Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailoR1
    sailoR1

Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Tacho,

nun hat mich auch das RC-Heli-Fieber gepackt und bevor ich direkt mit nervigen Fragen nerve, kurz etwas zu meiner Person:
    Ich heiße Norman, bin 37 Jahre alt und wohne seit 2 Jahren im Rhein-Sieg-Kreis, genauer gesagt in Hennef. Und direkt um die Ecke gibt es sogar einen Modellflugplatz, bei dem ich zwar noch nie war, aber beim ständigen dran-vorbei-fahren auch leider nie jemanden gesehen habe Also zur falschen Zeit am richtigen Ort!
    Von Beruf bin ich Werkzeugmechaniker und da ich ziemlich feinfühlige Finger habe, mache ich mir über das RC-Heli-Fliegen-Lernen auch nicht so die Sorgen...sag ich einfach mal
    Mein Nickname macht auch Sinn, da ich bei der Marine war und eine Yamaha R1 fahre

Ferngesteuerte Fahrzeuge fande ich schon immer sehr interessant. Damals im Alter von 4-5 Jahren habe ich mein erstes Auto bekommen. Es war ein schöner BMW M1, den ich leider nicht mehr habe. Es folgten einige andere Autos, aber nie was gescheites, da es doch ein relativ teures Hobby sein kann.
    Vor einer Woche habe ich mir dann den ersten Micro-Heli gekauft und direkt einen Fehler gemacht; nicht darauf geachtet, daß er nur Geraden fliegen kann
    Aber trotzdem war ich direkt begeistert von der Technik und den präzisen Flugeigenschaften und das für wenig Geld!
    Und beinahe hätte ich mir gestern den Blade 450 bestellt und quasi in letzter Sekunde eingesehen, daß der für den Anfang eventuell doch eine Nummer zu groß sein könnte. Also habe ich seit heute den Blade 130x, dazu die DX6i und kann es kaum noch abwarten

Ich studiere schon den halben Tag die Bedienungsanleitungen und habe die Steuerung danach programmiert.
    Beim Binden allerdings muß ich passen! Der Bindevorgang mit Empfänger und Empfängerakku funktioniert so nicht. So wie es beschrieben ist, kann man es knicken, weil der Stecker vom Akku nicht in den Spektrum-Empfänger paßt! Scheinbar hat auch niemand das Problem, sonst hätte ich im Netz doch irgendwas gefunden. Auch in den Videos bei youtube finde ich nichts Passendes. In einem Video bindet jemand ganz ohne diesen Spektrum-Empfänger und das habe ich auch versucht; hier und da piept es mehrmals, die blaue Leuchte im Heli geht an und ein kleines, weißes Zahnrad VOR der drahtähnlichen Stange die zum Heck geht, dreht sich ständig und macht Geräusche. Weiter bin ich leider noch nicht
    Sorry, aber mir sind die ganzen Fachbegriffe noch ein Rätsel und von Elektronik habe ich null Plan!

Hoffentlich versteht jemand, was ich überhaupt meine und kann mir helfen

Gruß Norman
  • Julius 80
    Julius 80

AW: Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Norman.

Hallo im Kreise der Unheilbaren und hier im Forum.
    Ich weiß zwar nicht ob ich Dein Konkretes Problem lösen kann, aber ich würde es mir mal ansehen. Komme aus Neunkirchen - Seelscheid, ist ja nicht so weit.
    Wie hast Du denn Zeit? Ich bin im Momment noch in Elternzeit und könnte also (fast) jederzeit mal vorbeikommen oder, wir treffen uns bei mir, wenn Du möchtest. Ab Samstag bin ich allerdings erstmal nicht da.

Kannst mit auch eine P.N. schreiben.

