Achtung schwerer Fall von Helizismus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Achtung schwerer Fall von Helizismus

Ich darf mich vorstellen?
    Ich heiße Peter und bin seit dem Sommer dem RC Heli - Fieber verfallen.
    Meine 1. Heli war gleich ein FP Heli, MJX F645, der Motoren und andere Ersatzteile fraß bis ich mit Ihm zurechtkam.

Nun will ich aber höher hinaus, da der F 645 sehr windempfindlich ist, will ich einen CP Heli und gleich einen 450er.

Erst habe ich mir aber eine DEVO 8 S bestellt ( warte nun schon 2 Wochen auf das Teil, Gott sei Dank bei E- Bay gekauft und per Pay Pal bezahlt)
    Wenn die Funke da ist werde ich erst mal den Winter über am SIM üben. Mal sehen vielleicht wird mir das zu langweilig und ich kauf so nen kleinen Heli.

Als 450er hab ich mir den Walkera Neue V450D01 ausgesucht. Gibt's da ne Meinung dazu wie Anfänger freundlich er ist?

Bitte nicht böse sein ich habe einen ähnlichen Post schon mal geschrieben aber im falschen Thread,. Vielleicht kann einer der Admins den entfernen.

Grüße Peter
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: Achtung schwerer Fall von Helizismus

ich will dir nicht auf die Füße treten, aber dein Weg, ins CP Heli fliegen einzusteigen ist nicht unbedingt der beste...

ein mcpx + dx6i(oder höher) + Phönix RC wirste heutzutage wohl die schnellsten sprünge machen in sachen CP fliegen...

das FBL System, das wodrauf es ankommt, ist beim mcpx einfach besser.

dann wenn du bereit bist, kannste immer noch über einen 450er nachdenken

zum 450D01, für Anfänger, ganz knall hart, nicht zu gebrauchen.

etwas größeres würde ich mir algemein nicht von Walkera kaufen, dann lieber parr Euro mehr und zb eine 3GX Combo, oder einen 450X...

oder ein Mini Titan, gibt es auch sehr preisgünstige und gute Combos mit dem GT5.1
    Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 04.10.2013, 14:35.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• elmar
      elmar

Devo 8S und Sim wollte Peter doch schon. Die Devo 8S nutze ich auch, die stellt die DX6i locker in den Schatten.

ßber den 450er von Walkera kann ich jetzt nicht viel sagen. Falls der Heli mit den kleinen Walkera vergleichbar ist wird er für einen Anfänger hoffentlich gut genug sein. Sinnvoll wäre es, einen erfahrenen Piloten zumindest über die Mechanik/Einstellung schauen zu lassen, damit keine groben Schnitzer den Erstflug verkürzen. Ansonsten sollte crashfreies rundfliegen nach einem Winter mit erfolgreicher Sim-ßbung drin sein.

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

um die Funke an sich ging es mir auch erstmal garnicht...
        Mehr darum das du mit dem mcpx und einer dx6i (oder höher halt) einfach die
        bessere Basis für einen Anfänger hast, ich habe die ganze Geschichte schon hinter mir, sollte halt nur ein Tipp sein.

PS: spätestens ab einem 250er oder 450er Heli dann die Versicherung nicht vergessen, selbst mittem MCPX kannste übrigens guten Schaden anrichten, beim brushless mcpx wirds dann sogar richtig gefährlich wenn das mal ein Kind oder so ins gesicht kriegen sollte..
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1107
          • Peter

Also ich habe mir extra die DEVO 8 bestellt, weil ich die mittels Firmware auch für andere Empfänger updaten kann. Mein bester Freund hat die DEVO 8 und ich muss sagen das Teil fühlt sich gut an.
          Im Moment ist über einen Heli noch keine Entscheidung gefallen, außer dass es kein Blade wird. Auch ein Trex würde mir zusagen.
          Als Sim habe ich schon Heli X geflogen und das sagt mir sehr zu.
          Grüße Peter
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Willkommen Peter ,

so schlecht war der erste Schritt schon mal gar nicht - damit meine ich die Devo8S. Mit diesem Sender hast Du eine absolut zukunftssichere Funke mit besten mechanischen und elektronischen Optionen. Laß dich von Besserwissern nicht verunsichern und belese Dich in den entsprechenden Foren.(z.B. Walkera Fernseuerung Devention Devo 8S - neue angepaste Library / Skin (Interface) GDevention von Gektor - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum)

Was den Sim betrifft, rate ich Dir unbedingt zu, auch das Zeitfenster ist o.k.

Mit einem 450er zu beginnen, halte ich für ebenfalls in Ordnung. Ob es nun ein Walkera oder anderer ist - einfach beraten und belesen. Ich selbst habe noch keinen Walkera geflogen. Sollte es kein Walkera werden, lässt sich die Devo-Funke mit einem Software-Upgrade ausstatten, mit dem Du auch andere Sendeprotokolle bedienen kannst. Damit lassen sich fast alle gängigen Helis fliegen - auch den MCPX, wenn Du willst.

