Looping fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Looping fliegen

...der "goldene Mittelweg" für den Anfang liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen "Pitch stehen lassen" und "oben negativ Pitch geben".

Die Gefahr beim Pitch stehen lassen ist, das der Heli sehr schnell wird und auch sehr schnell wieder in Richtung Boden unterwegs ist falls man Nick nicht richtig dosiert. Wie Guido schon schrieb - für Looping-Anfänger eher suboptimal.

Gebe ich bewust negativ Pitch kann es sein das der Hubi "verhungert" - oder zumindest langsam wird und der Looping nicht schön rund. Das ist zwar unschön, aber zumindest wird die Höhe gehalten.

Daher einfach - je höher der Hubi in den Looping steigt - Pitch ein wenig reduzieren. Ob man im positiven Bereich bleibt oder ob es leicht negativ wird muss man einfach "je nachdem" - oder auch "nach Gefühl" aussteuern. Geht's wieder Richtung Boden... Pitch langsam wieder rein. Einfach nicht zu viel denken - das hindert nur beim fliegen.

Meiner Meinung nach ist es aber wichtig das Gas und Pitch nicht kombiniert gesteuert werden, da sonst beim Pitch zurücknehmen auch die Drehzahl sinkt - das wiederum ist kontraproduktiv. Von daher würde ich sagen - zuerst mit fester Drehzahl und positiv/negativ Pitch fliegen lernen ("3D-Modus") und dann in die Figuren einsteigen.
    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 18.12.2013, 12:05.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Kann mich noch gut an meinen ersten loop erinnern. Bei einigen auf meinem Heimatplatz zeige ich, dass es nicht so dramatisch ist. An sich einfach nur hoch genug fliegen. Schneller Vorwärtsflug seitlich. Collective einfach stehen lassen oder Anfangs nur ganz minimal Richtung Mittelstellung ziehen. Rechts Elevator(Nick) komplett durchziehen bis der Heli rum ist.

Ich zeige es in der Regel gern auch im Normal Modus wobei ich die Hand von Collective/Gas Knüppel komplett weg nehme. Sieht in der Luft etwas unschön aus aber ... es kann nichts passieren sofern man im schnellen Vorwärtsflug ist und ausreichend Höhe hat.

Danach kann man sich mit Collective schrittweise ranarbeiten und lernen den Zeitpunkt zu finden. Grossteil der Crashs die ich gesehen hab passiert weil Heli aus Vorwärtsflug fast gestoppt wird (i.R. aus Angst) und dann eher ein stationärer Flip versucht wird weil man es ja machen will. Da dann häufig das Collective Management noch nicht stimmig ist knallt es. Daher empfehle ich immer aus schnellem Vorwärtsflug und langsam heranarbeiten.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Steely Dan
        Steely Dan

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
        ... Und da ja "Steely Dan" bestimmt auch Eier aus Stahl hat :-) ...
        nun, mal schauen, jo, könnteste Recht haben

Also ich flieg den Heli genau wie vorher auch den F645 von MJX, habe mir dadurch allerdings Mode 4 angewöhnt und komme auch gut damit klar.

Also das mit den Kurven programmieren ist mir ehrlich gesagt zu hoch, hab noch nix an der Funke verstellt ausser den Steuermodus, die Kameraschaltung und die Schalterbelegung für den Timer.

Werd es trotzdem mal probieren (und besorg mir mit der Zeit mal ne anständige Bedienungsanleitung und auch noch einen Sim für die ganz harten Figuren)

Bin generell nicht auf Kunstflug aus, aber son Loop, ne Rolle und einen Turn will ich mir schon aneignen.

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
          eher ein stationärer Flip versucht wird weil man es ja machen will. Da dann häufig das Collective Management noch nicht stimmig ist knallt es. Daher empfehle ich immer aus schnellem Vorwärtsflug und langsam heranarbeiten.
          Bevor ich den ersten Loop gemacht hab, hab ich einen Flip gemacht.

Prinzipiell ist es sowiso empfehlenswert den Heli zuerst in jeder Lage, also auch auf dem Rücken halbwegs sicher schweben zu können, oder zumindest aus nahezu jeder Lage wieder in "Kufen unten, Heck zu mir" Stellung zu bringen - das erleichtert ALLE folgenden Figuren ungemein, und schont den Geldbeutel.

Trotzdem empfehle ich nach wie vor das ganze erst mal am SIM auszuprobieren, auch wenns in 98% der Fälle auch ohne funktioniert.