Gruß Kai

Kommentar

• sailoR1
      sailoR1

Hallo Kai,

erstmal danke für das Angebot!
      In Neunkirchen-Seelscheid arbeite ich
      Diese Woche könnte ich eventuell am Freitag nach der Arbeit, aber auch nur, wenn ich nicht zu lange arbeiten muß. Wenn es also für Dich kein Problem ist, könnte ich direkt nach der Arbeit vorbei kommen so gegen 16h im Normalfall.
      Aber hier in Hennef gibt es wohl auch einen Modellbau-Laden. Habe mir gedacht, da mal mit dem Kram hin zu gehen und mal fragen was da Sache ist. Weiß halt nur nicht, ob die mir da auch helfen wollen, weil ich den Flieger woanders bestellt habe.

Gestern Nacht habe ich den Heli zwar einmal kurz ans Laufen gebracht, aber bin mir überhaupt nicht sicher, ob das so alles seine Richtigkeit hat. Denn ich habe die Bindung ohne diesen Sender gemacht. Da frag ich mich doch, wofür der dann dabei ist!? Und anscheinend macht ein Servo (oder nur das kleine Zahnrad) knisternde Geräusche im Leerlauf und das Zahnrad dreht sich leicht. Und auch so hätte ich noch einige Fragen mehr, weil mir selbst die Bedienungsanleitung da nicht weiter hilft.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2013, 15:53.

Kommentar

• Julius 80
        Julius 80

Na das sind doch schonmal gute Voraussetzungen.

Da drängt es sich ja geradezu auf, daß Du am Freitag mal vorbei schaust.
        Ich schick dir mal eine PN mit meiner Mobilnummer. Meld Dich einfach mal und ich halte mir den Freitag Nachmittag schonmal so halbwegs frei

Das mit den Fragen kommt mir auch bekannt vor, können wir dann aber klären (hoffe ich jedenfalls).

Der Modellbauladen soll wohl ganz in Ordnung sein. War aber nur mal kurz da.
        Glaube schon daß die auch weiterhelfen würden. Du bist ja Potentieller Käufer für weiteres Equipment

Also melde Dich einfach mal.....

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Hallo und willkommen,

hmmm... hört sich gerade etwas wirr an... Spektrum-Empfänger? Stecker paßt nicht?

Hast Du die DX6i im Bundle mit einem Empfänger gekauft? Wenn ja, brauchst Du den Empfänger nicht für den 130X, da dieser BNF ist und einen Empfänger bereits "intus" hat. Dann ist es das Beste, Du legst den Empfänger zurück in die Schachtel und bewahrst ihn auf für einen Bausatz-Heli wie z.B. TRex Super Combo o.ä. An diesem Empfänger paßt auch der Akku vom 130X sicher nicht.

Vielleicht verdeutlicht dieses Bild das Anschließen:
          https://trendtraders.de/images/artic...9841672c_5.jpg

Das mit dem Binden ist eigentlich bei allen kleinen Blades das gleiche Prozedere:
          Du solltest den Akku, der bei dem 130X dabei war, an der einzigen Möglichkeit, die der 130X bietet, anschließen - und gut ist (Zuerst natürlich aufladen!). Das sollte auch in der Beschreibung des 130X eigentlich erklärt sein. Zuerst den Heli einstöpseln, dann müßte eine LED blinken. Darauf die Funke an und dabei den Bindevorgang auslösen (Steht in der Beschreibung der DX6i, wie das geht). Dürfte einen Augenblick dauern, dann müßte die LED dauernd leuchten, evtl. piepst es irgendwie kurz, und der Heli ist startklar. Knisternde Geräusche und leichte Servobewegungen sollten eigentlich normal sein.

Ganz davon abgesehen weiß ich nicht, ob der 130X wirklich der ideale Heli für den Anfang ist ... Wird vermutlich einiges an Crashkosten geben. Auf jeden Fall würde ich einen Sim noch zum ßben nehmen. Und bitte nicht IN der Wohnung mit dem 130X anfangen, Startversuche zu unternehmen - das geht nicht gut! Genügend Abstand einhalten!

Viele Grüße,
          Achim
          Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2013, 18:11.

