Achtung schwerer Fall von Helizismus
Einklappen
X
-
AW: Achtung schwerer Fall von Helizismus
Hm ich denke Walkera ist ne bekannte MarkeZitat von Urs Bösch Beitrag anzeigen
Walkera ist in Deutschland schon sehr verbreitet und gilt hier nicht als Billigmarke ( in Deutschland ist der 450er sogar teuerer als Trex)Zitat von Urs Bösch Beitrag anzeigen
Mein bester Freund mit dem ich meine Helibegeisterung teile hat gleiches EquipmentZitat von Urs Bösch Beitrag anzeigenKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
-
Pelle
Kommentar
-
Hallo OT:
Die in der Hilfe beschriebene Schaltfläche Datei einfügen finde ich nicht bzw. fehlt bei mir:
Wer kann mir da helfen?
Büdde
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Hallo,
nun hast du ja schon viele Tipps bekommen und auch schon selbst Erfahrungen gemacht.
Aller Anfang ist schwer.
Ich bin quasi ein Wieder-Einsteiger, d.h. ich hatte mit dem Heli-Fliegen schon 2007 begonnen, musste aber nach mehreren Monaten aufgrund von beruflichen Problemen wieder aufhören bzw. pausieren, da ich echt keine Zeit mehr hatte. Seit knapp 2 Monaten bin ich wieder mit Begeisterung dabei und habe meine 3 Babies restauriert.
Begonnen hat alles mit einer verrückten Idee von mehreren Freunden, die am Sonntag nichts mit Ihrer Freizeit anfangen konnten. Wir waren damals alle in Shanghai (Arbeit) und fanden einen RC-Shop. Wie die kleinen Jungs sind wir gleich rein getobt und einer kam mit dem RC-Buggy wieder raus und ich mit einem Hirobo Shuttle (30er Nitro). Der Verkäufer war froh und hat wohl das Sonntagsgeschaeft des Jahres gemacht - mir hat er nur erklärt - einfach zusammenbauen und Fliegen, es ist alles dabei, incl. Funke.
So hat alles angefangen. Damals hatte ich noch keinen Plan von Sim und FBL und Schnick-Schnack.
Allerdings habe ich mir beim ersten Motortest am Hirobo schon den Ellenbogen am Heckrotor aufgeschlitzt und so bekam ich einen gesunden Respekt vor der Zerstoerungskraft eines Heli's. Leider hatte ich auch keine grosse technische Hilfe in meiner Umgebung, bis mich einer meiner Chinesischen Nachbarn in die richtige Truppe eingeführt hat. Und dann lernt man auch schnell was dazu - wenn auch langsam wegen der Sprachbarrieren.
So hatte ich nach einer Woche 2 kleine Wohnzimmer Heli's (Koax) mit denen ich dann von der Kueche ins Wohnzimmer flog. So bekam ich zumindest mal eine Idee fuer die Steuerung.
Zurück zu meinem Hirobo Shuttle - ich hatte das Teil richtig zusammengebaut und auch mechanisch alles eingestellt. Allerdings hatte ich keinen Plan, wie man die Funke richtig einstellt - das ging dann auch nur mit fremder Hilfe.
Einen Monat später kam dann noch ein T-Rex 450 dazu und wenig später ein Raptor 50er (Nitro). Während meiner Arbeit hatte ich das Privileg auch die Firma Thunder Tiger in Taiwan zu besuchen. Hier hatte ich die Chance ein paar Tipps in Sachen Qualität und Technik fuer die Produktion zu geben und aus Dank dafür haben mir die Jungs zu Weihnachten einen Raptor 90 (Nitro) geschenkt.
So kam ich schliesslich zu meiner Heli-Flotte.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine einzige Flugstunde am Simulator, was ich aber noch nachgeholt habe. Und hier muss ich den anderen Kollegen beipflichten - der Sim ist wichtig, kann aber nie die Praxis ersetzen.
Ich bin auch der Meinung, das es wichtig ist die Heli's selber zusammen zu bauen, um ein wenig Einblick in die Mechanik und Funktion zu bekommen. Fuer mich selbst ist das der groesste Spass!
Ich muss auch dazu sagen, dass ich in China - hier lebe und arbeite ich seit 2005 - keine Versicherung und abgesicherte Flugplätze habe. Das ist auf der einen Seite recht easy aber macht es auch notwendig selbst genug Vorsicht walten zu lassen, um nicht andere oder sich selbst zu verletzen oder zu gefährden.
Auf jeden Fall ist das ein Super-Hobby und wie du siehst, startet jeder auf seine eigene Weise. Ein Forum wie Dieses hier kann die bei generellen Fragen sicherlich helfen aber jeder muss seinen eigenen Weg finden, was fuer ihn das Richtige ist - Nitro oder Elektro, gross oder klein, 3-D oder Scale, usw.
Und es ist schon ein echt geiles Gefühl, wenn der Kurier endlich das ersehnte Paket mit dem neuen Heli-Bausatz bringt. Und endlich geht es wieder los mit dem Basteln, Abstimmen und Einfliegen!
Deshalb mein Tipp - lass dich nicht nervös machen, versuche einen Heli zu finden, der nicht zu Windanfaellig ist (Gewicht), sich aber gut beherrschen laesst. Ich habe meine besten Erfahrungen mit dem 50er und 90er Raptor gemacht aber an nicht so windigen Tagen fliege ich auch gerne mit dem T-Rex 450. Aber im Vergleich zum 450er fliegen sich die beiden grossen Heli's wie ein Schulbuss! ;-)
Viel Spass noch!
Gruss
SpedyFutaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
@ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC
Kommentar
-
Hallo Spedy,
danke für Deine Zeilen.
Eines hab ich in diesem Forum heraus gefunden....... man sollte selektiv lesen können.
Da bekommst Du einen Tipp, den der Nächste wiederum völlig hirnrissig findet. Aber so ist es nun mal. Viele Menschen, viele Meinungen.
Ich bin nun erst mal genügend ausgestattet mit meinem new V120D02 und versuche den erst mal zusammen mit dem Sim zu beherrschen. Im Frühjahr werde ich mir dann einen 450er zulegen, welchen auch immer. Mit meiner Funke bin ich flexibel, da ich die über ein Software update auf das Spektrum Protokoll einstellen kann.
Mein Ziel ist es den Rundflug zu beherrschen und bei den Helis auf die Scaleschiene zu kommen.
Grüße PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar

Kommentar