Wie gehts weiter??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cafu
    Cafu

Wie gehts weiter??

Moin moin,

einige Zeit ist es her wo ich mich nach meinem ersten Heli umgeschaut habe.
    Ich habe mich schlussendlich für einen Simulator entschieden. Hab mir den Phönix 4.0 zugelegt und dazu die DX6i gekauft. Geile Funke, aber furchtbares Display, also habe ich das Teil auch noch mit Leuchtfolie getunt. Für die ersten Versuche war das eine wirklich gute Entscheidung, aber ich wollte auch mal was fliegen, also hab ich mir einen 130x zugelegt. Bin recht zufrieden damit, für die ersten Flugversuche reicht das Gerät allemal. Für Zuhause habe ich mir einen nano cpx gekauft. Das klappt ebenfalls ganz gut. Von 3d bin ich noch meilenweit weg, aber das ist auch nicht mein Anspruch. Nun mache ich mir Gedanken für das Frühjahr, ich möchte mir einen Heli der 450 Klasse kaufen. Bei uns in der Stadt gibt es einen Händler der verkauft nur Blade Geräte, im Grunde spricht nichts dagegen, der 450x soll ja ein super Teil sein, aber ehrlich gesagt würde ich gerne mal selbst Hand anlegen und den Heli zusammenbauen, denn nur so lernt man die Funktionsweise richtig. Was mir ganz gut gefällt ist die T-Rex 450 Pro DFC Super Combo. Was würdet ihr empfehlen, ich kommen zur Zeit nicht weiter.
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Wie gehts weiter??

Zitat von Cafu Beitrag anzeigen
    T-Rex 450 Pro DFC Super Combo
    Ja. Ist n klasse Heli.

Oder den 450L Dominator - aber nur wenn du dir mit dem 130X schon sehr sicher bist. Der 450L ist ein richtiger Giftzwerg (extreme Power aufgrund 6S Antrieb). Für einen reinen Anfänger nicht empfehlenswert.

Altenativ den Dominator als 3S - ist etwas gutmütiger.

Ansonsten gibts noch viele 450er

Warp 360
    Hirobo
    MiniTitan
    usw.

einige werden dir hier jetzt zu was größerem als einem 450er raten, ja, kann man, muss aber nicht sein...
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Cafu
      Cafu

Danke für die schnelle Antwort, was größeres macht wahrscheinlich nicht so viel Sinn. Ich fliege nur auf der freien Wiese, Flugplatz oder ähnliches kommt nicht in Frage, ich denke ein 450er ist schon groß im Verhältnis zum 130x oder dem nano cpx.

Was sagst du zum Bausatz, macht das mehr Sinn, wie was fertiges?

Kommentar

• Comavi
        Comavi

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich war im Oktober in genau der selben Situation halt mit dem mCPX statt dem 130X.
        Zur Entscheidung standen bei mir Rex450 Plus/Pro, miniTitan E325S und Blade 450X. Der Blade ist aufgrund der schlechten Berichte und teuren Ersatzteile herausgefallen, der miniTitan am Ende nicht wirklich wegen Nachteilen sondern nur weil ich mich entscheiden musste.

Beim Rex hab ich lange herumüberlegt welche Version weil ich einen Riemenantrieb wollte da er weniger beschädigungsanfällig ist als der Starrantrieb im Rex Pro. Nur leider war der Plus mit dem Riemen schon vormontiert was ich nicht empfehlen kann da ich mir so später schwerer getan habe mit Reparaturen, jetzt gehts aber schon nach ein paar mal herumbauen.
        Wenns einen Rex mit Heckriemen zum bauen gäbe würde ich definitiv zu dem greifen aber so musst du selber entscheiden was dir wichtiger ist.

Ach ja, das 3gx MR vom Plus hab ich gleich gegen ein AR7200BX getauscht weil man sonst kein DSMX verwenden kann (das normale 3GX kanns mit Satelliten)

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich kann den T-REX 450 Pro aus eigener Erfahrung empfehlen. Das war mein erster "richtiger" Heli nach den Blade-Micros. Mit dem AR7200BX machst Du sicher nix verkehrt. Das integrierte Microbeast finde ich gerade für Anfänger superschön zu programmieren. Man wird mit der echt gut gemachten Anleitung Schritt für Schritt an die Hand genommen.
          Wenn man sich genau dran hält, fliegt der Heli normalerweise auf Anhieb und braucht nur wenig Feintuning.

So ein 450er ist schon ein erheblicher Unterschied zu einem 130X (Größe, Leistung, Speed). Wenn man so etwas noch nie geflogen ist, hat man erst mal gut Respekt vor dem Teil. Ungeplanter Bodenkontakt führt unweigerlich zu Kosten und Reparaturzeit. Die Flugleistungen sind wirklich gut und mit den Stockkomponenten erstmal locker ausreichend.

