Einsteiger Heli gesucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

AW: Einsteiger Heli gesucht...

Zitat von Hoverking Beitrag anzeigen
    Suche ein Set das am besten mit Brushless und langer FLugzeit ausgestattet ist. Ab und zu mal Grund berühren ab kann. Veilleicht ein Modus wo ich über Höhe auch gleichzeitig die Rotorgeschwindigkeit regeln kann(anfangs)..
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du solltest dich erstmal mit den Basics beschäftigen. Außer den schon genannten Mini-Helis a la mCPX (BL) nimmt jeder Heli eine Bodenberührung (vom sauberen aufsetzen mal abgesehen) krumm und das geht von kleinen Blessuren bis zum richtigen Crash. Und Höhe über die Rotorgeschwindigkeit heisst FP (Fixed Pitch) Heli. Aber das ist ein Umweg den man sich eigentlich sparen kann.

Hol Dir einen Blade MQX und übe damit. Der hat lange Flugzeiten und ein CP Heli ähnliches Steuerverhalten. Sozusagen ein sehr robuster Live-Simulator. Wenn Du den beherrscht, dann den mCPX BL um das Flugverhalten eines CP Helis im kleinen ohne grosse (Crash)Kosten zu trainieren. Und dann, wenn Du den im Griff hast, dann geht es mit der 450er Größe aufwärts.

Auf dem Weg sparst Du dir diversen Frust und einige Crashkosten.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Auf jeden Fall solltest Du Dich darauf einstellen, dass zwischen Koax und CP Welten liegen.

Prinzipiell läßt sich JEDER CP als FP fliegen (Computerfunke vorausgesetzt).
      Ob's sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Welcher mCPX der Beste ist? Hängt von Deinen Vorlieben ab...:

Der mCPX V2 hat 1s und ist mit Bürstenmotor, von dem her etwas gemächlicher (muß am Anfang kein Nachteil sein) und hat etwas geringere Crashkosten, da die Aufprallgeschwindigkeiten i.d.R. etwas niedriger sind. Etwas gemächlicher heißt aber trotzdem nicht, dass er nicht um einiges schneller sein wird als Dein Koax. Für indoor zumindest als Anfänger nicht geeignet.

Der mCPX BL hat 2s, ist bürstenlos und damit ein ganz anderes Kaliber. Wieselflink im Vergleich zum V2. Allerdings auch etwas anfälliger bei Crash (vor allem, wenn man nicht schnell genug mit TH ist) und für Anfänger schnell ZU schnell. Braucht von dem her auch etwas mehr Platz als der V2. Für indoor absolut NICHT mehr geeignet.

Inkl. Sender sind die beide zu haben. Allerdings würde ich Dir nicht unter der DX6i empfehlen. Ob die Pakete jetzt konkret günstiger sind als Einzelkauf müßtest Du vergleichen...

Viele Grüße,
      Achim
      Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 21:27.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

klingt gut , welche Version von den angebotenen mCPX sind am besten? Wßrde gerne inc Sender haben.
        Für einen Anfänger würde ich den mCPX V2 empfehlen, der ist weniger giftig als der BL und wird momentan RTF, also mit Funke um lächerliche 110,-€ verschleudert. Allerdings ist diese Funke natürlich zum Vergessen. Das Mindeste ist eine Spektrum DX6, wenn du mit der Funke künftig auch noch etwas Anderes fliegen willst. Wenn dir später 450er/500/550er vorschweben, würde ich mir gleich eine DX8, oder die brandneue DX9 zulegen. Frage des Budgets ......

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
          Prinzipiell läßt sich JEDER CP als FP fliegen (Computerfunke vorausgesetzt).
          Wie ein FP Heli wohl nicht, sonst wäre ich Anfangs nicht derart oft am Boden gelegen Obwohl ich D/R runterdrehte, Kindergas flog und ihm ordentlich Expo verpasste.

Kommentar

• Hoverking
            Hoverking

Wieso soll so ein Microheli nicht indoor tauglich sein? und wieso ausgerechnet eine Spektrum Anlage gibts keine anderen tauglichen?

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
              Wie ein FP Heli wohl nicht, sonst wäre ich Anfangs nicht derart oft am Boden gelegen Obwohl ich D/R runterdrehte, Kindergas flog und ihm ordentlich Expo verpasste.
              Och... mit der Einstellung "Kindergas" seh ich nicht viel Unterschied zwischen dem mCPX V2 und einem mSRX . Wie ein FP mit 45°-Paddel natürlich nicht.

FP ist eben auch bei weitem nicht FP...

