Neuer Heli nach MCPX BL. Logo 400, MiniProtos, Gaui X4?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Neuer Heli nach MCPX BL. Logo 400, MiniProtos, Gaui X4?

Hallo und ein herzliches Willkommen bei den Heliinfizierten.

Ich möchte Dich nicht schulmeistern, auch deine Frage nach noch einem zusätzliche, System nicht in eine andere Richtung lenken, möchte Dir aber aus meiner Erfahrung mitgeben, dass Dein gewählter Weg vielleicht etwas entspannter gehen könnte, wenn Du nicht eine vielzahl an Systemen betreust und fliegst sondern dich vielleicht mal darauf konzentrierst "Sticktime" mit den vorhandenen zu bekommen.

Für den Garten ist eine Grösse oberhalb des MCPX nicht wirklich sinnig.

ich "fliege" meinen 500er auch schon mal im Garten, aber das ist eigentlich mehr nur mal Ausprobieren/Figurenschweben.
    Selbst für einen MCPX(BL) ist ein Garten schon klein, jedenfalls die typischen Gärten.
    Wenn Du natürlich eine Villa mit 5000qm Rasen hast, mag das anders aussehen.

Aus deinen Post entnehme ich, dass du mit "Gewalt" schnell vorankommen willst (inverted vor Rundflug, etc).
    Vor vielen Jahren habe ich das auch so angegangen, man kann das tuen, aber es ist wesentlich einfacher und entspannter, es strukturiert und geordnet in einer Reihenfolge zu lernen.
    In der Phase ist es m.E. nach wichtig, zunächst einmal ALLE Schwebesituationen, d.h. Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts in allen Orientierungslagen zu Dir zu lernen, bis diese im Unterbewusstsein sitzen.

Das ist im Prinzip stures "langweiliges" Auswendiglernen und in die Daumen eintrainieren.
    Du benötigst dafür lange Flugzeiten. Mit den 4 Minuten der Mikros ist das blöde, da bist Du nur am Akkuwechseln.
    Ich habe es im Raum geübt indem ich bei dem Mikro ein Spannungsbooster Board und einen etwas grösseren Lipo mit einem kleinerem Ritzel am Brushless kombiniert habe.
    Dann kommt man auf knapp 10 Minuten Flugzeit.
    Dann im Winter am Platz mit einem einfachen Verbrenner.

Die ßbungen dazu kannst Du Dir selber ausdenken oder einfach das Uhrzeitschweben machen.
    Immer zum Mittelpunkt, rückwärts zurück, seitwärts 1:30 weiter, und so weiter.

Für den grösseren Hubschrauber könntest Du darüber nachenken anstelle in ein neues Sytem in ein Rettungssystem (BD3SX) zu investieren.
    Das ist zwar erst mal viel Geld, aber du machst das Lernen entspannter und spätestens wenn Du es das erste mal wirklich gebraucht hättest hat es sich selber bezahlt gemacht,

Der Voodoo ist ein heisser Tip, da Du mit 4s fliegen kannst uns mit sehr niedriger Drehzahl. Aber es ist ein filigranes System und rechne Alles zusammen, dann ist das schon ein ganz schöner Betrag.
    Aber an der Stelle der qualitativ hochwertigste Tip.

Ich habe mit meinem umgebautem ECO8 ( Ur-Vater des Voodoo ) im Garten Präzisionsschweben geübt im Urlaub, aber "fliegen" im Garten kannst du, abgesehen von ganz ganz langsamen Achten nicht.

Viel Spass !
    Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2013, 06:44.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      und gerade gebogen werden kann ...
      Das will ich sehen wie Du einen krummen Alublatthalter grade biegst das der Blattspurlauf wieder passt. Oder das Lagergehäuse am Heck das die Heckwelle wieder rund läuft.
      Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich denke wir kommen da nicht weiter: Mir ist klar, dass man nicht
        jeden Schaden eines Aluteils gerade biegen kann und Du willst ihm
        einen Kunststoffrotorkopf aufschwatzen.

Das hat aber alles nichts mit meiner Meinung zu tun, dass man
        Aluteilen nicht grundsätzlich negativ gegenüber stehen muss.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ich will ihm nix aufschwatzen, ich will nur sagen das Kunststoff gewisse Vorteile gegenüber Alu hat.
          Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Für den Garten ist eine Grösse oberhalb des MCPX nicht wirklich sinnig.
            Die Größe des Helis ist im Thread hier sehr relevant. Aber von Garten hat der Threadersteller nix gesagt, oder?

