...der "goldene Mittelweg" für den Anfang liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen "Pitch stehen lassen" und "oben negativ Pitch geben".
Die Gefahr beim Pitch stehen lassen ist, das der Heli sehr schnell wird und auch sehr schnell wieder in Richtung Boden unterwegs ist falls man Nick nicht richtig dosiert. Wie Guido schon schrieb - für Looping-Anfänger eher suboptimal.
Gebe ich bewust negativ Pitch kann es sein das der Hubi "verhungert" - oder zumindest langsam wird und der Looping nicht schön rund. Das ist zwar unschön, aber zumindest wird die Höhe gehalten.
Daher einfach - je höher der Hubi in den Looping steigt - Pitch ein wenig reduzieren. Ob man im positiven Bereich bleibt oder ob es leicht negativ wird muss man einfach "je nachdem" - oder auch "nach Gefühl" aussteuern. Geht's wieder Richtung Boden... Pitch langsam wieder rein. Einfach nicht zu viel denken - das hindert nur beim fliegen.

Meiner Meinung nach ist es aber wichtig das Gas und Pitch nicht kombiniert gesteuert werden, da sonst beim Pitch zurücknehmen auch die Drehzahl sinkt - das wiederum ist kontraproduktiv. Von daher würde ich sagen - zuerst mit fester Drehzahl und positiv/negativ Pitch fliegen lernen ("3D-Modus") und dann in die Figuren einsteigen.

Kommentar