nachdem ich vor 20 Jahren meine intensive Hubi-Fliegerei aus Zeitgründen komplett einstellen musste, habe ich kürzlich bei einem Spaziergang einen E-Heli gesehen. Und mich wahrscheinlich wieder infiziert. Seit dem habe ich viel gelesen, doch bei der letzten Entscheidung gerät die Sache nun ins Wanken.
Vielleicht ganz kurz: Aufgehört habe ich seinerzeit mit den Modellen Champion, Magic (Schlüter/Robbe) und Vario. Alle so um 1,50m Rotordurchmesser, 10er Verbrenner, MC 18, etc. Fliegen klappte eigentlich problemlos, allerdings war ich ein echter Vielflieger, meine Hubis wurden auf den Platz eigentlich nie kalt.
Und genau das will ich jetzt nicht mehr. Ab und zu mal ein bisschen Rumbolzen, ein wenig Kunstflug, aber keinesfalls (zumindest jetzt, wo ich das schreibe;-) 3D oder so. Und auch aus Kostengründen, will ich möglichst, nicht wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen. Da Flybarless für mich etwas völlig unbekanntes Flugverhalten darstellt, habe ich mich, da ich Paddel kenne und mechanische Einstellungen mag, für den günstigen Trex 500 E entschieden.
Gesteuert werden sollte das Teil mit einer Graupner MX12. Bis hierhin eigentlich klar.
Also nur noch Akkus und Ladegerät. Was ich allerdings bisher über die Handhabung von Lipos gelesen habe, macht mir einiges Kopfzerbrechen. Besonders ein überwachtes Laden (Akku nicht unbeaufsichtigt?) Metallbox und Wärmekoffer. Explosion/Brandgefahr und zuletzt die Empfänger und Motorversorgung über nur eine Quelle.
Wichtig ist mir, ein unbeschwertes, aber auch sicheres Fliegen, um andere nicht zu gefährden! ( Sowohl bei Minusgraden, wie Hitzetagen) Habt Ihr eine Empfehlung bezüglich Ladegerät und Akkus, die ein möglichst langes Fliegen ermöglichen?
Gibt es in diesem Zusammenhang ein Konzept, das meine Bedenken hier ausräumt und an dem ich mich orientieren kann? Oder wie geht Ihr mit der Handhabung um?
Es wäre prima, wenn Ihr mir hier helfen könntet. Habe natürlich schon die Suche bemüht, aber nicht die letzten Antworten gefunden.

Kommentar