Wiedereinsteiger mit einigen Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bagera3651
    Bagera3651

AW: Wiedereinsteiger mit einigen Fragen

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
    Paddel ist halt direkter...
    Beim FBL gibst Du ja kein direktes Signal auf den Servo sondern zum FBL - beim Paddel geht das Signal direkt auf den Servo

Paddel ist halt noch ein wenig mehr Einstellarbeit finde ich - aber nix dramatisches

PS: Muss meinem Vorposter zustimmen - geh direkt auf den 550er. Helis bekommst Du meist nur für round about 50% des Kaufpreises wieder verkauft - das wäre dann rausgeschmissenes Geld.
    Hi,

Servos reagieren so schnell .auch bei FBL ..Der Nachteil bei Paddel ist der Heli schaukelt nach, und du muss den Befehlt zB. Roll die ganze Kurve halten, ansonsten steuern die Paddels wieder zurück ! Was bei FBL nicht so stark zu spüren ist.

Ich fliege selber auch den CB 180 ( Paddel ) aber ist eine andere Welt.

Der 550FBL ist in alle Fälle viel besser und kann auch mit Wind geflogen werden ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2013, 09:09.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

paddel ist zwar gutes training, aber da du ja schon fliegen kannst, nimm fbl.
      Ist einfach entspannender.
      Und bei einem Unfall ein 10tel einzustellen
      Und weniger Vibrationen
      Und niedrigere Kopfdrehzahl mit gleicher Drehrate möglich
      Und längere Flugzeit

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich hab mit einem T-REX 450 FBL angefangen. Das ging für mich soweit ganz gut, weil ein 450er noch keine so riesige Größe hat. Ein 550er ist dagegen schon ein fetter Brummer, wenn man frisch anfängt. Den hatte ich mir als zweites gekauft und hab beim Erstflug weiche Knie gehabt.

Wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann mit einem 500er.
        Ich persönlich finde das die ideale Größe zum Einstieg. Noch nicht zu groß, dass man zu großen Respekt davor hat und sich nichts traut.
        Auf der anderen Seite nicht so windempfindlich und hibbelig wie ein 450er.

Auf alle Fälle FBL und ein Bausatz - nix Fertiges. Du solltest lernen (by doing), wie ein Heli "tickt" und das geht am besten, wenn man alles selbst zusammenschraubt und einstellt.
        Nach dem ersten Crash steht das sowieso an. Und er wird crashen!

Der T-REX 500 mit AR7800BX wäre in meinen Augen das ideale Teil - aber wie alles natürlich Geschmacks- und vor allem Erfahrungssache.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Wie bereits geschrieben: Niemand will mehr Paddelhelis *lol*

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
          paddel ist zwar gutes training, aber da du ja schon fliegen kannst, nimm fbl.
          Ist einfach entspannender.
          Unfug. Das trifft insbesondere auf einen Einsteiger nicht wirklich zu. Der Heli liegt mit FBL einfach auch bei Wind etwas ruhiger in der Luft. Steuern muss man sowohl Paddel-Helis als auch FBL-Helis.

Und bei einem Unfall ein 10tel einzustellen
          Unfug. Je nach Kopf sind es höchstens 2 Gestänge mehr die man einstellen muss, wenn man einen Paddelkopf hat. Also 7 statt 5 Gestänge. Das ist nicht wirklich 10 mal mehr... Dafür kann man einen Paddelkopf mit einer billigen Blatteinstelllehre einfacher einstellen, weil man an der Paddelstange "peilen" kann.
          Dafür kommt beim FBL-System halt die Einstellung der Elektronik hinzu. Je nach System ist das mehr oder weniger kompliziert und es gibt etliche zusätzliche Fehlerquellen (vertauschte Wirkrichtungen) die gerade einem (nervösen) Anfänger das Fliegerleben sauer machen können. Mit Sorgfalt und Ruhe ist das alles kein Problem, aber...

Und weniger Vibrationen
          Auch Unfug. Wenn die Paddel ordentlich ausgewogen ist unterscheidet sich das Vibrationsniveau überhaupt nicht. Und wenn man dann doch mal Vibrationen hat, besteht beim FBL immer das Risiko, dass diese in einem Frequenzbereich liegen der das FBL-System zum austicken bringt. Ist mir selbst beim BeastX passiert. Ergebnis: Der Heli kippt bereits am Boden beim Hochlaufen. Paddelhelis fliegen auch mit Vibrationen. Die man dann natürlich trotzdem beseitigen muss, weil Vibrationen nicht förderlich für die Lebensdauer der Mechanik sind.

