Taumelscheibe am MT 200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli200
    Heli200

Taumelscheibe am MT 200

Hallo,

Bin hier neu eingestiegen. Habe Erfahrungen im Wohnzimmer mit einem Koaxial Heli gesammelt und bin auf dem Sprung nach draußen.

Habe mir hierzu gerade auf der Messe in FN einen MT200 gekauft um mal zu testen, bevor ich richtig einsteige.

Eine Frage hierzu: Die Taumelscheibe steht (Sender und Heli verbunden) in Flugrichtung waagrecht und seitwärts deutlich schräg. Auch die beiden Servo Arme für Nick und Roll stehen nicht im gleichen Winkel.

Macht es Sinn diese Taumelscheibe, obwohl der Heli werksseitig schon eingeflogen ist, noch vor dem Erstflug waagrecht auszurichten wie es auch in der Bedienungsanleitung steht?

Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, muß die Taumelscheibe zwingend ohne Trimmung waagrecht stehen. Im Zweifel bin ich, weil der MT200 angeblich schon eingeflogen ist.

Möchte auch nicht gleich mit ein paar vermeidbaren Abstürzen starten.

Probeflüge konnte ich mangels passendem Wetter noch nicht machen.

Viele Grüsse vom Bodensee
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Taumelscheibe am MT 200

Der Heli ist ganz sicher nicht werksseitig eingeflogen. Wer hat dir das denn erzählt? Doch nicht etwa der Herr Gobelus? Stell die Taumelscheibe gerade. Sonst wird das nichts.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Zzzzzzz200
      Zzzzzzz200

Nix mit gerade stellen bei den Single-Rotor-Helis!
      Und nach Möglichkeit auch nix für Flugübungen Draußen!...Es sei denn, es ist ABSOLUT WINDSTILL! Der leiseste Lufthauch und die Dinger sind nicht mehr beherrschbar!
      Ich habe mir von den Dingern drei verschiedene in unterschiedlichen Gewichtsklassen gekauft Und die hängen immer schräg in der Luft - entsprechend schräg muß die Taumelscheibe stehen!

Motor drinnen langsam hochdrehen lassen - beobachten in welche Richtung er versucht abzuhauen - an der Funke austrimmen - Trimmung auf Null - die Gestänge verlängern/verkürzen, bis er bei Trimmung Null möglichst wenig abhaut - Starten und er wird Fliegen!

Aber wundere Dich nicht, ein Single-Rotor zieht auch bei bester Trimmung immer in eine Richtung weg - gegensteuern mußt Du immer!

Vielleicht liest Du mal, was ich ansonsten fliege!

Gruß Walter!

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von Zzzzzzz200 Beitrag anzeigen
        entsprechend schräg muß die Taumelscheibe stehen!
        A so a Schmarrn...
        Der steht schräg weil der Schub vom Heckrotor ausgeglichen werden muss und das ist bei jedem Heli so.
        Nicht nur bei FP!
        Stell die TS mechanisch so gerade wie möglich ein, sonst wird das nix!
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Das ist Blödsinn. Die Taumelscheibe muss immer möglichst exakt rechtwinklig zur Rotorwelle stehen. Und das macht man so gut es geht über die Gestänge. Trimmen an der Funke tut man, wenn überhaupt , dann nur minimal. Es ist schlecht, wenn man Anfängern so einen Unsinn erzählt, von wegen die Taumelscheibe muss schräg stehen. Wenn der Heli bei gerader Taumelscheibe nicht sauber schwebt, sondern abhaut, dann hat das andere Ursachen.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wundert mich nicht, das der Crash-Thread so einen Zulauf hat!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Heli200
              Heli200

Somit ist klar, was ich zu tun habe
              Servo Arme ausrichten und dann die Taumelscheibe über die Gestänge ausrichten.

Danke für die Info´s

Drei Anmerkungen:
              >Windstärke 3-4 steht auf der Packung - O.K. Papier ist geduldig aber einen kleinen Windhauch wird der schon bewältigen.
              >So wie der den auf dem Messestand auf 2x2m Grundfläche bewegt hat, konnte ich nicht das geringste Abdriften erkennen. Glaub nicht, dass der permanent gegengesteuert hat.
              >"Eingeflogen" - Das war die Aussage vom Verkäufer am Messestand.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Heli200 Beitrag anzeigen
                Eingeflogen" - Das war die Aussage vom Verkäufer am Messestand.
                War der Verkäufer so ein bulliger Kerl mit wenig Haaren? Und hieß die Firma zufällig Gobelus? Falls ja, dann ist alles klar.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Heli200
                  Heli200

ist der Ruf erst mal ruiniert, ............

Ne, der war´s nicht. War irgend einer von fm-electrics

Konnte jedenfalls für meine Begriffe mit dem Heli so fliegen, wie ichs gerne könnte.

