Einsteiger Heli gesucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoverking
    Hoverking

Einsteiger Heli gesucht...

Hallo, bin neu dabei , komme normal aus dem Flächenflug und bin durch zufall eines Coaxhelis darauf neugierig geworden. Da ich den Coax nun fliegen kann (Outdoor wie Indoor) suche ich etwas größeres für Outdoor . Bin momentan sehr vom Walkera 400d02 angetan grade um wenns schnell erlernt ist auf 3d schon etwas zu üben. Wie sieht das aus bei dem Modell jemand hier der Ihn fliegt und ihn für gut befindet? klar Servos werden sofort getauscht...
  • frerxtreme
    frerxtreme

AW: Einsteiger Heli gesucht...

Herzlich Willkommen!
    Wie gehabt, Blade MCPX + Dx6i (+ Simulator). Das ist die gängigste und bewährteste Methode um in das Hobby einzusteigen.
    Da hast du auf jeden fall den Vorteil, dass du einen Zukunftssicheren Sender hast, im Gegensatz zur Walkera Funke
    Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2013, 20:45.

Kommentar

• RedSky
      Member
      • 27.06.2011
      • 644
      • Oliver
      • Peine

also ich würde den mCPX BL oder ähnliche Micros empfehlen, der wiegt nur 50-60g, nicht 500g wie der von Dir vorgeschlagende. Hat den Vorteil das bei Crashes weiniger(über hohem Gras garnichts) kaputt geht und somit weniger kostet. Nachteil= durch das Gewicht darf es nicht dolle windig sein.
      Aber wenn man ne geschützte Ecke sucht, gehts auch.
      Und nebenbei noch an der Sim üben, dann gehts schnell vorran
      Beim üben passierts halt doch mal das er runterkommt und bei größeren, durch mehr Masse, geht meisten auch mehr kaputt und wird teurer.

Gruß
      Oliver

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Moin moin !

Schön das Du einen Coax fliegen kannst, nur leider wird Dir das bei einem echten CP-Heli nix nützen. Also auch hier die üblichen Tips. ßbe am Simulator und hol Dir einen kleinen Blade ( MQX oder mCPX BL) oder nen kleinenWalkera Heli. Da kann nicht so viel passieren wenn es mal abwärts geht und Du gefährdest weder dich noch andere über Gebühr. Und immer schön an die Versicherung denken

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigen
          Da hast du auf jeden fall den Vorteil, dass du einen Zukunftssicheren Sender hast, im Gegensatz zur Walkera Funke
          Das sollte aber jetzt ein Witz sein, oder? Seit wann ist eine DX6i zukunftssicherer als eine Devo von Walkera? Mittlerweile kannst du mit einer Devo sehr viele Modelle fliegen unter anderem auch alle Blades und alle Modelle mit Spektrum kompatiblen Empfängern. Mit der DX6i bist du auf Blade bzw. auf Spektrum festgelegt.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Mittlerweile kannst du mit einer Devo sehr viele Modelle fliegen unter anderem auch alle Blades und alle Modelle mit Spektrum kompatiblen Empfängern.
            Naja, ich mag die Devos auch aber man muss fairerweise sagen, daß mit dem Aufspielen eines Deviation-Images die Zulassung des Senders in DE/EU erlischt. Was u.A. auch versicherungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Ich finde es auch schade, denn eine Devo-12S mit Deviation wäre auch meine erste Wahl. Da mir das aber zu heiss ist, wirds wohl eine DX9 werden.

Kommentar

• syberbruno
              syberbruno

Hallo...ich würde mir erstmal keinen 400er kaufen....das bringt am Anfang nicht viel...da baust du nur bruch, weli Du den garnicht handeln kannst. Außerdem ist das kein toller Heli.
              Ich würde Dir später mal aus der Walkera-Serie zu einem V450D01 oder D03 Raten (der hat ein FBL System on boart mit 6 Achsen) oder wenn es ein Paddelheli sein soll, dann einen HIKO 400 oder einen Creata. (gibst beide nicht mehr neu, aber gebraucht durchaus zu vernünftigen Preisen und in ordentlichem Zustand zu bekommen)

Hole Dir für den Anfang (wenn du bei walkera bleiben willst) einen CB 180Z . Mit dem hab ich auch angefangen. Der Heli ist recht gutmütig und auch für Anfänger geeignet. Als Funke entweder die 4 Kanal WK2401 dazunehmen, allerdings kann du damit später mal nix mehr damit machen. Alternativ die wk 2801 Pro Funke nehmen. Das ist zwar das alte Modell, ist aber äußerst zuverlässig und hat 8 Kanäle . Außerdem alle möglichen Mischer für Heli und Flächenflugzeuge. Empfänger gibt es zu Hauf in ebay. ...oder wenn du gleich was neues haben willst, dann nimm die DEVO 8 von Walkera. Mit dem open source Betriebssystem kannst du fast alle Empfänger fliegen (DEVO/WK/Spektrum/Futaba)...alllerdings gibts dann keine CE Zulassung mehr dafür (soweit ich das gelesen habe...aber das musst du selbst entscheiden)

Das sind meine Empfehlungen für die Walkera-Reihe. Natürlich gibts auch noch nette Sachen von Horizon....einfach mal Gucken, was Dir gefällt...und lass dich nicht Verrückt machen...Walkera Helis fliegen auch:-)

das dumme ist jedenfalls bei allen Sendern: ...die sind untereinander nicht kompatibel (außer bei der Devo open source) Wenn du dich einmal entschieden hast, dann bist du bei diesem Hersteller verhaftet...
              Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 11:11.