Ich würde auf alle Fälle zu einem Bausatz raten, wenn Du einigermaßen geschickt im Basteln und Handwerkern bist. Das setzt aber ein bisschen Feingefühl und gutes Werkzeug voraus.
          Mit zwei linken Händen wirds schwierig. Leider ist ein 450er relativ fummelig beim Zusammenbauen, aber mit Geduld geht das.
          Tricky finde ich immer wieder die Rotorköpfe, weil da Fett (Drucklager) und Schraubensicherung (Blatthalterschrauben) eng beieinanderliegen und sich nicht gegenseitig in die Quere kommen dürfen.

Ich bin mittlerweile einigermaßen geübt (hab in Summe 9 Helis aufgebaut), benötige aber nach wie vor ca. 1 Woche zum perfekten Aufbauen. Die reine Mechanik steht relativ schnell, aber man muss auch die Servos justieren, die Kabel einbauen, Rotorkopf einstellen, Heckjustieren, Stecker anlöten, alles nochmal demontieren, weil man etwas anders machen will usw....
          Man kann das natürlich auch an einem Tag zusammenklatschen.

So ein Heckriemen bietet Vorteile, aber bei Anfänger-Bodenkontakt mit dem Heck muss man oft sowieso reparieren. Das ist in einer Stunde behoben.

Natürlich gibts noch andere schöne 450er Modelle.

Wäre Dir ein 500er zu groß? Das wäre meine momentane Favoritengröße zum Einstieg.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Hocki
            Hocki

Hallo,

ich werfe hier mal den Miniprotos ins Rennen - habe ihn selber zwar nicht, aber habe ihn sowohl schon gesehen als auch gehört und die Community ist auch sehr zufrieden mit ihm.
            Das Antriebskonzept macht ihn sehr leise - durchgehender Riemen halt. Im 4S Setup muss er wohl auch richtig gut Power haben.

Den Warp 360 kann ich aus eigener Erfahrung als sehr sehr edlen 450er empfehlen, kostet aber recht viel für nen 450er - er ist auch sehr sehr leise aufgrund des doppelten Riemenantriebs und hat im 6S Setup auch verdammt viel Dampf. Die Mechanik ist eine Augenweide und die Supercombo fliegt einfach perfekt mit den Komponenten!

Wenn ich fragen darf... muss es denn ein 450er sein?
            Ich habe nach dem Nano im Protos 500 das fliegen gelernt und bin mit dem Heli sehr sehr zufrieden gewesen - einen 500er würde ich einem 450er immerwieder vorziehen - ab 500er fliegt es sich finde ich sehr ruhig, was gerade im Lernstadium sehr angenehm ist - Ersatzteilpreise machen zwischen 450er und 500er den Kohl nicht Fett, also ist es nur der Erstinvest der etwas mehr zu Buche schlägt.

Grüße
            Hocki
            Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2013, 17:55.

Kommentar

• Cafu
              Cafu

Abend Leute,

danke für eure Unterstützung. Hmmm, es muss nicht zwingend ein 450er sein, mit einem 500er könnte ich mich sicherlich zufrieden geben. Mein "Problem" ist, dass ich sicherlich erst mal einen Schritt zurück mache, wenn so ein richtiger Heli losfliegt. Ich hatte schon Respekt vor dem 130x. Das zweite Ding ist, ich wollte nicht mehr als 5-6 grüne Scheine ausgeben, ich werde sicherlich so einiges schrotten und da dachte ich, ein 450er ist günstiger im Totalschaden-Bereich, als ein 500er. Jedenfalls fühle ich mich bekräftigt mit der Entscheidung einen Bausatz zu kaufen. Weil genau das ist das Problem am zusammengebauten Modell, man schrottet es und muss dann schrauben und hat keinen blassen Schimmer, wie man an das defekte Teil kommt. Einen Bausatz muss man von Null aufbauen, somit kennt man es auswendig bevor man losfliegt und das traue ich mir zu, immerhin habe ich schon einiges an Erfahrung mit Verbrenner-Offroadern und im Plastikmodellbau. Werkzeug habe ich auch einiges, müsste also klappen. Wichtig ist mir die Ersatzteilversorgung, ich möchte nicht wochenlang auf Teil XY warten müssen, deshalb habe ich nach Blade (in unmittelbarer Nähe ist ein Händler) und Align (der meistgeflogene Heli) geschaut.

Kommentar

• Helambo
                Helambo

Selber zusammenbauen ist ratsam. Der Bezug zur Technik und das Verständnis ist dann einfach besser. Helis muss man auch warten. Und die erste Reparatur kommt sicher irgendwann.
                Heli's gibt es viele - und die allermeisten funktionieren auch zumindest so gut, dass es für den Anfang völlig ausreichend ist.
                Umso größer desto teurer - auch im Betrieb.
                450er fliegen heute auch schon sehr ordentlich (insbesondere FBL) und man kann alles mit ihnen lernen, Akkus und Reparatur ist vergleichsweise günstig. Auch die Ladetechnik ist günstig. Ein 500er braucht 6S-Akkus usw. Hängt eben davon ab, was man ausgeben will.

Eine Option wäre ggf. KDS 450 BD FBL (bzw. KDS 450 SD FBL wenn man Starrantrieb bevorzugt). Hat sehr gute Servos dabei und das FBL ist auch anfängertauglich. Und Ersatzteile sind i.d.R. auch kein Problem.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2013, 19:34.

