Looping fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steely Dan
    Steely Dan

AW: Looping fliegen

Jepp, krieg das Grinsen vor Vorfreude nicht mehr aus dem Gesicht.

Aber nur zum Verständnis: was genau sind Turns?

Ist das So: Steigflug mit Nase nach oben und dann 180grad Heck geben?:dknow:

Kommentar

• Hellechinno
      Hellechinno

Genau das ist ein Turn

Gruß Marco

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        genau - im Prinzip ein viertel Looping/Kreis. Aus schneller Fahrt Nick ziehen und Pitch geben so das Du schön mit Schwung und Nase in den Himmel fliegst. Kurz bevor Dein Heli den Viertelkreis beendet hat, nimmst Du Pitch und Nick zurück - bis der Heli quasi "verhungert" und senkrecht in der Luft "steht". Dann das Heck um 180Grad rum (Nase senkrecht nach unten) und in der gleichen Flugbahn (Viertelkreis) wieder zurück - dazu langsam wieder Nick ziehen/Pitch erhöhen. Fertig.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Steely Dan
          Steely Dan

Danke

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Nur noch so als "spar - Tipp", lad dir doch mal die Testversion von HeliX runter, n Doungle dazu und Versuchs erst am SIM.

HELI-X - Professional Helicopter Flight Simulator

HELI-X - Support

Die Demo Version ist gratis.
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hi, hier wurden ja schon viele Tipps zum perfekten Looping gegeben.
              Für den ersten reicht es bei Dir wahrscheinlich, da Du ja schon die Geschwindigkeit hast,
              die ich für relativ wichtig erachte, einfach in ordentlicher Höhe im Vorbeiflug nur den Pitch
              stehen zu lassen und einfach mal Nick zu ziehen, bis er einmal rum ist.
              Du merkst ja, wie viel Nick Du ziehen musst, mehr als das der Looping zu klein wird, kann
              eigentlich nicht passieren.
              Ob man jetzt mit negativ Pitch arbeiten sollte, ist glaube auch von den anderen Einflüssen abhängig.
              Ich habe das Gefühl, das große Loopings bei wenig Wind auch sehr schön werden,
              wenn ich nur mit Nick arbeite.
              Grüße,
              Nico
              BTW, der erste Looping war wirklich so leicht, dass ich genau das dachte was oben geschrieben wurde.
              "Warum jetzt erst" :-)

Kommentar

• Mike79
                Senior Member
                • 28.07.2011
                • 2357
                • Michael

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                Ich dachte mir nach dem ersten Loop --- na endlich du Weichei (jetzt hast dir ein Bier verdient)

Brauchte lange bis ich den ersten Loop mal durchgezogen habe, die meisten Versuche endeten in einem etwas überzogenen Turn.
                Zuletzt geändert von Mike79; 18.12.2013, 10:03.
                Gruss Mike
                [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Steely Dan
                  Steely Dan

Hi, hier wurden ja schon viele Tipps zum perfekten Looping gegeben.
                  Für den ersten reicht es bei Dir wahrscheinlich, da Du ja schon die Geschwindigkeit hast,
                  die ich für relativ wichtig erachte, einfach in ordentlicher Höhe im Vorbeiflug nur den Pitch
                  stehen zu lassen und einfach mal Nick zu ziehen, bis er einmal rum ist.
                  Du merkst ja, wie viel Nick Du ziehen musst, mehr als das der Looping zu klein wird, kann
                  eigentlich nicht passieren.
                  Ob man jetzt mit negativ Pitch arbeiten sollte, ist glaube auch von den anderen Einflüssen abhängig.
                  Ich habe das Gefühl, das große Loopings bei wenig Wind auch sehr schön werden,
                  wenn ich nur mit Nick arbeite.
                  Grüße,
                  Nico
                  BTW, der erste Looping war wirklich so leicht, dass ich genau das dachte was oben geschrieben wurde.
                  Danke danke ;-)

ich bin schonmal froh, dass ich keinen negativ-Pitch brauche. Klingt zwar lächerlich, aber ich wüsste bei den vielen Schaltern an meiner Funke gar nicht, wie ich den 3D-Modus einstelle, glaub ich muss die Schalter erst per Programm belegen und die vom chinesischen ins Englische übersetzte Anleitung ist echt sch.....

Spätestens am Wochenende versuch ichs einfach mal...

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Steely Dan Beitrag anzeigen
                    ich wüsste bei den vielen Schaltern an meiner Funke gar nicht, wie ich den 3D-Modus einstelle,
                    Oh, oh... also den sog. "3D-Modus" (feste Drehzahl und Pitch unabhängig davon steuerbar) brauchst Du schon, bzw. solltest Du schon verinnerlicht haben. Wie fliegst Du den Heli bisher? Pitch/Drehzahl kombiniert auf einem Knüppel (wie beim Fixed Pitch Heli)?
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