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Wieso soll so ein Microheli nicht indoor tauglich sein?
                Wenn du CP fliegen kannst ist er es auch, aber da würde ich den Nano empfehlen, sofern du Wert auf deine Möbel legst!
                Zum LERNEN ist indoor nichts, denn selbst die robusten Zwerge mögen keine Kastenecken, Wände, oder harte Böden! Ich war blöde genug derart zu beginnen und schon beim 2. Flug war das Heck gebrochen. Dann folgten zahlreiche Blattlagerwellen und jede Menge anderer Bauteile! In der weichen Wiese hat sich mein Ersatzteilbedarf um lockere 80% reduziert!
                Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 21:42.

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Och... mit der Einstellung "Kindergas" seh ich nicht viel Unterschied zwischen dem mCPX V2 und einem mSRX .
                  Bin zwar jede Menge FP Helis geflogen, allerdings keinen FBL .....
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 21:45.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Wieso soll so ein Microheli nicht indoor tauglich sein? und wieso ausgerechnet eine Spektrum Anlage gibts keine anderen tauglichen?
                    Wenn Du den BL mal in natura erlebst, weißt Du warum -
                    Ich mein, ich weiß natürlich nicht, wieviel Dir Dein Mobiliar wert ist ...

Im Ernst: Der schneidet Dir eine Gardine schneller in Fetzen, als Du gucken kannst.
                    Immerhin säbelt er auch ohne Probleme Zweige von Bäumen und fliegt unbeeindruckt weiter.
                    Und auch von Schnittwunden an den Fingern gibt es hier im Forum ganz "nette" Bilder .
                    Etwas Respekt ist also auch da angesagt.

Spektrum: WENN Du einen mCPX möchtest, brauchst Du eine Funke, die DSM2 oder DSMX kann. und standardmäßig können das eben Spektrum-Funken. Walkera Devos können das nur mit anderer Software, andere Funken i.d.R. nur mit einem extra Sendemodul - also Bastelarbeit.

Du kannst natürlich auch zur Konkurrenz (z.B. Walkera) gehen, da sieht das dann wieder anders aus.
                    Da brauchst Du dann z.B. eine DEVO-Funke.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 21:44.

Kommentar

• rudircheli
                      Member
                      • 28.02.2010
                      • 161
                      • Rudolf
                      • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Also mein Empfehlung wäre:
                      HUBI
                      1. Einen kleinen Heli zum schweben üben. Damit Du erst mal die kombination Funke / Heli hinbekommst. Einen der nicht zu flott ist, dann kannst Du auch innen üben. Ein MCPX-BL ist definitiv für eine "normale" Wohnung für einen Anfänger ungeeignet. Selbst ein Nano CPX ist schon im normalen Wohnzimmer als Anfänger mächtig flott und hängt schnell an Blumen/Schränken/Wänden ect... .
                      Musst ja für ein paar Wochen/Monate nicht gleich einen CP kaufen auch wenn es wohl besser wäre. Aber ein FP ist in der Wohnung viel besser zum üben. Und am Anfang fliegst Du wohl eher nicht auf dem Kopf. Die sind mittlerweile so günstig das man das schon machen kann. Wäre halt nochmal ein kleiner Zwischenschritt. Er geht wahrscheinlich sowieso mal in die Brüche und dann kannst Dir ja einen mit CP holen.
                      Weiß jetzt nicht inwieweit Du schon fit bist:
                      CP: Collective Pitch. Also sowohl positiv alsauch negativ Pitch möglich. Relativ feste Drehzahl
                      FP: Fixed Pitch. Die Blätter haben Ihre "fixe" Stellung und steigen und sinken regelst Du übers Gas geben.
                      2. Einen Heli in der 450er oder 500er Klasse (gibts dann eh nur noch als CP). Auf keinen Fall am Anfang größer. Größer bedeutet beim Absturz höhere Kosten und das Gefahrenpotential ist auch nicht zu unterschätzen. Von Walkera bin ich wegen der relativ weichen Aluteile als Anfänger schnell wieder abgekommen. Allerdings soll sich da in den letzten 2 1/2 Jahren was zum positiven bei Walkera verändert haben. Ansonsten wird sowieso auch der Geldbeutel mit entscheiden. Protos und Align (T-Rex) sind wohl keine Qualitativ schlechten Teile für den Anfang.

Und abstürzen wird Dir der Heli mit fast 100%iger Sicherheit. Ich kenne niemanden der am Anfang nicht des öfteren Schrott gebaut hat. Das ist normal.

