Neuer Heli nach MCPX BL. Logo 400, MiniProtos, Gaui X4?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoobFlyer
    NoobFlyer

Neuer Heli nach MCPX BL. Logo 400, MiniProtos, Gaui X4?

Hallo RC-Freunde!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Heli in der 400-500-er Klasse.

Hier mein Background:

Ich habe diesen Sommer (Anfang August) angefangen, Helis zu fliegen. Es begann mit einem 70,00 Euro Koax-Heli. Der wurde mir nach einem Tag langweilig.

Danach legte ich mir einen Blade 120 SR in der RTF Version zu. Ich hielt den für die Rakete schlechthin. Wenn ich dort -Gas- gab, dann ging der ab wie Zunder und ich lernte schnell eine große Wiese kennen. Ich verbrachte mehr Zeit auf der Wiese, meinen Heli wiederzufinden als mit dem Fliegen. Nach 2 Tagen konnte ich endlich mehrere Akkus ohne Absturz hintereinander durchschweben. Dann wurde er nach 2 Wochen zu langsam und langweilig. Ich habe auch gar nicht mehr verstanden, wieso ich dem 120 SR anfangs kilometerweise hinterher rennen musste.

Etwas Neues musste her. Ein großer Heli hatte mir zuviel Angst gemacht. Also entschied ich mich für einen Blade MCPX BL. Das war nun für mich der Inbegriff einer Höllenmaschine. Ich brauchte 3 Tage, bis ich endlich mal einen Akku ohne Absturz durchschweben konnte. Der Nachteil des Kleinen: Ich fing recht schnell an, Blödsinn zu machen, da der einfach nicht kaputt ging. Trotz diverser Einschläge in die Wiese. Das Gras war immer recht hoch und mein guter Freund ^^.
    Nach 2 Wochen konnte ich den auf dem Kopf fliegen lassen. Nur wehe ich musste unerwartet mehr steuern. Rums, lag er im Dreck. Auf-m Kopp ist noch nichts für mich.
    Weitere 2 Wochen später musste was Neues her. Die ersten zaghaften, angedeuteten Kurven waren möglich. Im Heckschweben machte der Heli schon richtig Spaß. Selbst wenn der MCPX BL kaum noch zu sehen war, konnte ich den sicher wieder zu mir holen. Alles über die Heckansicht. Mit der Nase auf mich zufliegen ist noch nicht drin.

Zwischenzeitlich kaufte ich eine Spektrum DX6i mit dem Phoenix 4.0.
    Und zum Kurven üben einen MQX Quadrocopter.

Ich konnte für kleines Geld einen gebrauchten Gaui Hurricane 425 mit längerem Heck in der 550-er Version erwerben. Mit dem mache ich nichts anderes als Heck- und Seitenschweben und ganz zaghaftes Nasenschweben. Vor kurzem landete er im Dreck. Ist aber wieder repariert.

Nun fliege ich schon 3 Monate lang. Ich will jetzt keinen ganz kleinen Heli mehr. Allerdings einen, der kleiner als der 550-er ist. Den 550-er baue ich mir zum Nachflugheli um. Mit dem mache ich keine Experimente, dafür ist er mir zu groß. Und ich will die teuren Nachtflugblätter, die Nachtflugheckrotorblätter und die liebevoll gebaute LED-Anlage nicht zerstören. Warum Nachtflug? Ich komme recht spät nach Hause und habe eine RIESIGE Wiese vor der Tür. Ich will auch die Dämmerung zum ßben nutzen.

