Neues Mitglied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy601
    Member
    • 10.09.2013
    • 129
    • Thomas
    • Dortmund

AW: Neues Mitglied

Herzlich willkommen,

ich hab vor einigen Wochen genauso angefangen.

Erst habe ich den Phoenix-Simulator und eine DX6i erworben und kurz danach den MCPX V2.

Die Programierung des Heli war für mich überhaupt keine große Sache.

Die DX6i hat erstmal ja noch nicht so gewaltig viele Funktionen und dann ist in der Anleitung des MCPX eine Programmierliste mit den Einstellungen der Spektrum-Fernsteuerungen dabei. Da braucht man die DX6i-Spalte nur "abtippen" in die Fernsteuerung und fertig ist die Programierung.

Gruß,
    Thomas.

Kommentar

• ingoetze
      Member
      • 02.06.2012
      • 176
      • Ingo
      • 59969 Hallenberg

Hallo,
      hab auch mit Null-Ahnung den mCPx V2 in Verbindung mit der DX6i angefangen. In der Anleitung zum mCPx ist auch die "Erst"-Einstellung für die Funke mit bei. Also keine Angst. Wenn du nach den ersten Versuchen dann so langsam die technischen Begriffe mit dem Heli und dessen Flugverhalten vereinbart hast, lernst du auch automatisch, die Funke nach deinen Bedürfnissen programmieren.
      Und gaaaaanz klar: Hier fragen hilft ungemein

Gruß
      Ingo

Edit: Tommy war schneller
      GruÃ? Ingo
      Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo und herzlich willkommen.
        Die DX6i ist eine gute Einsteigerfunke und kann dich lange begleiten.
        Da jetzt der Winter vor der Tür steht, möchte ich noch den Heli nennen,
        mit dem ich angefangen habe.
        Der Nano CPX ist etwas kleine und gerade beim Anfänger "möbelfreundlicher".
        Der MCPX kann da schon mal Kerben in den Mahagonischrank schlagen.
        Und mit Dual Rate und Expo kann der Nano auch recht lieb gestellt werden.
        Dazu (wie auch beim MCPX) gibts gaaanz viele Tipps hier im Forum.
        Auf jeden Fall viel Spaß!!!
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• AirWolf13
          AirWolf13

Danke an alle!
          Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2013, 12:46. Grund: Ausversehen doppelt geschrieben

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Willkommen!

Sehr vernünftige Wahl zum Einstieg, besser gehts nicht meiner Meinung nach. Nur falls du in der Wohnung üben willst ist, wie schon empfohlen, der Nano CPX besser geeignet, ein richtig toller, robuster Kleinst-Heli den ich nur empfehlen kann!

Grüße
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen hier

Solltest du dich für die wirklich excellente Einstiegskombi, MCPX V2 und DX6i entscheiden, so tuhe dir einen Gefallen und starte den Heli nicht in der Wohnung. Auch wenn es der kleine Heli augenscheinlich optisch nicht vermittelt, aber er kann dir und anderen auch schon erhebliche Schnittverletzungen zufügen. Starte den kleinen am besten das erste mal auf einer weiträumigen Wiese und nutze als Startunterlage z.B die Fußmatte deines Autos.

Sollte er dir dort ausser Kontrolle geraten, zieh throttle hold und er fällt weich auf den Boden.

dann noch eins. Trainiere im Sim nicht mit den kleinen Helis, z.b MCPX. das macht keinen Sinn, da sie nur schwer zu fliegen sind (sehr schlechte Lageerkennung) und mit dem echten MCPX vom Fluggefühl wenig gemeinsam haben. nimm dir ruhig einen grossen Heli , ab 550 Klasse aufwärts und der erfolg sei dir garantiert, dass du die ersten Schwebeversuche in echt gut überstehst.

Ps: Nicht vergessen, eine entsprechende Haftpflicht abzuschließen. Z.B DMFV

L.G Achim
              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• AirWolf13
                AirWolf13

Für die Wohung habe ich ja den Reely Sky Mikro, heißt der glaube ich, und der ist für die Wohnung einfach genial. Der ist total robust, was der alles schon an Abstürzen hinter sich hat und mußte eigentlich nur minimalste Reparaturen durch führen.

Kommentar

• Heli-Jan
                  Member
                  • 11.01.2013
                  • 368
                  • Jan

Der Reely Ski Micro ist ein FP-Heli mit 4-Kanal.
                  Da solltest du auf jeden Fall vorher am SIM üben, bevor du dich an einen MCPX wagst.
                  Der Unterschied ist nicht zu unterschätzen.
                  Sollte der Reely ein Koax sein oder eine Stange haben, die im 45°-Winkel zum Rotor steht, fliegt der Heli sogar eigenstabil.
                  Eine Eigenschaft, die ein CP niemals aufweisen wird.
                  Steuerungstechnisch ist das doch noch eine andere Hausnummer.
                  Die größte Umstellung wird sein, dass du keine ruhige Sekunde hast, was gerade am Anfang recht aufreibend ist.
                  Die Agilität kannst du über Dual Rate (Servoweg) und Expo (Empfindlichkeit um die Mittenlage) veringern, aber das Grundprinzip des FP bekommst du damit nicht weg.
                  Und das ist halt die instabile Fuglage.
                  Mit einem MQX/Nano QX oder einem Nano CPX kannst du in der Wohnung recht gefahrlos für die Möbel die CP-Steuerung erlernen.