Also - nix falsch gemacht. Such Dir ein paar Heli-Verrückte in Deiner Umgebung, lies viel in den Foren und dann - viel Spaß!
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus? So ganz ohne ist "Funken" in Deutschland ja nicht. Wenn ich ne "eigene" Software auf einen Sender spiele, verlier ich dann nicht die Zulassung von dem Sender? Wenn das so ist, verliert man damit wohl auch die Versicherungsdeckung.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Den Vorschlag mit MCPx würde ich auch besser gleich vergessen. Es sei denn du bist einfach begabt
                Sim bis Rundflug und so weiter ist sicher toll wenn es dich nicht zu arg anödet.
                Ansonsten empfehle ich, wie so viele andere, einen MQX - der sehr wie ein CP fliegt ohne die "Gefahren" eines CP.

Anselm
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• elmar
                  elmar

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus? So ganz ohne ist "Funken" in Deutschland ja nicht. Wenn ich ne "eigene" Software auf einen Sender spiele, verlier ich dann nicht die Zulassung von dem Sender?
                  Ich würde sagen nein: Das Sendemodul ist gekapselt und wird auch nicht mit einer neuen Firmware versehen. Da das Sendemodul - welches vom Chipsatz her auch in einem Spektrum, Nine Eagles, etc Sender sitzt - selber nicht verändert wird, sehe ich da kein grosses Problem. Am Ende müssen natürlich die rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden, selbst wenn die Konfiguration mehr erlaubt. Ist aber bei der Herstellersoftware nicht anders - nur weil ich US Mode einstellen kann, darf ich das in der EU noch lange nicht.

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Wie sieht das eigentlich versicherungstechnisch aus? So ganz ohne ist "Funken" in Deutschland ja nicht. Wenn ich ne "eigene" Software auf einen Sender spiele, verlier ich dann nicht die Zulassung von dem Sender? Wenn das so ist, verliert man damit wohl auch die Versicherungsdeckung.
                    OT an: Ich nehme an, das es wie mit jeder baulichen Veränderung ist: es bleibt irgendwo Grauzone. Auch wenn ich mit meinem Heli-Eigenbau aufgrund dessen technischen Versagens jemanden schädige, kann eine spitzfindige Versicherung sicher den vollen Versicherungsschutz anzweifeln. Es steht meines Wissens nirgends geschrieben, dass Helis, Sender und Empfänger nur im Originalzustand versichert sind. Jetzt müsste man genau herausfinden, mit welcher technischen ßnderung der Sender die deutsche Zulassung verlieren würde.
                    Auch muss der Schaden erst mal nachgewiesen als unmittelbare und einzige Folge der Software-ßnderung entstanden sein. Selbst wenn, bin ich sicher, dass es sich unsere Modellversicherungen nicht leisten können, wegen einer vielfach anerkannten Software-ßnderung den Schutz komplett zu verweigern.
                    Wenn ich es mit anderen gesellschaftlichen Bereichen vergleiche, dann kann die Haftpflicht nur in Fällen von Alkohol/Drogen bzw. bei Vorsatz oder grober Fahlässigkeit abgelehnt werden. Das trifft wohl hier nicht zu.

Aber ich kann mich auch irren , es gibt genug spitzfindige Anwälte
                    OT aus.

Also Peter: Nimm den Walkera, da stimmt die Funke im Original.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Gandalf
                      Senior Member
                      • 13.09.2013
                      • 1107
                      • Peter

Danke für die bisherigen Tipps.
                      Also ich denke wenn man die Funke nicht soweit verändert, dass man ne Jumbojet am Frankfurter Flughafen damit steuern kann ist alles noch im grünen Bereich.....
                      Grüße
                      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                      LOGO 10

Kommentar

• duc
                        duc

^^ der war gut, peter

na dann will ich mich auch mal vorstellen. ich bin frank, der busenfreund von peter.
                        wir sind zusammen auf das heli thema gekommen und schnell hat uns die sucht gepackt. ich habe mit nem zoopa 150 angefangen, nach der wohnzimmer fliegerei wollte ich was grösseres und hab mir nen zoopa 350 fp heli gekauft. dann wurde ich ungeduldig und ich habe mir den v450d01 v2 von walkera geholt, zusammen mit der devo 8s.
                        ich habe zwei abstürze gebraucht, um zu kapieren, dass ich dem gewaltigen fehler unterlegen bin, ein cp heli würde sich auch so schön von selber in der horizontalen stabilieren, wie ein fp heli mit 45° paddelstange....

also erst mal heli-x installiert und geübt. dann kam der v120d02s von walkera dazu, ich wollte was zum üben in der realität. sim hin oder her. ich muss sagen, mit dem kleinen komm ich supergut zurecht, muss nur aufpassen, dass er mir nicht abhaut, besonders wenn es windig ist. den 450er lass ich erst mal im hangar, bis es in der sim auch mit den kreisen richtig klappt.
                        für den winter hab ich jetzt noch einen mini cp zum üben in der wohnung, der war so billig, da konnt ich nicht widerstehen.

grüße,
                        frank

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Also

Devo 8s - gute funke, habe neben der grossen Futaba zwei davon für die Kleinen.
                          Einzige Nachteil ist das touch Display bei starkem Sonnenlicht.