Eine schöne 8 , oder aber auch "nur" einen schönen Rundflug/Kreis hin zu bekommen, ist wesentlich schwieriger als einen einigermaßen sicheren Loop zu fliegen, nur wenn man die 8 versemmelt passiert eigentlich meist nix.

Beim Loop schaut das anders aus. Bleibt der Heli auf dem Kopf stehen, was schon passieren kann wenn man sich zu unsicher ist und einem der Mut gerade im Wichtigsten Moment verlässt, nämlich wenn der Heli am Scheitelpunkt ist, dann kanns schon mal krachen. Insbesondere wenn der Rückenflug bzw. das abfangen aus allen Lagen noch nicht sicher sitzt. (Ich sprech hier aus Erfahrung. Hätt ich das HC3SX nicht gehabt, hätts bei meinem ersten Flip gekracht.)

FAZIT: Machs einfach! Wird schon schiefgehen
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Steely Dan
            Steely Dan

Fühl mich hier übrigens ganz gut aufgehoben.

Danke Euch...

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Steely Dan Beitrag anzeigen
              Fühl mich hier übrigens ganz gut aufgehoben.
              Du sollst Dich nicht hier im Forum rumtreiben, sondern auf die Flugwiese gehen und nen Looping machen.
              Viel Erfolg.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.12.2013, 13:02.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Steely Dan
                Steely Dan

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Du sollst Dich nicht hier im Forum rumtreiben, sondern auf die Flugwiese gehen und nen Looping machen.
                Viel Erfolg.
                Hast ja recht

muss nur erst noch mein Tagwerk vollbringen, hoffentlich isses dann nicht schon dunkel

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                  Bevor ich den ersten Loop gemacht hab, hab ich einen Flip gemacht.

Prinzipiell ist es sowiso empfehlenswert den Heli zuerst in jeder Lage, also auch auf dem Rücken halbwegs sicher schweben zu können, oder zumindest aus nahezu jeder Lage wieder in "Kufen unten, Heck zu mir" Stellung zu bringen - das erleichtert ALLE folgenden Figuren ungemein, und schont den Geldbeutel.

Trotzdem empfehle ich nach wie vor das ganze erst mal am SIM auszuprobieren, auch wenns in 98% der Fälle auch ohne funktioniert.

Eine schöne 8 , oder aber auch "nur" einen schönen Rundflug/Kreis hin zu bekommen, ist wesentlich schwieriger als einen einigermaßen sicheren Loop zu fliegen, nur wenn man die 8 versemmelt passiert eigentlich meist nix.

Beim Loop schaut das anders aus. Bleibt der Heli auf dem Kopf stehen, was schon passieren kann wenn man sich zu unsicher ist und einem der Mut gerade im Wichtigsten Moment verlässt, nämlich wenn der Heli am Scheitelpunkt ist, dann kanns schon mal krachen. Insbesondere wenn der Rückenflug bzw. das abfangen aus allen Lagen noch nicht sicher sitzt. (Ich sprech hier aus Erfahrung. Hätt ich das HC3SX nicht gehabt, hätts bei meinem ersten Flip gekracht.)

FAZIT: Machs einfach! Wird schon schiefgehen
                  Hab glaube nichts anderes gesagt. Wie Du selbst sagst - Flip beim ersten mal hast Du Dich mit HC3SX gerettet. Solch tolle Features gab es nicht immer. Mein erster Loop war nach den Grundlagen Fliegen. Das setze ich grundsätzlich voraus da alles andere eher riskant fürs Umfeld ist. Flip muss man weitestgehend sauber mit Collective arbeiten. Looping im schnellen Vorwärtsflug nicht, da der Heli den Vortrieb hat.

Das gute -> viele Wege führen zum Ziel. Ich hab mich bisher langsam und schrittweise an die Figuren herangearbeitet. War und mir eben sicherer.
                  Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

zum Thema Gas- und Pitch-Kurven schau mal auf Youtube (kann hier gerade nicht verlinken) nach RC Heli Tipps und Gas und Pitchkurve!

Damit sollte man sich schon beschäftigen!

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      schau mal auf Youtube (kann hier gerade nicht verlinken)
                      Warum nicht?
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Warum nicht?
                        Hi,

weil ich auf der Arbeit hinter einem Proxy sitze der Youtube blockt. Und weil ich die Video URLs nicht auswendig weis

Aber hier ist es:

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                        X