Und niedrigere Kopfdrehzahl mit gleicher Drehrate möglich
          Ebenfalls Unfug. Die Drehrate und fliegbare Kopfdrehzahl hängt nicht davon ab ob man FBL oder Paddel fliegt. Gute Paddelköpfe kann man auch einstellen - ähnlich wie ein FBL-System - nur halt mechanisch durch unterschiedliche Anlenkungspunkte. Damit ändert man dann z.B. das Mischverhältnis von Paddelebene auf Rotorebene. Zugegeben: Einfache Paddelköpfe wie z.B. beim T-Rex 500E bieten diese Möglichkeit meist nicht. Da muss man darauf vertrauen, dass der Hersteller die Hebelverhältnisse "sinnvoll" ausgelegt hat (was in der Regel auch tatsächlich der Fall ist).

Und längere Flugzeit
          Yepp. Das stimmt in der Tat. Wobei der Gewinn an Flugzeit jetzt auch nicht sooo umwerfend ist. Mit 10-20% kann man maximal rechnen.

Ansonsten sind beide Systeme gut fliegbar. Auch Paddelhelis kann man bei kräftigem Wind fliegen. Die F3C-Piloten haben in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, wie perfekt man einen Paddelheli auch bei widrigen Bedingungen bewegen kann. Ist halt "mehr Arbeit" als beim FBL-Heli.

Ich vermute mal, dass Viele die hier FBL empfehlen nie einen Paddelheli geflogen sind. Der übliche Einstieg erfolgt ja heute schon mit Micro-FBL und dann wird in der Regel direkt auf größere FBL-Helis gewechselt. Wobei die Flugstabilität der FBL-Systeme nicht nur Vorteile hat. Ich sehe öfter Piloten die mit FBL die wildesten Manöver fliegen weil das mit FBL so "einfach" geht wie in einem Videospiel. Dieselben Piloten sind aber weder in der Lage in allen Orientierungen zu schweben noch saubere Kurven zu fliegen. FBL täuscht da dem Piloten eine Stand an Fähigkeiten vor der schlicht noch nicht da ist.

Ist aber eine philosophische Diskussion: FBL ja/nein. Gibt es sicher ein paar dutzend Threads hier im Forum. Meine Meinung: Keine Angst vorm Paddelheli. Ich fliege auch Beide, habe mit einem FBL mCPx ernsthaft angefangen, dann 500er Paddel, 600er Paddel, gestreckt auf 700er Paddel dann 600 FBL. Fliegen alle noch und machen alle Spaß. Auch - oder gerade - weil die Steuereigenschaften doch etwas unterschiedlich sind.

Die grundsätzlich zu erlernenden Fertigkeiten sind mit oder ohne Paddel identisch. Man muss lernen die Fluglage zu erkennen, Ausbruchtendenzen zu sehen und schnell und dosiert in die richtige Richtung gegenzusteuern.

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• teamworx
            teamworx

ich habe mir kürzlich den rapptor e550s paddelheli bestellt.
            bin begeistert.
            fliege kein 3D EHR GEMßTLICH RUNDFLUG.
            der heli liegt wie ein bus in der luft.
            schön entspannend.
            gruss

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Wie ich nach MCPX V2 das erste mal einen 450 Paddel geflogen bin, war ich fast entäuscht wie zahm der flog. Und wenn ich heute den MCPX BL bei starken Wind fliege, sind meine 450, 500er Paddel, immer noch ne ganze Ecke ruhiger. Alles ne Sache des Blickwinkels, komme ich vom 600, 700 FBL, wird alles was kleiner ist und womöglich noch Paddel hat, als instabil wirken. Gr. Itze

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                Wie bereits geschrieben: Niemand will mehr Paddelhelis *lol*
                Danke für den Unfug.
                Irgendwie müssen die vielen Jahre spurlos an mir vorbei gegangen sein. Als ich die ersten 3d Wettbewerbe geflogen habe, waren es noch Jahre bis Uli Röhr sein ersten Prototyp von der virtuellen Paddelstange auf den TDNT geschraubt hat.

