Trex 500E- Wiedereinstieg eines Dinos mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teute
    Teute

AW: Trex 500E- Wiedereinstieg eines Dinos mit Fragen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
    ...Ich drück Dir die Daumen
    ...
    Hat geholfen

Habe es natürlich kaum noch ausgehalten, am nächsten Tag bei viel zu viel Wind, raus auf ein freies Acker.( Nachdem ich mich vorher versichert habe). Puh, das war ein Erlebnis. Bin geschwebt, aber wie. Das Rexchen kam mir vor wie eine lästige Mücke, habe mich nicht getraut, ihn während des Fluges zu trimmen. Die Wirkung des Gyros konnte ich gar nicht einschätzen, da war überhaupt kein Gefühl da. Aber er ist ganz geblieben.

Zuhause dann die Erkenntnis. Früher mit Pultsender geflogen, also sofort son Teil bestellt. Die Knüppel länger gemacht und die Bremsen der Knüppel auf meine Bedürfnisse verändert. (So wie ich sie in Erinnerung hatte)

2.3.4 Akku, wesentlich entspannter, immer noch zu viel Wind, doch Trimmung und Gasvorwahl einstellen klappt, auch der Gyro erleichtert jetzt das Fliegen. Aber wieder nur geschwebt und ein paar Kurven. Nach den 3 Akkus bin ich vom Kopf her wirklich platt und lass es erst mal gut sein. Expo hatte ich mir auch eingestellt, aber es bringt mir nicht viel. Das Rexchen gehorcht zwar, aber wir haben irgendwie noch nicht zueinander gefunden.

Tags darauf, sehe ich dann einen 600er Rex fliegen und bekomme erste Zweifel über meine größenmäßige Entscheidung. Der fliegt einfach unheimlich satt und die Mechanik sieht auch gut aus. Erhalte den Tipp, die schwarzen Dämpfergummis gegen die grauen weichen auszutauschen.

Das probiere ich am nächsten Tag aus, kein Wind , 4°C. Diesmal wähle ich allerdings das Gelände, wo ich früher viel geflogen bin und auch mit der Sichtweise vertraut bin. Eigentlich will ich nur schweben, doch das Rexchen geht auf einmal auf Rundflug. Wow, ist das geil, er fühlt sich an wie meiner. Er ist knackig und quittiert deutliche Ausschläge mit einem angenehmen Blattton.

Beim 6. Akku werden die Kurven richtig rund, das Gefühl für das Heck ist instinktiv wieder da, einfach nur Klasse und total geil. Der Rex fliegt super, kein Gedanke mehr an einen 600er. Ich bin happy

12 Minuten Flugzeit sind ganz nach meinem Geschmack. Die Konfiguration nach Bauplan, Gyro auf 23% und ohne Expo haben mich meinem Ziel näher gebracht.

Absolut hilfreich, gerade in der Anfangsphase ist der Lipo-Blitzer. Man hat genug mit allem möglichen zu tun und kriegt eh keinen Blick vom Heli. Gut sichtbar, gerade bei aller Begeisterung, zeigt er Dir gut sichtbar, wann du zu landen hast.

Bis die Tage...
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2014, 12:08. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von Teute Beitrag anzeigen
      kein Wind , 4°C. Diesmal wähle ich allerdings das Gelände, wo ich früher viel geflogen bin und auch mit der Sichtweise vertraut bin. Eigentlich will ich nur schweben, doch das Rexchen geht auf einmal auf Rundflug . Wow, ist das geil, er fühlt sich an wie meiner. Er ist knackig und quittiert deutliche Ausschläge mit einem angenehmen Blattton.

Beim 6. Akku werden die Kurven richtig rund, das Gefühl für das Heck ist instinktiv wieder da, einfach nur Klasse und total geil. Der Rex fliegt super, kein Gedanke mehr an einen 600er. Ich bin happy
      Das freut mich riesig für Dich, super! Meinte ich doch, mit der richtigen Konfiguration ist auch der "kleine" 500-er ein richtig erwachsen fliegender schöner Heli.

Weiter so, und bei Gelegenheit das Beweisvideo nachliefern. Erzählen kann man viel.

Schöne Grüße
      Mir "gebe zu, 700-er macht auch wohl Spaß" ko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe deinen Thrad hier verfolgt - freut mich, das der Erstflug geklappt hat

Tags darauf, sehe ich dann einen 600er Rex fliegen und bekomme erste Zweifel über meine größenmäßige Entscheidung. Der fliegt einfach unheimlich satt und die Mechanik sieht auch gut aus.
        Tja, das ist immer so eine Sache.

Grösse = satter = cooler Sound = höher Anschaffung = teurere Akkus = teure Crash`s.