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Hoverking Beitrag anzeigen
                Hallo, bin neu dabei , komme normal aus dem Flächenflug
                Was bringst du denn an Ausrüstung schon mit?
                Welchen Sender hast du, ist Ladetechnik vorhanden usw.

Mit diesen Informationen kann man dir bestimmt besser helfen.

Gruß
                Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                  Naja, ich mag die Devos auch aber man muss fairerweise sagen, daß mit dem Aufspielen eines Deviation-Images die Zulassung des Senders in DE/EU erlischt. Was u.A. auch versicherungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
                  Diese Diskussion wurde in verschiedenen Threads schon bis zum Erbrechen geführt. Das Ergebnis war immer, das keiner wirklich am Ende schlauer war. Wenn du also deine Aussagen irgendwie belegen könntest, am besten schwarz auf weiß, dann wäre ich dir sehr dankbar. Ich benutze nämlich die Devo10 in Verbindung mit der Deviation-Firmware. Und ich finde diese Kombination klasse.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hoverking
                    Hoverking

Habe ein sehr guten Lipolader aber keine FUnke mehr habe alles verkauft . Mir würde die beiliegende Funke erstmal ausreichen. Suche ein Set das am besten mit Brushless und langer FLugzeit ausgestattet ist. Ab und zu mal Grund berühren ab kann. Veilleicht ein Modus wo ich über Höhe auch gleichzeitig die Rotorgeschwindigkeit regeln kann(anfangs).. bin schonmal eine Honey bee cp geflogen hatte keine großen Probleme damit nur zu Windempfindlich und im Haus wars zu klein. Und der Geräuschpegel war mir zu laut.. sollte schon leise sein.

Kommentar

• sexyskillz
                      Member
                      • 02.09.2008
                      • 883
                      • Fabian
                      • Rund um Frankfurt

Phönix Simulator und n 500er-550er FBL Rex sind ne gute Basis.
                      Die haben genug Masse und sind nicht so Windanfällig.
                      Mit Dualrate und Expo drauf kann man da absolut einfach das Fliegen lernen.

Ausserdem reicht bei denen die Qualität der Komponenten dann auch fürn Kunst und 3Dflug.
                      Zusätzlich sieht man die besser als nen Nano oder MCPX und das ist grade am Anfang wichtig.
                      Erstrecht jetzt zu der Jahreszeit wo es früher dämmert und wesendlich windiger wird.

Das im Sim erlernte kann man dann draussen probieren wenn es in 9 von 10 Versuchen SICHER sitzt.
                      (also schweben in allen Lagen und das erste fliegen.)

Gruss
                      Fabian
                      TD

Kommentar

• Thosta
                        Thosta

Willkommen ,

habe selbst erst vor knapp 2 Monaten mit dem Helifliegen angefangen und dabei hat mir der mCPX BL ganz gute Dienste geleistet. Kann dir den kleinen Flitzer nur empfehlen.

Habe mir dazu damals auch eine dx6i geholt die mir aber schnell nichtmehr gereicht hat. Du findest die dx6i aber teilweise gebraucht für 80€ was sie sicher wert ist. Als alternative und wirklich zufunktssicher könntest du die DX9 ins Auge fassen wenn dich der Preis nicht abschreckt.

Grüße, Thomas

EDIT: du kannst natürlich auch mit einem größeren in der 450/500er Klasse anfangen. Fliege selbst auch einen 500er Rex und finde den doch einfacher zu fliegen als den mCPX aber du darfst dir damit halt keinen Fehler erlauben. Die Chance das der Große einen Absturz unbeschadet übersteht sind nicht sehr groß .

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Ich würde Dir auch eher einen Microheli für den Einstieg empfehlen.
                          Verzeiht doch einiges mehr als ein Großer...

Solltest Du doch auf einen größeren Heli gehen wollen, wäre es von Vorteil, wenn Dir ein erfahrener RC-Helipilot vor Ort mit Rat und Tat etwas zur Seite stehen würde. So ein großer Heli kann schnell gefährlich werden - nicht nur für den Geldbeutel...

Desweiteren Versicherung nicht vergessen.

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                            Phönix Simulator und n 500er-550er FBL Rex sind ne gute Basis.
                            Wenn der 500 Rex auch nur umfällt, kann er sich von dem Schaden einen mQX und einen mCPX kaufen. Toller Heli, keine Frage, aber als Anfänger liegst mehr am Boden, als du fliegst, da bringt auch der Phönix nur sehr begrenzt etwas! ein mQX ist nahezu unkaputtbar und ein mCPX kostet bei einem groben Crash vielleicht 20,--€. Fliegt man auf der weichen Wiese, werden die meisten Hoppalas beim mCPX sogar ohne Folgekosten abgehen. Kannst du den Kleinen fliegen, hast auch kein Problem mehr mit einem 500er, aber eine Menge LEHRGELD gespart!

Kommentar

• Hoverking
                              Hoverking

klingt gut , welche Version von den angebotenen mCPX sind am besten? Wßrde gerne inc Sender haben.

Kommentar

Lädt...
                              X