Unfug. Das trifft insbesondere auf einen Einsteiger nicht wirklich zu. Der Heli liegt mit FBL einfach auch bei Wind etwas ruhiger in der Luft. Steuern muss man sowohl Paddel-Helis als auch FBL-Helis.
                Steuern, ja. Hast Du mal Anfänger an beiden Systemen probieren lassen?
                Bei Wind - und auch bei Windstille - ist ein Unterschied da, den du nicht siehst.
                Ein Kreisel ist am Kopf nur ein Stabilisierungssystem, wie die alten Heckkreisel mechanisch, sie bewirken eine Dämpfung, keine Lagehaltung.
                Einen Hubschrauber mit Kopfkreisel mechanisch (FB) musst du laufend aktiv nach Null zurücksteuern, eine kleine Störung und er kippt immer weiter und schneller in der Richtung wenn du nicht steuerst.
                Ein Hubschrauber mit einem FBL hat eine Lagehaltung des Kopfes im Raum bezogen auf die Anstellwinkel.
                Er wird driften, aber nicht stärker in die Richtung kippen und beschleunigen.
                Das gibt einem Anfänger ein vielfaches an Zeit.
                Sehr stark gedämpfte mechanische Kopfkreisel lassen auch Anfängern Zeit, aber solche gibt es bei normalen kommerziellen Modellen heute eher nicht mehr, da diese Alle auf 3D getrimmt sind.

Unfug. Je nach Kopf sind es höchstens 2 Gestänge mehr die man einstellen muss, wenn man einen Paddelkopf hat. Also 7 statt 5 Gestänge. Das ist nicht wirklich 10 mal mehr... Dafür kann man einen Paddelkopf mit einer billigen Blatteinstelllehre einfacher einstellen, weil man an der Paddelstange "peilen" kann.
                Dafür kommt beim FBL-System halt die Einstellung der Elektronik hinzu. Je nach System ist das mehr oder weniger kompliziert und es gibt etliche zusätzliche Fehlerquellen (vertauschte Wirkrichtungen) die gerade einem (nervösen) Anfänger das Fliegerleben sauer machen können. Mit Sorgfalt und Ruhe ist das alles kein Problem, aber...
                Um einen Fb Kopf sauber einzustellen benötige ich einen halben Tag auf einen Messgranit.
                Klar kann man so was beipfuschen, aber so fliegt es dann auch.
                Nach einem Crash gibt es am FB Kopf unglaublich viele Fehlerquellen, ich empfehle Dir dazu mal die älteren "mein Hubschrauber schüttelt sich bei gewissen Drehzahlen" Threads sowie den langen Beitrag in der Rotor.
                Danach kommt die Neutralisierung und das Einfliegen des Kopfes und die Programmierung der Mischer bis der Hubi sauber geradeaus fliegt und durch Rundflug und Kunstflug geht ohne dass man sich völlig falsches steuern angewöhnt.
                Es gibt dazu hunderte von Threads hier, auf Runryder und Helifreak aus den Zeiten wo nur Paddelköpfe geflogen wurden.
                Ein HC3SX habe ich sauber in einer halben Stunde eingestellt, oder in 2 Stunden von Null auf mit TX programmiert.
                Dann fliegt es schon 100x sauberer mit den Standardparametern als jeder Paddelkopf der nicht komplett durchoptimiert ist.

