Ich bin auf der Suche nach einem neuen Heli in der 400-500-er Klasse.
Hier mein Background:
Ich habe diesen Sommer (Anfang August) angefangen, Helis zu fliegen. Es begann mit einem 70,00 Euro Koax-Heli. Der wurde mir nach einem Tag langweilig.
Danach legte ich mir einen Blade 120 SR in der RTF Version zu. Ich hielt den für die Rakete schlechthin. Wenn ich dort -Gas- gab, dann ging der ab wie Zunder und ich lernte schnell eine große Wiese kennen. Ich verbrachte mehr Zeit auf der Wiese, meinen Heli wiederzufinden als mit dem Fliegen. Nach 2 Tagen konnte ich endlich mehrere Akkus ohne Absturz hintereinander durchschweben. Dann wurde er nach 2 Wochen zu langsam und langweilig. Ich habe auch gar nicht mehr verstanden, wieso ich dem 120 SR anfangs kilometerweise hinterher rennen musste.
Etwas Neues musste her. Ein großer Heli hatte mir zuviel Angst gemacht. Also entschied ich mich für einen Blade MCPX BL. Das war nun für mich der Inbegriff einer Höllenmaschine. Ich brauchte 3 Tage, bis ich endlich mal einen Akku ohne Absturz durchschweben konnte. Der Nachteil des Kleinen: Ich fing recht schnell an, Blödsinn zu machen, da der einfach nicht kaputt ging. Trotz diverser Einschläge in die Wiese. Das Gras war immer recht hoch und mein guter Freund ^^.
Nach 2 Wochen konnte ich den auf dem Kopf fliegen lassen. Nur wehe ich musste unerwartet mehr steuern. Rums, lag er im Dreck. Auf-m Kopp ist noch nichts für mich.
Weitere 2 Wochen später musste was Neues her. Die ersten zaghaften, angedeuteten Kurven waren möglich. Im Heckschweben machte der Heli schon richtig Spaß. Selbst wenn der MCPX BL kaum noch zu sehen war, konnte ich den sicher wieder zu mir holen. Alles über die Heckansicht. Mit der Nase auf mich zufliegen ist noch nicht drin.
Zwischenzeitlich kaufte ich eine Spektrum DX6i mit dem Phoenix 4.0.
Und zum Kurven üben einen MQX Quadrocopter.
Ich konnte für kleines Geld einen gebrauchten Gaui Hurricane 425 mit längerem Heck in der 550-er Version erwerben. Mit dem mache ich nichts anderes als Heck- und Seitenschweben und ganz zaghaftes Nasenschweben. Vor kurzem landete er im Dreck. Ist aber wieder repariert.
Nun fliege ich schon 3 Monate lang. Ich will jetzt keinen ganz kleinen Heli mehr. Allerdings einen, der kleiner als der 550-er ist. Den 550-er baue ich mir zum Nachflugheli um. Mit dem mache ich keine Experimente, dafür ist er mir zu groß. Und ich will die teuren Nachtflugblätter, die Nachtflugheckrotorblätter und die liebevoll gebaute LED-Anlage nicht zerstören. Warum Nachtflug? Ich komme recht spät nach Hause und habe eine RIESIGE Wiese vor der Tür. Ich will auch die Dämmerung zum ßben nutzen.
Bisher flogen alle meine Helis -Out of the box-. Ich musste nichts ändern oder tunen. Einfach auspacken und es lief. Ich habe meinen Blade MCPX BL mal mit Alu getunt. Das war völlig idiotisch. Als Anfänger macht das gar keinen Sinn. Ich schmeiße aus ßbermut den MCPX BL immer noch zu oft ins Gras. Beim Alu bricht nichts, das verzieht sich nur. Und dadurch fällt es mir als Anfänger schwer, Macken zu erkennen. Richtig idiotisch finde ich DFC. Das hatte ich aus versehen mal bestellt und am MCPX BL eingebaut. Bei einem -leichten- Absturz hat mir das DFC den kompletten Heli zerrissen. Das ist alles viel zu starr und unflexibel und verzeiht nichts. Darum packe ich den MCPX BL selten an, da er ein Groschengrab ist, auch wenn er mir viel Freude macht. Ich habe aber das Gefühl, dass ich den erst -wirtschaftlich- fliegen kann, wenn ich besser fliege.
Meine Anforderung an einen neuen Heli:
- Er soll -Out of the box- fliegen wie der Blade 120 SR, sowie der MCPX BL und der allerdings schon fertig zusammengebaute Gaui Hurricane 425 (auf 550-er aufgerüstet)
- Er soll für einen Anfänger tauglich sein, der erst seit 3 Monaten fliegt.
- Er soll kleiner als ein 550-er und größer als ein 300-er sein
- Er soll ohne Modifikationen fliegen können. Ich erwarte von einem Hersteller, dass ein Heli so verkauft wird, dass er fliegt.
- Nicht mehr als 1.500,00 Euro Gesamtkosten (Motor, Servos, Stabi, etc.).
- Ich möchte meine 6S Akkus weiterverwenden können.
Im Prinzip ist der Gaui Hurricane 425/550 für mich mehr als ausreichend. Aber in der Reparaturzeit hatte ich außer dem MCPX BL nix schickes zum Fliegen. Darum fände ich einen weiteren Heli sehr gut. Zumal der Hurricane mein Nachtfluggerät werden soll. Ich möchte nicht dauernd umbauen.
Folgende Helis habe ich ins Auge gefasst:
- Mikado Logo 400 Se
- Gaui X4 II
- MiniProtos
Gibt es noch andere Alternativen? Ich wollte das VStabi von Mikado einsetzen. Am Hurricane ist das Microbeast. Ich würde gerne die Programme mal vergleichen. Beide sollen ja sehr gut sein. Mein Budget sind maximal 1.500,00 Euro. Beim Logo komme ich etwas günstiger weg als beim Gaui. Vermutlich auch, weil der Gaui X4 so neu ist.
Dass ich Servors, Motor, etc. selbst einbauen muss ist mir klar. Dass -out of the Box- hier nicht so klappt wie bei einem MCPX BL ist logisch ^^.
Bisher habe ich keine Investition bereut. Aber wenn ich meinen ersten Heli für viel Geld kaufe und aufbaue, dann möchte ich so wenig wie möglich falsch machen.
Ich lese über Gaui in deutschen Foren fast nichts. Beim Logo berichtet niemand groß etwas Negatives, viel Positives aber auch nicht. Der MiniProtos soll leise sein, was mit gut gefallen würde, da ich meine Nachbarn nicht nerven möchte. Den Gaui müsste ich dazu laut einer Info im Internet auf Riemenantrieb umbauen.
Welche Alternativen könnt Ihr mir vorschlagen? Oder könnt Ihr mir zu dem Gaui, Protos oder Logo raten?
Gruß us Bergisch Gladbach
Maik

Kommentar