Bisher flogen alle meine Helis -Out of the box-. Ich musste nichts ändern oder tunen. Einfach auspacken und es lief. Ich habe meinen Blade MCPX BL mal mit Alu getunt. Das war völlig idiotisch. Als Anfänger macht das gar keinen Sinn. Ich schmeiße aus ßbermut den MCPX BL immer noch zu oft ins Gras. Beim Alu bricht nichts, das verzieht sich nur. Und dadurch fällt es mir als Anfänger schwer, Macken zu erkennen. Richtig idiotisch finde ich DFC. Das hatte ich aus versehen mal bestellt und am MCPX BL eingebaut. Bei einem -leichten- Absturz hat mir das DFC den kompletten Heli zerrissen. Das ist alles viel zu starr und unflexibel und verzeiht nichts. Darum packe ich den MCPX BL selten an, da er ein Groschengrab ist, auch wenn er mir viel Freude macht. Ich habe aber das Gefühl, dass ich den erst -wirtschaftlich- fliegen kann, wenn ich besser fliege.

Meine Anforderung an einen neuen Heli:
    • Er soll -Out of the box- fliegen wie der Blade 120 SR, sowie der MCPX BL und der allerdings schon fertig zusammengebaute Gaui Hurricane 425 (auf 550-er aufgerüstet)
    • Er soll für einen Anfänger tauglich sein, der erst seit 3 Monaten fliegt.
    • Er soll kleiner als ein 550-er und größer als ein 300-er sein
    • Er soll ohne Modifikationen fliegen können. Ich erwarte von einem Hersteller, dass ein Heli so verkauft wird, dass er fliegt.
    • Nicht mehr als 1.500,00 Euro Gesamtkosten (Motor, Servos, Stabi, etc.).
    • Ich möchte meine 6S Akkus weiterverwenden können.

Im Prinzip ist der Gaui Hurricane 425/550 für mich mehr als ausreichend. Aber in der Reparaturzeit hatte ich außer dem MCPX BL nix schickes zum Fliegen. Darum fände ich einen weiteren Heli sehr gut. Zumal der Hurricane mein Nachtfluggerät werden soll. Ich möchte nicht dauernd umbauen.

Folgende Helis habe ich ins Auge gefasst:
    • Mikado Logo 400 Se
    • Gaui X4 II
    • MiniProtos

Gibt es noch andere Alternativen? Ich wollte das VStabi von Mikado einsetzen. Am Hurricane ist das Microbeast. Ich würde gerne die Programme mal vergleichen. Beide sollen ja sehr gut sein. Mein Budget sind maximal 1.500,00 Euro. Beim Logo komme ich etwas günstiger weg als beim Gaui. Vermutlich auch, weil der Gaui X4 so neu ist.
    Dass ich Servors, Motor, etc. selbst einbauen muss ist mir klar. Dass -out of the Box- hier nicht so klappt wie bei einem MCPX BL ist logisch ^^.

Bisher habe ich keine Investition bereut. Aber wenn ich meinen ersten Heli für viel Geld kaufe und aufbaue, dann möchte ich so wenig wie möglich falsch machen.

Ich lese über Gaui in deutschen Foren fast nichts. Beim Logo berichtet niemand groß etwas Negatives, viel Positives aber auch nicht. Der MiniProtos soll leise sein, was mit gut gefallen würde, da ich meine Nachbarn nicht nerven möchte. Den Gaui müsste ich dazu laut einer Info im Internet auf Riemenantrieb umbauen.

Welche Alternativen könnt Ihr mir vorschlagen? Oder könnt Ihr mir zu dem Gaui, Protos oder Logo raten?

Gruß us Bergisch Gladbach

Maik
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Neuer Heli nach MCPX BL. Logo 400, MiniProtos, Gaui X4?

Also zuerst mal herzlich willkommen und danke für Deinen langen "Einstand".

Deine Frage wird natürlich wieder 'ne Menge unsinnige Beiträge
    provozieren. So ist das nun mal.

