Taumelscheibe am MT 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Taumelscheibe am MT 200

Hallo, ich hatte meinen Einstieg mit einem Solo Pro 270, der ist bis auf die Größe mit eurem MT200 vergleichbar. Die richtige Einstellung der Taumelscheibe sieht man nur wenn der Hubschrauber und die Fernbedienung eingeschaltet sind. Da sollte die Taumelscheibe von hinten und von der Seite waagerechte stehen. Ist dies nicht der Fall, Hubschrauber aus und über Gestänge nach justieren. Dann Hubschrauber einschalten und kontrollieren. Ggf. wiederholen. Der Solo Pro driftete dann bei gerader TS nach links weg. Ich habe das über das Gestänge ausgeglichen, da stand die TS wieder etwas schräg, von hinten gesehen. Man kann es aber auch über die Trimmung ausgleichen. Dann steht die TS aber auch schräg.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• liter
      liter

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Es ist schlecht, wenn man Anfängern so einen Unsinn erzählt, von wegen die Taumelscheibe muss schräg stehen. Wenn der Heli bei gerader Taumelscheibe nicht sauber schwebt, sondern abhaut, dann hat das andere Ursachen.

Raimund
      Hallo Raimund,
      welche Ursachen kann das haben und wie kann ich die beheben?
      Wie gesagt, meiner zieht bei gerader Taumelscheibe strak nach hinten und nach links. Was kann ich da tun außer die TS schräg stellen?

Wie kann ich denn die Rotation um die Hochachse verstellen ohne zu trimmen? Ist es normal, dass sich die Rotation während dem Schweben mit einer Akkuladung verändert? Kann die Rotation bei verschiedenen Akkus unterschiedlich sein?

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Wenn der Heli trotz gerader Taumelscheibe nach hinten fliegt, dann stimmt wahrscheinlich der Schwerpunkt nicht. Korrigieren kann man das entweder, indem man den Akku weiter nach vorn schiebt. Oder man bringt ein zusätzliches Gewicht in der Nase des Helis an. Das der Heli leicht nach links driftet ist normal, da der Heckrotor, der ja nach rechts bläst, den Heli auch in der Luft leicht nach links drückt. Das muss man einfach lernen, das man das aussteuert.

Man muss sich mal von dem Gedanken lösen, das man einen Singlerotor-Heli einfach in die Luft stellen kann und dann die Funke weglegt. Ein Heli, vom Koax abgesehen, wird immer wegdriften. Wenn man Videos sieht, wo ein Heli absolut auf der Stelle schwebt, dann ist das deshalb, weil der Pilot fliegen kann.

Wenn der Heli leicht um die Hochachse driftet (giert), dann kann man das schon wegtrimmen. Aber nur, wenn es leicht ist. Wenn sich der Heli richtig dreht, dann ist was nicht in Ordnung. Entweder ist der Heckmotor zu schwach. Kann aber auch sein, das der Heckmotor im Vergleich zum Hauptmotor zu stark ist und dann zuviel bläst. Das deutet dann auf einen sterbenden Hauptmotor hin. Welcher Motor jetzt das Problem ist, sieht man daran, in welche Richtung der Heli sich dreht. Kann auch der Heckrotor sein, der verbogen ist und deshalb nicht mehr genug Schub bringt.

Normalerweise sollte das der Gyro kompensieren. Aber bei einem Billigheli darf man halt auch keine Wunderdinge erwarten. Das sieht man ja auch schon daran, das sich das Gyroverhalten sogar je nach verwendetem Akku ändert. Außerdem haben diese billigen Gyros auch oft eine Temperaturdrift. Das heißt, mit zunehmender Flugdauer erwärmt sich der Gyro und ändert sein Regelverhalten. So kann es sein, das du den Heli perfekt ausgetrimmt hast. Und nach 2 Minuten Flug fängt er wieder an sich wegzudrehen.

Gewöhn dich einfach dran und lerne das auszusteuern. Wenn du aus der Schwebephase rauskommst und anfängst richtig zu fliegen, dann merkst du davon sowieso nichts mehr.

Wenn du dich damit nicht abfinden willst, dann musst du mehr Geld für einen besseren Heli in die Hand nehmen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• liter
          liter

Hey Raimund,
          danke für deine ausführliche Erläuterung, das hilft mir schon weiter.
          Akku weiter nach vorne habe ich mir schon gedacht. Nur wusste ich nicht ob es der richtige Weg ist. Werde da jetzt mal ein bisschen rumexperimentieren die nächsten Abende.
          Das mit der Rotation habe ich heute ganz gut im Griff gehabt.

mal ne ganz doofe Frage.
          Wann kann man vernünftig schweben?

