Für Anfänger interessant...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudircheli
    Member
    • 28.02.2010
    • 161
    • Rudolf
    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

AW: Für Anfänger interessant...

Also nun geb ich auch noch meinen Senf dazu!

Der Junge Mann in USA war wohl bekannt dafür das er sehr gut, aber halt auch extrem nah vor sich mächtige 3D Manöver ausführte. Ein kurzer Aussezter von was auch immer und der Heli macht was er will. In dem Fall halt leider direkt am Mann. So leid mir das tut, insbesondere für die ganzen Angehörigen (Der Pilot selbst hat es ja nun hinter sich), muss ich doch sagen, dass es wohl auch zum großen Teil die eigene Schuld des Piloten war.

Und fahren wir nicht alle (oder so gut wie alle) Auto. Wieviele Menschen sterben im Jahr im Straßenverkehr?
    Wie oft starb in den letzten Jahren jemand beim Modellsport?
    Und war es nicht so, dass die meisten schweren Unfälle im Haushalt passieren?

Wenn da jetzt was von der Politik verlangt würde, wäre es wohl doch am besten wenn wir uns alle einglasen lassen.

Es ist tragisch, aber so was kann halt mal passieren. Wenn ich in die Berge gehe und Leute sehe, die da mit FlipFlops rumlaufen wird mir auch immer ganz schlecht.
    Die Unvernunft der Menschen kennt halt oft keine Grenzen.

Zum Video!
    Als ich anfing war ich um das ein oder andere Video vom Heliernst froh. Und ich glaube Ihm, dass er dieses Video ehrlich und gut meint.

Zur Größe der Helis für Anfänger!
    Klar ist ein 600er oder 700er nicht das ideale. Ein 450er oder 500er ist meines Erachtens das ideale für jemanden der vom Koax oder 120er kommt um weiter zu kommen. Immer unter Einhaltung aller üblichen Vorsichstmaßnahmen.

Jetzt wünsch ich allen viel Spaß beim Fliegen und immer schön Abstand halten.
    Rudi
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen
      Und fahren wir nicht alle (oder so gut wie alle) Auto. Wieviele Menschen sterben im Jahr im Straßenverkehr?
      Wie oft starb in den letzten Jahren jemand beim Modellsport?
      Und war es nicht so, dass die meisten schweren Unfälle im Haushalt passieren?
      ßpfel versus Birnen!
      Wie viele Autos gibt, welche Masse haben die, welche Geschwindigkeiten erreichen die, etc.

Davon ab finde ich es interessant endlich mal zu erfahren, ab wie vielen Toten Sicherheit wichtig wird?
      1? 2? 100? 10.000?

Jedes Hobby birgt Risiken und in vielen kann man sein Leben verlieren, aber das hier alleine als "Shit happens!" abzutun, halte ich schon für sehr dumm!
      Ich bin der Meinung, dass bei JEDEM tödlichen Unfall über Mögliche Ursachen und Vermeidungen solcher Unfälle diskutiert werden soll!
      Kopf in den Sand, ist mit Sicherheit keine Lösung und so lange das Wort "Moralapostel" bei solchen Diskussionen benutzt wird, sehe ich ein großes Problem was das Sicherheitsbewusstsein angeht.
      solche Leute sind ein Teil des Problems, weil sie Probleme, egal wie dicht sie an ihnen vorbei fliegen, gar nicht sehen können und wollen!
      Richtig erschreckt hat mich die Reaktion der Wettbewerbspiloten!
      Wenn das Vorbilder sein sollen, dann gute Nacht Marie!
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• rudircheli
        Member
        • 28.02.2010
        • 161
        • Rudolf
        • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        ßpfel versus Birnen!
        Wie viele Autos gibt, welche Masse haben die, welche Geschwindigkeiten erreichen die, etc.