Die von Dir genannten Heli werden sicher alle fliegen, die Mechaniken
    sind ok. Aber: Zusammenbauen musst Du sie alle. Da ist nichts mit
    RTF oder ARF. Meiner Meinung nach ist das aber ein Vorteil, Du musst
    die Herausforderung nur annehmen

Lies Dich ein und lass Dir beim Bau Zeit. Wenn Du Dich für einen Heli
    entschieden hast, frag hier nochmal nach, welche Komponeten häufig
    verbaut werden. Als Anfänger wählt man da gerne mal was Falsches.

Es gibt natürlich noch andere Helis in der Größe (eine Auswahl):

Align T-Rex 450 Dominator
    Align T-Rex 500
    Thundertiger MT E360
    Compass Warp 360
    Blade 500x
    ...
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kronos
      Member
      • 13.07.2013
      • 819
      • Patrick
      • Bezirk Leoben, Steiermark

Wie parkplatzflieger schon richtig sagte: mit dem Out of the box kann dir nur Blade dienen.
      Also zB ein Blade 450x.
      Der T-Rex 450 Dominator soll ein sehr guter Heli sein (kenn ich aber leider auch nur vom Forum hier)
      Logo 400 oder 400SE kann ich auch klar empfehlen, fliege selbst Logo.
      Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• NoobFlyer
        NoobFlyer

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Es gibt natürlich noch andere Helis in der Größe (eine Auswahl):

Align T-Rex 450 Dominator
        Align T-Rex 500
        Thundertiger MT E360
        Compass Warp 360
        Blade 500x
        Hallo,

danke für Deine Antwort!

Ich hatte auch erst Align im Focus. Aber dann habe ich gesehen, dass die scheinbar manchmal Gaui's kopieren. So bin ich überhaupt erst auf den Gaui gekommen. Ich dachte, wenn die schon einen Gaui X3 kopieren, dann kann die Firma so schlecht nicht sein.
        Allerdings habe ich mal einen X5 mit Starrantrieb gehört und fand das sehr laut. In einem anderen Beitrag habe ich mal gelesen, dass der X4 mit Riemenantrieb leiser wird.

Mit Compass und Thundertiger habe ich mich noch so gar nicht beschäftigt.
        Blade gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Ich konnte den nur noch nie fliegen sehen.
        Die anderen von mir aufgeführten Helis durfte ich schon real sehen. Wobei, den Gaui nur als X5.

Von Align bin ich aber weg, weil die so viel DFC verbauen. Und die haben mir zuviel Alu-Gelumpe. Damit habe ich schlechte Erfahrungen mit dem MCPX BL gemacht. Dafür habe ich viel Spott geerntet und es wurde mir anschaulich erklärt, wieso Alu nicht die Lösung aller Probleme ist. Und ich muss auch keinen Heli einer Firma kaufen, die andere kopieren.
        T-Rex 450L - RC-Heli Community
        Der sieht doch aus wie ein Gaui!

Jetzt muss ich erst mal gucken, was ich mir unter Compass und Thundertiger vorstellen kann.

Grüße

Maik

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von NoobFlyer Beitrag anzeigen
          Er soll -Out of the box- fliegen wie der Blade 120 SR, sowie der MCPX BL und der allerdings schon fertig zusammengebaute Gaui Hurricane 425 (auf 550-er aufgerüstet)
          Nimm dir lieber die paar Stunden und bau dir den Heli selbst zusammen . Das ist kein Hexenwerk, sollte man aber dennoch mindestens einmal in seinem Helileben getan haben.

Ich möchte meine 6S Akkus weiterverwenden können.
          Welche Akkus hast du denn bisher?

Darum packe ich den MCPX BL selten an, da er ein Groschengrab ist, auch wenn er mir viel Freude macht. Ich habe aber das Gefühl, dass ich den erst -wirtschaftlich- fliegen kann, wenn ich besser fliege.
          Du hast das Problem schon erkannt: Du willst den Heli als ßbungsschlampe einsetzen, hast aber viel für Tuning investiert. Flieg den einfach so wie er ist und steck nicht so viel in Tuning herein. Dann kommst du wieder hierhin:
          da der einfach nicht kaputt ging. Trotz diverser Einschläge in die Wiese.
          In den mcpx Threads findest du schon Erfahrungen über sinnvolle Tuningmaßnahmen.

