Hallo und ein herzliches Willkommen bei den Heliinfizierten.
Ich möchte Dich nicht schulmeistern, auch deine Frage nach noch einem zusätzliche, System nicht in eine andere Richtung lenken, möchte Dir aber aus meiner Erfahrung mitgeben, dass Dein gewählter Weg vielleicht etwas entspannter gehen könnte, wenn Du nicht eine vielzahl an Systemen betreust und fliegst sondern dich vielleicht mal darauf konzentrierst "Sticktime" mit den vorhandenen zu bekommen.
Für den Garten ist eine Grösse oberhalb des MCPX nicht wirklich sinnig.
ich "fliege" meinen 500er auch schon mal im Garten, aber das ist eigentlich mehr nur mal Ausprobieren/Figurenschweben.
Selbst für einen MCPX(BL) ist ein Garten schon klein, jedenfalls die typischen Gärten.
Wenn Du natürlich eine Villa mit 5000qm Rasen hast, mag das anders aussehen.
Aus deinen Post entnehme ich, dass du mit "Gewalt" schnell vorankommen willst (inverted vor Rundflug, etc).
Vor vielen Jahren habe ich das auch so angegangen, man kann das tuen, aber es ist wesentlich einfacher und entspannter, es strukturiert und geordnet in einer Reihenfolge zu lernen.
In der Phase ist es m.E. nach wichtig, zunächst einmal ALLE Schwebesituationen, d.h. Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts in allen Orientierungslagen zu Dir zu lernen, bis diese im Unterbewusstsein sitzen.
Das ist im Prinzip stures "langweiliges" Auswendiglernen und in die Daumen eintrainieren.
Du benötigst dafür lange Flugzeiten. Mit den 4 Minuten der Mikros ist das blöde, da bist Du nur am Akkuwechseln.
Ich habe es im Raum geübt indem ich bei dem Mikro ein Spannungsbooster Board und einen etwas grösseren Lipo mit einem kleinerem Ritzel am Brushless kombiniert habe.
Dann kommt man auf knapp 10 Minuten Flugzeit.
Dann im Winter am Platz mit einem einfachen Verbrenner.
Die ßbungen dazu kannst Du Dir selber ausdenken oder einfach das Uhrzeitschweben machen.
Immer zum Mittelpunkt, rückwärts zurück, seitwärts 1:30 weiter, und so weiter.
Für den grösseren Hubschrauber könntest Du darüber nachenken anstelle in ein neues Sytem in ein Rettungssystem (BD3SX) zu investieren.
Das ist zwar erst mal viel Geld, aber du machst das Lernen entspannter und spätestens wenn Du es das erste mal wirklich gebraucht hättest hat es sich selber bezahlt gemacht,
Der Voodoo ist ein heisser Tip, da Du mit 4s fliegen kannst uns mit sehr niedriger Drehzahl. Aber es ist ein filigranes System und rechne Alles zusammen, dann ist das schon ein ganz schöner Betrag.
Aber an der Stelle der qualitativ hochwertigste Tip.
Ich habe mit meinem umgebautem ECO8 ( Ur-Vater des Voodoo ) im Garten Präzisionsschweben geübt im Urlaub, aber "fliegen" im Garten kannst du, abgesehen von ganz ganz langsamen Achten nicht.
Viel Spass !

.
Kommentar