Auch Unfug. Wenn die Paddel ordentlich ausgewogen ist unterscheidet sich das Vibrationsniveau überhaupt nicht. Und wenn man dann doch mal Vibrationen hat, besteht beim FBL immer das Risiko, dass diese in einem Frequenzbereich liegen der das FBL-System zum austicken bringt. Ist mir selbst beim BeastX passiert. Ergebnis: Der Heli kippt bereits am Boden beim Hochlaufen. Paddelhelis fliegen auch mit Vibrationen. Die man dann natürlich trotzdem beseitigen muss, weil Vibrationen nicht förderlich für die Lebensdauer der Mechanik sind.
                Du kannst Paddelsysteme nicht wirklich sauber wuchten.
                Es sind einfach zu viele Einflussparameter.
                Alleine das Einstellen der Paddelanstellwinkel und des genauen Mittenabstandes im Laufkreis ist ein Alptraum.
                Die geringsten Geometrieabweichungen in den Anlenkgestängen führen eine Differenzierung im Blattumlauf ein, die du bei Anstellwinkel=Null nicht siehst und dann bei hohen Drehzahlen und Anstellwinkeln von 7-8 Grad zu grossen Vibrationen.
                Zum Beast kann ich nix beitragen, zu der Erstinbetriebnahme eines HC3SX in Vibrationsverseuchtem Umfeld (hochverdichteter Nitro) kannst Du meine Vorgehensweise lesen, mir ist bei vielen Installationen noch nie ein Heli "umgekippt".
                im Gegenteil
                ich habe das Hc3Sx auf einem Paddelhubschrauber zur Linearisierung des Paddelkopfes (es regelt durch die Paddel) und hatte aus Unachtsamkeit ein Hauptrotorblatt verdreht draufgeschraubt.
                Beim Hochlaufen merkst Du bei Null Pitch da nix.

kurz nach dem Abheben ginge der Spurlauf auf 10cm und der Heli schüttelte so, dass er nur noch verschwommen zu sehen war.
                selbst das hat das HC3 noch so weit geregelt dass ich mit Autorot landen konnte.

Ebenfalls Unfug. Die Drehrate und fliegbare Kopfdrehzahl hängt nicht davon ab ob man FBL oder Paddel fliegt. Gute Paddelköpfe kann man auch einstellen - ähnlich wie ein FBL-System - nur halt mechanisch durch unterschiedliche Anlenkungspunkte. Damit ändert man dann z.B. das Mischverhältnis von Paddelebene auf Rotorebene. Zugegeben: Einfache Paddelköpfe wie z.B. beim T-Rex 500E bieten diese Möglichkeit meist nicht. Da muss man darauf vertrauen, dass der Hersteller die Hebelverhältnisse "sinnvoll" ausgelegt hat (was in der Regel auch tatsächlich der Fall ist).
                Bei einem FBL stellst Du eine Kopf und Heckrotationsrate ein, diese ist Unabhängig von der Kopfdrehzahl (solange die Beschleunigung x zyklischer Pitch reicht) und du kannst den Heli bei 900 Umin genauso schnell flippen wie bei 2000 Umin
                Genauso steuert sich der Heli fast identisch im Rundflug und Kunstflug unabhängig von der Kopfdrehzahl, nur im Abfangen und der Pitch"kraft" ist natürlich mehr da bei höherer Drehzahl.
                dann fliege mal eine Autorotation mit einem Paddelhubi und einem FBL
                der FBL steuert sich während der Auto bis zum letztem Absetzen so wie immer, während der Paddelhubi schwammig und unpräzise auf Zyklik mit der am Ende fallenden Kopfdrehzahl wird.
                Die Paddelhubis muss ich immer mit sehr hoher Kopfdrehzahl fliegen, damit sie agil werden, sonst geht die Schwebestabilität verloren bei niedriger Drehzahl.
                Deswegen liegt in F3C auch die Schwebe- und Kunstflugdrehzahl so weit auseinander.

Yepp. Das stimmt in der Tat. Wobei der Gewinn an Flugzeit jetzt auch nicht sooo umwerfend ist. Mit 10-20% kann man maximal rechnen.
                in ertster Näherung gebe ich dir hier recht, aber da du FBL ohne Agilität und Präzisionsverlust (übermässigen) die Drehzahl sehr weit runternehmen kannst, ist der Gewinn sehr viel höher als du hier vermutest.

Ansonsten sind beide Systeme gut fliegbar. Auch Paddelhelis kann man bei kräftigem Wind fliegen. Die F3C-Piloten haben in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, wie perfekt man einen Paddelheli auch bei widrigen Bedingungen bewegen kann. Ist halt "mehr Arbeit" als beim FBL-Heli.
                ich fliege beides, auch bei Sturm. Auch fliege ich F3C. Es ist viel Arbeit in der Abstimmung bei beiden Systemen.

Udo, ich glaube, dass die Inflationäre Bemutzung des Wortes Unfug sich hier eher als Bumerang erweisen könnte.
                Vielleicht solltest Du noch etwas recherchieren.
                Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2013, 14:02.