Kommentar

• sailoR1
            sailoR1

Hallo Kai, hallo Achim,

gestern war ich noch in dem Laden in Hennef und bin wieder etwas schlauer. Ist ein kleiner, aber wirklich netter Laden und mir wurde auch einiges erklärt. Habe dort auch direkt mal einen zweiten Akku gekauft.

Also die Knister-Geräusche sind tatsächlich völlig normal.
            Und den Haupt- und Satellitenempfänger brauche ich für´s Binden bei diesem Heli nicht, da der den Empfänger schon an Bord hat. Soweit hatte ich natürlich nicht gedacht, weil in der Anleitung der Steuerung zwei Möglichkeiten zum Binden stehen (mit Fahrtenregler oder Empfängerakku) und ich mich für die Bindung mit dem Empfängerakku entschieden hatte, weil kein Fahrtenregler dabei war. Das kann man als Laie natürlich nicht wissen
            Die Phoenix-Sim V4.0 ist auch schon geordert und im Wohnzimmer das Dingen fliegen zu lassen, könnte tatsächlich ins Auge gehen. Dann warte ich doch lieber, bis die Wiese trocken ist.

Gruß Norman

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von sailoR1 Beitrag anzeigen
              Hallo Kai, hallo Achim,

gestern war ich noch in dem Laden in Hennef und bin wieder etwas schlauer. Ist ein kleiner, aber wirklich netter Laden und mir wurde auch einiges erklärt. Habe dort auch direkt mal einen zweiten Akku gekauft.

Also die Knister-Geräusche sind tatsächlich völlig normal.
              Die Geräusche kommen daher, dass das FBL regelt
              und die Servos sich von dem her laufend minimal bewegen.

Und den Haupt- und Satellitenempfänger brauche ich für´s Binden bei diesem Heli nicht, da der den Empfänger schon an Bord hat. Soweit hatte ich natürlich nicht gedacht, weil in der Anleitung der Steuerung zwei Möglichkeiten zum Binden stehen (mit Fahrtenregler oder Empfängerakku) und ich mich für die Bindung mit dem Empfängerakku entschieden hatte, weil kein Fahrtenregler dabei war. Das kann man als Laie natürlich nicht wissen
              Hier dürfte die Anleitung vom 130X weiterhelfen .
              Dort dürften auch die empfohlenen Einstellungen mit der DX6i drin stehen
              (sofern Du das nicht eh schon entdeckt hast).

Die Phoenix-Sim V4.0 ist auch schon geordert und im Wohnzimmer das Dingen fliegen zu lassen, könnte tatsächlich ins Auge gehen. Dann warte ich doch lieber, bis die Wiese trocken ist.
              Eine weise Entscheidung. Der 130X und Deine Möbel werden es Dir danken .
              Aber auch für draußen gilt: Finger weg vom laufenden Rotor und genügend Abstand.

Eine Modellflugversicherung ist übrigens auch Vorschrift.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

Viele Grüße,
              Achim
              Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2013, 17:45.

Kommentar

• sailoR1
                sailoR1

Hi Achim,

die Versicherung muß ich natürlich auch haben. Hab mich schon ein wenig informiert und es gibt ja auch viel darüber zu lesen.

Aber worüber ich überhaupt nichts finde und was mich auch langsam verärgert, sind die Schalterdefinitionen meiner Steuerung DX6i. Selbst in der Anleitung werden die einzelnen Funktionen nicht weiter beschrieben und im Netz finde ich auch nichts.
                Das heißt im Klartext; ich weiß weder wofür die ganzen Schalter da sind, noch weiß ich was passiert, wenn ich während einem Flug irgendeinen Schalter von 0 auf 1 stelle
                Und gerade DAS sollte doch überall ganz dick stehen oder sehe ich das falsch?
                Wo komme ich an diese Informationen ran?

Gruß Norman
                Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2013, 18:29.