FUNKE
                      Nimm was von einem Hersteller der oft verwendet wird. Also Futaba oder Spektrum. Ist Geschmackssache. Für die Futabas gibt es ein Modul das Du nur in die Lehrer/Schüler Buchse stecken musst und schon kannst Du das ganze Blade Sortiment fliegen. Keine Bastelei. Total einfach.
                      Warum einen der beiden Hersteller? Das findest Du eigentlich immer jemanden der sich auskennt und Dir entsprechend helfen kann falls nötig. Das ist gerade am Anfang nicht uninteressant. Fahr zum Modellbauladen und nimm die Teile in die Hand. Da entscheidet meiner Meinung nach der Tastsinn. Alle Funken (sagen wir mal ab 6Kanälen) sind von beiden Herstellern gute Teile.
                      Sehr häufig Verwendung finden z.B. die T8FG von Futaba (gibt es auf Grund der 10er momentan unmengen an günstigen guten gebrauchten). Aber auch die DX6 DX7 DX8 sind gute Sender.

Hoffe Du kannst Dir was aus meiner Antwort rausziehen.

Gruß
                      Rudi
                      (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen
                        1. Einen kleinen Heli zum schweben üben. Damit Du erst mal die kombination Funke / Heli hinbekommst. Einen der nicht zu flott ist, dann kannst Du auch innen üben. Ein MCPX-BL ist definitiv für eine "normale" Wohnung für einen Anfänger ungeeignet. Selbst ein Nano CPX ist schon im normalen Wohnzimmer als Anfänger mächtig flott und hängt schnell an Blumen/Schränken/Wänden ect... .
                        Musst ja für ein paar Wochen/Monate nicht gleich einen CP kaufen auch wenn es wohl besser wäre. Aber ein FP ist in der Wohnung viel besser zum üben.
                        Dann gleich einen Blade mQX, da erlernt man gleich die richtige CP Motorik, er ist voll in- und outdoor tauglich, beschädigt keine Möbel und ist nahezu (das Wichtigste für Anfänger) unkaputtbar!

Kommentar

• Hansi
                          Hansi

Wieso soll so ein Microheli nicht indoor tauglich sein?
                          Solltest Du Fernseher, Zimmerpflanzen und polierte Möbel haben, wirst Du das ganz schnell beim ersten Flug herausfinden. Mehr als Schweben ist da eh nicht zu empfehlen.
                          Und natürlich kommt es auf die Größe des Zimmers an ... aber wer wohnt schon in einem Saal.

und wieso ausgerechnet eine Spektrum Anlage gibts keine anderen tauglichen?
                          Weil in den Zwergen von Spektrum Multiplatinen verbaut sind, keine einzelnen Komponenten. Und Spektrum will eben nur mit Speck drum.

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

und bin durch zufall eines Coaxhelis darauf neugierig geworden. Da ich den Coax nun fliegen kann (Outdoor wie Indoor) suche ich etwas größeres für Outdoor .
                            Es stellt sich auch die Frage (vielleicht hab ich's auch überlesen):
                            Was für einen Koax (Wieviel Kanäle) hattest Du eigentlich vorher?

Nur um die Vorkenntnisse etwas besser einschätzen zu können...

Viele Grüße,
                            Achim

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen
                            Er geht wahrscheinlich sowieso mal in die Brüche und dann kannst Dir ja einen mit CP holen.
                            P.S.: Ich hab übrigens bei Null angefangen und bisher KEINEN Heli vollständig geschrottet (Totalschaden) bei nem Crash - Dank der Robustheit der Kleinen geht das schon.

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Kauf dir eine DX6i ohne alles im gewünschten mode, kostet Ca. 90 Euro neu. Außerdem einen mqx oder einen nano cpx. Der nano ist einfach nur genial und ich habe mir mit dem komplett die Grundlagen beigebracht, drinnen und draußen. SIM hatte ich bisher keinen, macht mir auch kein Spaß und trotzdem hielten sich die Kosten echt im Rahmen. Hab mit dem nano angefangen, dann kam ein mcpx bl, der absolut nichts für Anfängerist und jetzt habe ich mir gerade einen 450er gekauft, vor dem ichh immernoch sehr viel Respekt habe, wie anfangs vor dem mcpx bl auch...

wenn dir SIM Spaß macht, kannst du auch damit viel üben, das beschleunigt das Lernen ohne schadenskosten.
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                                wenn dir SIM Spaß macht, kannst du auch damit viel üben, das beschleunigt das Lernen ohne schadenskosten.
                                Komisch, ich konnte in der Realität nie das umsetzen, was am Phönix Sim schon gut geklappt hat? Ich kann mit dem Ding die Motorik trainieren, aber dann ist bei mir auch schon Pause.

Kommentar

Lädt...
                                X