Oder fleißig am SIM üben, wenn es dir liegt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß!!
                  Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• AirWolf13
                    AirWolf13

Vielen Dank für den Tip Heli-Jan!
                    Das sind jetzt aber ganz schön viele Fachbegriffe für einen Laien wie mich! Musste erstmal hier im Lexikon nach schauen was das alles heißen soll FP und CP, aber so langsam steige ich dahinter :-) Nur das mit der Dual-Rate und Expo muss noch mal genauer nachlesen!

Ich habe bereits schon etliche Stunden am SIM geübt und die ersten male waren in der Tat sehr gewöhnungs bedürftig, da sind mir sämtliche Helis gnadenlos sofort abgeschmiert. Das war von der Empfindlichkeit her ein riesen großer Unterschied und ich dachte anfangs so fein und minimal kriege ich das nie hin aber wie heißt es "ßbung macht den Meister" und es klappt jetzt schon ganz gut! Ich weiß ja nicht wie groß dann noch der Unterschied zwischen dem SIM und dem richtigen Heli ist?

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von AirWolf13 Beitrag anzeigen
                      Ich weiß ja nicht wie groß dann noch der Unterschied zwischen dem SIM und dem richtigen Heli ist?
                      Schon noch ziemlich groß. Hauptsächlich, weil die feuchten Hände, das Nervenflattern und der Adrenalinausstoß hinzukommen. Außerdem fliegt ein echter Heli nie so perfekt wie am Sim. Der Wind spielt eine Rolle. Und manchmal auch unvernünftige Hundehalter und andere mehr oder wenig symphatische Zeitgenossen.

Alles in allem kann ich sagen, das für mich das Fliegen am Sim nicht viel gemeinsam mit dem echten Fliegen hat. Mal ganz davon abgesehen, das das echte Fliegen viel viel mehr Spass macht.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli-Jan
                        Member
                        • 11.01.2013
                        • 368
                        • Jan

Am SIM kannst du die Grundlagen erlernen, also wie ein Heli prinzipiell zu steuern ist.
                        ßbung am SIM ist nie weg, und obwohl ich alles ohne SIM mache, empfehle ich einen SIM.
                        Heli-X ist schon gut brauchbar, die Modelle sind recht gut berechnet und simuliert.
                        Die Demoversion ist kostenlos und kann dann für 50 Euronen (glaube ich) lizensiert werden mit kostenlosen Upgrades.
                        Wähle im SIM einen großen Heli, um die Grundbewegungen zu lernen. Bei den kleinen Helis ist der Unterschied meist sehr groß zur Realität.

Zu deinen Fragen bezüglich Dual Rate und Expo:
                        Dual Rate begrenzt den Servoweg, die Prozent geben an, wieviel Prozent des maximalen Servowegs verwendet werden sollen.
                        Expo hat den Namen von der Exponentialfunktion. Hier kannst du in Prozent den Abweichung der Kurve Servoweg zum Knüppelweg durch eine E-Funktion verändern.
                        Der maximale Servoweg wird nicht verändert!
                        Zu deutsch: Positive Expowerte verringern die Empfindlichkeit um die Nulllage, negative Werte erhöhen die Empfindlichkeit um die Nulllage.

Auf diese Weise kannst du einen Heli/Quadkopter an deine Bedürfnisse anpassen.
                        Das ist ein unverzichtbares Werkzeug, besonders bei einem Neuling, der lieber in Ruhe die Reaktionen des Fluggeräts erfahren möchte.
                        Beim Nano ist der Unterschied von 60-70% Dual Rate und 25-30% Expo zu 100% Dual Rate und 0% Expo immens!!!
                        Der Kleine mutiert vom Schulbus zur hippeligen Hornisse auf Steroiden...

Kommentar

• AirWolf13
                          AirWolf13

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                          Am SIM kannst du die Grundlagen erlernen, also wie ein Heli prinzipiell zu steuern ist.
                          ßbung am SIM ist nie weg, und obwohl ich alles ohne SIM mache, empfehle ich einen SIM.
                          Heli-X ist schon gut brauchbar, die Modelle sind recht gut berechnet und simuliert.
                          Die Demoversion ist kostenlos und kann dann für 50 Euronen (glaube ich) lizensiert werden mit kostenlosen Upgrades.
                          Habe mir Heli-X mal runter geladen. Ich komme da irgendwie nicht mit klar. Meine Fernsteuerung funktioniert mit Heli-X nicht, die ist glaube ich ich nur für den SIM mit dem ich sie gekauft habe Es wird doch langsam Zeit für die DX6i

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Hat die Fernsteuerung denn eine Trainerbuchse? Falls ja, dann brauchst du nur ein Simulatorkabel. Und dann sollte es auch mit HeliX gehen.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• AirWolf13
                              AirWolf13

Trainerbuchse?
                              Woran erkennt man die? Die Fernsteuerung war wie gesagt beim SIM dabei und ist ausschließlich nur für den SIM! Da gibt es keine Buchsen, nur ein paar Schalter und Knöpfe um das Menü zu bedienen und sich die Flugplätze und Helis aus zu wählen! :dknow:

Kommentar

• AirWolf13
                                AirWolf13

Hallöchen,
                                bin länger nicht hier gewesen, die Arbeit...........
                                Habe gerade zugeschlagen und den mcpx mit der dx6i bestellt. Kann es kaum noch erwarten und hoffe die dx6i funktioniert auch mit Heli-X, wollte erstmal am SIM anfangen!

Kommentar

Lädt...
                                X