Tippe auf riiiiiesige Wiese!

Kommentar

• p00nage
              Member
              • 15.06.2013
              • 714
              • Flo
              • Lichtenfels

Was mich wundert das hierauf noch niemand eingegangen ist:
              Das ist alles viel zu starr und unflexibel und verzeiht nichts. Darum packe ich den MCPX BL selten an, da er ein Groschengrab ist, auch wenn er mir viel Freude macht. Ich habe aber das Gefühl, dass ich den erst -wirtschaftlich- fliegen kann, wenn ich besser fliege.
              Wenn man schon bei einem MCPX BL jammert wegen Ersatzteilkosten, wie soll es dann nur bei einem Großen werden. Wenn man sich mit dem MCPX richtig anstellt und rechtzeitig TH zieht und über einer Wiese fliegt geht selten was kaputt, wenn dann nur Kleinigkeiten. Bei einem 400-500er hast beim kleinsten Umkipper schon einen Schaden, von einem Crash ganz zu schweigen. Was erhoffst du dir von der größeren Größe? Oder willst du nur einfach einen neuen Heli haben?
              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Moin,

ich finde es interessant was ich bis jetzt gelesenen habe, außer das man Alu-Teile nicht wirklich wieder gerade biegen kann, die brechen dann meist.

Mal an den TS:

Ein Crash ist bei größeren Helis nicht ohne, mal so die ein bischen die Kosten auflisten:

450iger, da liegen die Crashkosten noch im Rahmen zwischen 50 und 200 € kommt man eigendlich meistens hin.

500 da fängt es so im Schnitt mit 100 € an, 400-500€ sind aber auch möglich

550iger, geht auch so ab 100€ los, kann dann aber locker bis 500€ hoch gehen.

Du hast dir halt kein günsiges Hobby ausgesucht.

Gruß
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• NoobFlyer
                  NoobFlyer

Ui, da sind mal ein paar nette Beiträge zusammen gekommen. Ich möchte nicht jedem im Einzelnen antworten. Darum fasse ich das hier mal zusammen:

ALU
                  Ich habe persönlich mit Alu keine guten Erfahrungen gemacht. Aber ich störe mich nicht daran. Was mich stört ist DFC. Das reißt halt stärker an der Gesamtkonfiguration. Wenn Alu an sinnvollen Stellen ist, dann finde ich es toll. Ich habe aber gelernt, dass "Blink Blink" nur wegen "Bling Bling" doof ist.
                  Wenn ich aber nach Recherche feststellen muss, dass man bei DFC gerne mal häufiger die Lager tauschen soll... Naja, das unterstützt meine Theorie. ALLES muss ich nun nicht durch Fehlkauf ausprobieren.
                  Und ob nun biegen oder nicht biegen oder brechen.
                  Ich habe lieber: Kaputt ist kaputt und ich weiß, woran ich bin.
                  Ja, und wo Alu sinnvoll ist, da auch Alu dran.

Lautstärke
                  Ich möchte die Nachbarn nicht ärgern. Es geht eigentlich nur um einen Nachbarn. Alle anderen finden es saucool, wenn ein Heli fliegt.

Garten
                  Hast Du Blumen im Garten, dann brauchst Du einen Spaten!

Wiese
                  Die ist sehr groß, hat eine schöne Senke und ist ein Traum zum Fliegen und bietet genug Platz und ist 20 Schritte von meinem Wohnraum entfernt.

Investitionen
                  Ich habe eine Lötstation, zwei Lötkolben, eine Pitchlehre, einen Lipotester, ein Ladegerät bis 10 A, eines bis ca. 6 A, mehrere, noch kleinere Ladegeräte, Schrumpfschläuche, Stecker, Kabel, Schräubchen, Werkzeug, Dremel, Schleifer, knapp zwei Dutzend Akkus verschiedenster Größe und bekomme gleich einen Herzinfarkt, wenn ich den Rest auch noch aufzähle.
                  Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass das Hobby Geld kostet .
                  Wenn der MCPX BL fliegt, dann isser saucool. Wenn ich nach ein paar Reparaturen feststelle, ich habe 300,00 Euro ausgegeben und am Ende steht da doch wieder nur ein MCPX BL, dann ist das für mich ein Groschengrab.
                  Wenn ich ein paar (hundert) Euros für Reparaturen ausgebe, dann soll da am Ende auch ein Heli stehen.
                  Ein Absturz kostet Geld. Dieses muss man zu investieren bereit sein und auch die Folgekosten akzeptieren. Das kann die Motivation sein, vorsichtiger zu fliegen ^^.

