absoluter Anfänger kommt nicht mal mit dem Blade Nano QX klar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blueeye
    Blueeye

AW: absoluter Anfänger kommt nicht mal mit dem Blade Nano QX klar

Na ja so kalt war es heute eigentlich nicht - um die 6 Grad.
    Das mit dem Rahmen klingt gut. Wie bekomm ich denn die einzelnen Teile gelöst?
    Die Motoren stecken sehr fest und kann ich die kleinen Stecker von der Platine ablösen?
    Und wie löse ich die Platine von dem Gestell? Sorry wenn ich soviel frage aber ich will halt nicht noch mehr kaputt machen :-(

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

Nano QX fliegt auch im Agility Modus wunderbar und lammfromm wenn man ihm das dringend nötige Expo verpasst, sonst ist er um die Mitte nämlich viel zu kippelig.
      60% Expo sind ein guter Wert.
      Im Stabimodus 0%.
      Die 4 Nanos die ich in Händen hatte fliegen übrigens alle besser als der MQX.

Gruß Stefan
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 12.11.2013, 17:10.

Kommentar

• Gucky
        Member
        • 25.04.2013
        • 951
        • Klaus
        • Dessau-Rosslau

Hi,
        also mein nano QX ist mir schon unzählige Male abgestürzt, da ist noch nichts kaputt gegangen.
        Naja, das Häupchen hält auf einer Seite nicht mehr richtig, aber ich hab ja noch die Ersatzhaube.
        Wichtig ist, wenn es zu einem Absturz kommt, und den kann man voraussehen, sofort den Motor aus. Er knallt dann nicht ganz so arg auf den Boden und die Elektronik wird ebenfalls geschont.
        NICHT als Anfänger versuchen ihn ab zu fangen, das wird Dir mit Deiner Standarteinrichtung nur schwerlich bis überhaupt nicht gelingen. Ich denke fast, dass es in so einer Situation zum Bruch des Kleinen gekommen ist.

Ach so, mein Ziel ist ebenfalls ein Kameracopter.

Zu Deiner Frage wie lange ich im "roten Modus" fliege, seit 1 Woche.
        Im Blauen flog ich ca. 4 Wochen. Selbst in diesem Modus ist mir der Kleine anfangs ziemlich heftig durch gegangen.

Wie ich und viele Andere hier bereits geschrieben haben, ist Deine Funke nicht das Wahre.
        Ich fliege den nano mit der DX10t, da kann man wunderbar im Menue herumstellen und den nano QX so zähmen, das er sich an Deine Bedürfnisse anpasst und nicht umgekehrt.
        Das Flugverhalten ändere ich mit einem 3 Stufenschalter von saaaanft (fast Zeitlupenhaft) über sanft bis hin zu etwas schärfer, wobei ich jetzt nicht das richtige Wort gefunden habe.
        Seit ich nun im "roten Modus" fliege kommen mir die 3 Blauen vor wie Schlaftabletten.

Im "roten Modus" habe ich dann wieder die 3 Modis zur Verfügung, hier jedoch ohne Unterstützung.
        Da bin ich jedoch im 1., nur hin und wieder im 2., den dritten Modus brauch ich gar nicht erst anzu fangen.

So wie es bei Dir momentan ist, kann ich echt nachvollziehen, liegt es bei mir ja auch erst ca. 1 Monat zurück. Aber viiieeele Sim Stunden vorher.
        Leider habe ich hier vor Ort keinen, der mir hilft (Noch nicht?), aber dem Forum und seinen Mitglieder sei gedankt, sie haben mir schon viel geholfen.
        Hier mußt Du nur lesen, lesen, nochmals lesen.
        Jeden Aben mit dem Apfelbrett auf dem Schoß, habe ich stundenlang die Beiträge gelesen und mir hin und wieder auch Notizen gemacht, die am nächsten Tag gleich umgesetzt wurden.
        Gebracht haben mir die Einstellvorschläge einiger Mitglieder eine Menge und meine "Frustphase" habe ich nun auch hinter mir.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, warst Du mit dem Kleinen draußen an der frischen Luft - gar nicht gut für den Anfang.
        Selbst im Zimmer, wenn eine Tür aufgeht, will der Kleine schon abhauen. Der reagiert seeehr empfindlich auf den leisesten Lufthauch. Bei einem Kampfgewicht von stolzen 18-19 Gramm ist dies aber kein Wunder.
        Und wenn man das Schweben noch nicht beherrscht, dann geht er ganz schnell stiften.

Das Beste wäre, wenn Du jemand findest, von dem Du erst einmal deinen Kleinen probefliegen kannst, nur um zu sehen, was man mit dem alles anstellen kann - und das ist eine Menge.
        Auch würde ich Dir raten, deinen Kleinen mit verschiedenen Handsteuerungen zu testen (entweder im Verein - da hättest Du auch gleich Deine Versicherung oder Du triffst Dich mit einem Forummitglied, das bereit ist, dich ein zu weisen.
        Ich fliege am liebsten mit einem Pultsender, mit Handsendern habe ich nicht viel am Hut.
        Das kann bei Dir aber schon ganz anders sein, jeder ist da anders gestrickt.

