absoluter Anfänger kommt nicht mal mit dem Blade Nano QX klar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gucky
    Member
    • 25.04.2013
    • 951
    • Klaus
    • Dessau-Rosslau

AW: absoluter Anfänger kommt nicht mal mit dem Blade Nano QX klar

Hallo,
    als noch Anfaenger, habe im Mai mit diesem schoenen Hobby begonnen, kann ich ganz frisch berichten.
    Ich war kein Freund vom "Spielzeug" nano QX.
    Mittlerweile habe aber auch ich ihn schaetzen gelernt.
    Vorraussetzung ist jedoch mindestens eine DX6. In der kannst Du den QX anpassen, wie Du ihn haben moechtest. Von gaaanz sanft bis hin zu quirrlig verrueckt, das er so manchen Heli in den Schatten stellt.
    Das beste aber ist, er verzeiht sehr viel ohne Schaden bzw. Schaden anzurichten.
    Versuche bei Deinem Haendler die Fernsteuerung zu wandel.
    Als Begrundung wuerde ich die mangelnden anpassunsmoeglichkeiten angeben, was sich erst durch das fliegen herausgestellt hat.

mfG Gucky
    Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
      Von gaaanz sanft bis hin zu quirrlig verrueckt, das er so manchen Heli in den Schatten stellt.
      mfG Gucky

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• armin62
        Member
        • 06.01.2012
        • 157
        • Armin
        • Lengerich/Westf.

Zitat von Blueeye Beitrag anzeigen
        ...Egal, meine Frau ist eh schon leicht entnervt von dem dauerenden surren im Wohnzimmer...
        ...das ist normal. Man kann sagen, dann ist "alles in Ordnung"

Gruß,
        Armin
        VBCT, Prôtos 770x Evo, Specter 700V2

Kommentar

• Hallodrius
          Senior Member
          • 07.10.2011
          • 1327
          • Anselm
          • Wiesbaden

Der WAF in unserem Hobby ist eben nicht allzugroß

Anselm

p.S.:
          Der nanoQuad ist im agility-mode kaum sauber abzuheben - ich schalte da immer im Flug um (das geht wunderbar)
          Devo 8s / DX6i
          Blade 300x / MQX / NQX
          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Gucky
            Member
            • 25.04.2013
            • 951
            • Klaus
            • Dessau-Rosslau

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen

mfg
            Naja, die 3D Bolzer sind davon natuerlich ausgenommen.

Er hat zumindest viel Potential, zumindest erst einmal seine Synapsen zu schulen und ein Gefuehl fuer recht/links und vor/zurueck beim Heck- Seit- und Nasenschweben zu bekommen.

Wenn dann noch ueberall die Sessel, Tische und sogar die Blumen versuchen in den Heli zu springen, dann hat man fuer den Winter genug zu tun diesen aus zu weichen.

LG Gucky

Kommentar

• Blueeye
              Blueeye

So liebes Forum ich melde mich nach meinem ersten Flug Outdoor zurück.
              Ich bin so Mega begeistert dass ich an nichts anderes mehr denken kann
              Mein Ergebnis für heute: ER fliegt! Es ist zwar alles recht gewöhnungsbedürftig aber ER fliegt
              Mein größtes Problem gerade ist die rechts
              links Steuerung und Vorschub.
              Als Jugendlicher bin ich sehr viel mit Autos gefahren und jetzt umdenken ist ein bisserl tricky aber nach meinem gestrigen Tag bin ich voller Zuversicht.

Gibt es so ein Art Richtwert wie lange man braucht um fliegen zu können? Damit meine ich wann wird der Zeitpunkt für die Phantom kommen?

Liebe Grüsse
              Alex

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Gibt es so ein Art Richtwert wie lange man braucht um fliegen zu können? Damit meine ich wann wird der Zeitpunkt für die Phantom kommen?

Hi Alex,

das ist wohl bei jedem unterschiedlich. Ich würde sagen spätestens wenn Du den Agility Mode im Griff hast, dann kann der Phantom kommen.

Ist ja bald Weihnachten

Kommentar

• Gucky
                  Member
                  • 25.04.2013
                  • 951
                  • Klaus
                  • Dessau-Rosslau

Eine offene Antwort kannst Du jetzt nicht wirklich erwarten, oder?
                  Das kommt ganz auf Dich an.
                  Miein Junior (Konsolengeneration) hat ueber meine bescheidenen Fortschritte gelaechelt. Kurzerhand drueckte ich ihm die Fernsteuerung in die Hand.
                  Maechtiges Gewackel, dann Absturz. 2. Start verlief relativ sauber. 3. Start da hat er mich bereits ueberholt und flog um ecken besser als ich, der bereits ein paar Wochen am Sim zugebracht hat.
                  Soviel zum erlernen des Helifliegens.
                  Wobei erlernen kann man es eigentlich gar nicht, man muss sich schulen.
                  Das Fliegen erfolgt dann mit den antrainierten Reflexen automatisch.
                  Also ueben, ueben und noch mals ueben.

