Suche neuen Heli.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Suche neuen Heli.....

Das Hauptproblem ist das Qualitaet und Einfachheit Geld kostet.
    Je mehr man ausgibt umsoweniger Stress hat man beim Aufbau, Einfliegen und weiterkommen.
    Nach dieser Maxime muss man eigentlich einen Voodoo 400 empfehlen, vielleicht noch einen SFour.
    Allerdings hat Align wirklich das dichteste Haendlernetz , die Qualitaet ist ok und die Teile bezahlbar.
    Ich wuerde ja immer zum Beam greifen, aber auch nur weil der Haendler 15 min entfernt ist und die Qauliteat in der 450er Klasse mit das Beste.

Mal Dir mal ein Dreieck auf... Oben = Qualitaet , Links = Billig , Rechts = Ersatzteilversorgung...jetzt musst Du nur noch eine Position finden die Dir zusagt und das bestimmt dann das Model...

Kommentar

• helifeever
      Senior Member
      • 26.01.2013
      • 2025
      • Bernhard

Protos 500 oder Mini Protos befinden sich in einen gutem Mittelfeld. Preis ist wirklich mehr als ok, Qualität passt und die Ersatzteilversorgung ist auch in Ordnung.

lg
      Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
      Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Statt dem T-Rex kann ich auch einen KDS 450 BD FBL empfehlen, der hat ebenfalls ein Riemenheck (gibt es auch als SD mit Starrantrieb). Ein preislich günstiger Heli mit ausgezeichneten Servos, viel Alu und hochwertigen Aufbau, ist also kein billiger T-Rex Clone. Wichtig auch, die preislich wirklich günstigen Ersatzteile. Hatte bis dato noch kein Problem mit der Versorgung und nach 4 Erdungen schon einiges verbraten. Auch Scale Maskierung ist für den Heli erhältlich - passt also voll ins Schema!
        Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2013, 18:04.

Kommentar

• Helifreelancer
          Helifreelancer

Moin Jungs
          danke für die Antworten.

- ja ich bin absoluter Anfänger.
          - meine Vorstellungen..... CP gesteuert ohne Paddels
          - eine kleine Klasse zum anfangen, 450 so wie ich herausgefunden habe. Späterer Aufstieg nich ausgeschlossen. Jetzt das größte im Stall ist ein Solo Pro 290 Lama.

Preisvorstellung.... So günstig wie möglich, aber ich weiß das dieses Hobby seinen Preis hat. Also wenns nicht reicht.... Sparen.

Also, eigentlich weiß ich schon was ich will. Aber das hat für einen Anfänger nichts zu sagen.

Lg

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Ich hatte den Rex 450er DFC mit Starrantrieb als ersten "richtigen" CP-Heli. Würde ich immer wieder nehmen

- Leicht aufzubauen
            - es wird dir hier schnell geholfen, da diesen Heli sehr viele Leute haben
            - wie schon erwähnt eine ausgezeichnete Ersatzteilversorgung (fast jeder Händler hat Align Teile, besonders für den 450er - zumindest meine Erfahrung)
            - preislich in Ordnung
            - gute Qualität

Entscheiden musst du dich natürlich wie immer selbst

lg
            Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
            Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo

dein Heli war nicht gerade der Einsteiger Freundlich, das liegt aber an viele Faktoren , wie Z:b die Fernsteuerung , besser ist es eine Computer Fernsteuerung, da der der Belt ziemlich Agil sein kann.Der Zahnrad ist auch nicht der beste, da gibt es bessere.Letztendlich an der Einstellungen, RTF heißt nicht immer RTF, da muss schon einiges eingestellt werden.

Warum ich das erzähle? ich hab damals auch mit einem Belt angefangen wo ich heute die noch 2 Besitze und sogar noch damit fliege. Diese beide wurden von mir komplett umgebaut. Damals hatte ich auch keine Ahnung ,welchen ich mir kaufen könnte, doch der Preis hat mich zum Belt geführt, und ich bereue es heute nicht, ihn damals gekauft zu haben.