Hast du bereits eine Modellflugversicherung?

Kommentar

• NoobFlyer
            NoobFlyer

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
            mit dem Out of the box kann dir nur Blade dienen.
            Das hat mir grundsätzlich am Blade gefallen, nur hatte den bisher keiner.

Ich weiss, dass "out of the box" in der Klasse schwer wird. Ich hätte nur gerne alle Teile in einer Box, die mit dem Heli klappen. Ein VStabi einzeln kaufen und die Servos/Motor kriege ich allerdings hin. Also hoffe ich...

Kommentar

• NoobFlyer
              NoobFlyer

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Hast du bereits eine Modellflugversicherung?
              Das kann ich mit einem ganz klaren "Ja!" beantworten. Ich bin verrückt, aber nicht wahnsinnig ^^.

Ich habe 6S Akkus mit 3700 mAh von Nvision.

Und ich habe auch nichts dagegen, einen Heli selbst zu bauen. Ich will nur nicht bauen und dann fehlen plötzlich sinnvolle Teile.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2013, 14:22.

Kommentar

• NoobFlyer
                NoobFlyer

Thundertiger MT E360
                WoW! Die Ersatzteilpreisliste ist aber gepfeffert bei denen!

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Hallo und herzlich Willkommen!!

Ich bin auch noch relativ neu hier und seit Februar infiziert
                  Mein Anfang war deinem sehr ähnlich - KOAX, 120SR und dann Nano. Mein erster "großer" war ein 450er Rex. Ein ganz toller Heli! Danach legte ich mir einen 550er DFC Rex zu. Der ist dann halt schon ziemlich groß und ich war froh über meinen Zwischenschritt mit dem 450er.

Inzwischen fliege ich aktuell nur mehr einen Mini Protos und werde mir demnächst einen 500er Logo zu legen. Den Mini Protos kann ich dir sehr empfehlen! Ein sehr leiser und auch leichter Heli. Ziemlich agil - ich denke ein guter Wechsel vom MCPX auf was Großes...

Meine Eindrücke:

T-Rex 450 (hattest du ja auch mal kurz in Betracht gezogen):
                  günstiger und solider Heli. Mit Starrantrieb etwas laut.

Mini Protos:
                  sehr leise, leicht und kann auch mit 6S betrieben werden. Ich fliege mit 4S und da ist das Ding schon sehr zappelig/agil.

Logo400:
                  solider und auch leiser Heli. Etwas ruhiger zum Fliegen.

Gaui X4: habe ich leider noch nie geflogen oder live erlebt

Ich würde den Logo 400 nehmen. Der ist etwas stabiler als der Mini Protos. Falls dir das aber egal ist, wäre der Mini Protos auch sehr zu empfehlen!

lg
                  Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                  Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Ich hatte auch erst Align im Focus. Aber dann habe ich gesehen, dass die scheinbar manchmal Gaui's kopieren. So bin ich überhaupt erst auf den Gaui gekommen. Ich dachte, wenn die schon einen Gaui X3 kopieren, dann kann die Firma so schlecht nicht sein.
                    Ist das jetzt ein Witz mit dem Kopieren? Und wieso bist Du Dir
                    so sicher, dass Align bei Gaui abkupfert und nicht umgekehrt?
                    Wie dem auch sei: Viele Teile bei Trainer-Mechaniken sehen bei
                    den unterschiedlichen Herstellern ähnlich aus. Das ist so wie
                    beim Rad: Da ähnelt auch eines dem anderen.

