Trex 500E- Wiedereinstieg eines Dinos mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

AW: Trex 500E- Wiedereinstieg eines Dinos mit Fragen

Moin. Ich selbst fliege auch nun meinen 2. Rex 500E. Fliege ihn gern und hab ihn lediglich auf schraegverzahnung umgeruestet. Ich fliege da mit den sls 6s 3000ern (30c) lipos in der unteren drehzahl 14 min. Leichten kunstflug auch. Beim 500E kannst nix falsch machen und auch etwaige rep.-kosten sind bei ihm tragbar.

Mittlerweile steht er als nachtflugheli da und ich erfreue mich neben dem Logo 500se an den beiden.
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

So ein Zufall!

GruÃ? Manni

Kommentar

• Memphis
        Memphis

Wenn Du Paddel fliegen willst und 500er Größe würde ich im Moment definitiv den Blade für 219,- flugfertig holen:
        Blade 500 3D PNP - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Der 500E ist sehr viel Heli fürs Geld und fliegt auch trotz nur mittlerer Größe schon recht erwachsen. Falls es Dich interessiert, ich fliege meinen seit drei Saisons und bin immer noch zufrieden damit. Habe damals einen Thread zum Bau gestartet, wo sich bestimmt die eine oder andere nützliche Information verbirgt: Faszination Plastik

Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            Der "alte" 500E hat halt noch eine günstigere Heckübersetzung

Hi,

danke für den guten Vergleich, ich kenn den 500e ja nicht wirklich, die meisten Rexe die ich kenne fliegen mit 'abartigen' Drehzahlen ('das muss weil sonst das Heck nicht hält...' ) und sind dementsprechend auch nicht für den gewünschten Einsatzzweck zu gebrauchen. Wenn es da aber noch den 'alten' gibt der das besser kann, dann ist das auf jeden Fall ne Option.
            Mir persönlich ist Rex zu 'mainstream' und es wird zu viel Hype drum gemacht, aber das ist Geschmackssache

Einen großen Blade... ich weis nicht, hätte kein gutes Gefühl dabei, wie war das, man bekommt wofür man bezahlt, sicher ist der für den Preis unschlagbar. Das waren meine KDS Helis auch, aber die Zicken die ich damit hatte hätte ich mir im Nachhinein lieber erspart.

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Teute
              Teute

Erstmals Danke für diesen Link. Habe natürlich schon die letzten Tage mir die Preise angesehen. Und da konnte ich gerade nicht Nein sagen. Also bezahlt ist er, jetzt muss er nur noch kommen

Doch den Ausschlag hat nicht nur der Preis gegeben, sondern auch die anderen Rückmeldungen und Infos. Besonders die der möglichen Flugzeiten.
              Danke Euch allen.
              Die Montageanleitung habe ich schon vor Tagen durchgelesen, sie gefällt mir, ebenso die weite Verbreitung des Teils und die Combo incl. der Elektrischen Komponenten. Und die sollten für mich erst mal ausreichen.

Neben der MX 12, werde ich der Empfehlung Ultramat 18 folgen. Das scheint solide und erprobt zu sein, mit dem man alles Laden kann.
              Akkus, Pitchlehre und Kleinteile werde ich dann mal in den nächsten Tagen zusammenstellen. Ansonsten freue ich mich erst mal auf den UPS Mann

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

na dann viel Spas und gib mal Rückmeldung wie der 'Wiedereinstieg' so gelaufen ist. Aber wenn ich drann denke wie ich mit dem Uni40 zu kämpfen hatte im Vergleich zu den Aktuellen Helis, dann sollte das ziemlich easy für Dich werden

Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Yepp. Der Aufbau ist total simpel. War auch mein erster "nicht-RTF" Heli und ich habe sehr langsam und sorgfältig gebaut. Trotzdem stand die Kiste nach ein paar Bastelabenden fix und fertig vor mir. Bis zum Erstflug hat es dann etwas gedauert (Wetter + weiche Knie). Wobei die weichen Knie völlig unbegründet waren. Mein 500E stand von Anfang an wie angenagelt in der Luft...

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Ich glaube auch nicht, dass der Heli für dein Flugprogramm so wirklich das "richtige" ist, da gibt es allerdings so viele Meinungen wie Helis.

Aber Du scheinst ja da schon festgelegt zu sein, ansonsten empfehle ich mal die SuFu im Forum.

Zum Lader / Lipos

Ich nutze den Hyperion 1420i, nie Problem bisher.

Setze dich mal mit Parallelladen auseinander, dann kannst Du faktisch mit 4 Akkus fast und mit 6 Akkus pausenlos fliegen, so dein Rex das mitmacht.
                    Das Konzept muss man erst verstehen, wenn man aus den NiCAD NiMH Zeiten stammt ist das erst mal "verdächtig", funzt aber prima.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2013, 15:58.

Kommentar

• Teute
                      Teute

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                      Ich glaube auch nicht, dass der Heli für dein Flugprogramm so wirklich das "richtige" ist, da gibt es allerdings so viele Meinungen wie Helis.
                      Da magst Du recht haben. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich mir auch eher zum 700er raten. Aber aufgrund des technischen Fortschritts, steht man nach so langer Abstinenz, erst mal vor vielen neuen Fragen. Und wie anfangs beschrieben, will ich erst mal nur ein wenig fliegen. Ausprobieren, wie sich das heute anfühlt. Ich denke, diesen Eindruck wird mir der Rex schon vermitteln. (Obwohl er eigentlich zu klein ist)
                      Deswegen soll es am Anfang erst mal kostengünstig, möglichst einfach und bewährt sein.