Davon ab finde ich es interessant endlich mal zu erfahren, ab wie vielen Toten Sicherheit wichtig wird?
        1? 2? 100? 10.000?
        Hallo Black-Shark,

ist mir schon klar, dass der direkte Vergleich auf Grund der Masse an den beteiligten Menschen hinkt, aber ich denke selbst wenn man es runterrechnet siehts da für den Modellsport super gut aus.

Und eine Ursachenforschung bei diesem Unfall wird wohl auch nicht so wirlich nötig sein. Hohes Gefahrenpotential in Kombination mit der Bereitschaft dieses voll auszuschöpfen führt unweigerlich ab und an zu Problemen.

Und "Shit happens" tatsächlich. Es ist klar, dass sowas erst gar nicht passieren hätte sollen, aber ich sagte bereits das es eben passieren kann. Wie eben überall.

Die Reaktionen von den Wettbewerbspiloten die Du ansprichst kenne ich leider nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Gruß
        Rudi
        (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Jens,

das ist aber ein Unfall gewesen, den KEINE Sicherheitsmaßnahme verhindern wird.
          Es ist ein tragischer "Shit happens" Unfall gewesen und ich denke das auch im Umfeld
          dieses Fliegerkollegens über Sicherheit diskutiert wurde.
          Und klar, es soll diskutiert werden und es soll auch weiterhin diskutiert werden, das kann
          jeder auf seinem Platz oder im Umfeld machen.
          Trotzdem bleibt es die Sache jeden einzelnen und man kann dann nur den Platz verlassen,
          wenn wir auf einen Unbelehrbaren treffen.

Grüße,
          Nico

Kommentar

• andre09
            Member
            • 23.04.2013
            • 435
            • Andre

Ich wiederhole mich an der Stelle mal:

Beide der Piloten die verstorben sind, haben sich beide SELBST umgesäbelt! Sie wussten was sie tuen und haben einfach Pech gehabt, im warten Sinne der Worte!

Warum wollt ihr nun andere bevormunden und wirre Regeln aufstellen oder sonst was, das absolut nichts mit den Unfällen zutun hat? Seit selbst Vorbilder und lasst den anderen Ihren Spaß und Eigenrisiko an Ihrem Hobby den da habt ihr euch nicht einzumischen! und es ist nicht eure Aufgabe!

Wenn ich und viele andere Spaß beim fliegen haben, so wie es ist und unter diesen Umständen auch nix passiert/passiert ist, dann fasst euch an die eigene Nase, Ende!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
              Wenn ich und viele andere Spaß beim fliegen haben, so wie es ist und unter diesen Umständen auch nix passiert/passiert ist, dann fasst euch an die eigene Nase, Ende!
              Und der Horizont hört beim Tellerrand auf?
              Ich wische einfach alle Argumente weg, so bleib ich im Leben leicht glücklich...

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Nein, aber es gibt eben im Leben Tatsachen, die wir nicht ändern können.

Das hat nichts mit Tellerrand oder anderen Schlagworten zu tun, es es steht mit
                Freiheit und Selbstbestimmung in Verbindung.
                Eine Zukunft in der alles reglementiert und eingeschränkt ist, wird nicht mehr lebenswert sein.

Ich fand den Vergleich mit den Wingsuit Fliegern ganz gut. Schau ich mir immer mal wieder
                an und denke, "Wahnsinnige". Die Jungs lieben es aber und gehen ganz bewußt das Risiko
                und Ihren Tod ein. Das sollte auch nicht verboten werden.
                Grüße,
                Nico

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

ßbrigens hab auch ich mit einem 600er Nitro das fliegen begonnen.. und oh Wunder, ich leben noch. Warum ? RESPEKT haben vor der Technik und Abstand halten. So einfach kann das Leben sein und bin schon 44 damit geworden.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.09.2013, 11:01.

Kommentar

• snoopyrs911
                    Member
                    • 09.01.2010
                    • 148
                    • Benno
                    • Augsburg

Stelle immer mehr fest, dass sich in diesem Forum sehr viele Grüne Moralapostel rumtreiben, die anderen ihre Meinung am liebsten mit Gesetzten verordnen wollen.

