Trex 500E- Wiedereinstieg eines Dinos mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teute
    Teute

Trex 500E- Wiedereinstieg eines Dinos mit Fragen

Hallo Forum,

nachdem ich vor 20 Jahren meine intensive Hubi-Fliegerei aus Zeitgründen komplett einstellen musste, habe ich kürzlich bei einem Spaziergang einen E-Heli gesehen. Und mich wahrscheinlich wieder infiziert. Seit dem habe ich viel gelesen, doch bei der letzten Entscheidung gerät die Sache nun ins Wanken.

Vielleicht ganz kurz: Aufgehört habe ich seinerzeit mit den Modellen Champion, Magic (Schlüter/Robbe) und Vario. Alle so um 1,50m Rotordurchmesser, 10er Verbrenner, MC 18, etc. Fliegen klappte eigentlich problemlos, allerdings war ich ein echter Vielflieger, meine Hubis wurden auf den Platz eigentlich nie kalt.

Und genau das will ich jetzt nicht mehr. Ab und zu mal ein bisschen Rumbolzen, ein wenig Kunstflug, aber keinesfalls (zumindest jetzt, wo ich das schreibe;-) 3D oder so. Und auch aus Kostengründen, will ich möglichst, nicht wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen. Da Flybarless für mich etwas völlig unbekanntes Flugverhalten darstellt, habe ich mich, da ich Paddel kenne und mechanische Einstellungen mag, für den günstigen Trex 500 E entschieden.

Gesteuert werden sollte das Teil mit einer Graupner MX12. Bis hierhin eigentlich klar.
    Also nur noch Akkus und Ladegerät. Was ich allerdings bisher über die Handhabung von Lipos gelesen habe, macht mir einiges Kopfzerbrechen. Besonders ein überwachtes Laden (Akku nicht unbeaufsichtigt?) Metallbox und Wärmekoffer. Explosion/Brandgefahr und zuletzt die Empfänger und Motorversorgung über nur eine Quelle.

Wichtig ist mir, ein unbeschwertes, aber auch sicheres Fliegen, um andere nicht zu gefährden! ( Sowohl bei Minusgraden, wie Hitzetagen) Habt Ihr eine Empfehlung bezüglich Ladegerät und Akkus, die ein möglichst langes Fliegen ermöglichen?

Gibt es in diesem Zusammenhang ein Konzept, das meine Bedenken hier ausräumt und an dem ich mich orientieren kann? Oder wie geht Ihr mit der Handhabung um?
    Es wäre prima, wenn Ihr mir hier helfen könntet. Habe natürlich schon die Suche bemüht, aber nicht die letzten Antworten gefunden.
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Trex 500E- Wiedereinstieg eines Dinos mit Fragen

Hi,

ich verwende nur P-Ion Akkus, weil sie von der Sicherheit her deutliche Vorteile gegenüber Lipos haben, aber trotzdem von der Spannung und Leistung her sehr nahe ran kommen. Es gibt da viele Meinungen drüber, einige versuchen auch die Vorteile weg zu Diskutieren. Für mich steht fest, für normales fliegen (inkl. Kunstflug und Soft 3D) reicht die Leistung locker, die Sicherheit ist besser (es gibt Videos wo die Akkus im Flug vom Motor aufgefräst werden, ein Freund hat schonmal einen böser verformt beim Crash usw... nie etwas passiert).
    Ladegerät verwende ich nen Graupner Ultramat 18, aber auch hier gibts viele Alternativen und noch mehr Meinungen
    Ich sitzte beim laden nicht neben den Akkus und starre sie an, aber das Haus längere Zeit verlassen während einer am Lader hängt käme mir nicht in den Sinn!
    Wenn Du möchtest kannst Du Dir als Einstieg in die Lipo Welt mal das Video anschauen: RC Heli Tipps Lipos. Ansonsten kannst Du in meinem Kanal dort auch viele andere Infos finden.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig und ich wünsche einen guten Einstieg und viel Spass.

Viele Grüsse

Andre

PS: Wenn Du kein 3D fliegen willst, aber lange Flugzeiten mit Paddel, dann ist der Rex nicht unbedingt die erste Wahl! Falls es nicht schon zu spät ist schau Dich doch mal bei Hirobo um SDX oder Shuttle, gibt es mittlerweile beides mit elektro Antrieb!
    Zuletzt geändert von andre77; 20.12.2013, 09:26.
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Teute Beitrag anzeigen
      Was ich allerdings bisher über die Handhabung von Lipos gelesen habe, macht mir einiges Kopfzerbrechen.
      Seit sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass LiPos tunlichst zu ca. 75% leer gelagert werden sollen, brennen kaum noch Häuser ab, da fast leere LiPos nie von selber zu brennen anfangen. Jüngst war wieder ein Unfall zu verzeichnen (RC Network), da passierte "es" aber beim Laden.

