Habe es natürlich kaum noch ausgehalten, am nächsten Tag bei viel zu viel Wind, raus auf ein freies Acker.( Nachdem ich mich vorher versichert habe). Puh, das war ein Erlebnis. Bin geschwebt, aber wie. Das Rexchen kam mir vor wie eine lästige Mücke, habe mich nicht getraut, ihn während des Fluges zu trimmen. Die Wirkung des Gyros konnte ich gar nicht einschätzen, da war überhaupt kein Gefühl da. Aber er ist ganz geblieben.
Zuhause dann die Erkenntnis. Früher mit Pultsender geflogen, also sofort son Teil bestellt. Die Knüppel länger gemacht und die Bremsen der Knüppel auf meine Bedürfnisse verändert. (So wie ich sie in Erinnerung hatte)
2.3.4 Akku, wesentlich entspannter, immer noch zu viel Wind, doch Trimmung und Gasvorwahl einstellen klappt, auch der Gyro erleichtert jetzt das Fliegen. Aber wieder nur geschwebt und ein paar Kurven. Nach den 3 Akkus bin ich vom Kopf her wirklich platt und lass es erst mal gut sein. Expo hatte ich mir auch eingestellt, aber es bringt mir nicht viel. Das Rexchen gehorcht zwar, aber wir haben irgendwie noch nicht zueinander gefunden.
Tags darauf, sehe ich dann einen 600er Rex fliegen und bekomme erste Zweifel über meine größenmäßige Entscheidung. Der fliegt einfach unheimlich satt und die Mechanik sieht auch gut aus. Erhalte den Tipp, die schwarzen Dämpfergummis gegen die grauen weichen auszutauschen.
Das probiere ich am nächsten Tag aus, kein Wind , 4°C. Diesmal wähle ich allerdings das Gelände, wo ich früher viel geflogen bin und auch mit der Sichtweise vertraut bin. Eigentlich will ich nur schweben, doch das Rexchen geht auf einmal auf Rundflug. Wow, ist das geil, er fühlt sich an wie meiner. Er ist knackig und quittiert deutliche Ausschläge mit einem angenehmen Blattton.
Beim 6. Akku werden die Kurven richtig rund, das Gefühl für das Heck ist instinktiv wieder da, einfach nur Klasse und total geil. Der Rex fliegt super, kein Gedanke mehr an einen 600er
. Ich bin happy
12 Minuten Flugzeit sind ganz nach meinem Geschmack. Die Konfiguration nach Bauplan, Gyro auf 23% und ohne Expo haben mich meinem Ziel näher gebracht.
Absolut hilfreich, gerade in der Anfangsphase ist der Lipo-Blitzer. Man hat genug mit allem möglichen zu tun und kriegt eh keinen Blick vom Heli. Gut sichtbar, gerade bei aller Begeisterung, zeigt er Dir gut sichtbar, wann du zu landen hast.
Bis die Tage...

Kommentar