Heute gibt es bessere Einsteiger Helis als der Belt, einen T-Rex wurde ich empfehlen, aber dann mit Riemenantrieb, ist meiner meinung besser für den Anfang. Ob du dich für FBL entscheidest, da muß du selbst entscheiden. Beide sind OK

Viel erfolg noch beim kauf

Kommentar

• NoobFlyer
                NoobFlyer

Hallo,

ich stand genau vor der gleichen Entscheidung.

Mir hat der Weg über den Blade MCPX BL und den Blade MQX sehr geholfen, um auf einen richtigen Heli umzusteigen.

Ich habe mich nun für einen vergleichsweise stark motorisieren Gaui X4 V2 mit VStabi entschieden.

Die Gründe:
                Align:
                - Align ist nett und nett ist... ( - )
                - ist tendenziell wartungsanfälliger, wenn auch leicht zu warten ( - - + )
                - hat jeder (bzw. viele) ( - )
                - extrem gute Ersatzteilversorgung und preiswerte Ersatzteile ( ++ )
                - kann günstig im Unterhalt sein, muss aber nicht ( + - )
                - viele Ansprechpartner (Leidensgenossen) ( + + - )

Gaui:
                - sehr hochwertig ( + )
                - wenig Wartungsarbeiten ( + )
                - gute Ersatzteilversorgung und preiswerte Ersatzteile ( + )
                - extrem günstiger Unterhalt ( ++ )
                - hat nicht jeder ( + + - )

Warum habe ich Gaui genommen? Hat nicht jeder (Emotionen machen den Modellsport doch mit aus ). Fliegt toll. Ich habe jemanden, der mir helfen kann. Gauis sind nicht die leisesten, aber leise genug und ganz bestimmt nicht übertrieben laut (wenn man diese nicht ultrahart einstellt).

Warum würde ich trotzdem eher Protos, Vodoo oder Logo empfehlen?
                Alles super Hersteller mit tollen Helis.
                Bei Problemen hast Du eher Ansprechpartner, da diese Helis über eine große Akzeptanz verfügen.
                Ich darf mir z.B. häufiger Logos ansehen und finde die schon sehr, sehr schick (++). Der ist sehr ordentlich und durchdacht. Ich finde den ohne Haube fast schicker.

Hast Du einen erhöhten Basteltrieb, dann macht Align Sinn und Du hast viele Ansprechpartner, die Dir helfen können. Die Align-Flieger die ich kenne, sind zwar vom Align nicht vollkommen abgeneigt, sprechen aber im Prinzip alle von einer höheren Wartungsfreudigkeit.

Ich schau bei mir, was das nächste Jahr bringt. Zur Zeit und für die nächsten Monate bin ich gut gerüstet. Mein nächster Heli könnte auch etwas anderes als Gaui werden. Aber nur, um auch etwas anderes zu fliegen.

Ich denke mein wichtigster und wertvollster Tipp (da vollkommen unemotional):
                - Kaufe nicht zu klein!

Auch wenn ein 500'er oder 550'er riesig erscheinen und erstmal Respekt hervorrufen, sie fliegen tendenziell leichter und besser kontrollierbar.

Oder mach es wie ich: Ignoriere vieles und lerne dadurch, dass die meisten generellen Empfehlungen doch besser sind .

Gruß

Maik

Kommentar

• Helifreelancer
                  Helifreelancer

Hallo Maik,

danke für Deine Antwort. Für mich ist die Größe nicht ausschlaggebend..... Vielleicht bin ich falsch informiert, aber Größe = teuer?

Deswegen möchte ich eigentlich Schritt für Schritt aufbauen. Auch als Fahranfänger sollte man nicht mit einer 3to Luxuskarosse anfangen, obwohl das kleine und das große Auto sich in der Bedienung nicht unterscheiden.