Gruß Gebhard

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan
                    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Heli200 Beitrag anzeigen
                    >"Eingeflogen" - Das war die Aussage vom Verkäufer am Messestand.
                    Naja, so etwas schreiben viele Hersteller auch stumpf auf die Verpackung oder in die Betriebsanleitung...
                    Man denkt, dass man zu dämlich ist, bis man genau hinsieht und eine TOTAL schiefe Taumelscheibe entdeckt.
                    Toi toi toi, mein Nano flog aus dem Karton 1a, da habe ich auch schon anderes gehört...
                    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Heli200
                      Heli200

Naja, als Anfänger kommt man da schon ins Zweifeln, weil eingeflogen ja eigentlich indiziert, dass alles halbwegs vernünftig eingestellt ist.

Habe übers Gestänge die Scheibe jetzt seitlich waagrecht und vorne leicht tiefer als hinten. Mehr ging nicht. Den Servo Hebel zu verstellen, nehme mal an der sitzt auf einer Verzahnung, macht keinen Spass. Von der Welle runter ist kein Problem, aber wieder montieren ist ne heiße Angelegenheit, weil fast unzugänglich.

Ich werd´s mal so probieren.

Kommentar

• Heli200
                        Heli200

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                        Naja, so etwas schreiben viele Hersteller auch stumpf auf die Verpackung oder in die Betriebsanleitung...
                        Ein Zitat aus der Betriebsanleitung:

-Dieses Modell ist nicht für Kinder unter 3 Jahren/36 Monaten geeignet
                        -Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren

...ich schwöre, so steht das drin!

Kommentar

• Quasar
                          Quasar

Hi,

ich habe auch gerade den MT 200 hier vor mir stehen.
                          Die Taumelscheibe ist seitlich gesehen im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle.
                          Von hinten aus betrachtet ist sie minimal nach rechts geneigt.

Mein MT 200 flog aus der Box heraus absolut perfekt!

Wenn Du schon ein wenig fliegen kannst, solltest Du Deine Freude an ihm haben :-)

Ich fliege eigentlich hauptsächlich größere CP´s und habe mir den MT nur so zum Spass gekauft.
                          Bin wie gesagt positiv überrascht.

P.S.: Die Anleitung habe ich gar nicht angeschaut, aber ich habe doch meine Zweifel, ob ein vierjähriger damit klar kommt
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2013, 19:42.

Kommentar

• liter
                            liter

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin also absoluter Neuling und seit Montag Abend Besitzer eines MT200.

Bin auf dem gleichen Weg zum MT200 gekommen wie Du Heli200. Koax im Wohnzimmer, Spaß dran gefunden und jetzt mal schauen ob der Spaß auch für länger bleibt. Meine Frau hat mir fürs Erste einen kleinen, günstigeren Heli "genehmigt", nicht dass "nach drei Wochen so teurer Elektroschrott im Keller steht". (Das waren Ihre Worte)

Habe bei meinem auch festgestellt, dass die Taumelscheibe nach vorne rechts geneigt ist. ßbers Gestänge konnte man die herrlich gerade stellen, allerdings hat er dann extrem nach hinten und links gezogen. Also taste ich mich jetzt langsam über Trimmung und einstellen des Gestänges an die beste Position ran. Hoffe mal, dass das der richtige Weg ist.
                            Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich das am Besten bewerkstellige?

Was mich viel mehr nervt, ist, dass es keine anständige Akkuhalterung gibt, die den Akku sauber in der Position hält. Der MT200 ist zwar nicht für Akkuwechsel vorgesehen aber es macht ja keinen Spaß alles so zu machen wie es die Hersteller vorgeben. Der Händler wo ich war hat mir auch nicht davon abgeraten einen Zweitakku mitzunehmen. Habe also die Verklebung vom Originalen gelöst und tausche dann immer schön durch. Leider sind die Akkus bei den Ersten Schwebeversuchen und den nicht ausbleibenden unsanften Landungen am ersten Abend immer verrutscht. Habe zur Fixierung ein kleines Stück Klettband angebracht, das klappt ganz gut.
                            Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich das Flugverhalten mit den verschiedenen Akkus unterscheidet, die Drehung um die Rotorachse ist meiner Meinung nach unterschiedlich nach jedem Akkuwechsel. Ist das möglich? Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt? Vielleicht auch noch ne Idee zur besseren Akkufixierung?

Würde mich freuen ein paar passende Antworten zu lesen.

Kommentar

• Heli200
                              Heli200

Hi liter,

gut, dass es noch einen Gleichgesinnten mit den gleichen Hubschrauber Erfahrungen gibt.

Bin leider noch nicht zum Fliegen gekommen. Aktuell ist vieles anderes wichtiger. Wird wohl Frühjahr werden.

Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, ist eine waagrechte Taumelscheibe quasi Bedingung für stabile Flugeigenschaften. Die Einstellung habe ich fast geschafft, siehe oben.

Du hast schon den Punkt 8. Taumelscheibenjustierung genau gelesen? Also Hubschrauber einschalten und mit dem Sender verbinden und dann die Taumelscheibe einstellen. Die Taumelscheibe steht ansonsten schon deutlich anderst im ausgeschalteten Zustand.

Kommentar

Lädt...
                              X