LG Gucky, der Dir gern gesagt haette, dass Du es in ein paar Tagen gelernt hast.
                  Wobei, gelernt hast Du es ja schon, Du musst das gelernte jetzt nur noch umsetzen, dann hast Du es geschafft.

Ps: Ein Neurologe koennte nach intensiven Test eine bessere Auskunft geben als alle User, die hier mitmachen.
                  Zuletzt geändert von Gucky; 11.11.2013, 21:34.

Kommentar

• Blueeye
                    Blueeye

Eigentlich hätte ich mir die Antwort denken können ;-)
                    Mal schauen wie die nächste Tagen verlaufen? Hoffentlich bleibt es trocken und windstill

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      Glückwunsch zum Outdoor-Erstflug.
                      Aber eins kann ich Dir sagen:
                      Diese Infektion ist in den meisten Fällen unheilbar
                      Gruß Reimund

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Gibt es so ein Art Richtwert wie lange man braucht um fliegen zu können?
                        Ist wohl bei Jedem anders? Allerdings, je älter man ist, um so länger dauert es. Junge können ihr "Hirn" während des Fliegens ausschalten und handeln instinktiv, das ist ein großer Vorteil. Meine Generation "denkt dabei zu viel", das ist in der Disziplin leider ein echter Nachteil. Ist man älter, dann tut man sich in der Richtung etwas schwerer. Bei mir hat es nahezu 1 Jahr gedauert, bis ich problemlose CP Rundflüge auf die Reihe brachte. Also 10 Lipos in Serie, ohne Erdung sozusagen. Ist natürlich auch abhängig von der Möglichkeit zu üben. Ist sicherlich kein Hobby, welches man im "Vorbeigehen" drauf hat, aber es gibt natürlich auch echte Naturtalente.

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                          Also 10 Lipos in Serie, ohne Erdung sozusagen.
                          Zu ergänzen ist, dass die Crashhäufigkeit natürlich auch von der Risikobereitschaft des Piloten beim Rundflug abhängt (Flugmanöver, Geschwindigkeit, etc.). Ansonsten stimm ich zu.

Kommentar

• Markus rch
                            Member
                            • 16.03.2013
                            • 298
                            • Cornel
                            • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

als ich vor ca. einem Jahr mit diesem wunderbaren Hobby angefangen habe, hat mir auch gleich mal einer einen drehzahlgesteuerten Heli von robbe in die Hand gedrückt.....crash nach 2 Sekungen,.... so gings weiter....
                            Ich habe mittlerweile einen riesigen Hals auf Händler, die Anfängern immer wieder leicht zu fliegende Helis empfehlen - sorry aber das ist scheiße.
                            Kurz darauf habe ich mir einen Sim besorgt, 2 Monate geübt, dann einen TRex 550 aufgebaut, ein Seminar bei Rotor "Einsteiger Seminar" besucht bei dem einem Markus Fiehn alles rund um den Heli, die Fernsteuerung, die Programmierung erläutert.... und dann liefs wie am schnürchen.
                            aber ohne sim anzufangen macht heute doch wirklich wenig Sinn.
                            viel spass beim üben

TREX
                            Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                            MX 20

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Robbe? Der Blue Arrow?

Wenn's der war: Der ist wirklich nicht besonders geeignet für den Einstieg.

Allerdings würd ich sagen, es gibt schon einige (relativ unkaputtbare und einfache) Varianten, wie man auch ohne Sim ins Hobby einsteigen kann. Vor allem mit den kleinen Quads. Wenn die runterkommen, ist in den wenigsten Fällen was kaputt. Und ein Sim (als alleiniger Einstieg) ist auch nicht jedermanns Sache. Begleitend würde ich ihn allerdings auch empfehlen.

Ob einem die Händler das Richtige empfehlen, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt Fälle, da wird einem das verkauft, was gerade auf Lager ist und weg sollte .
                              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2013, 08:32.

Kommentar

• Blueeye
                                Blueeye

Guten Morgen in die Runde,

was ist bitte ein SIM*

Euch allen einen schönen Start in den Tag
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X