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

Hallo,

Ein Bausatz ist eine sehr gute Entscheidung - Ne Kugelkopfzange ist noch ein sinnvolles Werkzeug falls Du diese noch nicht hast

Bezüglich Ersatzteile ist ein guter Gesichtspunkt - Blade, Align, MSH, Compass, Mikado, etc. sind aber meiner Meinung nach bei diversen Onlinedealern immer gut erhältlich...

Mit 6 grünen Scheinen ist ein 500er inkl. Akkus natürlich sehr knapp kalkuliert - aber einen guten gebrauchten bekommst Du für das Geld. Da würde ich an deiner Stelle mal in der Bucht schauen.
                  Wenn er Neu sein soll, kommt nur Blade 500 in Frage... Das ist ne persönliche Einstellung, aber Blade würde für mich persönlich oberhalb des 130X nicht in Frage kommen.

Einen gebrauchten bekommst Du denke ich komplett für 400-500 Euro (Mechanik, RC, Motor, Regler, FBL) - dann noch LiPos und Du bist im Preisfenster.

Als 450er würde ich Dir den Miniprotos empfehlen. Da kommst mit 600,- ziemlich gut hin.

Edit: Wenn das dein erster Bausatz Heli ist, ist es vielleicht nicht sehr ratsam einen gebrauchten zu kaufen - daher würde ich diese Empfehlung meinerseits da zurückziehen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2013, 19:49.

Kommentar

• Cafu
                    Cafu

Das dachte ich mir schon, 500er müsste man tiefer in die Tasche greifen. Also wären wir wieder beim 450er, da was gebauchten nicht in Frage kommt. Schade ist, dass ich keinerlei Möglichkeiten habe mal diverse Geräte in die Hand zu nehmen und mir mal die Unterschiede anzusehen. Hier im Umkreis ist alles recht tot und wenn dann kommt man an Blade nicht vorbei. Rein Optisch finde ich den Miniprotos sehr geil, der 450l Dominator ist aber auch ganz toll. Ich kann mich halt "nur" auf Bilder, Youtube und euch verlassen.

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Also ich fliege das Dominator Setup im 320er Aixel und finde das jetzt nicht nicht gerade anfängerfreundlich
                      Das geht wie die Sau, aber hallo...
                      Ein Protos 500 ist super genial für den Anfang, ich würde mir den 450er sparen.

LG Sascha

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Cafu Beitrag anzeigen
                        Miniprotos sehr geil, der 450l Dominator ist aber auch ganz toll.
                        Mini Protos, 450DFC oder Dominator...

...mit keinem machst du was falsch. Sind alle 3 gut. Der Dominator ist im Moment der aktuellste/neuste der dreien, und mit 6S auch der mit der meisten Power, mal angenommen man fliegt den Protos und den DFC stock mit 3 oder 4S.

Ich muss aber ArguZ auch recht geben, und in meinem Bericht über den Dominator an 6S rate ich auch dringend davon ab, den als Anfänger zu kaufen - ist einfach nur brutal die Power, auch wenn man ihn mit niedrigerer Drehzahl und DR/EXPO etwas entschärfen kann.

...und ja, kauf dir unbedingt was das du selber zusammenbauen musst. Ist zwar etwas mühsam beim ersten mal, aber der Lerneffekt ist nicht zu überbieten.
                        Zuletzt geändert von nightfarmer; 21.12.2013, 20:42.
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Cafu
                          Cafu

OK, der Dominator 6s scheidet also aus. Hab jetzt mal nach KDS geschaut, das Teil sieht scharf aus sieht auch super aus die Kiste und ist recht günstig im Vergleich zum Miniprotos. Nur sehe ich kaum einen Unterschied vom BD zum SD.

Kommentar

• Kronos
                            Member
                            • 13.07.2013
                            • 819
                            • Patrick
                            • Bezirk Leoben, Steiermark

BD= Belt driven (Riemenantrieb am Heck)
                            SD= Shaft driven (Starrantrieb am Heck)
                            Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Ein Riemen lauft immer sanfter = Weniger Vibrationen.
                              Ein Riemen ist aber etwas anfaelliger fuer die Ausdehnung des Alurohres (ab 500er)
                              Ein Starrantrieb zerbroeselt leicht bei Feinberuehrung (Heck im Gras)
                              Ein Starrantrib ist leichter eingestellt.

Hat beides seine Vor und Nachteile
                              Ich wuerde die Finger von KDS lassen als Anfaenger...der Kostendruck ist so hoch dass Du womoeglich nachher wahnsinning wirst beim austauschen.
                              Dann lieber Align, Gaui oder gleich was gescheites...
                              Ausnahme : Blade
                              Ich wuerde jedem Anfaenger sofort einen Blade 450 oder 500 andienen..
                              Und zwar RTF...erst fliegen, dann bauen und nach dem dritten Crash dann was Deutsches...microHelis oder Ploechinger
                              Aber jeder wie er mag.

Kommentar

Lädt...
                              X