Fortschritte
                  Ich versuche Heckschweben auch bei stärkerem Wind (nehme dabei bestimmt immer 2 kg ab!!!). Ich übe alle Lagen und kann noch nicht alle. Ich nutze einen Simulator für's Training. Dass ich nie Weltmeister werde, weiß ich. Dass ich für meinen ersten "echten" Rundflug noch einige Zeit brauche, weiß ich ebenfalls. Ich sehe es nicht als hinderlich, verschiedene System zu fliegen, ganz im Gegenteil. Der Blade 120 SR ist meine Nasenschwebemaschine. Der ist so schön lahmarschig und verzeiht mir das Versteuern ^^. Meinen Gaui Hurricane 425/550 möchte ich nicht zum Nasenschwebetraining missbrauchen ^^. Der MQX ist für das wilde Sau spielen zwischendurch. Seitdem mir gezeigt wurde, wie man damit einen Looping fliegt, missbrauche ich den auch dazu.

Heliwahl
                  Protos und Logo wären die vernünftige Wahl.
                  Aber ganz ehrlich: Modellbau und Vernunft?
                  Das paßt doch nicht :-).

Gaui X4 V2 mit der Option auf Riemenheck.
                  Das ist nicht die leiseste Wahl und auch nicht die vernünftigste.

Nun denke ich aber noch über einen anderen "Kleinen" nach.
                  Der Ncpx sieht auch putzig aus und soll nicht so schnell kaputt gehen ^^.
                  Wäre mein MCPX BL Ersatz und die leise Hoffnung, den auch bei der Arbeit fliegen zu können (wenn denn mal Zeit dafür ist).

Und an die Edelhelis gehe ich VIELLEICHT mal ran, wenn ich fliegen kann :-).
                  Hmm, Jörg hat da noch nette Vorschläge gemacht. Für's Frühjahr 2014 noch einen Bruder zum Gaui? Mal gucken ^^.

Danke für Eure Beiträge!

Gruß

Maik

PS: Verdammt, infiziert...
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2013, 15:17.

Kommentar

• p00nage
                    Member
                    • 15.06.2013
                    • 714
                    • Flo
                    • Lichtenfels

Aber beim BL warst du doch selbst schuld das du so viel ausgegeben hast. 300€ ist schon en stolzer Preis, aber wenn man BlingBling haben muss. Was daran schlimm ist das danach immer noch nur nen MCPX BL steht versteh ich nicht. Ich bleib dabei, ich würde erstmal mit diesem den Rundflug erlernen, dann klappt´s danach auch mit einem Großen. Wie es mir zumindest vorkommt willst du mit zu großen Schritten voran kommen, ich fand Helischool die virtuelle Flugschule zumindest am Anfang hilfreich.
                    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• NoobFlyer
                      NoobFlyer

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                      MCPX BL steht versteh ich nicht
                      Lieber einen erwachsenen Heli als einen kleinen. Lieber in einen großen Geld investieren, als in einen kleinen. Mir geht es dabei auch nicht nur um Bling Bling. Der BL ist tendenziell einfach anfälliger. Ich habe ein Board, das hielt und hielt und hielt. Bis ich einen Servo tauschen musste und dummerweise die Buchse mit in der Hand hatte. Danach hatte ich mit den Boards und dem Heckmotor häufiger Stress. Kann auch Pech gewesen sein, aber irgendwann macht ein Schlußstrich sinn.

Vielleicht ist es untergegangen: Ich fliege seit einiger Zeit regelmäßig einen Gaui Hurricane 425 verlängert zum 550. Ich will einfach noch etwas dazu haben. Und zunächst etwas kleineres als den Hurricane 550.
                      Dann habe ich zwei "erwachsenere Helis". Und sollte das doch zu laut sein, dann folge ich den Vorschlägen von Jörg.

Gruß

Maik

Kommentar

• NoobFlyer
                        NoobFlyer

Hallo Jörg!

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                        450er+ Größe: Warp 360 - superleise und dennoch ein Monster
                        Optisch ist der ein Traum :-).