Von Align bin ich aber weg, weil die so viel DFC verbauen. Und die haben mir zuviel Alu-Gelumpe. Damit habe ich schlechte Erfahrungen mit dem MCPX BL gemacht. Dafür habe ich viel Spott geerntet und es wurde mir anschaulich erklärt, wieso Alu nicht die Lösung aller Probleme ist.
                    Merkwürdige Argumentation. Zunächst mal ist DFC was Feines. Ich
                    kann akzeptieren, dass einem das optisch nicht gefällt, aber technisch
                    gibt es nichts daran auszusetzen und die Mechanik wird einfacher.
                    Ob jetzt Alu oder nicht, ist prinzipiell nicht entscheidend, aber
                    was ist an Aluteilen, die standardmässig in einem Bausatz dabei sind
                    schlecht? Die Kommentare bzgl. Deinem mCPX BL hast Du Dir doch
                    nur eingehandelt, weil Du Aluteile sinnfrei nachgerüstet hast.
                    ßbrigens: Wenn man bei so einem Heli bei Null anfängt, gibt es
                    kaum etwas preiswürdigeres als eine Align Super Combo.
                    Bei dem von Dir genannten Budget vom 1500,-- kannst Du Dir aber
                    in der Tat fast jeden 500er Heli konfektionieren. Musst Du wissen.
                    Es gibt übrigens auch noch den Goblin 500.

Und ich muss auch keinen Heli einer Firma kaufen, die andere kopieren.
                    T-Rex 450L - RC-Heli Community
                    Der sieht doch aus wie ein Gaui!
                    Wie gesagt: Kann mir nicht vorstellen, dass Align bei Gaui kopiert.
                    Auch nicht umgekehrt.
                    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 12.10.2013, 17:31.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Ob jetzt Alu oder nicht, ist prinzipiell nicht entscheidend, aber
                      was ist an Aluteilen, die standardmässig in einem Bausatz dabei sind
                      schlecht?
                      Alu is nichts schlechtes, aber schwerer als Kunststoff und nicht flexibel bei einem Crash. Bei Kunststoff kann man Glück haben, weniger Masse, wenns verbogen wird gibt es nach und federt zurück, das Teil bleibt heile, während das Aluteil mehr Masse hat, verbogen wird und verbogen bleibt.
                      Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                        Alu is nichts schlechtes, aber schwerer als Kunststoff und nicht flexibel bei einem Crash. Bei Kunststoff kann man Glück haben, weniger Masse, wenns verbogen wird gibt es nach und federt zurück, ...
                        oder es bricht.

das Teil bleibt heile, während das Aluteil mehr Masse hat, verbogen wird und verbogen bleibt.
                        und gerade gebogen werden kann ...

Nicht falsch verstehen: Ich hab nix gegen Kunststoff, aber einen Bausatz
                        _nicht_ zu kaufen, weil z.B. die Blatthalter aus Alu sind, kann ich nicht
                        nachvollziehen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rui
                          Rui
                          Gelöscht
                          • 26.03.2012
                          • 427
                          • Rui
                          • Frankfurt am Main

Protos 500 günstig in der Anschaffung sowohl auch in teile, leise, lange Flug dauer wenn ich normal Rundflug fliege komme ich auf 12 Minuten, da wird einen schon langweilig

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

MiniProtos soll leise sein, was mit gut gefallen würde, da ich meine Nachbarn nicht nerven möchte.
                            ...
                            Gibt es noch andere Alternativen?
                            Das mit den Nachbarn ist auf Dauer ein K.o.-Kriterium, no Gaui.

Deshalb würde ich den sehr leisen Voodoo 400 kaufen (der ist so groß wie ein 500er). Mit ca. 650 Euro fällt er wohl in die Kategorie "Geht-grad-noch".

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Hallo Maik,

Hier mal meine Empfehlungsliste:

450er+ Größe: Warp 360 - superleise und dennoch ein Monster
                              500er: Protos 500, Atom 500
                              500er+: Logo 400SE, Voodoo 400

Wir können uns ja ggf. noch mal über Klaus kurzschließen.

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X