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von liter Beitrag anzeigen
            Wann kann man vernünftig schweben?
            Naja, ist eigentlich ganz einfach. Wenn du es schaffst, den Heli eine Akkuladung lang fast auf einem Punkt in der Luft stehen zu lassen, dann würde ich sagen, dann kannst du es.

Das ist aber erst mal nur das Heckschweben, was ja noch vergleichsweise einfach ist. Die nächste Herausforderung ist dann das Seitwärtsschweben. Und eine weitere Steigerung ist dann das Schweben mit der Nase des Helis zu dir.

Also insgesamt kann man sagen, wenn du den Heli beliebig lange in jeder beliebigen Fluglage auf einem Punkt in der Luft stehen lassen kannst, dann hast du das Schweben drauf. Ich würde das aber auch nicht so eng sehen. Helifliegen soll ja in erster Linie Spass machen. Und mir wäre es zu langweilig, stundenlang nur schweben zu üben.

Eine Empfehlung ist auf jeden Fall die Helischool. Damit kannst du das Fliegen gut lernen, wenn du die Lektionen der Reihe nach durcharbeitest.

Raimund
            Zuletzt geändert von raimcomputi; 15.01.2014, 22:47.
            Walkera Devo10

Kommentar

• liter
              liter

Na bis es soweit ist werden noch einige Monde dahinziehen.
              Habe schon gemerkt wie schwierig es ist die Steuerbefehle umzusetzen, wenn der Heli nicht gerade mit dem Heck zu mir zeigt.

Helischool habe ich mir auch schon angesehen, die Videos und Beschreibungen der einzelnen ßbungen sind echt toll. Da werde ich mich auf jeden Fall dran orientieren.

Heute Abend werde ich erst mal die Taumelscheibe wieder gerade stellen und dann mal ein bisschen mit Gewichten experimentieren.

Werde hoffentlich schnell Erfolg vermelden können.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Dein Heli hat ja eine Stabi-Stange. Dreh die mal so, das sie genau im rechten Winkel zum Heckrohr steht. Dann hebst du den Heli an dieser Stange hoch. Der Heli sollte jetzt waagerecht sein. Wenn überhaupt, dann ganz minimal nach vorn geneigt. Das ganze natürlich mit eingeeschobenen Akku. Wenn der Heli nicht gerade ist, dann versuch mal den Akku entsprechend zu verschieben. Sollte das nicht reichen, dann mach ein kleines Gewicht, vieleicht eine Mutter oder kleine Schraube ganz vorn in der Haube fest.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• liter
                  liter

Sollte das nicht reichen, dann mach ein kleines Gewicht, vieleicht eine Mutter oder kleine Schraube ganz vorn in der Haube fest.
                  Hey Raimund,
                  danke für den Tipp. Habe gerade die Taumelscheibe gerade eingestellt und dann das mit dem Zusatzgewicht probiert. Den Akku habe ich gelassen wo er war, weil ich ihn weiter vorne nicht mehr fest bekomme. Das Schraubenzusatzgewicht hat aber bestens geklappt. Habe eine kurze Schraube mit zwei Muttern zuerst außen mit Isolierband fixiert und mal angetestet. War schon sehr gut. Danach habe ich sie ganz vorne in der Haube eingeklebt. Hatte gleich ein prima Gefühl beim fliegen.
                  Jetzt wird weitergeübt.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Jetzt wird weitergeübt.
                    Viel Spass und viel Erfolg.

Fang schon mal langsam an deine Hobbykasse zu füllen. Es wird nämlich jetzt nicht lange dauern, bis der Wunsch nach dem nächsten Heli kommt. Das kann ich dir schon mal versprechen.

Ich hab mir so grob über den Daumen gepeilt ein Budget von 50 Euro pro Monat genehmigt. Mittlerweile komme ich damit aber nicht mehr aus.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• liter
                      liter

ja das mit der Hobbykasse habe ich meiner Frau auch schon gebeichtet. Es wird sicher nicht bei dem einen bleiben und vermutlich wird der nächste eher etwas mehr kosten.
                      Naja schaun mer mal wo uns das alles hintreibt.

Was mich bei meinen heutigen beiden ersten Akkus festgestellt habe ist dass wirklich deutlich unterschiedlich Leistung abgegeben wird. Der Originale hat deutlich mehr Power, da ist die Rotation um die Hochachse sehr stark am Anfang, kaum rauszutrimmen. Mit zunehmender Flugdauer wird sie immer schwächer sodass ich die Trimmung zurücknehmen muss.
                      Bei dem Ersatzakku, den ich erworben habe ist das nicht der Fall, da fühlt sich alles etwas langsamer an.