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Hallo Norman,

erstmal auch von mir wollkommen bei den Suchtis. Zu Deiner Frage: Du kannst den einzelnen Schaltern Funktionen zuweisen, z.B. unterschiedliche D/R - Expo Auslegungen. Ausserdem, gaaanz wichtig: Der Thr-Hold Schalter (oben rechts). Eigentlich in der Beschreibung der Dx6i ganz gut beschrieben. Die Programmierung der Flugphasen findest Du in der Beschreibung zum 130x (denke ich jetzt mal, ich hab selber nur die Variante als Bo105, da war zumindestens alles verständlich).
                  Eines der Forenmitglieder hat Dir doch schon Hilfe angeboten, am besten trefft ihr Euch mal.

Glück Auf

Stefan
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• sailoR1
                    sailoR1

Hallo Stefan,

das Treffen war für heute auch geplant, nur mußte ich zu lange arbeiten. Aber wir holen das bald nach. Denn alleine werde ich wohl nicht klar kommen, so wie es aussieht.

Nunja, ich hätte mir halt gewünscht, daß die einzelnen Funktionen der Schalter besser beschrieben wären und nicht so mager. Der TH-Hold-Schalter wurde mir schon gestern in dem Laden erklärt und ich hab´s mir auch gleich hinter die Ohren geschrieben Die selbe Funktion wie Throttle-Cut, nur müßte man Throttle-Cut gedrückt halten, sonst läuft der Rotor wieder. Ail-D/R wurde mir so eingestellt, daß auf Pos.1 alles etwas sanfter abläuft und mir wurde geraten, so anzufangen. Trainer-Schalter ist auch klar. Rudd-D/R, Elev-D/R und Flap/Gyro (der mir da abgebrochen ist) keine Ahnung.
                    Und 0Gear/1F-Mode oben links; so wie ich das sehe drehen sich die Propeller bei 0 erst, wenn ich den Gashebel nach oben drücke und bei 1 dreht sich alles schon vor dem Start. Aber wofür das gut sein soll, keine Ahnung. Ich kann doch in beiden Positionen ganz normal fliegen oder nicht?

Und gestern ist mir aufgefallen, daß der Heli komplett vibriert, sobald ich das Gas ganz weg nehme. Das habe ich bisher in keinem Video gesehen. Normal ist das sicher nicht!?

Gruß Norman

P.S.: Selbst in der Theorie gibt es noch sehr viel zu lernen!
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2013, 19:36.

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Ich hab ja die DX8 und nicht die DX6i, aber:

Prinzipiell hängt's von der Programmierung ab, was GENAU passiert, wenn Du einen Schalter betätigst - von dem her findest Du da auch keine direkten Angaben .

Du hast drei Schalter D/R und Expo, einer für Aile, einer für Elev und einer für Rudd (So ähnlich müßten die zumindest beschriftet sein). Je nach Programmierung kannst Du da den Heli "entschärfen". Dual Rate (D/R) heißt, dass der Servoausschlag in die jeweilige Richtung begrenzt wird. Wenn da z.B. 80% eingestellt ist, geht der Servo nur 4/5tel des Wegs wie normal bei vollem Knüppelausschlag. Exponential (Expo) heißt, dass Du um die Knüppelmitte rum den Hebel weiter bewegen mußt als ohne Expo. Erst bei weiterem Ausschlag bewegt sich der Servo - dann allerdings dafür überproportional. Der Gesamtausschlag bleibt bei Expo gleich.

Elev=Nick
                      Aile=Roll
                      Rudd=Gear

Du kannst also jede Richtung separat einstellen, wie Du es gerne hättest.

Dann hast Du einen Hebel für Flugphasen (FMode oder so ähnlich), mit dem kannst Du verschiede Flugzustände einstellen. Einen für drinnen und einen für draußen z.B., einen für Normalflug und einen für 3D, oder wie Du willst. In Deinem Fall ist da auf "0" Der Flug mit einer Gaskurve von 0-100% z.B. eingestellt und relativ festem Pitch, und auf "1" eine Gasgerade mit z.B. 80% bzw. eine V-Kurve und die Regelung über Pitch.