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Hallo Christopf,
        Ist halb so schwer wie es aussieht

Gute Fernsteuerung. Das Menü dürfte dir ja wohl noch vertraut sein

Du brauchst ein Ladegerät welches Lipo's laden und ballancieren kann. Das können die heutigen Lader alle aber da du für den Rex 6S Akkus benötigst sollte es nicht der billigste Lader sprich diese 50-100W Klasse sein sonst dauert der Ladevorgang ewig. Ich würde zu einem Gerät mit mindestens 300 Watt raten. Gute Geräte gibt es von Robbe, Schulze, Hyperion.

Ein Wort zu den Akku's
        Die Lipo's sollte man nicht unbeaufsichtigt laden das ist richtig. Lade- und Entladeparameter müssen entsprechend der Vorgaben beachtet werden Auch das verwaren sollte in Brandschutztaschen erfolgen und am besten nicht in der Wohnung. Die Akkus keiner mechanischen Beanspruchung aussetzen und Tiefentladungen unter 30% der Nennkapazität vermeiden.
        Gute Akkus gibt es von SLS, Hacker, Rockamp viele verwenden auch Turnigy 's. Du brauchst 6S2700 mAh ab 25C.

Zum Heli kann man sagen - gute Wahl. Die Rexe sind eigentlich durch die Bank alle gut. Ich verstehe das Du dich für einen Paddelkopf und Kreisel entschieden hast denn das ist das was dir bekannt ist und für dich problemlos einstellbar. Die paddllose Variante bietet jedoch einige Vorteile fliegt sich jedoch auch anders aber wenn du später umrüsten willst ist das immer noch mit geringem Aufwand möglich. Ich selbst fliege immer noch gern Verbrenner aber seit die Lipo s da sind (glaube es begann so 2006 damit) ist ein warer "Elektroboom" los und diese Antriebe beherschen inzwischen die Heliszene. Die Elektrofliegerei bringt viele Vorteile mit sich, ist zuverlässiger und einfacher zu handhaben.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2013, 09:56.

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
          Die Elektrofliegerei bringt viele Vorteile mit sich, ist zuverlässiger und einfacher zu handhaben.
          Einspruch euer Ehren!

Viele, mich eingeschlossen, fliegen lieber Verbrenner, weil das ganze Akkumanagement nervt und meine Motoren immer funktionieren, also auch einfach zu handhaben sind!

Ich bin Wildflieger, laden am Platz is nicht, ergo brauchst du einige Akkus, sonst machts keinen Spass!

Verbrenner kennt eh jeder, tanken - fliegen, tanken - fliegen .......!

Ist aber nur meine persönliche Meinung!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Helambo
            Helambo

Wir haben zum Thema Lipo und P-Ion einige Tests gemacht (absichtliche Kurzschlüsse, Nagel durchgeschlagen, stark überhöhte Ladeströme, usw.).

Bislang ist mir kein Fall bekannt, in dem mit P-Ion Akkus eine Explosion oder Brand provoziert werden konnte. Einen Lipo zum heftigen brennen zu bewegen, ist dagegen "einfach".

Es handelt sich bei diesen Versuchen oder Vorkommnissen immer um einzelne spezielle Versuche bzw. Erfahrungen einzelner Piloten. Dies heißt nicht, dass P-Ion-Akkus gefahrlos sind oder gar dass eine "Sicherheit" garantiert wird bzw. werden könnte. Dies ist explizit nicht der Fall. Jede Lithium-Batterie ist als Gefahrengut deklariert und entsprechend zu behandeln. Es ist immer ein achtsamer und verantwortungsvoller Umgang entsprechend den Herstellerspezifikationen und Empfehlungen nötig.