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                      das ist aber ein Unfall gewesen, den KEINE Sicherheitsmaßnahme verhindern wird.
                      Respekt, anscheinend weißt Du ja genau, wie der Unfall passiert ist.

Die wenigsten Unfälle sind "unvermeidbar" und auch nur ganz selten paßt der Ausspruch "eben Pech gehabt".

Ich vermute, ein gewisser größerer Abstand und weniger Risikobereitschaft hätten da schon was bewirken können. Gerade Beschränkungen für Anfänger (Heliführerschein u.ä.) hätten DIESE Unfälle aber definitiv nicht verhindert.

Wenn sich jemand selber umsäbeln will, ist es seine Sache. Da stimme ich zu. Nur glaube ich kaum, dass das einer der Verunglückten wirklich vor hatte...

Von dem her sollte man sich schon überlegen, wie man einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Maschine, mit anderen und last but not least sich selber erreichen kann.

Das ist aber etwas, das man (gerade beim Wildfliegen) NICHT über Verbote und Gesetze erreichen kann. Das geht nur eigenverantwortlich. Und dafür muß man in den Köpfen der Leute was erreichen.

Möglichkeiten der Risikoreduzierung:
                      - Angemessener Sicherheitsabstand
                      - Technik in ordentlichem Zustand
                      - Keine zu hohen Drehzahlen
                      - Keine ßberschätzung der eigenen Fähigkeiten
                      - und noch diverse andere Punkte

Diese Punkte sollten eigentlich für jeden selbstverständlich sein. Und genauso finde ich es gut, wenn man andere darauf hinweist, wenn man sieht, dass sie sich (zu?) risikobereit verhalten. Auch sollte man nicht andere zu risikobereitem Verhalten ermuntern.

Und vor allem:
                      Zuerst mal sollte jeder bei sich selber anfangen.

Wenn DAS jeder beherzigen würde, wäre schon sehr viel erreicht. Und das erreicht man am Besten, indem man über die Risiken spricht, anstatt sie unter den Teppich zu kehren.

Und nochmals: Ich bin keineswegs für irgendwelche Gesetze. Davon haben wir in Deutschland schon viel zu viele und viel zu wenige machen Sinn.

Viele Grüße,
                      Achim
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2013, 11:10.

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Achim,

natürlich nicht, Danke für die rethorische Frage.
                        Bis auf diese bin ich aber auch Deiner Meinung und ich denke auch viele andere Flieger
                        hier im Forum denken so.
                        Von daher muss ich das natürlich auch ein wenig revidieren, "wenn" ihm jemand etwas
                        gesagt hätte, dann wäre weniger passiert?! Es waren ja wohl mehrere Personen vor Ort.

Deshalb finde ich die entsprechenden Threads hier auch wichtig, wenn der Ton stimmt.
                        (Hatte alle anderen auch gelesen :-)
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• Rote Baron
                          Member
                          • 16.11.2012
                          • 84
                          • Andreas
                          • Fürstenfeldbruck/ München West

Zitat von snoopyrs911 Beitrag anzeigen
                          Stelle immer mehr fest, dass sich in diesem Forum sehr viele Grüne Moralapostel rumtreiben, die anderen ihre Meinung am liebsten mit Gesetzten verordnen wollen.
                          Ganz meiner Meinung. Jeder hat jetzt von den Unfall gehört und sollte für SICH seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Mit ein bisschen gesunden Menschenverstand und den nötigen Respekt vor der Technik kann man bei diesen Hobby viel Freude haben.

Und an alle die gerne Regeln haben wollen, macht euch doch welche und haltet euch dran. Aber erwartet niemals das der Rest das genauso sieht. Jeder hat seine eigene Meinung. Leben und Leben lassen... Das gilt genauso gür das Video.
                          Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• Tanki
                            Senior Member
                            • 11.09.2007
                            • 1167
                            • Markus

Würd gern mal wissen wieviele derer die jetzt Moral Predigen, auf dem nächsten Flugtag den Cracks zujohlen wenn der Speedcycle nen Meter an der Nase vorbei geht!