Kg Christian

Kommentar

• NoobFlyer
                    NoobFlyer

Zitat von Helifreelancer Beitrag anzeigen
                    Deswegen möchte ich eigentlich Schritt für Schritt aufbauen. Auch als Fahranfänger sollte man nicht mit einer 3to Luxuskarosse anfangen, obwohl das kleine und das große Auto sich in der Bedienung nicht unterscheiden.
                    In diesem Fall ist nur eher der ganz kleine der 30 Tonner und der große der gemütlichere, leichter zu fahrende LKW/PKW.

Mein Blade MCPX BL war hektisch. Der Hurricane 550 und auch der Gaui X4 V2 sind dagegen ruhiger und leichter zu kontrollieren.

Ein Absturz mit dem MCPX auf einer Wiese bleibt meistens folgenlos. Ein größerer Heli darf danach oft in die Werkstatt.

Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, doch groß ist leichter.

Wenn man keine Vorerfahrung mit einem MCPX oder ähnlichem hat, dann sollte man mit dem Großen ans Kabel oder nur Hüpfer machen, bis es besser klappt.

Ich war einmal mit dem Hurri 550 am Kabel und das hat mir etwas die Angst genommen.
                    Ein paar Tage später bin ich den todesmutig allein geflogen.

Es bliebe noch die Größe eines Blade 300X... aber suche Dir lieber einen preiswerten und Guten 450/500'er, wie eben Protos, Logo,...
                    Von den ganz preiswerten würde ich die Finger lassen.
                    Wer preiswert und billig kauft, kauft oft doppelt.

Gruß
                    Maik

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von NoobFlyer Beitrag anzeigen
                      Ein Absturz mit dem MCPX auf einer Wiese bleibt meistens folgenlos. Ein größerer Heli darf danach oft in die Werkstatt.
                      Stimmt durchaus, allerdings liegt der Heli bei einem Anfänger relativ oft am Boden. Wenn ein 550er Heli nur beim Landen umkippt, kann er sich um die Ersatzteile locker einen mCPX kaufen, von einem echten Crash ganz zu schweigen! Wenn er den mCPX erdet bleibt es in der Wiese sehr oft ohne Folgen, im schlimmsten Fall werden mal 20,--€ fällig. Kann er mit der Hummel fliegen, fliegt er danach alles, weil er eben schwerer zu beherrschen ist! Mein 450er ist von der Ersatzteilen her in seiner Klasse ein Schnäppchen, aber im Schnitt kostet mich jeder Crash trotzdem um die 60,--€! Ein "Hoppala" ohne Folgen gibt es in der Größe auch nicht mehr.

Kommentar

• NoobFlyer
                        NoobFlyer

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                        Stimmt durchaus, allerdings liegt der Heli bei einem Anfänger relativ oft am Boden. Wenn ein 550er Heli nur beim Landen umkippt, kann er sich um die Ersatzteile locker einen mCPX kaufen, von einem echten Crash ganz zu schweigen! Wenn er den mCPX erdet bleibt es in der Wiese sehr oft ohne Folgen, im schlimmsten Fall werden mal 20,--€ fällig. Kann er mit der Hummel fliegen, fliegt er danach alles, weil er eben schwerer zu beherrschen ist! Mein 450er ist von der Ersatzteilen her in seiner Klasse ein Schnäppchen, aber im Schnitt kostet mich jeder Crash trotzdem um die 60,--€! Ein "Hoppala" ohne Folgen gibt es in der Größe auch nicht mehr.
                        Das habe ich ja alles schon in diesem Thread geschrieben.
                        Sehe ich genauso.

Blade MQX, Blade MCPX und ans Kabel.
                        Vorteile des MQX und MCPX BL: Die fliegen bei jedem Wind, solange es kein Sturm ist, ist es auch für einen Anfänger super.
                        Danach mindestens einen 450'er.

Gruß

Maik

PS:So ein MQX als Quad hört sich blöd an, ist aber ein richtig cooles Trainingsgerät.
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2013, 21:06.