ich bin schonmal froh, dass ich keinen negativ-Pitch brauche. Klingt zwar lächerlich, aber ich wüsste bei den vielen Schaltern an meiner Funke gar nicht, wie ich den 3D-Modus einstelle...
                      Negativ Pitch beim Looping ist Quatsch, damit bremst man das Looping unnötig aus.
                      Oben etwas Pitch reduzieren reicht völlig, dafür dann etwas mehr Pitch, wenn der Heli aus dem Looping raus kommt.
                      Looping ist eine Fahrtfigur, d.h. du brauchst Schwung. Je mehr Schwung, desto größer kann man das Looping fliegen, desto höher ist aber auch das Risiko, dass man sich im Abschwung (also beim Ausleiten) mit dem Bodenabstand verkalkuliert.
                      Es kann also nicht schaden, am Anfang erstmal mit ausreichend Höhe und nicht ganz so viel Schwung ein kleines Looping zu fliegen (was sicher erstmal nicht so rund wird) und dann mit der ßbung schneller, größer und sauberer zu fliegen.

Andererseits kann es auch nicht schaden, sich erstmal mit der Funke gründlich vertraut zu machen. Gibt nix blöderes, als einen Absturz, weil man in der Panik den falschen Schalter betätigt hat oder weil bei negativ Pitch der Motor genau in dem Moment aus geht, wo man die Leistung am dringendsten benötigt hätte.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

ich bin schonmal froh, dass ich keinen negativ-Pitch brauche. Klingt zwar lächerlich, aber ich wüsste bei den vielen Schaltern an meiner Funke gar nicht, wie ich den 3D-Modus einstelle,
                        Eine 3D Kurve auf Pitch und Gas solltest du sicherheitshalber schon programmieren. Es kann auch passieren das dir der Heli, solltest du zu wenig schwung haben, auf dem Rücken liegend zum Stehen kommt, dann kanns heikel werden mit einer normalen "Rundflug-Kurve"

Also negativ mal mindestens 6-7° Pitch programmieren (am besten gleich eine lineare Pitchgerade von -100/0/+100, die brauchst du früher oder später für Kunst bzw. 3D-Flug sowiso), und eine Gaskurve bei der dir der Motor auch bei voll negativ Pitch nicht ausgeht. Am besten gleich eine Gasgerade (z.b. 70/70/70/70/70) wenn du den Governor aktiv hast, oder halt eine Gaskurve - z.b. 80-70-60-70-80.

Hier kannst du dir mal n paar Loopings von "Profis" anschauen (mein Vid. ist das Erste mitm G4 Raptor Nitro):

Aufruf zur Looping-Schlacht - RC-Heli Community

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                          Negativ Pitch beim Looping ist Quatsch, damit bremst man das Looping unnötig aus.
                          Oben etwas Pitch reduzieren reicht völlig, dafür dann etwas mehr Pitch, wenn der Heli aus dem Looping raus kommt.
                          Was Du schreibst ist richtig für Jemanden, der es kann. Ich fliege auch riesen Loopings fast mit Voll-Pitch durch.
                          ABER für einen Anfänger nimmt "negativ Pitch oben" den Stress (und natürlich auch die Geschwindigkeit, aber das ist ja gut so) aus der Figur. Daher würde ich immer empfehlen, so anzufangen. Auf diese Weise kann man sich gefahrlos der Figur nähern.
                          Zuletzt geändert von GuidoM; 18.12.2013, 11:28.

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Guido,

glaube das ein Anfänger eher Streß damit hat, die zusätzliche Steuerung zu verinnerlichen.
                            Notwendig ist der negativ Pitch ja gar nicht. Der Figur muss man sich doch nicht nähern,
                            ist meiner Meinung nach viel leichter als eine Kurve oder Turn. Bloß Nick ziehen in Maßen und fertig.
                            Hatte immer meine Bedenken bis eben mal ein Mitflieger sagte, los, schneller Vorbeiflug und nur Nick.
                            Höhe ist Dein Freund.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Notwendig ist der negativ Pitch ja gar nicht.
                              Ja, negativ Pitch brauchts nicht. Habs am SIM gerade mal ausprobiert, und die Steuerung am Scheitelpunkt stehengelassen um mal zu schauen wo der Knüppel dann ist.

Je nach dem steht er bei mir bei ~0° Pitch bzw. bei +2 bis +3° Pitch, bei sehr schnellen Loops auch höher.

Je mehr Positiver Pitch, umso schneller wird der Loop - eigentlich logisch. Bei zu viel Pos. Pitch und gleichzeitig zu wenig Nick, kommt der Heli aber zu niedrig aus dem Loop raus und es kann schnell mal eng werden.

Also prizipiell kann man sagen, je mehr Pitch man gibt/beibehält, umso mehr Nick wird benötigt und der Loop wird schnell (übertreibt man es, bricht auch die Drehzahl ein und das Heck kann wegdrehen (ist mir beim 450er mal passiert) da hier sehr viel Pitch zusammenkommt (Zyklisch + Kollektiv addieren sich) und evtl sogar ein Strömungsabriss auftritt).
                              Zuletzt geändert von nightfarmer; 18.12.2013, 11:57.

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Ja, sehe ich auch so. Und da ja "Steely Dan" bestimmt auch Eier aus Stahl hat :-)
                                und lt. Eingangspost schnell unterwegs ist mit dem Heli wird das schon werden.
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X