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

der TE kann ja schon fliegen. Insofern halte ich FB für kein größeres "Risiko". Und die Einstellmöglichkeiten die Du erwähnst gibt es an einem Blade 500 oder T-Rex 500E schlicht nicht. Da ist eine mechanische Einstellung der Mischungsverhältnisse am Kopf schlicht nicht vorgesehen. Und die 100%ige Neutralität die man für F3C braucht muss für "Otto Normalflieger" ja nun auch nicht sein. Und eine vibrationsarme Grundeinstellung für den Paddelkopf mache ich Dir in maximal einer halben Stunde. Dann fliegt die Kiste. VBar einzustellen dauert allerdings auch nicht länger.

Und zur Vibrationsanfälligkeit: Es gibt bei vielen FBl-Systemen ganz bestimmte Frequenzen die das System in Schwierigkeiten bringen. Microbeast ist da offenbar besonders anfällig. Vermutlich daher auch die daraus abgeleiteten Spektrum-Empfänger. Ich hatte damals mit dem 450er und BeastX jedenfalls NUR Frust. Ich hab den Heli dann auf Paddel umgebaut und er flog auf Anhieb.

Und die Drehraten die man beim FBL-System einstellen kann sind zwar theoretisch unabhängig von der Kopfdrehzahl. In der Praxis dann aber doch nicht, weil halt eine gewisse Drehzahl notwendig ist um die gewünschten Kräfte überhaupt aufbringen zu können. Aber auch das sind Details die einem Einsteiger in größere Helis kaum Sorgen machen müssen.

Wie gesagt: Der TE kann offenbar Microhelis steuern. Wenn die nicht dauernd vom Himmel fallen, behaupt ich mal das er jeden Heli ab 500er Klasse ohne Schwierigkeiten steuern können wird. Egal ob FBL oder FB.

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Hallodrius
                    Senior Member
                    • 07.10.2011
                    • 1327
                    • Anselm
                    • Wiesbaden

Bei dem zusammen geklickten Angebot ist mir aufgefallen dass er Adapter für die Schnittstelle Akku - > Regler in der Liste hat.
                    Hierzu ist anzumerken dass jede Steckverbindung eine potentielle Schwachstelle ist, ganz besonders wenn Ströme drüber fliessen.
                    Grundsätzlich lötet man sich die passenden Stecker an den Akku dran.

Anselm
                    Devo 8s / DX6i
                    Blade 300x / MQX / NQX
                    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Sim89
                      Sim89

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                      Grundsätzlich lötet man sich die passenden Stecker an den Akku dran.
                      Wie viel Watt sollte der Lötkolben haben ?
                      Benötige ich irgendein spezielles Weichlot oder ganz normales Lot ?

Schöne Grüße und Frohes Neues
                      Sim89

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Normales Lötzinn, kein bleifreies!

80W sollten reichen!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Und keine Nadeldünne Spitze.
                          Der beste Trick ist zuerst die zinnfreie Spitze deutlich zu benetzen, dann wird die Wärme zum Zielobjekt am besten übertragen.

Anselm
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Sim89
                            Sim89

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt letztendlich für den Blade 450X entschieden.
                            Nun aber das erste Problem..

Laut Pitchlehre habe ich bei:

Voll positiv Pitch +17°
                            Mittelposition +5° und
                            voll negativ -12°

Wie kann das sein warum ist das so verstellt?
                            Und wie stelle ich es richtig ein ? Mechanisch oder über das Microbeast ??
                            Fragen über Fragen

Schöne Grüße

Kommentar

• Uwdmic
                              Member
                              • 12.11.2012
                              • 218
                              • Michael
                              • Unterwaltersdorf

vielleicht im Sender eine Pitchkurve ??
                              Blade mCPX V2
                              T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                              DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Sim89 Beitrag anzeigen
                                Voll positiv Pitch +17°
                                Mittelposition +5° und
                                voll negativ -12°
                                Da wird wohl dein Sender entsprechend programmiert sein. 17° positiver Pitch ist allerdings sehr heftig. Und normalerweise hat man bei Knüppelmitte 0° Pitch. Einfach in der Funke die Pitchkurve entsprechend anpassen. Sollte in der Anleitung eigentlich beschrieben sein.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X