LG Gucky
        Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Blueeye
          Blueeye

Danke für Deine Tips aber was Du mit Expo meinst hab ich keinen blassen Schimmer.

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
          Hallo,

Nano QX fliegt auch im Agility Modus wunderbar und lammfromm wenn man ihm das dringend nötige Expo verpasst, sonst ist er um die Mitte nämlich viel zu kippelig.
          60% Expo sind ein guter Wert.
          Im Stabimodus 0%.
          Die 4 Nanos die ich in Händen hatte fliegen übrigens alle besser als der MQX.

Gruß Stefan

Kommentar

• Blueeye
            Blueeye

@Gucky

auch Dir danke für Deine aufmunternden Worte

Kommentar

• Gucky
              Member
              • 25.04.2013
              • 951
              • Klaus
              • Dessau-Rosslau

Expo stellst Du an der Funke ein, sofern man die Funke dies kann.
              Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Blueeye
                Blueeye

Ok ich habe leider nur eine Spectrum 5e

Kommentar

• Blueeye
                  Blueeye

Kann mir jemand erklären wie ich die einzelnen Komponenten von dem Nano bekomm? Ich hab recht Panik noch mehr zu zerstören :-(

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Bei deinem Händler oder bei jedem anderen der Blade Produkte führt. Beim Nano gibt es den Rahmen eh nur "am Stück" (ca. 8,00 €). Entweder tauschen oder flicken, wenn für dich machbar.

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Ersatzteilnummer BLH7639.

Z.B. hier für 6,28€+Versand:
                      E-flite Rumpf (Blade Nano QX), BLH7639 - MHM-Modellbau®

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Jens, Quax: er meint das Zerlegen
                        @Blueeye: kann ich Dir leider nicht sagen, der von mir geflogene Nano war nicht meiner und ist nicht griffbereit. Außerdem hat er (im Gegensatz zu diversen Zimmerpflanzen) keinen Kratzer abbekommen
                        @Noch ein Stefan: okay, ich bin ihn mit 20% Expo geflogen in einem sehr kleinen Wohnzimmer und bin sonst Paddelflieger, bin kippelige Schwebeflieger also gewohnt, dennoch waren saubere Kurven kaum möglich mit dem Nano im red mode - mit 60% Expo werde ich das bei der nächsten Gelegenheit mal testen...
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• p00nage
                          Member
                          • 15.06.2013
                          • 714
                          • Flo
                          • Lichtenfels

Ich finde auch das der Unterschied beim Nano QX zwischen Stabi Mode und Stunt Mode zu groß ist für Anfänger, daher würde ich immer zum MQX raten. Ich hab meinen damals in der Bucht für 50€ gekauft, heute gibt es ihn neu für ~70€. Da der TE ja auch draußen fliegen will, würde ich dazu raten einen MQX zu kaufen. Dieser hat zwo nur einen Mode, jedoch fliegt er da doch recht gutmütig, jedoch schon CP ähnlich, also er will gegengesteuert werden. Beim Nano hab ich lang gebraucht bis auch im Stunt Mode sauber Kurven gingen, der er einfach kippelig ist.
                          Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

@p00nage: TE hat den NanoQX halt bereits .
                            Aber - da Du einen besitzt - hast Du vielleicht Tipps für's Zerlegen?

Kommentar

• p00nage
                              Member
                              • 15.06.2013
                              • 714
                              • Flo
                              • Lichtenfels

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                              @p00nage: TE hat den NanoQX halt bereits .
                              Aber - da Du einen besitzt - hast Du vielleicht Tipps für's Zerlegen?
                              Jo ich weis das der TE schon einen NQX hat, find trotzdem das der MQX bei dem Preis ne ßberlegung wert ist.

Ich hab den NQX zwar nicht hier, die Motoren und so sollten einfach nur gesteckt sein, also alles einfach nach einander rüber in den neuen Rahmen bauen. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.
                              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Blueeye
                                Blueeye

Sodala dank Eurer Hilfe habe ich den neuen Rahmen erhalten und alle Teile umgebaut
                                Witzig er fliegt jetzt auch viel besser als je zuvor. Ich denke der alte Rahmen hatte bereits irgendein Problem?! Ich komme auf jeden Fall mittlerweile echt gut damit zurecht und kann ihn ohne weiteres im Wohnzimmer fliegen lassen :-)

Nachdem ich so vor mich hin träume und mir meinen neuen Coptor so konfiguriere bin ich auf folgende ßberlegungen gestoßen:

Den Black Snapper oder den Phantom? Jeweils mit nem Gimbal für sau teures Geld und
                                einer Gopro. Was denkt Ihr über die beiden Coptor? Bei der Kamera bin ich mir auch nicht wirklich schlüssig ob ich eine 3 Hero Black Edition oder die 3+ Black Edition nehmen soll*? Wenn man so machen Bewertungen glauben schenkt scheidet die 3+ recht mies ab. Gibts hier jemand der bereits Erfahrungen mit beiden Cams gemacht hat?

Kommentar

Lädt...
                                X