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                        Voodoo 400
                        Der läuft ziemlich spitz zu. Optisch naja... Aber die Qualität scheint mehr als gut zu sein :-). Gefällt mir auch.

Die beiden Helis könnten auch noch interessant für mich werden.

Gruß

Maik

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Die Größe des Helis ist im Thread hier sehr relevant. Aber von Garten hat der Threadersteller nix gesagt, oder?

Tippe auf riiiiiesige Wiese!
                          Ja Danke, habe ich falsch gelesen. jugendalzheimer. Da hat man den Threadanfang vergessen während man die Antwort tippt.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Zitat von NoobFlyer Beitrag anzeigen

Der läuft ziemlich spitz zu. Optisch naja... Aber die Qualität scheint mehr als gut zu sein :-). Gefällt mir auch.

Maik
                            Maik

les dich mal ein wenig in das Voodoo Forum (Plöchinger Helis) und in den "Protos Laberthread" ein, dann wird der Unterschied klarer.
                            Wenn du eine grosse Wiese hinter dem Haus hast und leise fliegen willst brauchst Du niedrige Drehzahl und als Anfänger lange Flugzeiten.

Mein Flugkumpel stand (bis auf die Wiese) vor der selben Entscheidung und hat sich dann einen gebrauchten fast neuen Logo 600 der auf 700 gestrecht ist geholt und fliegt den mit 8 oder 10s (muss ich nochmal fragen)
                            Bei 1250 Umin fliegt der locker eine Viertelstunde schweben oder sicher noch etwas mehr bei Rundflug.
                            Und ist faktisch billiger gewesen als der Voodoo 400 obwohl er mit allem möglichen BlingBling und Fernsteuerung kam.

Der Hubschrauber steht selbst bei böigem Wind richtig ruhig in der Luft und vermittelt über die niedrige Drehzahl eine Trainingsruhe die schon fasziniert.

Kommentar

• NoobFlyer
                              NoobFlyer

Ja Danke, habe ich falsch gelesen. jugendalzheimer.
                              Bin ich froh, ich bin nicht allein.

Kommentar

• NoobFlyer
                                NoobFlyer

Mein Flugkumpel stand (bis auf die Wiese) vor der selben Entscheidung und hat sich dann einen gebrauchten fast neuen Logo 600 der auf 700 gestrecht ist geholt und fliegt den mit 8 oder 10s (muss ich nochmal fragen)Der Hubschrauber steht selbst bei böigem Wind richtig ruhig in der Luft und vermittelt über die niedrige Drehzahl eine Trainingsruhe die schon fasziniert.
                                Hi,

Danke für Deine Antwort.
                                Der Gaui Hurricane 425/550 ist für mich bei starkem Wind vollkommen in Ordnung. Ich habe größere und schwerere Helis bei Wind fliegen sehen und verstehe genau, was Du damit sagen willst. Und ich gebe Dir vollkommen recht, die größeren sind leichter zu fliegen und sicherlich vertragen die niedrige Drehzahlen besser.
                                Ich habe mich einfach in die kleinere Größe verguckt.
                                Wenn ich bei mäßigem Wind den Hurricane fliege, dann vermittelt der mir ein sehr ruhiges, entspanntes und sicheres Gefühl. Noch glaube ich aber, dass aus psychologischen Gründen im Moment ein kleinerer Heli mir zusätzlich besser hilft. Ob das stimmt, kann ich im Moment noch nicht beurteilen. Beim Hurricane habe ich die gesamte Elektronik nur geliehen. Sollte ich doch noch größer fliegen wollen, dann habe ich eben ein Grundgerüst ohne Elektronik und ggf. einen weiteren 600er Heli.
                                Vielleicht darf ich Teile der geliehenen Elektronik in einen anderen Heli verbauen.
                                Der neue ¨Kleine¨ soll halt komplett Mein sein.
                                Im Moment investiere ich also ¨nur¨ in einen ¨kleineren¨ Heli. Ein weiterer, größerer Zweitheli wäre immer noch drin.

Es soll nun nicht der Eindruck entstehen, dass ich mir sinnbefreit 17 Helis hole und ständig Geld ausegebe und am Ende weine, dass das teuer war.

Das mit dem (Nicht-) Weinen weiß ich noch nicht wirklich, aber ich fand Deinen Beitrag sinnvoll und hilfreich :-). Vielen Dank.

Gruß

Maik

Kommentar

Lädt...
                                X