Thema Ladetechnik:
            Grundsätzlich ist es besser (und wirtschaflicher) weniger Akkus öfters zu nutzen, als viele Packs, die seltener genutzt werden.
            Je nach Fluggewohnheiten bedingt dies eine Ladetechnik, die das schnelle Laden am Platz ermöglicht.
            Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Winston Li-Fepo Zellen als Versorgungsakku zusammen mit einem modernen starken Lader mit hoher Balancerleistung gemacht. Damit können (mehrere) Packs aller gängigen Größen in rd. 20 min "zwischen Flügen" geladen werden.
            Damit sind zwar "hohe" Anfangsinvestitionen verbunden (Versorgungsakku + Lader), die aber lange halten und sich schnell amortisieren.
            Außerdem kommt man auch zu mehr Flugzeit und die Handhabung wird einfacher (keine Wartezeit bis alle Akkus voll geladen sind, bevor man raus fährt)
            - und um den Spaß am Fliegen geht es ja schließlich :-)

Ach ja: Lipo und P-Ion Akkus mögen es nicht kalt. Es sollte also auch an eine Wärmebox gedacht werden. Auch da gibt es weniger komfortablere und komfortablere Lösungen (z.B. mit Timer vernünftiger Heizleistung, gesteuertem Lüfter und ßberwachung des Versorgungsakkus usw.).

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

danke für die Ausführliche Erklärung! Ich wollte auch auf keinen Fall sagen das P-Ions völlig ungefährlich sind und damit jeder machen kann was er will, aber ich denke es hat sich schon gezeigt das es von der Sicherheit her deutliche Vorteile gegenüber 'normalen' Lipos gibt.

ergo brauchst du einige Akkus, sonst machts keinen Spass!
              Dazu wurde ja auch schon was gesagt, ich hab zB für meinen SDX nur einen Akku, den Lade ich vor Ort mit einem Versorgerakku und kann damit auch einige male fliegen. Die 20 Minuten Pause während er lädt ist kein Problem...

(Eigentlich ist in dem Video auch das meiste erklärt )

Viele Grüsse
              Andre

Kommentar

• Helambo
                Helambo

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Dazu wurde ja auch schon was gesagt, ich hab zB für meinen SDX nur einen Akku, den Lade ich vor Ort mit einem Versorgerakku und kann damit auch einige male fliegen. Die 20 Minuten Pause während er lädt ist kein Problem...
                Jau, oder 2 Packs, dann kann während des zweiten Flugs bereits der erste Akku wieder geladen werden. Nebeneffekt: Die Akkus bleiben warm und "drücken" ordentlich...
                Alternativ: 2 Helis (mit je 1 bis 2 Packs) :-)

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Tja Robert
                  da habt ihr großes Glück in ßsterreich und ich hoffe das bleibt euch noch lange erhalten. Hier mit nem Verbrenner wild fliegen ...... geht gar nicht mehr oder nicht lange gut . Ich selbst wurde letztes Jahr beim Wild fliegen mit einem Verbrenner von der unteren Naturschutzbehörde aufgefordert dies sofort einzustellen und auch künftig zu unterlassen und es wurde mir mit Bußgeld gedroht. Es gibt bei uns kaum Freiflächen die mindestens 1,5 km von einer Siedlung entfernt sind und weder als Natur- oder Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen und zudem noch durch befahrbare Wege zugänglich sind. Es gibt auch schon Vereine die verbrennerbetriebene Modelle verboten haben und in denen nur noch elektrisch geflogen wird soweit sind wir hier schon.

Sorry für OT

Kommentar

• Teute
                    Teute

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    ......
                    Verbrenner kennt eh jeder, tanken - fliegen, tanken - fliegen .......!
                    Ist aber nur meine persönliche Meinung!
                    Und sie riechen auch besser

Aber bei uns ist es so, wie auch Bernd es beschreibt. Selbst auf dem Land kriegst Du schnell ßrger mit Verbrennern, deswegen soll es schon ein E werden.

@ Andree, gekauft ist noch nichts, insofern bin ich auch für den Hirobo offen. Die gab es auch früher schon und hatten einen guten Ruf. Genau wie Mikado, da gefiele mir der Logo 500. Allerdings will ich mich diesmal kostenmäßig beschränken. (Ich versuche es zumindest) Andererseits kann die Qualität beim Hubi nicht hoch genug sein. Und die scheint ja auch bei Hirobo sehr gut zu sein.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

ja ich würde beiden (Hirobo und Mikado) eine gute Quallität attestieren. Die Rexe sind sicher auch nicht schlecht, allerdings sind die von der Auslegung her doch etwas anders als zB Hirobo. Mikado gibts IMHO aktuell nur als FBL, ich selbst habe einen Logo 400, sehr schöner Heli, vor allem für die Größe!
                      Den 600er SDX mag ich aber noch mehr

Wenn es Dich interessiert, schau Dich mal in meinem Kanal um, da gibt es mittlerweile sogar etwas zu FBL. Ist auch kein Hexenwerk, aber ich kann verstehen wenn man sich damit nicht auseinander setzten möchte, es gibt schon genug Computer in der Welt, ich hab auch 2 Jahre lang gut ohne FBL leben können... Und FBL kostet eben mehr, nicht nur das Stabi, auch Servos, BEC usw. müssen anders dimensioniert sein!