Kommentar

• liter
                        liter

So nach ein paar Abenden kontinuierlichem trainieren will ich mal kurz updaten wie es läuft.

Ich bin mit mir sehr zufrieden.
                        Mittlerweile schaffe ich es eine ganze Akkuladung im Keller zu schweben ohne dass der Heli weiter als 50cm nach rechts, links, vorne oder hinten wegdriftet.
                        Die Rotation um die Hochachse habe ich auch in den Griff bekommen. Lasse jetzt immer erst kurz den Gyro "warmlaufen", dann trimme ich die Rotation raus. Wenn sich im Laufe des Schwebens etwas verändert trimme ich nach oder steuere es aus.
                        Werde mich dann jetzt mal langsam ans seitliche Schweben wagen. mal sehen wie erfolgreich ich bin.
                        Schäden habe ich noch keine gehabt, bis auf ne klitzekleine Delle im Heckrohr.
                        Habe auch sonst noch nichts zerstört, was besonders meine Frau freut.

Allerdings nervt es mich mittlerweile sehr, dass ich nur zwei Akkus habe und ich immer ewig warten muss bis ich wieder fliegen kann. Die Wartezeit lässt sich aber prima mit der Lektüre hier im Forum überbrücken.
                        habe trotzdem beschlossen mir zwei weitere Akkus zulegen und somit meine ßbungsflüge verdoppeln.
                        Hat jemand eine Tipp wo ich die am günstigsten bekomme?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Hat jemand eine Tipp wo ich die am günstigsten bekomme?
                          Was sind das denn für Akkus? kannst du vieleicht mal ein Bild hochladen? Günstige Akkus gibt es beim Hobbyking. Am besten versuchen aus dem europäischen Warehouse zu kaufen. Das spart Versandkosten und geht schneller. Ein Alternative zu mehr Akkus wäre noch ein gescheites Ladegerät. Das wirst du sowieso brauchen, falls du bei der Fliegerei bleiben willst.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• liter
                            liter

So, gerade eben habe ich mal Bekanntschaft mit den Rotorblättern meines Helis gemacht und wieder was dazugelernt: Versuche nie einen Heli im Flug am Heckrohr zu fangen, auch wenn er abschmiert.
                            Weiß nicht wirklich was passiert ist. Bin geschwebt wie die letzten Abende immer, mal vor, mal, zurück mal, links mal rechts, mal näher an mich ran, mal weiter weg. Irgendwie war er plötzlich auf Schulterhöhe direkt neben mir. Da mein Laptop auf dem Tisch steht wollte ich nichts riskieren und habe mit der linken Hand zugegriffen und wollte dann das Gas zurücknehmen. Leider hat es nicht so funktioniert wie ich wollte und jetzt habe ich ne blaue Daumenspitze und am Zeigefinger auch nen kleinen Bluterguss. Der Schmerz lässt zum Glück jetzt wieder nach.
                            Der Heli ist nach dem Schlag auf meinen Daumen ausgegangen.
                            Werde jetzt gleich mal testen ob noch alles rund läuft, dann wird Arnika geschmiert.

Kommentar

• liter
                              liter

Was sind das denn für Akkus? kannst du vieleicht mal ein Bild hochladen?
                              7,4V, 2C, 850mAh
                              Wobei auf dem dazugekauften Akku 20C steht.

Muss ja mal wirklich ganz blöd fragen. Was bedeutet denn das 2C?

Die werden bei Amazon als Ersatz angeboten. So sehen meine auch aus.
                              Bei meinem Händler hat einer 16€ gekostet.
                              Monstertronic - Original Ersatzakku LiPo 2S f?r MT200 Hubschrauber, MT200-21: Amazon.de: Spielzeug

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Hallo,
                                2S bedeutet, das der Akku aus zwei Zellen besteht. Deshalb hat der auch eine Nennspannung von 7,4 Volt. Eine Zelle hat 3,7 Volt. Und das mal zwei ergibt eben 7,4 Volt. Vollgeladen hat dann eine Zelle 4,2 Volt und ein 2S-Akku hat vollgeladen 8,4 Volt.

Der verlinkte Orginalakku ist aber sehr teuer. Man kann das auf dem Bild gar nicht erkennen, aber hat der gar keinen Balanceranschluss?

Wenn es von den Maßen her passt, dann kauf dir diese Akkus. Die hatte ich selbst mal und die waren richtig gut.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X