem der zusammenbau.

Beim 500er eigentlich das selbe wie beim 450 halt nochmal was größer und stabiler aber auch teuer im Crash dazu die teureren 6S 3300 mAh LiPos. Und mein bedenken das sich beim Kauf vom 500er der Sprung zum 550 nicht mehr so wirklich lohnt.

Was meint ihr was ich machen soll .. habt ihr andere Gedanken oder Ideen?
    Bin für jede Meinung dankbar!

Schöne Grüße
    Sim89
    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2013, 13:29.
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Wiedereinsteiger mit einigen Fragen

Moin, im Prinzip sucht Du nicht zu klein, günstig und RTF. Dann schau mal bei Schweighofer, dort gibst den Blade 500 3D für 249.-, also günstiger wie der 300x. Lipo von HK dazu und Du landest bei knapp 300.- Eus. Nachteil Du hast einen Paddel ohne Beast X, aber einen guten Empfänger inkl. Satellit. Gr. Itze

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Die kleinen Helis sind alle für Rundflug und Kunstflug eher grenzwertig.

Ein sehr gut geeigneter Kunstflugheli ist der logo 600 oder der Voodoo 400.

Wenn Du mit wenig Geld einsteigen möchtest ist der MSH Protos ein Heli der auch scheinbar gerne für Kunstflug verwendet wird.

Kommentar

• Bagera3651
        Bagera3651

Hallo,

bin auch Einsteiger und fliege mit den 450 FBL mit 3 GX und mit den 550 FBL mit Helicommand.
        Kann dir nur sagen. der 550 fliegt viel ruhiger als der 450 und ist nicht so empfindlich im Wind..
        FBL in alle Fälle ! aber zuerst einen Sim kaufen ... ;-)

Kommentar

• Sim89
          Sim89

Wie schaut es jetzt mit der Config aus die ich mir zusammen gestellt habe ?

Ist die so zu empfehlen ?
          Kann der Heli so fliegen und die Akkus geladen werden ?

Und wie kommt es das der Heli nur 250 € kostet .. ich meine nicht das mich der Preis stört zu dem Preis an einen 500er zu kommen finde ich schon gut .. ist zwar eine Flybar Version aber der Preis zieht bei mir gerade irgendwie ^^

@Bagera3651 Sim ist schon vorhanden

Schöne Grüße

Unbenannt.JPG
          Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2013, 21:07.

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Ist halt ein Heli der sich schlecht verkauft. Die meisten Leute wollen unbedingt FBL. Dabei lernt man mit einem Paddelheli viel besser.
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Sim89
              Sim89

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
              Dabei lernt man mit einem Paddelheli viel besser.
              Ich bin noch nie einen Paddel Heli geflogen bisher 130X und 300X .. wird das für mich eine Umstellung sein ?

Fliegen die Helis mit Paddel nervöser und oder träger ?

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Mit Paddel reagiert der Heli mehr auf z.B. Wind. Erst "kippelt" insgesamt mehr. Man muss einfach öfter steuern. Ist nicht so schlimm wie es sich liest. Man lernt dafür schneller auf kleinste Lageänderungen zu reagieren.
                Im Vorwärtsflug hat ein Paddelheli meist auch eine Tendenz zu rollen, was ein gutes Fbl sonst ausgleicht.

Paddel fliegen auch nicht ganz so "digital". Schwer zu beschreiben.

Ist aber alles kein Problem. Wenn Du die Microhelis fliegen kannst wird dir auch ein Paddel 500er wie ein Bus vorkommen.

Kommentar

• Vielflieger
                  Member
                  • 09.10.2012
                  • 199
                  • Marko

Da Du ja schon Erfahrungen mit kleinen Helis hast, würde ich Dir raten, direkt mit Deiner Wunschgröße 550 wieder einzusteigen, alles andere wäre verbranntes Geld. Auch wenn der Wiedereinstieg mit einem 550er erst mal etwas teurer wird, ist das doch immer noch günstiger als zwei mal zu kaufen.

Der Respekt vor dem größeren Heli stellt sich nach nach ein paar Flügen ein und das ruhigere Flugbild des größeren Heli wird Du nicht mehr missen wollen.

Von den Blade RTF Helis kann ich persönlich nur abraten, da gibt es nach meiner eigenen Erfahrung einfach zu schlechte Qualität fürs Geld.

Kommentar

• Hocki
                    Hocki

Paddel ist halt direkter...
                    Beim FBL gibst Du ja kein direktes Signal auf den Servo sondern zum FBL - beim Paddel geht das Signal direkt auf den Servo

Paddel ist halt noch ein wenig mehr Einstellarbeit finde ich - aber nix dramatisches

PS: Muss meinem Vorposter zustimmen - geh direkt auf den 550er. Helis bekommst Du meist nur für round about 50% des Kaufpreises wieder verkauft - das wäre dann rausgeschmissenes Geld.
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2013, 21:34.

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Zu Deiner Liste, Lipos verwende ich diese:
                      http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...arehouse_.html
                      Gr. Itze

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Naja. Man muss den 500er ja später nicht unbedingt verkaufen. Ein Heli ist kein Heli...

Wenn man Bedenken wegen der Qualität hat ist auch ein T-Rex 500E eine ßberlegung wert. Zumal man den nach Bedarf auf FBL umrüsten kann und der Heli eine günstige Heckübersetzung hat mit der auch niedrige Drehzahlen gut gehen. Kostet knapp über 400 € und hat einen Wiederverkaufswert von deutlich über 50%. In der Bucht bekommt man mit etwas Glück fast den Neupreis...

Kommentar

• Sim89
                          Sim89

Es ist wie Ubit es auch schon angemerkt hat... Ein Heli ist kein Heli

Für 250 € kann ich ich nicht soviel falsch machen.. und falls ich in 3-4 Monaten dann auf einen 550er oder vlt. 600er Rex gehe, kann der Blade als "Versuchkaninchen" herhalten.
                          Ihr wisst bestimmt was ich meine

Kommentar

• Tuwog
                            Member
                            • 21.11.2012
                            • 314
                            • Philipp
                            • Steiermark, Wagna

Ich würde dir auch vom kleine Heli abraten ist rausgeschmissenes Geld.
                            Ich startete auch gleich mit dem 550er und bin froh darüber gewesen!
                            Vorher ein wenig am SIM üben und nach ein paar Flügen geht das dann.

Lg Tuwog
                            Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Ist halt alles persönliche Vorliebe. Ich fliege meinen 500er immer noch oft und gerne obwohl auch noch ein 600er und ein 700er im Einsatz sind.

Kommentar

Lädt...
                              X