Aber da haben andere Farbdisplays auch Probleme.

Ein 450 er für den Anfang geht problemlos, wenn man heute den Fliegern zuhört, hätten wir ja früher nie fliegen lernen dürfen.
                          Mein erster war ein 1.06m Elektro, Voran ging es erst mit dem zweiten, einem 700er Verbrenner.

simulator war seinerzeits eher "rudimentär" Wirklichkeitsähnlich.

lass dich nicht irritieren.

Du kannst mit dem 450 lernen, mach für den Anfang mal ein Trainerkreuz drunter und gewöhne dir an, bei der geringsten Unsicherheit IMMER den Autorotschalter zu nutzen und das PITCH in Ruhe zu lassen.

Das ist die erste Hürde. Wenn das in Fleisch und Blut ist, lerne erst mal ein paar Stunden ganz ganz langsam abzuheben bis auf ein paar cm Höhe und sauber zu landen.
                          Lass dich nicht irritieren von "bodeneffekt" und "du musst schnell hoch" und so.
                          Acht darauf, dass der Heli nach keiner Seite weggeht beim Abheben.
                          Du musst immer etwas steuern, damit er senkrecht abhebt.
                          Nicht viel, immer nur ganz kleine Impulse auf Roll/Nick und den Knüppel nie in eine Richtung drücken sondern immer gleich wieder in die Mitte.

Ein Heli wird ganz vorsichtig vom Boden weggenommen, auch nur wenn du merkst dass alle Funktionen steuern (ganz ganz kleine Impulse auf Heck und Taumelscheibe) und senkrecht ein klein wenig hoch.

Wenn irgend etwas ist, sofort den NOT AUS (Autorot Schalter).

Wenn der Heli weggedriftet ist, nie versuchen "zurückzufliegen" sondern hingehen, den Heli wieder auf den Punkt stellen und von Neuem.
                          So gewöhnst Du dich erst mal an das Gerät.

Sinnvoll am Anfang ist es auch Pitchbereich 0..8 Grad oder -1 bis 9 einzustelle, damit du in der Höhe gefühlvoller steuern kannst.
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2013, 09:21.

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1107
                            • Peter

Die Funke ist da.
                            Damit auch gleich das 1. Problem, im Heli X funktioniert Nick nicht.

Aber das kann man lösen.

Folgende Einstellungen sind der Weg zum SIM - Glück:

1. Die Sprache auf deutsch einstellen .

Mit dem Stift auf das Schraubenschlüsselsymbol Language und dann deutsch auswählen. Wer will kann auch chinesisch anwählen, fürs bessere Verständnis.

2. Den Kanal umprogrammieren

Zahnrad, Modellnamen( hier einen Namen vergeben), Modellart vorzugsweise Helikopter auswählen, dann Kanalzuweisung hier Fahrwerk? aktiv auswählen, AUX2 sperren, Aux3 Aktiv auswählen.
                            So dann wieder ins Hauptmenu oder Startbildschirm

3.Programm
                            Programmmix1 auf normal stellen
                            Normal anklicken, da erscheint neues Feld All Servos halt? Drückst Du Abbruch
                            erscheint neues Fenster
                            Master auf Nick stellen
                            Slave auf Fahrwerk stellen
                            hoch +100 %
                            runter +100%
                            Voreinst. 0%
                            Schalter Auswahl > immer an
                            Aus allen Menus raus zum Startbildschirm

Funke ausschalten und mit Computer verbinden.
                            Heli X starten
                            Falls schon mal rumgefummelt worden ist würde ich die Werkseinstellungen drücken.
                            Dann muss man die Funke mit Heli X kalibrieren, einfach Menu folgen .
                            So wenn man dann Flugplatz und Heli ausgewählt hat sollte dem Vergnügen nix mehr im Wege stehen.

Dieser Link war dabei sehr hilfreich: Devo 7 und Phoenix - Wie kann ich Nick auf anderen Kanal mischen? - Seite 2 - RC-Heli Community

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Grüße Peter.

P.S.: Danke für die bisherigen Tipps und einen besonderen Dank für Frank
                            Zuletzt geändert von Gandalf; 05.10.2013, 16:58. Grund: Fehler und Link eingearbeitet
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• Gandalf
                              Senior Member
                              • 13.09.2013
                              • 1107
                              • Peter

Und schon taucht die nächste Frage auf:

Es gibt ja Bausätze für Helis und da ich handwerklich nicht unbedarft bin würde mich so was interessieren.

ABER!!! Ist so ein Bausatz was für Anfänger?

Grüße Peter
                              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                              LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                              X