Und zumindest die großen Hirobo Paddel Helis, fliegen dermaßen gut, da braucht es kein FBL Und der Service ist bei Hirobo auch nicht zu unterschätzen (TMRF)...

Viele Grüsse
                      Andre

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                        zumindest die großen Hirobo Paddel Helis, fliegen dermaßen gut, da braucht es kein FBL
                        Stimmt aber nicht nur die Hirobo. FBL bringt am meisten bei kleinen Helis wie 250er, 450er und ist natürlich für das 3D gebolze für viele auch in größeren Hubschraubern unverzichtbar.

Der 500ter Rex ist ein guter Heli zu einem guten Preis. Wenn Geld nicht das Entscheidungskriterium ist und das Budget mehr zulässt würde ich auch zum Logo 400 SE raten. Ich selbst besitze einen und bin sehr zufrieden. Bei der ßberlegung einen noch größeren Heli zu kaufen sollte man bedenken das ab 6S neben Motor Regler und Servo s auch die Akkus (10S oder 12S) sowie Ladetechnik merklich teurer sind.

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Bei der ßberlegung einen noch größeren Heli zu kaufen sollte man bedenken das ab 6S
                          Der 600er SDX geht sehr gut mit 6S und soweit ich weis die Logos auch, bei den Rexen glaube ich das die eben mehr auf Drehzahl und "Bolzen" ausgelegt sind...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

ich habe beide Helis. SDX (mittlerweile auf 700er gestreckt) und den "Plastik" T-Rex 500E. Der 500E geht sehr wohl mit niedrigen Drehzahlen ohne Probleme. Mehr dazu kann man in dem laaangen Thread Faszination Plastik nachlesen.

Ich fliege meinen 500E mit 5s5000mAh und Drehzahlen zwischen 1200 und 1500 rpm. Damit geht flotter Rundflug, Loopings, Turns, Rückenflug, Flips, Rollen etc. ohne Probleme. Der "alte" 500E hat halt noch eine günstigere Heckübersetzung. Mit dieser Kombination kam ich auf Flugzeiten von 13-16 Minuten. Mittlerweile habe ich den 500E auch etwas gestreckt und fliege mit halbsymmetrischen Spinblades noch etwas länger.

Wenn es "sicher" sein soll, würde ich einen 500E mit 6s LiFePo fliegen. Das dürfte genug Power ergeben, die Akkus lassen sich sehr schnell und sicher laden und fast bis zur vollständigen Entleerung fliegen.

Der SDX ist auch ein toller Heli. Ich fliege aber den 500E (und meinen Logo 600) momentan lieber. Der SDX ist halt auch relativ laut, wenn man nicht das Delrin-Zahnradset verbaut (teuer). Der 500E ist spottbillig als Super Combo. Da bekommt man für 320 Euro einen sehr gut fliegenden Heli. Und wenn man dann Low RPM fliegt, hat man meiner Erfahrung nach auch praktische keinen Verschleiß (beim SDX allerdings auch nicht). Beide Helis fliegen und fliegen und fliegen einfach...

Ciao, Udo
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Hubimat
                              Member
                              • 14.11.2012
                              • 196
                              • Werner
                              • Burglengenfeld

Servus,

also mit der Combo vom Rex 500E machst garantiert nix falsch, das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Der Heli fliegt sehr gut, und Du kennst Dich eh mit Paddelköpfen aus. Wie schon geschrieben wurde, kann man den auch mit niedrigen Drehzahlen fliegen. Ich nehm den auch sehr gerne mit zum rumbolzen
                              Der Regler von der Combo ist auch nicht schlecht, wenn man ihn mit Gaskurve im Stellermodus fliegt, und beim Paddelkopf brauchts nicht mal ein externes BEC.

FBL oder Paddel ist Geschmackssache. Ich fliege nur noch Paddelhelis (450 - 700er). Der Umbau beim 500E auf FBL ist ein Kinderspiel.

Akkus flieg ich 6s 3300er und 2650er. Zum rumheizen und 3D finde ich die 2650er besser weil leichter. Geht aber mit beiden. Mit den 3300ern kann man aber auch schön lange ruhig rumfliegen.

Zum Thema Ladegerät:
                              Ich hab ein Graupner Ultramat 18 und ein Hyperion 720 Duo.
                              Das Graupnerteil bietet meiner Meinung nach sehr viel für´s Geld. Einfach zu bedienen und für 6s-Akkus auch genügend Leistung (mit einem entsprechenden Netzteil natürlich).

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen

lg
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X