Allein die Ladetechnik ist ein Riesenthema, da gilts erst mal durchzusteigen.

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

Hi,
                        was es auch noch gibt, eher für Elektriker/Elektroniker
                        Akku: ich nutzte A123-2500er Zellen als Akku im T-Rex500 (wenn du löten kannst oder jemanden kennst der dir diese lötet).
                        Ich war diese Woche (Ferien) jeden Tag fliegen, kurz 1-2 Akkus bis die Finger kalt werden (mit dem Fahrrad zum Feld), ggf. auch zwei mal am Tag.

Sicherer Betrieb, die Akkus muss ich nicht weg sperren. Den Heli sonst meistens im Auto immer dabei mit zur Arbeit.
                        ( die Akkus sollen ca. 1000 Ladungen halten lt. Hersteller).

Den Akku lade ich derzeit kurz vor dem fliegen mit 10A (ca. 15min), dadurch ist er auch bessere temperiert für den Flug.

Also Piroflip, Tictoc, Funnel und so, alles geht damit

Aber: ggf. eine andere Zellanordnung wählen, sonst paßt er nicht rein ( bei mir mußte dieser im 6HV rein passen).

7S sollte es schon sein, damit 4-12 Minuten, je nach Drehzahl
                        Angehängte Dateien
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• Teute
                          Teute

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          na dann viel Spas und gib mal Rückmeldung wie der 'Wiedereinstieg' so gelaufen ist. Aber wenn ich drann denke wie ich mit dem Uni40 zu kämpfen hatte im Vergleich zu den Aktuellen Helis, dann sollte das ziemlich easy für Dich werden
                          Viele Grüsse
                          Andre
                          Hi,
                          das mache ich gern. Mit dem Aufbau und Fliegen sollte es eigentlich klappen.
                          Habe mir jetzt die Bedienungsanleitung der MX12 durchgelesen, wow, ganz schön leistungsfähig das Teil.
                          Aber easy wird das Ganze nicht, gerade beim Einstellen und programmieren. Da fühlt man sich wirklich als Dino, da gibt es Modes, die ich gar nicht kenne und im Lexikon verstehen muss. Da wäre der Wiedereinstieg mit einem Verbrenner viel leichter.
                          Insofern stellen sich noch viele Fragen. Mit dem Eintreffen des Baukastens und der
                          Mx 12 sollten sich manche davon klären lassen, bei den anderen hoffe ich auf die Unterstützung hier.
                          Deine Videos und die anderer, sind dabei eine echte Unterstützung. Und auch das Forum hier ist klasse.
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2013, 11:29. Grund: tiepfähler

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn du Fragen zur MX12, bzw. allgemein zu HoTT hast, bist du hier bestens

aufgehoben!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Teute
                              Teute

Frohes Fest allerseits,

der Baukasten ist eingetroffen. Nach einem ersten Blick in den Baukasten hat mich dann doch die Größe überrascht. Wow, wirkt der zierlich, um nicht zu sagen klein. Insofern scheint mir die Größenentscheidung als Minimum richtig.

Nach nun endlosem Lesen ( viel lieber würde ich anfangen zu bauen) im www wird es wohl das Graupner Ultramat 18. Auf der Grundlage von Lipos 6S/ 2600-3000mA/ 30-40 C sollte es eine gute Abstimmung sowohl mit dem Lader, als auch ausreichenden Flugzeiten geben.

Hatte ich mir die Spannungsüberwachung während des Fluges über den Sender vorgestellt,
                              ist dies bei der Mx 12 nur mit zusätzlichen Sensoren möglich. Andererseits scheint es ja auch preiswerte "Pieper" oder Leuchtdioden zu geben. Hier komm ich einfach nicht weiter, wichtig wäre mir nur eine sichere Information für ein rechtzeitiges Landen. Wie sieht ein einfacher Praxisbetrieb aus. Nur die Stoppuhr am Sender, wäre mir zu wenig.

Was mich noch interessiert: Ist es möglich zum Schnelladen am Flugfeld für ein paar Ladezyklen die Autobatterie zu nutzen oder sollte man noch eine separate Batterie mitführen ? Wie macht Ihr das?

Danke für eure Infos.

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Telemetrie ist halt komfortabel. Als Sensor kann ich das Unisens-E empfehlen. Gut und günstig. Oder das Unilog2 - da hat man zusätzlich eine Einzelzellenüberwachung. Mir Beiden kann man nach verbrauchter Kapazität fliegen und nutzt die Spannungsüberwachung nur zusätzlich.

Autobatterie ist - vor Allem im Winter - kritisch. 2-3 Ladevorgänge sollten drin sein. Förderlich für die Lebensdauer der Bleibatterie ist das aber nicht. Bleiakkus im Auto sind auf kurze, hohe Ströme ausgelegt. Nicht auf längere niedrige Last.

Ciao, Udo
                                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
                                X