Ich für meinen Teil hatte noch nie Mitleid für Menschen über die ihr "Glück" ein um das andere mal herausfordern...
                            Und fangt net wieder mit dem "keiner weis was passiert ist" gebabbel an, der Jung war eben dafür bekannt das er es bis auf paar cm vor seiner Nase getrieben hat!

Das Helierst Vid ist für mich nix Weltbewegend Neues, dort wird nur wiederholt was einem der Gesunde Menschenverstand eigentlich gebieten sollte...
                            Ob man nun mit nem 450,500... usw. anfängt mal abgesehen!

Grüße
                            Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                            Tanki 800 Turbine
                            Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                              Danke für die rethorische Frage.
                              Bitte. Entschuldigung, falls es etwas aggressiv rüber gekommen ist. War auf jeden Fall nicht so gemeint .

Von daher muss ich das natürlich auch ein wenig revidieren, "wenn" ihm jemand etwas gesagt hätte, dann wäre weniger passiert?! Es waren ja wohl mehrere Personen vor Ort.
                              Wenn er bereits in der Vergangenheit öfter mal darauf hingewiesen worden wäre und Diskussionen über solche Unfälle mitbekommen hätte, wer weiß?

Das was ich geschrieben habe, soll keineswegs "moralapostelig" sein - Ich für mich selber habe auf jeden Fall den Schluß gezogen, den Wunsch nach einem größeren Heli noch etwas aufzuschieben, bis ich mir wirklich sicher bin, das Ding auch zu beherrschen. Und auch den Respekt vor dem BL hat das Ganze wieder etwas erhöht (soll nicht heißen, dass der vorher weg war). So gesehen hat der Unfall und die Diskussion darüber zumindest bei mir was bewirkt.

Aber solange solche gefährlichen Videos bei youtube immer noch jede Menge "Daumen nach oben" bekommen und der Zuschauer geradezu danach giert, wird sich vermutlich trotzdem nicht viel ändern.

Ich verstehe es eh nicht, warum jemand, der eine Figur in 2m Abstand fliegt, besser fliegen kann als jemand, der es in 20m Abstand macht... Für mich hat derjenige mit dem größeren Abstand eher die besseren Augen .

Deshalb finde ich die entsprechenden Threads hier auch wichtig, wenn der Ton stimmt. (Hatte alle anderen auch gelesen :-)
                              Ich auch. Der Umgangston in den anderen Threads hat mich allerdings vom posten abgehalten .

Zu den großen Helis als Einstiegsempfehlung:
                              Wenn genug Platz vorhanden ist, die Begleitung eines erfahrenen Piloten vor Ort bei Aufbau und Erstflug gegeben ist, und der nötige Abstand eingehalten wird, hab ich da nix dagegen. Aber davon wird dann komischerweise selten was geschrieben...

Viele Grüße,
                              Achim

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen
                                Wieso wird hier regelmäßig der zum Alltag gehörende Gebrauchsgegenstand Auto, ohne den das normale Leben wie wir es seit unserer Kindheit kennen gar nicht mehr funktionieren würde, mit einem völlig sinnlosen (sinnvoll nur für uns, die Spass damit haben) Modellheli verglichen??

Leute überlegt doch erst, bevor ihr Dinge miteinander vergleicht!
                                Auto mit Modellheli zu vergleichen geht gar nicht!

Für Anfänger kann man 2 Dinge aus dem Vid unterstreichen:

Nie alleine fliegen gehen und nicht gleich mit einem 550er oder gar größer anfangen!
                                Wenn man sich nämlich verknüppelt (und jetzt soll keiner sagen, daß ihm das am Anfang nicht passiert ist) ist ein großer Heli lebensgefährlich!
                                Zuletzt geändert von Rambole; 10.09.2013, 11:58.
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X