Mein 500er Rex ist mein ßbungsgerät. Damit versuche ich neue Dinge, die am Sim schon klappen, die ich aber mit dem 600er oder grösser nicht traue ( die Dollarzeichen fliegen halt immer mit )

Somit ist mein 500er immer noch sehr häufign in der Luft, auch wegen der praktischen Grösse, kann er eigentlich immer mit.

Mein 2. Lieblingsheli ist mein SDX mit Verbrenner... das ist einfach eine andere Welt

Es spricht ja auch nix dagegen, sich mehrere der hübschen Geräte anzuschaffen, worfür hat man sonst einen grossen Modellspeicher

Grx und weiterhin viel Spass
        Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Es spricht ja auch nix dagegen, sich mehrere der hübschen Geräte anzuschaffen, worfür hat man sonst einen grossen Modellspeicher
          Leider ist es damit aber nicht getan. Man braucht dann auch eine entsprechend große Hobbykasse.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Leider ist es damit aber nicht getan. Man braucht dann auch eine entsprechend große Hobbykasse.
            Glaub mir: ßber Kurz oder Lang wird sich das Geld in der Hobbykasse "finden".... Ein Heli ist kein Heli...

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Teute
              Teute

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
              Glaub mir: ßber Kurz oder Lang wird sich das Geld in der Hobbykasse "finden".... Ein Heli ist kein Heli...
              Tja, so ganz neu ist das nicht

Aber diesmal will ich ja vernünftig bleiben.

Kommentar

• Teute
                Teute

Ein paar durchgefrorene Akkus weiter macht mir die Lageerkennung, zusätzlich durch die teilweise verharschten Wiesen, immer noch Probleme. Das Muster der Standarthaube hebt sich teilweise kaum noch vom Hintergrund ab und verschwimmt dabei je nach Lichteinfall. Weswegen die Haube überarbeitet wurde. Damit ist es deutlich besser.

Nachträglich wurde er noch 2 cm höher gesetzt. Der Heckrotor versinkt im Schnee gerne mal, darüber hinaus orientierte ich mich beim Nasenschweben immer an den Kufen, weswegen auch das Landestell schwarz wurde. Eine Schönheit ist er damit nicht mehr, doch die Veränderung lässt ihn deutlich wuchtiger erscheinen und viel besser erkennen.

Mit diesen ßnderungen sollte es langsam auch mit dem Nasenschweben klappen.

Gibt es eigentlich immer noch keine beheizbaren Steuerknüppel...

Kommentar

• Teute
                  Teute

Zu guter Letzt habe ich ihn dann doch in einen Rumpf gepackt.
                  Irgendwie braucht das Auge ja auch was, das Teil ist nicht teuer und Spaß gemacht hat's auch. Hier habe ich was dazu geschrieben.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist ein richtiger Trainer . Das wird wahrscheinlich wieder ein Rex 500E. Finde das Teil wirklich Klasse, für 350,--€ einen kompletten Heli der 500er Klasse, was will man mehr. Kleiner würde ich auch nicht nehmen, auch als Totaleinsteiger nicht. Und warum sollte man es sich unnötig schwer machen?!

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Servus

Finde das Teil wirklich Klasse, für 350,--€ einen kompletten Heli der 500er Klasse, was will man mehr.
                    Sehe ich ganz genauso, darum baue ich mir gerade nen zweiten, eine "B" Maschine auf!

Ach ja, nen schönen Scaler haste da gebaut!
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Teute
                      Teute

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                      Sehe ich ganz genauso, darum baue ich mir gerade nen zweiten, eine "B" Maschine auf!
                      Das macht Sinn . Gut, das er im Augenblick nicht auf Tieftspreis ist, da kann ich mir noch ein wenig Zeit lassen und erst mal nur Fliegen. Hätte ja nicht geglaubt, das der alte Virus noch genau so intensiv ist wie früher. Also alle guten Vorsätze erst mal ade Da passt sogar noch die alte Redewendung aus den frühen Hubi-Tagen:
                      Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern...

Kommentar

• Teute
                        Teute

Ist schon eine Weile her mit dem Helifliegen.
                        Nach dem letzten Posting war ich noch vielleicht 5 mal fliegen, wobei das Nasenschweben nach dem Umbau in die Hughes sofort klappte. Lageerkennung ist wohl doch das A und O des Helifliegens, wow war das geil.
                        Seitdem komme ich berufsbedingt einfach nicht mehr dazu, das schöne Teil in die Luft zu kriegen, weswegen ich mich nun über E-Kleinanzeigen davon trenne.
                        Vielen Dank noch mal an Alle, die mir mit ihrer Unterstützung den Wiedereinstieg so einfach gemacht haben. DANKE

Kommentar

Lädt...
                        X