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von NoobFlyer Beitrag anzeigen
                          PS:So ein MQX als Quad hört sich blöd an, ist aber ein richtig cooles Trainingsgerät.
                          Hört sich nicht nur blöde an, sieht auch irgendwie blöde aus, vor allem dann, wenn man sich geistig auf einen "richtigen Heli" eingestimmt hat . Ist aber für den Anfänger die eierlegende Wollmilchsau! Mir hat er immens geholfen CP zu erlernen, ich habe mich damals sogar mit dem mCPX erhängt!

Kommentar

• Helifreelancer
                            Helifreelancer

Wo sind die Vor und Nachteile : Kabel zu Funk?

Das wurde mir auch schon öfter bestätigt... Je größer ein Modell.... Desto mehr Bus in der Luft. Warum fängt man als Anfänger dann nicht in der 600-700er Klasse an? Jungs, ich bin verwirrt.

Lg Christian

Kommentar

• NoobFlyer
                              NoobFlyer

Das wurde mir auch schon öfter bestätigt... Je größer ein Modell.... Desto mehr Bus in der Luft. Warum fängt man als Anfänger dann nicht in der 600-700er Klasse an? Jungs, ich bin verwirrt.

Lg Christian
                              Also. Wenn es jemanden gibt, der ganz schnell seinen Heli loswerden will, der gibt einem Anfänger seinen 600'er. Du wirst Dich zwangsläufig in den ersten 5 Sekunden versteuern und den Heli zerstören.

Wenn SOFORT was Großes, dann am Kabel. Jemand startet Dir den Heli, läßt ihn schweben und Du darfst übernehmen. Und vermutlich nach spätestens 5 Sekunden übernimmt der Lehrer wieder den Heli. Danach werden Deine Flugzeiten immer länger.

Mit Kabel meine ich, dass jemand eine ZWEITE Funkfernsteuerung hat und im Zweifel Deine Funkfernsteuerung deaktiviert. Du hast einen Lehrer, also eine zweite Person, die den Heli für Dich übernehmen kann. Es geht nicht um ein Kabel zum Heli, da darfst Du aber einige Meter Kabel mitnehmen *gg*.

Es ist ein kurzes Kabel zwischen der Funkferbedienung des Lehrers und des Schülers (diese Verbindung geht auch kabellos, allerdings ist das kurze Kabel weiter verbreitet).

Nimmst Du einen MQX, dann kannst Du den recht locker starten und wirst schnell merken, dass der sich viel schwerer fliegen läßt als man denkt. Der bleibt die ersten Akkus auch nicht komplett in der Luft.

Hast Du keine Hilfe, dann fange mit dem MQX an.
                              Du kannst Dir dazu den Blade MCPX BL holen.
                              Wenn Du auf einer Wiese mit hohem Gras fliegst, dann bekommst Du den MCPX kaum kaputt.

Den MQX kannst Du auch in einer großen Wohnung (nach einiger ßbung) fliegen.
                              Wichtig ist, dass Du einen Quad wie den MQX nimmst, der sich nicht ständig selbst stabilisiert, sondern den Du wirklich fliegen musst.

Die Saison ist vermutlich eh fast vorüber und dann lohnt sich ein großer Heli fast nicht mehr.
                              Ich werde dennoch versuchen, auch im Winter zu fliegen.

Gruß
                              Maik
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2013, 21:47.

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Wenn du es dir leisten kannst - tolle Sache! Siehe mein Posting weiter oben. In der 700er Klasse kostet ein Hoppala von 200,--€ aufwärts, beim mCPX ist es zumeist gratis, oder ist im schlimmsten Fall mit 20,--€ erledigt, ein mQX ist überhaupt nahezu unkaputtbar. Dann kannst du davon ausgehen, dass du als Einsteiger mehr am Boden liegst, als du fliegen wirst! Es sei denn, du investierst in eine Flugschule.

Kommentar

Lädt...
                                X