Dann hast Du einen Hebel TH (ThrottleHold)=Gas aus. Selbsterklärend, oder?

Dann noch Lehrer/Schüler dürfte auch klar sein.

Binden kannst Du auch noch irgendwo (Bind).

Flap/Gyro regelt beim Heli die Gyroempfindlichkeit (Kanal 5). Eben, wie nervös das Heck ist...
                      Wirst Du beim 130X evtl. auch schon brauchen... Der mCPX BL hat zumindest schon die Möglichkeit der Einstellung. Von dem her vermute ich das beim 130X auch.

Wenn Du die Einstellungen, die in der Heli-Beschreibung drin stehen, 1:1 übernimmst (Beginner oder so ähnlich, falls mehrere Möglichkeiten drin stehen), dürfte es eigentlich passen...

Feinheiten für den persönlichen Geschmack kannst Du dann noch nachjustieren, wenn Dir das Funktionsprinzip klar ist.

Soweit mal...
                      Grüßle,
                      Achim
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2013, 19:43.

Kommentar

• Onkelwoody
                        Member
                        • 19.07.2013
                        • 653
                        • Stefan
                        • Duisburg

Und 0Gear/1F-Mode oben links; so wie ich das sehe drehen sich die Propeller bei 0 erst, wenn ich den Gashebel nach oben drücke und bei 1 dreht sich alles schon vor dem Start. Aber wofür das gut sein soll, keine Ahnung. Ich kann doch in beiden Positionen ganz normal fliegen oder nicht?

Und gestern ist mir aufgefallen, daß der Heli komplett vibriert, sobald ich das Gas ganz weg nehme. Das habe ich bisher in keinem Video gesehen. Normal ist das sicher nicht!?

Gruß Norman

P.S.: Selbst in der Theorie gibt es noch sehr viel zu lernen!
                        Auf dem Gear-Schalter schaltest Du die Gaskurven (Normal / Stunt) um. Während Du im Normal-Modus eine von 0% bis 100% ansteigende Regleröffnung hast, die mit der Pitchverstellung gemischt ist , ist standardmäßig im Stuntmodus eine konstante Regleröffnung programmiert. Das bedeutet, Du hast theoretisch immer eine konstante Drehzahl am Rotorkopf und steuerst nur noch die Blattverstellung.
                        Wenn Du zuerst Hold ziehst, dann Gear auf F1 stellst und dann Hold wieder rausnimmst läuft der Rotor "relativ" sanft an.

Zu den Vibrationen kann ich jetzt nix sagen, wie geschrieben besitze ich den "normalen" 130x (noch...... ) nicht.

Ist am Anfang alles sehr kompliziert, bei mir ist es ja auch noch nicht so lange her

Glück Auf

Stefan

P.S.: Achim war schneller, dafür aber umso ausführlicher! Gut erklärt
                        zuviel, um es hier aufzuführen :(
                        FSC Duisburg

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Mit den Vibrationen, ja...

Hört sich an, wie wenn irgendwas unwuchtig wäre...?

Die Blätter sind alle gleich fest angezogen
                          bzw. lassen sich gleich leicht schwenken?

Das wäre jetzt mal das erste, was mir auf die Schnelle einfällt.

Dann: Sind die Blätter alle gleich schwer?
                          Evtl. eine nicht exakt gerade Rotorwelle (Hauptrotor oder auch Heck)?

Bzw. hast Du auf das Teil noch Garantie und ist crashfrei?
                          Dann würde ich mal mit dem Händler reden...

Viele Grüße,
                          Achim

Kommentar

• sailoR1
                            sailoR1

Erstmal danke für die Info´s! Jetzt bin ich wieder was schlauer

Der Heli ist neu und hat natürlich Garantie. Aber wie schon erwähnt, hat er mir den Flap-Gyro-Hebel abgemäht und hat jetzt eine kleine Delle in einem Rotorblatt. Gewogen hab ich die Flügel noch nicht, da ich da momentan nur ungerne was demontieren würde. Aber eine ganz genaue Grammwaage mit 2 Stellen hinter´m Komma habe ich Das Vibrieren bei Gaswegnahme ist auch nicht immer, komischerweise.

Und mir ist seit gestern aufgefallen, daß der Heli erst nach dem zweiten mal "Akku einstöpseln" flugbereit ist! Beim ersten mal tut sich da nichts und die blaue Leuchte blinkt. Erst, wenn ich den Stecker wieder ziehe und erneut reinstecke, kommen die akustischen Signale für´s okay und die blaue Leuchte leuchtet dauerhaft:dknow:

Und wenn ich ihn hier laufen lasse und ihn mit der Hand fest halte, merke ich, wie der Heli sich drehen will. Muß ich etwa jetzt schon trimmen?
                            Oder im Leerlauf, wenn ich die Rotorblätter mit der Steuerung bewege, bleiben die Blätter in einer bestimmten Stellung, obwohl ich die Steuerung wieder losgelassen habe! Das darf doch auch nicht sein!?

Oh man, gleich geht´s ab auf die Wiese. Hoffentlich geht das gut

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Der Heli ist neu und hat natürlich Garantie. Aber wie schon erwähnt, hat er mir den Flap-Gyro-Hebel abgemäht und hat jetzt eine kleine Delle in einem Rotorblatt.
                              Also zuerst mal: Auch ein 130X kann bereits erheblich AUA verursachen!
                              Experimente, bei denen er an der Funke einen Hebel abmäht, solltest Du tunlichst unterlassen.
                              Auch das Festhalten mit der Hand sehe ich mit etwas gemischten Gefühlen...!

Gewogen hab ich die Flügel noch nicht, da ich da momentan nur ungerne was demontieren würde. Aber eine ganz genaue Grammwaage mit 2 Stellen hinter´m Komma habe ich Das Vibrieren bei Gaswegnahme ist auch nicht immer, komischerweise.
                              Gut, kann auch im Heckbereich sein...
                              Aber irgendwo im Bereich der "schnellbewegten Teile".
                              Irgendetwas, das eine Unwucht verursacht.
                              Welle, die nicht gerade ist oder eben Blätter.

Und mir ist seit gestern aufgefallen, daß der Heli erst nach dem zweiten mal "Akku einstöpseln" flugbereit ist! Beim ersten mal tut sich da nichts und die blaue Leuchte blinkt. Erst, wenn ich den Stecker wieder ziehe und erneut reinstecke, kommen die akustischen Signale für´s okay und die blaue Leuchte leuchtet dauerhaft:dknow:
                              Sollte eigentlich nicht sein...?!

Und wenn ich ihn hier laufen lasse und ihn mit der Hand fest halte, merke ich, wie der Heli sich drehen will. Muß ich etwa jetzt schon trimmen?
                              Kommt darauf an. Das Heck versucht eben, eine gewisse Stellung einzunehmen (Abhängig von der Initialisierung). Wenn Du den etwas gedreht hast, bevor Du den festgehalten hast, versucht er beim Anlaufen, diese Richtung wieder einzunehmen. Genauso, wenn Du ihn bei laufendem Rotor zu drehen versuchst oder den Gear-Hebel bewegst (Was ich aber nicht unbedingt versuchen würde).

Das Verhalten ist eigentlich normal und hat nichts mit Trimmung zu tun.

Oder im Leerlauf, wenn ich die Rotorblätter mit der Steuerung bewege, bleiben die Blätter in einer bestimmten Stellung, obwohl ich die Steuerung wieder losgelassen habe! Das darf doch auch nicht sein!?
                              Doch eigentlich schon. Das ist ja das Verhalten beim CP: Der regelt NICHT von alleine zurück, da mußt Du aktiv gegensteuern. Ist eben KEIN Koax.

Viele Grüße,
                              Achim

Kommentar

Lädt...
                              X